Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen CD-Player noch Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Das Gebastel ist was für nüchterne Rationalisten. Die Cocktail Audio Geräte - ich kenne den X45 ganz gut - sind auch hervorragende CD-Player. Die weiteren Funktionen sind eine sehr brauchbare Ergänzung und machen die Geräte zur einfach bedienbaren all in one Musikmaschine. Archiv, Radio, Recorder, Streamingdienste, Vinyl Player und Digitalisierer - alles drin - kein Kästchen und Kabelchaos. Auch optisch können sich die Dinger sehen lassen - da wirst mit'n Schraubenzieher nicht anstinken ... und programmieren kannst bei DIY auch einiges ... ewige Bastlerei halt. ....
    Gelinde gesagt nicht richtig .

    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      Gelinde gesagt nicht richtig.
      Na dann überzeuge mich in Bild und Text vom Gegentum. ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        Zitat von Dezibel
        Die Cocktail Audio Geräte - ich kenne den X45 ganz gut
        genau den hab ich mir auch angesehen...wenn ich die ganzen Funktionen nicht schon beim Pi4 hätte, wäre es sicher eine gute Ergänzung...
        nur zum Digitalisieren...da gibts günstigere Lösungen...
        lg
        alex

        Kommentar


          Ich bin "oldschool". Ich höre fast ausschließlich CDs (mit deren Kauf unterstütze ich auch gerne kleine Musik-Labels).
          Ich würde aber gerne ab und zu Musik vom meinem Notebook (MacBook) direkt abspielen. Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Netzwerk-Streamer geben, den ich einfach an meine Antimode+Verstärker-Kombi anschließen kann. Am liebsten wäre mir einer, der eine recht kompakte Form hat.

          Kommentar


            Bei mir läuft das wie folgt: MacBook iTunes mit Audirvana -USB -> DAC Benchmark DAC2 -> XLR -> Yamaha A-S2100 -> Heissmann DXT-MON
            einen zusätzlichen Streamer für was auch immer, benötige ich eigentlich nicht.

            Kommentar


              ...es gab mal den Airport Express von Apple...schade wird er nicht mehr hergestellt...um eine Alternative wäre ich auch dankbar...vielleicht noch über eine Plattform wie Ebay oder Ricardo zu beziehen...aber halt nicht mehr auf dem aktuellen Stand...
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                Zitat von Krzys Beitrag anzeigen
                Ich bin "oldschool". Ich höre fast ausschließlich CDs (mit deren Kauf unterstütze ich auch gerne kleine Musik-Labels).
                Ich würde aber gerne ab und zu Musik vom meinem Notebook (MacBook) direkt abspielen. Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Netzwerk-Streamer geben, den ich einfach an meine Antimode+Verstärker-Kombi anschließen kann. Am liebsten wäre mir einer, der eine recht kompakte Form hat.
                Moin Krzys, ich nutze dafür einen Teufel Streamer bzw. Raumfeld Connector². Letzteren sollte man irgendwo, zB. eBay (AVIDES ect.) noch bekommen. Läßt sich wie Raumfeld üblich über die Raumfeld bzw. Teufel Streaming App per Handy direkt steuern. Wird aber als Player auch von Windows 10 erkannt und kann z.B. mittels Foobar2000 direkt als Abspielgerät angesteuert werden. Das Teil hat Analogausgang (Cinch) und S/PDIF-Ausgang (TOSlink). Kann also an übliche Verstärker/Receiver angeschlossen werden. Den aktuellen Teufel Streamer halte ich für zu teuer, deshalb der Rückgriff auf den "alten" Connector². Für die Ersteinrichtung ist in jedem Fall ein Smartphone oder Pad mit Android oder iOS notwendig.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  Naja, Airport Express von Apple habe ich hier noch sogar irgendwo herumliegen. Das klingt aber schon hörbar schlechter wie jeder CD oder Pc als Datenlieferant. Soweit ich mich erinnere ist es mit dem AppleTV nicht besser. AirPlay2 müsste man noch testen, das wäre ja dann die Alternative.

                  Kommentar


                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

                    Gelinde gesagt nicht richtig .
                    Was ist da nicht richtig?

                    Kommentar


                      Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                      Naja, Airport Express von Apple habe ich hier noch sogar irgendwo herumliegen. Das klingt aber schon hörbar schlechter wie jeder CD oder Pc als Datenlieferant. Soweit ich mich erinnere ist es mit dem AppleTV nicht besser. AirPlay2 müsste man noch testen, das wäre ja dann die Alternative.
                      Die FLAG- oder WAV-Datei von Airport Express oder APPLE-TV klingt hörbar schlechter, als von einem NAS, einem PC, einem Raumfeldhost ect.? Wirklich? Ich habe so ziemlich jede Gerätegattung durchgespielt, allein die mangelnde Bedienungsqualität (für mich) ließ mich die Geräte wechseln, nie der Klang. NVIDiA shield, Apple TV 4, Rasperry PI, Linux-Rechner (MINT) und viele mehr durften kommen und wieder gehen. Jetzt würde mich interessieren, welche klanglichen Differenzen z.B. Apple TV erzeugte.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        Da ich per usb oder coax direkt vom MacBook in den Dac gehe, habe ich meine Streaming-Experimente abgebrochen.
                        Nas und andere aktuelle Streamer habe ich nicht mehr getestet und kann dazu nichts sagen. Apple Express klingt schwach an Dynamik das im Anschlag von gut aufgenommener Klaviermusik besonders offensichtlich wird. Der Datencotainer Flac Wav Aiff Applelossless spielt da keine Rolle, Hauptsache unkomprimiert. Beim Apple TV gefällt mir die 48khz Wandlung nicht. Damals hatte ich auch mit hochaufgelösten Audiodaten getestet.
                        Direkt für mich einfach auf sicher bzgl. Qualität der Datenübertragung.

                        Kommentar


                          Mittlerweile benutze ich einen Core I7 Laptop mit externem USB - DAC Alles andere ist mir zu langsam. Ob das nun Cocktailaudio ist oder Raspberry Pie .

                          Audio und Video kommt zentral vom Linuxserver incl. TV - Programm. (LinuxVDR) .....

                          Linux , Windows oder Mac ist nur noch Geschmacksache . Klangunterschiede = Null
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            Audiokarl #131
                            Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da wirklich Klangunterschiede gibt. Wie immer müsste man so etwas verblindet und pegelabgeglichen vergleichen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Audiokarl #131
                              Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da wirklich Klangunterschiede gibt. Wie immer müsste man so etwas verblindet und pegelabgeglichen vergleichen.
                              Da müsste schon Bitmanipulation betrieben werden ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                Böse Zungen behaupten das schon die längste Zeit ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍