Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polarisierendes Thema in meiner HP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun denn, mein "anregender" Impuls ging eigentlich nur auf das Verhalten von Edward ein, haben wahrscheinlich eh die wenigsten mitbekommen. Was mich betrifft, ich bin lange raus aus dem stationären Handel, macht für mich kein Sinn mehr, habe ich auch an anderen Stellen mehrfach geschildert. Ich arbeite seit mehr als acht Jahren direkt im professionellem Onlinehandel. Aber die Erfahrungen die ich da gemacht habe und täglich mache zeigen mir, dass es auch hier genug Zündstoff für anregende Diskussionen gibt. Und ich bin froh, dass wenigstens noch ein paar wenige ehrliche, ambitionierte Händler existieren, die einem direkten Zugang zu HIFI und High End ermöglichen.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #17
      Und ich bin froh, dass wenigstens noch ein paar wenige ehrliche, ambitionierte Händler existieren, die einem direkten Zugang zu HIFI und High End ermöglichen.
      Zustimmung, wenn es denn so ist.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von David Beitrag anzeigen

        ...Breitenwirkung...
        Hifi hat nicht mehr den Stellenwert,

        wie noch vor 50ig Jahren...

        Kommentar


          #19
          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

          Hifi hat nicht mehr den Stellenwert,

          wie noch vor 50ig Jahren...

          Schon klar, das hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Die Frage war, ob ich diesen Artikel so lassen soll oder nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Einmal möchte ich mich hierzu doch noch äussern, da die Ursache meiner Verstimmung offenbar gar nicht erkannt wurde, auch von Herrn Messinger nicht, sonst hätte er diesen Thread gar nicht eröffnet.

            Ich bin Deutscher in D lebend, also aus der Sicht eines Österreichers richtigerweise als Ausländer tituliert.

            Jetzt macht Euch gedanklich die Mühe und ersetzt im besagten Beitrag auf Herrn Messingers Homepage die Bezeichnung HiFi-Händler durch die Bezeichnung Ausländer.

            Daraus ergäben sich dann folgende Rückschlüsse:

            1. Zwar hat Herr Messinger mich damit nicht direkt persönlich diskriminiert (konnte er ja nicht, da der Artikel vor 10 Jahren geschrieben wurde, als er mich noch nicht kannte, aber da er pauschalisierend diskriminiert mit seinem Urteil, schliesst er mich heute mit ein, denn sein Artikel hat heute noch Gültigkeit (ist online).
            Der Gipfel ist das Angebot die Diskriminierung aus taktischen Gründen "umzuformulieren".

            2. Diese verurteilende Pauschalisierung ist, aus heutiger Sichtweise, nicht anderes als Diskriminierung und wäre im oben angeregten Gedankenspiel blanker Rassismus.

            Die Umfrage, ob Andere diesen Sachverhalt weniger schlimm beurteilen oder ob aus taktischen Gründen eine Umformulierung vorgenommen werden sollte
            (bei allerdings gleichbleibender Meinung) verschärft die Aussage auch noch, zeigt sie doch, dass es dem Verfasser nur darum geht, Nachteile zu Lasten seines Forums zu vereiteln und nicht darum von seiner Diskriminierung / Rassismus abzuweichen.

            Deshalb habe ich mich verabschiedet.

            E.M.

            Kommentar


              #21
              Also Edward, nu mach mal halblang. HIFI-Händler ist eine freiwillig angenommene Funktion und keine Nationalität, kein Geschlecht und keine Volksgruppe. Wenn ich jetzt rate, möglichst keine HIFI-Foren zu besuchen, da wird einem Unbedarften kaum geholfen, damit diskriminiere ich nicht die Foristen auch nicht die Forenbetreiber. Es ist zwar heuer modern, sich immer als Opfer eines schweren Komplottes oder zumindest einer Diskriminierung zu sehen, trotzdem ist es rein juristisch und auch nicht ethisch solches (mMn). Es ist im Falle des HIFI-Händlers einfach nur geschäftsschädigend. Und deshalb wäre ich vor zehn Jahren, da war ich noch HIFI-Händler, angepi**t gewesen. Aber auch nicht mehr. Mit etwas Abstand sehe ich das heute alles weniger verbissen und lebe damit, dass mein Arbeitgeber gerade in einigen HIFI-Foren immer wieder "diskriminiert", nein, negativ dargestellt wird. Damit muss ich leben. Ich mach da kein Drama draus. Vielmehr versuche ich sachlich und angemessen gegen zu steuern.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #22
                @Dolores/Edward oder was auch immer, mich als Rassist zu titulieren, nur deshalb, weil ich davon abrate im sogenannten "HiFi-Fachhandel" zu kaufen, das ist schon ein starkes Stück.
                Würdest du mich näher kennen, wäre dir klar welchen Unsinn du da schreibst.

                Desweiteren habe ich diesen Thread ins Leben gerufen, um zu wissen wie Andere darüber denken. Das heisst auch, dass ich - wie schon geschrieben - dazu bereit bin, diesen Artikel umzuformulieren. Aber so wie es aussieht, kann ich mir das sparen, denn mir dir gemeinsam konstruktiv vorzugehen, das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Schade!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                  Ich bin Deutscher in D lebend, also aus der Sicht eines Österreichers richtigerweise als Ausländer tituliert..
                  Das ist einer der schrecklichsten Aussagen, die ich je in diesem Forum gelesen habe.

                  Die Erklärung dafür kann eigentlich nur sein, dass die schreibende Person das (hoffentlich) im Affekt geschrieben hat und nicht wirklich so denkt.

                  Kommentar


                    #24
                    Hm, der einzige DE/AT Unterschied ist wohl die gemeinsame Sprache - und dass es (sprachlich) keine Frauen in DE zu geben scheint, nur Deutsche.

                    PS: Ich denke,''Hi-Fi Fachhandel'' ist anno 2021 nur noch eine ''historische'' Sparte.
                    Heutzutage sind eher Startups und Direktvermarkter mit individuellen Audio-Kreationen, Garantie- & Tuning-Services überlebensfähig.
                    Zuletzt geändert von Wolke7.1; 20.01.2021, 01:43.
                    Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                    Operations Dashboard for ArcGIS

                    Kommentar


                      #25
                      Wäre David oder ich enttäuschte Kunden, die hier ihr Frust ablassen, dann könnte man die Aussage, übliche HIFI-Geschäfte sind nicht der Garant dafür, dem Kunden genau die passende und gesuchte HIFI-Kette zu beschaffen, bestenfalls ein Sturm im Wasserglas. Nein, David war lange selbst im Geschäft tätig und hatte viele Kontakte mit der Branche. Das gilt auch für mich, ich war lange im stationärem Handel involviert, hatte viel Kontakt zu Vertretern und Mitbewerbern, mit Distributoren und natürlich mit Kunden. Und natürlich war ich auch immer selbst Kunde. Dank meiner Beziehungen konnte ich (und kann ich tlw. heute noch) Ware zum Einkaufspreis beziehen. Und ich betone es noch mal: es gibt sie noch, die hilfsbereiten, serviceorientierten HIFI-Gechäfte, in denen man bekommt, was man sucht. Nur sind sie mittlerweile wenige und schwer zu finden. Dafür gibt es reichlich Läden (ich nenne sie mal so), wo der Kunde bekommt, was der Händler "verticken" muss. Man stelle sich vor, man sucht einen gediegenen Familienkombi für tägliche Kurzstrecken, Einkäufe und gelegendlichen Reisen. Man geht zum Pkw-Händler und zum Schluss wurde man bequatscht, einen Supersportwagen mit Anhängerkupplung (für die Einkäufe und Reisen) zu kaufen, dem zwanzig Liter Supertreibstoff mit einem Literpreis von 1000,-Euro kostenpflichtig beigelegt wurde, damit man mal so richtig den Walter Röhrl spielen kann. Dass das tiefer gelegte Teil völlig ungeeignet für normale Stadtstraßen ist, wurde natürlich verschwiegen.
                      So geht es einem, wenn man in bestimmte High-End-Läden "versorgt" wird. Ich nenne hier keine Namen, man findet die Adressen, wenn man sich Mühe gibt. Oft auch in der einschlägigen "Fachpresse". Viele derart enttäuschte Kunden fühlen sich dann bei MM/Saturn besser aufgehoben. Und die, die wirklich dazu gelernt haben, versorgen sich gleich bei Thomann und Co. Ja, das ist traurig und ungerecht gegenüber den ehrlichen, bemühten HIFI-Händlern. Dank Mundpropagande kommen diese aber trotzdem zurecht. Der faire Kunde handelt nach der Devise: wenn du zufrieden bist sag es anderen potentiellen Kunden, wenn du unzufrieden bist sag es dem Händler. Leider ist es aber so, dass man als Zufriedener es bestenfalls drei andere Personen weiter sagt, wenn man unzufrieden ist aber zehn und mehr, oft über die bekannten sozialen Medien und Foren. Und so werden sie immer weniger, die fairen Händler.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #26
                        hier wird ja ordentlich ein Fass aufgemacht, wegen einem Text, der vor Ewigkeiten mal geschrieben wurde...und überhaupt nix schlimmes beinhaltet...
                        es ist seine Meinung/Erfahrung...
                        deshalb kauft jetzt keiner mehr beim sogenannten "HiFi-Fachhandel"

                        anscheinend wissen viele Leute net, was sie zurzeit tun sollen...

                        ich schreib jetzt mal einfach : "Kauft nicht beim MM, weil die Beratung zum Vergessen ist..."
                        Bin ich jetzt ein Rassist? oder ist des mene Erfahrung/Meinung...
                        ich hoffe nur, dass jetzt der MM nicht Pleite geht, weil ich dass hier geschrieben hab...
                        kleiner Tipp: Musik und
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          #27
                          Vielleicht kann man es so auf den Punkt bringen: es gibt sehr viele "Schwarze Schafe" unter den HiFi-Händlern (genau genommen in der ganzen Branche).

                          Wobei man auch da wieder trennen muss zwischen denen die wissen dass sie vor allem Kohle machen wollen, egal mit welchen Mitteln und denen, die einfach keinerlei Basiswissen haben, die nur nachplappern und die dem ganzen HiFi-Voodoo selbst auf den Leim gehen/gegangen sind.

                          Fest steht (zumindest für mich), dass man als Kunde der gleichzeitig Laie auf diesem Gebiet ist, mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Bestmögliche kauft und viel Geld in den Sand setzt, wenn man einfach "zum nächsten Fachhändler" geht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Konkret betraf es ja hier nur Edward alias Dolores. Und da ist wohl nicht mehr zu helfen, schade. Zumindest wissen potentielle Forenneuzugänger mittels Davids HP mit welcher Ausrichtung sie rechnen müssen. Hat ja auch was.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #29
                              Observer des klingt auch wie eine Drohung...

                              des ist einfach eine Meinung...so wie Millionen andere...

                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                                hier wird ja ordentlich ein Fass aufgemacht, wegen einem Text, der vor Ewigkeiten mal geschrieben wurde...und überhaupt nix schlimmes beinhaltet
                                Vollkommen richtig!

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Vielleicht kann man es so auf den Punkt bringen:
                                David, warum gehst Du auf so einen unfairen Angriff gegen Deine Person überhaupt ein? Du hast nun jahrelang ähnlichen Personen wie dem hier betroffenen Schreiber eine Plattform geboten, wo diese sich dementsprechend "aufführten" und auch noch dafür verantwortlich waren, dass eine ganze Menge an wirklich kompetenten Usern gegangen sind oder einfach nicht mehr schreiben.

                                Du selbst hast im Dezember gemeint, dass nun Schluss ist damit und Du ab sofort hart durchgreifen wirst. Verstehe ich vollkommen.

                                Aber warum denkst Du dann auch nur eine Sekunde über das noch dazu sehr unfaire Geschreibsel von einem einzelnen User nach? Genau damit bietest Du (schon wieder!)in deinem Forum eigentlich solch unerwünschten Schreibern eine Plattform.

                                Sorry, wenn das jetzt harte Worte sind, noch dazu von jemand, der viel mehr liest als schreibt. Das ist halt mein Eindruck.

                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍