Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen CD-Player noch Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Machen CD-Player noch Sinn?

    Ich bin so ein Nostalgiker. Ich hab noch jede Menge CDs und hab mir daher zuletzt noch einen Project CD-Player angeschafft, da ich die teuer angeschafften Silberlinge nicht komplett im Keller vergammeln lassen will. Ich kaufe auch nachwievor Platten, macht mir einfach Freude zu stöbern und ist aus digitaler Sicht komplett irrational, aber ich findes es einfach großartig eine Platte rauszusuchen und aufzulegen.

    Parallel mag ich aber auch meinen Tidal-Account inzwischen sehr, da hier vieles online verfügbar ist und man auch nach neuen Sachen suchen kann. Im Jazz sind die zB auch sehr gut aufgestellt, da gibt es noch viel zum "nachhören". Nick Cave wiederum ist dort nicht vertreten, da hab ich eben meine LPs und alten CDs. Rammstein findet sich dort auch nicht.
    Am PC gibts noch eine "Napster-Festplatte" aus der Zeit als man noch komplette Diskographien geraubmordkopiert hat.
    Mittelfristig werde ich mal meine CDs als FLAC rippen und auf ein NAS legen...
    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

    Kommentar


      #62
      AW: Machen CD-Player noch Sinn?

      Da ich einen HTPC mit optischem Laufwerk in der Anlage habe, könnte ich auf einen 'echten' CD-Spieler natürlich verzichten. Aber ich kann mich von meinem schönen Marantz einfach nicht trennen. So verkommt er mehr und mehr zum Stehrümmchen und fängt Staub.

      Für alle Videoscheiben habe ich meinen Panasonic Alleskönner, der kann natürlich auch Audio-CDs wiedergeben. Ist aber irgendwie hässlich...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        Guten Morgen Allerseits,
        hab jetzt 3 Wochen meine neuen Lautsprecher (Evoke 50).Ist klar ,dass ich jetzt erstmal mehr Musik höre als sonst.Ich finde,dass es sich bei Spotify über Tablet und Receiver(Marantz AV SR 7012)zum größtenteil besser anhört als über Player(Marantz UD 7007).Habe versucht,alles so gut wie möglich über die AudysseyXT32 App einzustellen,bin damit bisher ganz zufrieden,finde aber große Unterschiede im Hörempfinden,
        ...hätte da Jemand von den Profis eine Erklärung für mich?
        Viele Grüße aus Magdeburg
        Andreas

        Kommentar


          #64
          Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
          Guten Morgen Allerseits,
          hab jetzt 3 Wochen meine neuen Lautsprecher (Evoke 50).Ist klar ,dass ich jetzt erstmal mehr Musik höre als sonst.Ich finde,dass es sich bei Spotify über Tablet und Receiver(Marantz AV SR 7012)zum größtenteil besser anhört als über Player(Marantz UD 7007).Habe versucht,alles so gut wie möglich über die AudysseyXT32 App einzustellen,bin damit bisher ganz zufrieden,finde aber große Unterschiede im Hörempfinden,
          ...hätte da Jemand von den Profis eine Erklärung für mich?
          Viele Grüße aus Magdeburg
          Andreas
          Es gibt Gerüchte das für Streamingdienste anders gemastert wird ....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #65
            Moin AndreasM,
            Spielst du am Player nun eine CD oder hörst du auch via Stream-funktion Player vs. Stream am AV? Eventuell gibts doch unterschiedliche Einstellungen je nach Quelle?
            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

            Kommentar


              #66
              So wie für UKW-Sendungen das Sendesignal an den "Kanal" angepasst wird (Optimizer....), so werden Streaming-Inhalte an deren Kanal angepasst. Das kommt einem Neumastering klanglich nahe. Noch nirgends habe ich ältere Original-CDs (vor dem 0dB-Wahnsinn produziert) so gehört, wie ich sie Zuhause über verschiedene CD-Laufwerke gehört habe. Über UKW sowieso nicht, auch über DAB nicht, über Streamingdienste nicht und auch über andere Rdf.- und IP-Dienste nicht. Irgendwie findet immer eine Anpassung statt. Und diese Anapssung kann klanglich manchmal auch von Vorteil sein. Ein direkter Vergleich führt daher oft zu hörbaren Unterschieden.
              Davon unbelastet stellt sich die Frage, ob CD-Player noch Sinn machen, wenn man andere Laufwerke hat, die CDs abspielen können, seien es DVD-/BR-Geräte oder IT-Laufwerke (CD-ROM ect.).
              Und da sehe ich den Sin in "echten" CD-Spielern darin, dass sie eine andere Haptik und ein anderes Bedienkonzept verfolgen. Und das ist für die eine oder andere Person wesentlich.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #67
                Ich kann mich nur erinnern, dass gute (und teure) CD-Player wesentlich schneller eingelesen haben und schneller Titelsprünge ausgeführt haben als alles was danach an Multiplayern nachkam. Gleiches gilt für PC-Laufwerke, auch die brauchen für alles sehr lange. Aber andererseits was kann man schon um so wenig Geld erwarten?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Hi,
                  nun habe ich doch feststellen müssen,im Vergleich Spotify vs. CD,dass schlecht aufgenommene CD Inhalte beim Player schlechter klingen als die gleiche Musik von Spotify.
                  Gut aufgenommene CD`s klingen über den Player auch hervorragend/ besser.
                  ...auch gut ,wenn man das weiß.
                  Grüße !

                  Kommentar


                    #69
                    Beinhart: Bei Musik Streaming Diensten geht es nicht um Qualität sondern um Kohle machen ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Beinhart: Bei Musik Streaming Diensten geht es nicht um Qualität sondern um Kohle machen ....

                      LG, dB
                      Diese Dienste können sogar von der aktuellen "Weltlage" profitieren.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Der CD Spieler erlebt in wenigen Jahren den
                        gleichen Hype wie der Pladdespieler heute.

                        Dann kann mir mein Sony/Swoboda 707es eine ordentliche Beerdigung finanzieren.
                        "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                        Kommentar


                          #72
                          Amazon "sendet" immer mehr in 24 Bit / 96 KHz . Als Codec benutzen sie Flac oder Opus .
                          Ob man das hört sei mal dahingestellt ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Ich kann mich nur erinnern, dass gute (und teure) CD-Player wesentlich schneller eingelesen haben und schneller Titelsprünge ausgeführt haben als alles was danach an Multiplayern nachkam. Gleiches gilt für PC-Laufwerke, auch die brauchen für alles sehr lange. Aber andererseits was kann man schon um so wenig Geld erwarten?
                            Die Zugriffsgeschwindigkeit einer SSD ist durch kein mechanisches Laufwerk zu toppen . Einmal die CD auf die Festplatte . Fertich ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #74
                              ich hör noch immer CD´s und auch MD´s ...
                              da denk ich jetzt nicht drüber nach, ob ein CD-Player noch Sinn macht
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                #75
                                Geht mir gleich wie Alex da ich wiegesagt noch haufenweise CDs hab, macht es schon Sinn wenn nicht alles digital auf der Festplatte liegt. Ich hab zwar öfter eine Platte auf, als eine CD eingelegt, aber weggeben will ich meinen Player nicht. Ich hab vor Jahren mein altes Denon-Kassettendeck auf willhaben verscherbelt nachdem es wirklich über Jahre nur verstaubt ist und nie in Betrieb war. Am Ende hats ein Oldtimerbesitzer gekauft um Kasetten fürs Autoradio aufzunehmen.
                                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍