Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Warm" klingender Verstärker mit mind. 100 W an 8 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo aus Kirchberg am Wechsel.
    Ich habe einen LOG AUDIO Verstärker mit 4x kt88 und 8x e88cc erworben.
    Leider wurden einige Teile vom Netzteil entlötet und überbrückt.
    Ich möchte gerne den Originalzustand wieder herstellen.
    Dafür brauche ich aber einen Schaltplan.ist bei LOG AUDIO nicht zu bekommen.
    Ist eigentlich ein Witz bei einem Gerät über 10.000€

    Mfg Herbert

    Kommentar


      #62
      Das wird schwierig. Am ehesten könnte noch wer helfen, der ein Auskenner bei Röhrenverstärkern ist und der aufgrund des "noch Vorhandenen" die jetzt fehlenden Bauteile einsetzt. Für so Jemanden sollte das keine große Sache sein.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Als Nichtjurist, k.A. ob für den konkreten Fall hilfreich, aber als Info:
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          eigentlich unverständlich, die bieten ja gar keine röhrenverstärker mehr an, also zieht das argument "geschäftsgeheimnis" nicht mehr. die wollen einfach an der reparatur verdienen.

          zu der eu gesetzgebung. solange die firma selbst ein reparaturservice anbietet, zieht dieses gesetz meiner bescheidenen meinung nach nicht. sondern erst, wenn sie diese leistung verweigern.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #65
            Ich habe da so Privat-"Gebote"
            1. Kauf nicht "teurer als plausibel"
            2. Keine Exoten...
            Wenn der Schaden trotzdem da ist, ist er entweder leichter zu beheben, oder kleiner.

            Ein Netzteil für einen Verstärker, müsste für jeden Elektronik Fachmann "beherrschbar" sein, auch ohne Schaltplan, glaube ich. Oder zumindest "gleichwertig zu ersetzen".
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #66
              ich habe eher einen anderen verdacht
              wenn das ein vollverstärker war, dass die vorverstärkerteile still gelegt wurden und die röhre als endstufe verwendet wurde.
              das wieder herzustellen, kann für einen elektroniker keine kunst sein.
              oder es ist eine phonostufe drinnen, die mist macht und bekam einen gusch befehl per lötkolben.
              wer weiß
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #67
                Danke für die Antworten.
                Es handelt sich um den APRO LOG mit grüner naturstein Front , links ist ein-aus , Volume , rechts ist Inputselect , Tapemonitor
                Den gleichen APRO LOG gibt es auch als nur Endverstärker ohne Eingangsschalter , mit 4x KT88 und 4X e88cc.
                Laut Vorbesitzer hat sich ein Experte darum gekümmert.
                Den Preis von 1100€ fand ich OK.

                Ich rep. auch Röhrenverstärker /Transistorverstärker von Musikboxen und bin mit Elektronik auf du.
                Natürlich habe ich nach dem Kauf auch den LOG durchgeschaut und einige Sachen behoben. ungleiche Anodenwiederstände(wozu auch immer ? ), einen defekten Kathodenwiederstand ,
                ungleicher Aufbau Links - Rechts um die kt88 ,Ruhestrom 1x 10ma ,3x 20-30ma.

                Er spielt jetzt sauber mit 360volt/je65ma.
                Sehr schöner Bass und Höhen aufgrund seiner übergrossen Ausgangsübertrager .
                Alles Top , aber
                Die erste Minute gibt es einen sehr leisen Brumm bis die Röhren aufgeheizt sind.
                Deswegen möchte ich einen Schaltplan.
                Sollte nichts zu finden sein werde ich die Schaltung abzeichnen.
                Ist aber natürlich ein erheblicher Aufwand .

                mfg Herbert

                Kommentar


                  #68
                  Noch ein Nachtrag
                  Ich habe mit LOG Gaz Tel. gesprochen und er sagte sie haben keine Unterlage von diesen Geräten.
                  Sie wurden nur in kleiner Stückzahl und immer etwas verändert hergestellt.
                  Ich frage mich natürlich wie es ohne Plan gelungen ist 2 varianten von Printplatten herzustellen .
                  mfg Herbert

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Herbert, wenn es so ist, dann schaffst du das vermutlich auch selbst. Ja, ist viel "Spielerei", aber durchaus interessant und am Schluss, wenn alles geklappt hat, wirst du damit und mit dir selbst zufrieden sein.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Ich frage mich natürlich wie es ohne Plan gelungen ist 2 varianten von Printplatten herzustellen .
                      So wie es aussieht, war dieser Verstärker nie ganz ausgereift. Das heiß aber nicht - nötiges Können vorausgesetzt - dass man daraus nicht noch etwas Ordentliches machen kann.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        In dieser Situation würde ich das Gezahlte als Lehrgeld betrachten und etwas, ähm, Anderes kaufen.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #72
                          So ein Röhrenverstärker ist recht einfach aufgebaut. Ich habe in meiner früheren Berufspraxis das eine oder andere Mal komplette Schaltpläne gezeichnet, indem ich die praktisch vorliegenden Geräte analysiert habe. Bei sehr alten Röhrengeräten waren die Bauteile nicht mal auf einer Platine mit geordneten Leiterbahnen. Da musste ich dann vielen einzelnen Drähten folgen....
                          Eine große Hilfe war dann dabei der Komponententester des Hamegoszilloskopes.

                          Das Hinterfragen der Nutzung von edel umbauten Röhrenverstärkern mag prakmatisch sein, ist aber oft genauso sinnlos wie das Hinterfragen der Nutzung von starken Sportboliden oder echten Oldtimern auf öffentlichen Straßen. Ist halt Hobby und persönliches Bedürfnis.
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            #73
                            Das Hinterfragen der Nutzung von edel umbauten Röhrenverstärkern mag prakmatisch sein, ist aber oft genauso sinnlos wie das Hinterfragen der Nutzung von starken Sportboliden oder echten Oldtimern auf öffentlichen Straßen. Ist halt Hobby und persönliches Bedürfnis.
                            Vor allem das mit dem "warmen Klang" ist ein Mythos, der sich vor allem daraus ergibt, weil da ein paar Röhren vor sich hin glühen. Allerdings kann es schon sein, dass - je nach angeschlossenen Lautsprechern - sich lineare Verzerrungen ergeben, die den Mitteltonbereich abschwächen. Daraus ergibt sich der berühmte "Badewannenfrequenzgang", der ein warmes Klangbild vorgaukelt.

                            Röhrenverstärker sind aus heutiger Sicht purer Anachronismus und längst ein Fall für's Museum, aber wenn's Spass macht, warum nicht? Bleibt nur der fürchterliche Wirkungsgrad übrig und für den muss man halt zahlen. Es gibt Schlimmeres.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Wer einen "warmen" Klang möchte dem empfehle ich einen Röhrenkompressor ......

                              oder halt :
                              https://www.thomann.de/de/waves_renaissance_vox.htm?gclid=Cj0KCQiAo-yfBhD_ARIsANr56g5IVlsOPY35gHv9DqzVd4sY7ggkfyuz2Hyf CZPsqupvfxNhjBQRgWwaArMjEALw_wcB



                              PS : "Schlaffen" Audio - Aufnahmen kann man so auf die Sprünge helfen .

                              Beispiel : Purple Schulz - Sehnsucht . Natürlich sollte man es nicht übertreiben !
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.02.2023, 11:15.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #75
                                Der warme (naja) Klang ergibt sich IMHO nicht aus der Badewanne, sondern allgemein der Art wie Röhren verzerren. Meine Meinung dazu ist aber eigentlich:
                                Wer solchen sucht, sollte sich nicht auf den Verstärker konzentrieren, wo diese seine Eigenschaft bis zu 1% mit einspielt, sondern nach entsprechenden Boxen suchen. Da erreicht man 95% ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍