Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basshörner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Der eminence kappa simuliert wen er perfect in eine ecke montiert ist. Im simulation kan er 112dB bij ein watt machen. Fur kleine Röhren Verstärker ein tolles resultat.
    Dies ist nicht zu gross und wen man da ein mittel-hochton Horn oben drauf legt ist es genau in zeit kompensiert.




    Mittel-hochton horn Beispiel. Dan wäre ein 112dB 1Wmeter 65-20000Hz jeden falls theoretisch möglich. Und sehr Kompakt.

    Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2013, 19:57.

    Kommentar


      #62
      Hallo Helmuth,

      Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
      Der eminence kappa simuliert wen er perfect in eine ecke montiert ist. Im simulation kan er 112dB bij ein watt machen. Fur kleine Röhren Verstärker ein tolles resultat.
      Dies ist nicht zu gross und wen man da ein mittel-hochton Horn oben drauf legt ist es genau in zeit kompensiert.




      Mittel-hochton horn Beispiel. Dan wäre ein 112dB 1Wmeter 65-20000Hz jeden falls theoretisch möglich. Und sehr Kompakt.
      Klar kann man die Treiber "irgendwie" miteinander verbinden
      Nur, macht es Sinn, einen 380er TT-Treiber zu verwenden, der dann in Eckaufstellung gerade mal 65 Hz schafft ?
      Ich jedenfalls sehe da keinen Sinn darin, eine insgesamt recht große Kombination in die Ecke stellen zu müssen, der dann im (Tief)-Bass so schwach auf der Brust ist.
      65-20000 Hz kannn man dann wirklich billiger und einfacher haben.
      Man kann das BR-Horn auch ein wenig abwandeln, dann geht es in der Ecke wenigstens bis knapp unter 40 Hz:

      S2 auf 2800 ändern
      Vrc auf 150 ändern
      Ap auf 400 ändern
      Vtc auf 500 oder kleiner änder

      und schon bekommt das Sinn.

      Kannst aber auch ein hyperbolisches "echtes" Eckhorn mit dem Treiber nehmen,

      dann Eingaben:
      S2 = 9609
      Hyperbolisches Horn 250 cm
      Vtc = 500

      Dann geht es locker als Horn (!!!) bis unter 40 Hz, braucht aber in der Ecke dann ca. 8-900 Liter Gesamtvolumen

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar


        #63
        Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
        Nur, macht es Sinn, einen 380er TT-Treiber zu verwenden, der dann in Eckaufstellung gerade mal 65 Hz schafft ?

        Gruß
        Peter Krips
        Ich sehe viele mainstream Lautsprecher deren Übertragung Bereich flach bis 60-70Hz. Gans normal doch.

        Kommentar


          #64
          Hallo Helmuth,

          Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
          Ich sehe viele mainstream Lautsprecher deren Übertragung Bereich flach bis 60-70Hz. Gans normal doch.
          Kenne ich auch, allerdings ist das Stichwort : flach, dann hat man die Chance, durch geschickte Aufstellung den Bass noch deutlich nach unten zu erweitern, speziell bei CB.

          Wenn aber eine BR auch bei Eckaufstellung bei 65 HZ am Ende ist, dann gibt es unterhalb nichts mehr durch den Roomgain zu gewinnen, da unterhalb der Tuningfrequenz BR-Port und Treiber gegenphasig arbeiten und sich auslöschen.
          Und Output = Null bleibt auch bei jeder Aufstellung Null, Gewinn durch Roomgain findet bei BR unterhalb der Tuningfrequenz zu gut wie nicht statt.

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar


            #65
            Noch ein sehr guter treiber der 18sound 15mb606 im basreflex macht der schon machtige 100dB 1Wmtr runter bis 40HZ.

            hier im horn 1pi also mit Hilfe von Flur und wand aber ich denke es ist ein Simulation in Wirklichkeit ist so etwas vielleicht zu erreichen in eine ecke. aber 107dB 1Wmtr 50-600Hz. Bei 200W 131dB auf 1 meter (127dB ist die schmerzen grenze).
            Box hinter den Treiber 110liter basreflex rohr 400 kwadraat cm und 30cm lang.
            Volumen for den treiber 3 liter.
            Anfang horn 330 kwadraat cm 18,2cm X18,2cm lange horn 45cm end horn 2800 kwadraat cm 53cmX53cm. Konisch.
            So was ist dann möglich.






            Hier sim BR. 0,4 Ohm serien widerstand.

            Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2013, 12:47.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍