Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio Selbstbau Projekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Schöner Aufwand, die Fertigung mit Stirnholz-Multiplex.
    Allerdings, die Aufstellung in der Ecke gefällt mir nicht gut. Das muss ja im Bass ganz schön übermächtig sein.
    LG Walter

    Kommentar


      #77
      So, habe mal meinen Subwoofer "vermessen" und das ist dabei herausgekommen: Messungen im Nahfeld. Mic-Abstand zur Membrane ca. 0,5cm.
      Violette Kurve: Subwoofermodul auf Bypass, sodass alle Frequenzen durchgehen. Witzigerweise kaum Mitteltonanteile hörbar. Das Modul filtert wohl trotzdem.
      Rote Kurve: Grenzfrequenz auf kleinsten Wert eingestellt und Bass-Entzerrung auf 25 Hz gesetzt, +4db. Ergibt einen reicht linearen Verlauf der so recht gut passt. Die obere Grenzfrequenz eventuell eine Spur zu hoch, aber tiefer gehts nicht un die DXT-MON möchte ich nun auch nicht filtern
      Wie man sieht, ist der Subwoofer trotz oder wegen dem Alter gar nicht so schlecht beisammen.


      Und hier eine Messung am Hörplatz von der Integration des Subwoofers in das System: Messung samt Raumresonanzen, kein Windowing.
      Gelbe Kurve sind die DXT-MON alleine
      Hellblaue Kurve: Mit Subwoofer aktiv.
      Im Endeffekt habe ich den Pegel vom Sub noch ein paar db reduziert. Sonst wars doch etwas zu mächtig...



      Und wie klingt das nun?
      Only one word: Fantastico ;-)
      Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2021, 19:27.

      Kommentar


        #78
        Die Aktion hat sich offensichtlich bezahlt gemacht!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Das auf jeden Fall. Alleine die Stimmenwiedergabe, von der tiefsten Männerstimme bis zum Sopran.... ein echter Traum. Verfärbungsfrei und super aufgelöst mit exakter räumlichen Darstellung. Und die Unterste Oktave ist nun auch da, fällt so gar nicht so auf, bei „Bedarf“, d.h. wenn das Material es erfordert, schiebt das Ding schön an. Und laut kann das Teil auch, zumindest Umweltverträgliche Pegel sind durchaus drinnen

          Kommentar


            #80
            So, jetzt habe ich mir diese Software "Audionet Carma" mal heruntergeladen und ein wenig damit herumgespielt.
            Grundsätzlich ist das ja ein recht ähnliches System wie meine "Standard-Software" (Fuzzmeasure Pro) die ich im Regelfall verwende. Die Messung mit dem Sweep-Sinus und Impulsantwort-Berechnung ist mehr oder weniger identisch.
            Interessant ist die Raumakustik in meinem Hörraum. Messmikro am Hörplatz ausgerichtet (Behringer EMC 8000):
            Das kommt dabei heraus:

            Nun, soweit ich das interpretieren kann: Alle Parameter innerhalb des eingezeichneten "Toleranzbandes". Somit passt der Raum oder nicht? Die Spezialisten hier im Forum werden das wohl besser interpretieren können als ich.
            Eine Frequenzgang-Messung gibts natürlich auch: Diese Messung hier ist mit Subwoofer-Unterstützung aufgenommen. Einpegelung ltl "Gehör" durchgeführt vor der Messung.


            Diese ist mehr oder weniger identisch mit meinen anderen Messungen. Also nichts aufregendes.

            LG Walter
            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2021, 19:14.

            Kommentar


              #81
              Ja, sieht gut aus!

              Ein Frequenzschrieb innerhalb von 10dB, so etwas haben die Wenigsten, noch dazu beim Hörplatz.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                Gast
                Das sieht sehr gut aus.

                lediglich eine kleine Resonanz um 300 Hz im Raum.
                Aber recht schmal , das wird wohl nicht hörbar sein.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #83
                  Zufällig bin ich auf Bilder eines meiner früheren DIY-Projekte gestoßen. Es handelt sich dabei um das Audax Kit BEX 40 - BEX für Bextrene TMT-Membranmaterial und 40 für 40 Watt Dauerbelastbarkeit. Es muss so zwischen 1975 und -80 gewesen sein. Das war eigentlich mein erster LS an dem ich klanglich im meinem Wohn-/Hörraum nichts auszusetzen hatte. Der LS war sogar bedingt Partytauglich. Später habe ich die LS an einen Freund abgegeben - ich konnte seinem Angebot nicht widerstehen. Danach kam ein großer 4-Wege Dynaudio, gefolgt von meinem einzigen Kauf Ausrutscher Canton Digital 1A ... dann kam schon mein derzeitiger DIY LS mit dem ich nun ∞ zufrieden bin - dazu ein DIY 8-Kanal Amp mit Σ 4,4 kW/4Ω. ...

                  Bild einer BEX 40 - meine waren nur nie so abgerockt ...

                  Die Frequenzweiche war dank gutmütiger LS sehr einfach ...
                  http://vintage-audio-laser.com/photo...iv/bex40-4.jpg ...
                  Der Frequenzgang auf Achse für die Zeit highest End - unter 30° horizontal fast noch ident ...
                  Der Impedanzverlauf beinahe Röhrentauglich

                  Ewig schade dass es Audax nur noch als kleine 10 Mann Manufaktur gibt ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #84
                    Falls sich wer fragt, wie denn ein solches selbstgebautes Lautsprechersystem denn so klingt: Habe einen kleinen Versuch gemacht:
                    Das hier ist nur ein Test, ob das überhaupt funktioniert.
                    Habe eine Flac-Datei mit einem Olympus LS-P4 Voicerecorder erstellt und hochgeladen, quick and dirty.
                    Datei von filehorst.de laden
                    Abhören am besten über Kopfhörer.
                    Was mir aufgefallen ist:
                    Der Bass ist über meinen AKG K701 etwas zu laut, rauschen tuts auch nicht wenig. Liegt beides am LS-P4.

                    Ansonsten, Verbesserungsvorschläge?


                    LG Walter





                    Kommentar


                      #85
                      Walter ich habe es mir angehört, mit meiner eingemessenen kleinen PC-Anlage und dann mit einem recht billigen B&W Kopfhörer, der wenig Bass hat..

                      Über die PC-Anlage ist der Bass fast schon zu laut (ist bei mir wie immer um 6dB angehoben), über den Kopfhörer kommt er mir pegelmäßig normal vor.

                      Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

                      Ansonsten finde ich den Klang tadellos.

                      Mehr kann ich dazu nicht sagen, wird dir nichts helfen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        die mode um ~60hz hört man, das macht die kicktrommel so fett, sonst ... wie schon ohne hören vermutet, man hört den raum, aber sonstige fehler sind mir nicht aufgefallen.
                        aaaber
                        das ist eine liveaufnahme, wer weiß schon wie die klingen soll. womöglich ist die kicktrommel absicht. dieser verdacht bestätigt sich dadurch, dass sie später leiser wird.
                        also zu diesem speziellen eindruck kann man wenig sagen.
                        ich hab gleich zu schreiben begonnen, als mir das aufgefallen war.
                        Zuletzt geändert von longueval; 25.04.2021, 20:42.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #87
                          Gut gemeint - hat aber sicher nichts mit der tatsächlichen Wiedergabequalität zu tun. Im Vergleich zu meiner XRCD klingen die Percussions am Anfang aufgebläht und der etwas höhere Ton am Ausklang fehlt überhaupt. Die Mitten um die akustischen Gitarren sind zwar etwas vorlaut aber dennoch kraftlos weil es weiter oben dann fehlt. Was auch noch auffällt: Die perkussiven Schläge treiben die Aufnahme in den Limiter. Und wäre das nicht schon genug ist auch noch die Auflösung allgemein unzulänglich. Ich hoffe Du bist jetzt nicht sauer, aber wenn Deine LS+Raum tatsächlich so klingen wäre das ein Jammer. ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #88
                            Kann man wirklich auf diese Art "aus der Ferne" den Klang beurteilen? Ich glaube, nur mono, wenn überhaupt.
                            Das ist ja keine Live-Musik mit echten Schallquellen, je nach Mikro-Position etc. wird es da krasse Unterschiede geben.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #89
                              Tut mir leid ich hoffe mein Feedback ist erwünscht.
                              Sollte diese Aufnahme sein.
                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                              Am Anfang der Applaus klingt völlig unnatürlich.
                              Wie ein echter Applaus klingt sollten die meisten Konzert Besucher wissen.
                              Ein sehr breitbandiges Signal und eine Herausforderung für viele Hifi Anlagen.

                              So ab 0:30 die trommeln sind viel zu fett.

                              So ab 0:50 die Gitarre da fehlen Details und wird vom Bass verdeckt.
                              So um 1:30 die Gitarren mit dem Applaus.

                              Ab etwa 2 min die Stimme von Don Henley ?

                              Ich nehme an das das an der mangehaften Aufnahme des Voice Recorders liegt.
                              Einige waren hier schneller als ich.

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                #90
                                Diese Aufnahme ist zum Vergleich noch eine Spur besser:
                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍