Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac Mini mit Apple Chip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • David
    antwortet
    Ich habe mich jetzt fast durchgehend zwei Tage lang mit dem neuen Mac Mini (mit M1 Chip) beschäftigt und so Manches dazu gelernt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch an der Peripherie "herumgetan", habe teils neue Kabel bestellt und ausgetauscht, habe alle meine externen Speichermedien aktualisiert.....Eines hat ins Andere gegriffen..... Dann habe ich meinen Mac Mini vom Keller (noch mit Intel CPU) auch noch neu aufgesetzt und den neuen Anforderungen angepasst. Ganz zum Schluss habe ich von allem noch Backups gemacht, in der Cloud aufgeräumt usw.

    Dazu ist noch zu sagen, dass alles was von Apple kommt, perfekt und reibungslos funktioniert hat. Nicht so ganz war es mit Parallels (17) Win11 und dem einzigen Programm, warum ich überhaupt noch Win verwende, nämlich dem Schallwand-Designer "The Edge". Wozu aber der Ordnung halber zu sagen ist, dass weder Parallels, noch Win11 noch The Edge etwas dafür können.

    Das eigentliche "Problem" ist die Inkompatilität von The Edge mit der Win11 Version für "ARM"-Prozessoren. Es gibt sowohl Win11 als auch Parallels für die neuen Apple Prozessoren und die funktionieren auch tadellos miteinander, aber The Edge lässt sich dann nicht öffnen, es kommt eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann. Mache ich das Gleiche am Mac Mini für Intel (samt Parallels und Win11 dafür), funktioniert The Edge wie immer.

    So wie es aussieht (habe Stunden damit verbracht!) werde ich dieses Problem nicht lösen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Vor wenigen Tagen habe ich meinen Haupt-PC Mac Mini mit dem Intel i7 Prozessor an einen sehr netten Forumskollegen verkauft. Erstmals habe ich bei einem Apple-PC relativ viel Geld verloren, aber nur deshalb, weil es den Mac Mini seit ca. 2 Jahren mit dem Apple M1Chip gibt. Und den wollte ich stattdessen haben. Also habe ich ihn bei Amazon bestellt und gestern habe ich ihn bekommen (das hier schreibe ich schon damit). Ist ein super Ding, einziger Wermutstropfen, statt vier USB C Anschlüsse gibt es nur noch zwei, aber das wusste ich vorher schon. Damit komme ich "haarscharf" aus, ohne Erweiterungen (die aber einfach möglich wären). Einziger Unterschied den ich merke (trotz Basisausstattung) ist das deutlich schnellere Starten von Programmen. Der Rest sind nur Kleinigkeiten.

    Sobald es den ganz neuen Mac Mini gibt (vermutlich Ende des Jahres), kommt dieser "kleine" in den Keller.

    Immer wieder "unfassbar" bei Apple snd die edle Verpackung und die edle Machart.

    Hier noch der "Schaltplan" meiner PC-Anlage:





    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Ich habe auf Reisen und bei der Arbeit immer eine sehr kleine 512GB-Extern-SSD mit USB-C. Über Thunderbold angeschlossen faktisch schnell wie normale Interne. Heute brauchts wirklich nicht zwingend große interne Festplatten. Nur schnell sollten sie sein, daher aktuell M.2. Für Notebook-Gamer, die auch Offline noch alle aktuellen Games haben müssen, gelten andere Vorraussetzungen. Aber ich vermute mal, hier im Forum sind diese Art von Gamern nicht präsent.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Auch mein neuer Mac Mini der vermutlich im Herbst kommen wird, bekommt nur die kleinstmögliche SSD, ich wüsste nicht, wozu mehr.
    Mein Macbook (M1) hat 256 Gigabyte an Plattenspeicher . Reicht .....

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    Zitat von Gast Beitrag anzeigen

    Herr von Neumann hatte was drauf.
    Altösterreicher halt, wie Pauli, Freud und Konsorten

    damals war Österreich ein Zentrum für Genies...

    lang ist's her...




    Ich - bin kein Genie

    nur Österreicher und alt,

    und trotzdem kein Altösterreicher
    Zuletzt geändert von debonoo; 22.06.2022, 06:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Auch mein neuer Mac Mini der vermutlich im Herbst kommen wird, bekommt nur die kleinstmögliche SSD, ich wüsste nicht, wozu mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FritzS
    antwortet
    Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen
    Einen Computer mit einer lächerlichen 256GB SSD wie beim Mac Mini käme für mich niemals in die nähere Auswahl. 1TB sind das absolute Minimum. Bei einem Neugerät würde die Wahl eher auf 2TB oder 4TB fallen.
    Begründung: Ich hasse es, wenn ich am Computer irgendwas mache, sei es in einer VM oder sonst und dann mit einer Meldung konfrontiert werde wie :“This operation cannot be executed due to too less amount free disk space…“
    Da steigt bei mir die Grausbirn auf.
    Studio mit 32GB RAM + 2TB SSD wäre ja ein Hit. Oder was Neues mit dem M2.

    Aber momentan üben sich auch die 4+4 Kerne des M1 Mac Minis mit 16GB RAM, 2 TB SSD, meist im „Nasenbohren“.
    Anschlüsse - hier liegen leider 2 Anker 4 Port USB3 (USB-A) Hubs, ein Belkin 4Port USB3.x Hub (USB-C) und ein Belkin USB2 Hub (USB-A) mit eigener Stromversorgung herum.

    Am Belkin USB2 Hub (USB-A) hängen die Apple USB Tastatur (die alte mit dem Ziffernblock), Stromversorgung für Creative Pebble3 Lautsprecher, Kabel für Handy, Foto-Kameras, fallweise AXXTRA Video Kamera + Mikrofon, usw.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Herr von Neumann hatte was drauf.

    Alles Gute

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    https://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Architektur

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    zu #157, hab mal in der Softwarekiste gekramt, der beiliegenden Win XP Home Edition zufolge ist der von 2002 glaube ich? - Sach ich doch, fast neu, lach. Früher wollte ich auch mal einen PowerMac haben, waren mir aber zu teuer, das war vor dem Wechsel auf Intel Prozessoren. Damals wurden nach den 68 K Prozessoren PowerPC Risc Prozessoren, G4, G5 von Motorola verbaut. - Danach mit Intel war das eigentlich ein normaler PC, nur die Benutzeroberfläche und das Betriebsystem ist anders gestrickt. - Im Prinzip gibt es keinen plausiblen Grund warum Apple Computer heute immer noch so teuer sind, ist im Grunde gewöhnliche PC Architektur wenn man mal von ein paar anderen Steckern und Schnittstellen absieht. - Den Hype um Apple kann ich daher nicht mehr so ganz nachvollziehen, die Preise auch nicht. Gruß, Joachim

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    1999 war des

    so bin
    Sonne ist da

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    .... Das Alter von meinem PC willst du nicht hören vermute ich, ich kann auch nur Schätzungen darüber abgeben, wann kam der "Premium 3" (pentium)Prozzi nochmal raus? - Also so alt ist der mindestens, lach. ..
    Mindestens?

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Paradiser
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen

    Apple traue ich alles zu und wenn die was machen, dann normaler Weise auch sehr gut.
    Fanboy!

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen

    Ich vermute aber, daß die Weichen zum Ersatz der schönen Notebooks durch eine Art Hybrid-I-Pad schon gestellt sind.

    LG
    Bernd
    Apple traue ich alles zu und wenn die was machen, dann normaler Weise auch sehr gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Palisanderwolf
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Der neue Mac Mini ist dann höchstwahrscheinlich genau das, was ich gerne möchte. Der Studio ist mir ohnehin schon zu groß.
    In jedem Fall freut es mich, dass Apple sich wieder mehr auf die PCs konzentriert, immer nur neue Handys und iPads, das war schon irgendwie fad.
    Ich vermute aber, daß die Weichen zum Ersatz der schönen Notebooks durch eine Art Hybrid-I-Pad schon gestellt sind.

    LG
    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍