Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac Mini mit Apple Chip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    bin noch beim überlegen, ob Mac Mini oder gleich ein Notebook
    im AZ wärs zwar egal vom Platz her, aber falls ich dann doch im WZ was machen möchte, wäre halt ein Lappi praktischer...
    immer diese schwierigen Entscheidungen
    lg
    alex

    Kommentar


      #92
      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, der nächste Mac Mini der rauskommt, ist mein, da haben Wollen.
      Mein Mac Mini ist aus 2018, gebraucht erworben, praktisch neuwertig mit i7 6core mit 3,2GHz, 64GB RAM, 1TB SSD.
      Für meine Anwendungen mehr als ausreichend.

      Kommentar


        #93
        Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen

        Mein Mac Mini ist aus 2018, gebraucht erworben, praktisch neuwertig mit i7 6core mit 3,2GHz, 64GB RAM, 1TB SSD.
        Für meine Anwendungen mehr als ausreichend.
        Habe ich auch, aber mit weniger RAM und kleiner SSD. Ja, tadelloser PC, keine Frage, für das was ich damit mache, würde auch wesentlich weniger reichen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen

          Mein Mac Mini ist aus 2018, gebraucht erworben, praktisch neuwertig mit i7 6core mit 3,2GHz, 64GB RAM, 1TB SSD.
          Für meine Anwendungen mehr als ausreichend.
          so was in der Art habe ich mir auch vorgestellt...
          da ich mindestens 3 VM´s gleichzeitig drauf laufen lasse, eine davon ein Server System, wären Ram und SSD Kapazität ausreichend...
          möchte nicht wieder die "alten" Systeme einschalten, damit ich meine Arbeit machen kann...dann brauch ich mir kein neues Gerät anschaffen...
          lg
          alex

          Kommentar


            #95
            VM's brauche ich privat nicht, brauche keine alternativen BS für meine Arbeiten. Hauptsächlich arbeite ich mit dem System für Fotobearbeitung mit Capture One, DXO, diverse Plugins, insofern ist das Ding eh überdimensioniert, allerdings, da gebraucht gekauft, war das Teil schon so ausgestattet. Schaden tuts jedenfalls nicht, mehr RAM zu haben, als man eigentlich braucht. Die SSD könnte hingegen größer sein. Da habe ich eine externe SSD mit TB3 angebunden, geht soweit auch ganz gut, wenn auch nicht so schnell wie die interne Festplatte.
            Daneben habe ich noch einen älteren Mac Mini Server, aus 2013, mit 16GB RAM, 1,25TB Fusion Drive (selbst zusammengefrickelt) als Musikserver an der HiFi-Anlage. Ist per USB mit dem Benchmar DAC2D verbunden und läuft und läuft und läuft....
            Und nicht zu vergessen: Ein altes MBP aus early 2011 gibts auch noch. Das geht sogar auch noch recht gut, ist optisch und funktionell wie neu, nur dass das aktuelle OSX nicht drauf läuft. Dieses Ding verwende ich für divese Akustik-Messungen. Dafür ist das Teil genau richtig. Hat einen i7 2,2GHz Prozessor, 8GB RAM, 1TB SSD (selbst eingebaut) und ein mattes 15" Display. Den Akku habe ich mittleerweie mehrfach gewechselt, glaube drei mal. Und war einmal in Reparatur wegen defektem Grafikchip (Kosten ca. 250.--) und läuft seitdem auch einwandfrei.
            Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2022, 10:24.

            Kommentar


              #96
              Zitat von exif68
              schaden tuts jedenfalls nicht, mehr ram zu haben, als man eigentlich braucht.

              wenn ich so rechne...dann brauchen meine 3 aktiven Vm´s allein schon 32GM Ram gesamt...
              manchmal hab ich auch 4 aktiv...
              dann sollte auch des Blech-OS noch Ram nutzen "dürfen"...
              also eine Kalkulation mit 64GB Ram ist in meinem Fall sehr realistisch...
              lg
              alex

              Kommentar


                #97
                und wieder mal was "Neues" von Apple
                Apple Mac Studio
                nette Spielerei, aber warte mal auf den M2 und die Geräte dazu
                lg
                alex

                Kommentar


                  #98
                  Hier noch genauere Details. Der Mac Mini wird zum "Super-PC":

                  Apple hat den Mac Studio und das Studio Display vorgestellt, einen Desktop Computer und ein Display, die Nutzer:innen alles Notwendige bieten, um sich das Studio ihrer Träume einzurichten.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    jo wobei bei den Displays für "Neigungs- und höhenverstellbarer Standfuß" mal 460Teuro mehr verlangen, finde ich schon sehr frech...
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Hier noch genauere Details. Der Mac Mini wird zum "Super-PC":

                      https://www.apple.com/at/newsroom/20...tudio-display/
                      Dieser Super-Duper-Mac-Mini ist quais der neue Standard am Computerhimmel, an dem sich alle anderen werden messen müssen. Wenn die technischen Daten das halten, was das Papier bzw. Apple verspricht, wird das das Ende des aktuellen Mac-Pro bedeuten, der ja schon bezüglich Performance gegenüber dem kleinsten Mac Studio das Nachsehen haben dürfte. Ein nomaler (Windows-) PC ist technologisch gegenüber diesen Systemen, um es einfach auszudrücken, von Vorgestern.
                      Preislich sind diese Kisten insbesondere in den kleinen Ausführungsstufen zudem noch relativ überschaubar und für Otto-Normal-Anwender wie unsereinem vollauf ausreichend. Wenn mein Mac Mini irgendwann den Geist aufgeben solle, wird hw. so ein Mac Studio der Nachfolger werden.
                      Das Display mit 27" und den angegebenen Daten scheint auch recht gut zu sein, wobei auf die UHD-Kamera und den Haufen eingebauter Mikrofone könnte ich gut verzichten. Preislich ist das Display natürlich sehr "ambitioniert".
                      (Anmerkung: Mein derzeitiges 27" Apple Thunderbolt-Display ist aus 2011 hat eine Auflösung von 2550x1440 und liefert eine ausgezeichnete Bildqualität und das nach mittlerweile über 10 Jahren quasi Dauerbetrieb und hat damals so um die 1k€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere).

                      Kommentar


                        Walter schrieb:

                        Wenn mein Mac Mini irgendwann den Geist aufgeben solle,.....
                        Ich fürchte, da wirst du lange warten müssen.
                        Oder du verkaufst den Mac Mini, die Preise die man dafür erzielt, sind meist recht gut.

                        Preislich sind diese Kisten insbesondere in den kleinen Ausführungsstufen zudem noch relativ überschaubar und für Otto-Normal-Anwender wie unsereinem vollauf ausreichend.
                        Sehe ich auch so. Wenn ich mir den kaufe (was sehr wahrscheinlich ist), dann wird es der "schwächste" und noch dazu ohne Extras. Meinen 32" 4k Eizo werde ich vermutlich weiter verwenden.

                        Leider gibt es nur die Magic Mouse in schwarz, die kleine Tastatur (die ich jetzt verwende, reicht mir völlig, ich brauche keinen extra Ziffernblock) nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          dass man zB. für an 10 Jahre alten Mac noch einen guten Preis bekommt, halte ich für ein Gerücht...
                          man mag ja Apple Fan sein, aber net übertreiben...

                          Zitat von David
                          Leider gibt es nur die Magic Mouse in schwarz
                          klick
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                            Die habe ich eh' sogar zweifach. Mir ging es um die kleine Tastatur ohne Ziffernblock.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Auch interessant:

                              Apple hat den M1 Ultra und einen neuen Mac vorgestellt. Den Mac Studio. Wie schlägt er sich gegen den aktuellen Mac mini?
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von David Beitrag anzeigen

                                Die habe ich eh' sogar zweifach. Mir ging es um die kleine Tastatur ohne Ziffernblock.
                                welche hast du da?

                                wüsste nicht, dass es jemals nur in schwarz gegeben hätte
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍