Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörkeller - Achtung wegen Feuchtigkeit!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas D
    Ein Gast antwortete
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    was bedeutet das - genau?!
    51%

    bei 20°Celsius..

    bei 30° Celsius..
    Hi Andreas!

    Die 51 % bezeichnet man als relative Feuchte.
    Bei 20°C heißt das, du hast rund 7,3 Gramm pro Kilogramm Luft absolut.
    Bei 30°C sind das absolut bereits rund 13,5 Gramm!
    Andersrum: Während die 20°C mit 51 % relativer Feuchte auf den Menschen recht behaglich wirken, würdest du 30° mit 51 % rel. Feuchte als schwül und unangenehm empfinden.

    LG
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dezibel
    antwortet
    Meine Gläser sind alle undicht - kaum stelle ich ein Volles vor mich hin - ist es auch schon leer
    Im Unterschied zum Keller. Dort nennt sich das Phänomen der schwitzenden Wände bzw. Gegenstände Taupunkt - wie bei angelaufenen Fenstern.

    Grüße, dB

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Bei mir ist es auch so und das ist auch der Grund, warum die Feuchtigkeit von draussen unbedingt da rein will.;)

    Als Beispiel muss man nur ein Glas mit kaltem Inhalt (Getränk) auf einen Tisch im Freien stellen (wie ich es zur Zeit täglich auf unserer Terasse erlebe). Darunter wird es immer nass sein, Fast könnte man annehmen, das Glas sei undicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Babak
    antwortet
    Hallo

    bei mir ist der Keller ( das Haus ist in den Hang hinein gebaut, also an einer Seite Keller, an der anderen frei) der kühlste und trockenste Platz im Haus.

    Bei den Außentemperaturen hol ich mir da kalte Füße ;)

    LG

    Babak

    Einen Kommentar schreiben:


  • ken
    Ein Gast antwortete
    Ich tätschle, denn ich habe einen Keller. Der ist allerdings nur dazu da einmal im Jahr von irgendeinem Junkie ausgeräumt zu werden. Inzwischen sperr ich ihn nichtmal mehr ab, dann komm ich wenigstens auch schneller rein.

    EDIT: Aja, zum Thema: das wertvollste in meinem Keller ist -- ein Luftentfeuchter, der aber nix entfeuchtet dort. Den wollte noch nie wer fladern.


    lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • demon
    Ein Gast antwortete
    wenn man nicht ständig lüftet sollte sich keine übertriebene feuchtigkeit einschleichen. so hab ichs gelernt -aber mangels keller kann ich das nicht testen :E:
    (ich bin in dem fall der smiley der getätschelt wird, aber von wem?)

    liebe grüsse,
    michi

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    Hallo..:Z

    was bedeutet das - genau?!


    Raumvolumen 100m³

    51%

    bei 20°Celsius..

    bei 30° Celsius..

    mfG.:E
    Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • zatopek
    Ein Gast antwortete
    Ich empfehle die Anschaffung dieses Luftfeuchtigkeitsmessers:


    [klick! amazon.de]


    Ist nun wirklich nicht zu teuer und - für den Hausgebrauch - wie ich finde hinreichend präzise.

    Viele Grüße, Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    hat ein Thema erstellt Hörkeller - Achtung wegen Feuchtigkeit!.

    Hörkeller - Achtung wegen Feuchtigkeit!

    Zur Zeit (schwül, heiss) holt mein Entfeuchter pro Tag ca. 3-4 Liter Wasser aus der (Keller-) Luft.

    Diese Sache bitte nicht unterschätzen - vor allem was die Boxen betrifft.
Lädt...
X
👍