Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörer - Mono

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopfhörer - Mono

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörer der ein Mono Signal ausgibt.
    Meine Freundin und ich haben teils einen unterschiedlichen Tagesablauf und ich habe beschlossen mehr mit Kopfhörer zu hören (Musik&Film).

    Da ich auf einem Ohr taub bin ich das eine suboptimale Lösung. Teils werden ja wirklich Stereosignale ausgeben und der linke Hörer ist für mich sinnlos. :)

    Wie geh ich das am besten an? Es muß keine Highendlösung sein, aber auch nicht umbedingt auf Hoferniveau sein.:)

    Kopfhörer mit einer Muschel hab ich nicht gefunden.
    Kopfhörerverstärker der Mono ausgibt?
    Irgendeine Kabelösung?

    Danke!

    #2
    Hallo,

    denkst du an so etwas? Beyerdynamic DT-252 Kopfhörer

    Audiotechnik in herausragender Klangqualität ist unsere große Leidenschaft in Heilbronn. ✓Kopfhörer ✓Mikrofone ✓Speakerphones. Jetzt mehr erfahren!


    :-)

    LG Gerry

    Kommentar


      #3
      Einfach ein Monosignal an den Kopfhörer liefern. Also die Kanäle eingangsseitig (beim Quellgerät) zusammenschalten.
      Ausgangsseitig (beim Kopfhörer) würde ich es eher nicht machen und schon gar nicht bei einem Kopfhörerverstärker.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Der Grace m903 hat z.B.: eine Monoeinstellung und der Lehmannaudio Studiocube auch.

        LG Gerry

        Kommentar


          #5
          Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
          ...
          Wie geh ich das am besten an? Es muß keine Highendlösung sein, aber auch nicht umbedingt auf Hoferniveau sein.:)
          Es gab ja mal Verstärker, die hatten eine Taste, mit der man von Stereo auf Mono umschalten konnte. In meiner Jugend ...

          VG, Bernd

          Kommentar


            #6
            Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
            Hallo,
            denkst du an so etwas? Beyerdynamic DT-252 Kopfhörer
            Ja, an sowas hab ich gedacht. Nur auf die Idee nach "Einohr Kopfhörer" zu suchen bin ich nicht gekommen.

            Am liebsten wäre mir aber wenn man das, wie David vorgeschlagen hat, am Quellgerät machen kann. Sonst haben wir wieder 2 Kopfhörer, einen für mich und einen für die Freundin. :)
            Ein Chinch Kabel einfach zusammen zu führen klappt ja nicht.

            Ich habe zwar einen alten Verstärker (Arcam 7) aber eine Monotaste hat der nicht. :) Allerdings kann ich mich erinnern, das meine erste Stereoanlage vom Konsum (vor nun fast 30 Jahren) sowas hatte. :)

            mhhh

            Kommentar


              #7
              Am liebsten wäre mir aber wenn man das, wie David vorgeschlagen hat, am Quellgerät machen kann. Sonst haben wir wieder 2 Kopfhörer, einen für mich und einen für die Freundin. :)
              Ein Chinch Kabel einfach zusammen zu führen klappt ja nicht.
              Das klappt schon ist ist auch von mir so gemeint.

              Die einfachste Art ist es, sowohl an den linken als auch an den rechten Ausgang des CD-Players einen Cinch Y-Adaptor anzuschließen und von dort weg - wie üblich - mit einem Stereo Cinchkabel zum Verstärker zu gehen.

              Bei Bedarf macht man eine Querverbindung mit einem (einpoligen) Cinchkabel. Dann ist die Sache Mono.

              Das Gleiche könnte man natürlich beim Verstärkereingang machen, wenn besser zugänglich.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍