Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenfolge der Geräte am Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reihenfolge der Geräte am Netz

    Hallo @ll

    ich bitte dieses Thema nicht als "Voodoo-Party" zu mißbrauchen. Vielmehr möchte ich wissen, ob es fundierte elektrotechnische (physikalische) Aspekte/Begründungen gibt, seine Hifi-Geräte in einer bestimmten Reihenfolge (Netzleiste) am Netz zu betreiben.

    Wenn ja, wie sieht sie aus. Welches Gerät sollte am nächsten zur Einspeisung liegen und welches am Schluß... (Gerät 1, 2, 3... etc.)
    Bitte mit Begründung.

    LG, Nicki

    #2
    Hallo,

    mir hat man mal gesagt,dass erst der CDP/DVD und dann der Verstärker...... und so habe ich das dann auch gemacht.Ob das nun wirklich was ausmacht oder nicht,habe ich bis heute nicht überprüft. :)

    Kommentar


      #3
      Hallo Nicki,

      TMR gibt dazu folgende Hinweise:

      Aus klanglichen Gründen sollte allerdings die Vermengung von digitalen (bzw. allen mit HF arbeitenden oder anderswie störenden Geräten wie Tunern und Platterspielermotoren) mit rein analogen Geräten (z.B. Voll-, Vor- und Endverstärkern) innerhalb der Leiste vermieden werden.
      Zur Reihenfolge in der Leiste (hier am Beispiel der TMR STL 7 a(s)

      Erst Endstufe, dann Geräte mit geringerem Stromverbrauch.
      Nach meinem laienhaften Verständnis will man damit wohl verhindern, daß Störungen aufgeprägt werden.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        RE: Reihenfolge der Geräte am Netz

        Original von Tympanum

        Vielmehr möchte ich wissen, ob es fundierte elektrotechnische (physikalische) Aspekte/Begründungen gibt,
        Original von rubicon

        TMR gibt dazu folgende Hinweise:
        entschuldige Franz,

        aber war die Anfrage wirklich nicht klar ausgedrückt :Y

        Was TMR dazu schreibt fällt leider NICHT in die Kategorie "FUNDIERTE BEGRÜNDUNG"

        Gruß Frank


        ohhh holy S...., nun habe ich ja MEINE Meinung ganz vergessen. :L

        Ich habe gerade meinen Elektroingenieur gefragt, der sagt eindeutig, ist uninteressant, da in einer Steckerleiste ca. 5 cm Abstand zwischen den einzelnen Steckdosen sind.

        Gruß Frank

        Kommentar


          #5
          Hi Frank,

          zu diesem Thema sind x-verschiedene Antworten im Umlauf, auch von vermeintlichen Fachleuten.

          Kommentar


            #6
            Was TMR dazu schreibt fällt leider NICHT in die Kategorie "FUNDIERTE BEGRÜNDUNG"
            Ach so. Darf man fragen, warum?

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Original von rubicon
              Was TMR dazu schreibt fällt leider NICHT in die Kategorie "FUNDIERTE BEGRÜNDUNG"
              Ach so. Darf man fragen, warum?

              Gruß
              Franz

              Hi Franz,

              selbstverständlich ;)

              Eine Begründung ist z.B.

              bla, bla, bla, WEIL la, la, la, UND, tüta, tüta, tüta....usw.

              In dem TMR Text fehtl m.E. das WEIL, oder findest Du eins ??

              Gruß Frank

              Kommentar


                #8
                Original von rubicon
                Was TMR dazu schreibt fällt leider NICHT in die Kategorie "FUNDIERTE BEGRÜNDUNG"
                Ach so. Darf man fragen, warum?
                Hallo Franz :),

                also ich kann da keine Begründung rauslesen, nur eine Behauptung.

                Beste Grüße
                Speedy

                Kommentar


                  #9
                  Mir ist keine vernünftige Erklärung bekannt. Wird wohl daran liegen, dass es keine gibt, oder? ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich habe im Moment den Eindruck, dass in allen Hifi-Foren die Luft raus ist. Es kommen nur noch Wiederholungen....Ist ja bald wie im TV.

                    Was ich vermisse sind theoretische Erklärungen, die man in der Praxis wiederfinden kann.
                    Schön wären Beispiele ganz alltäglicher Situationen und Gerätekombinationen, gepaart mit nachvollziehbaren Messwerten.

                    Bevor man soch über dieses Thema überhaupt unterhält, sollte man festlegen ob es überhaupt technischer Natur ist, oder ob es zu den Dingen gehört, die die Menschen bisher noch nicht erforscht haben, und die man demnach überhaupt nicht technisch aufschlüsseln kann.

                    Derartige Argumente gab´s ja (leider) immer wieder mal.


                    1. Ich frage mich, was sich ändert, wenn ich die Steckdosenpositionen der Vor & Endstufe in der (nicht sternförmigen) Leiste gegeneinander vertausche.

                    2. Wenn man mir das dann mitteilt, frage ich mich, in welchen Elektrotechnischen Grössenordnungen dieser angebliche Vorgang geschieht.

                    3. Zum Schluss frage ich mich, welche Auswirkungen auf die Arbeit der Geräte zu erwarten sind, und wie ich das messtechnisch darlegen kann.

                    Also ein Versuchsaufbau, der das mal darlegt....Wir unterhalten uns immerhin "nur" über Spannungen, Ströme, Widerstände....

                    Das ist nichts Übernatürliches....Würde mich freuen, wenn man mich da mal -praktisch nachvollziehbar- erleuchtet.

                    Kommentar


                      #11
                      weil wir gerade beim Netztstrom usw. sind, würde mich noch folgendes interessieren.

                      - Einsatz von geschirmten Netzkabeln an ungeschirmten Plastegeräten

                      - Durchgängige Schirmung mittels Schirm am Kabel und Plastesteckern

                      - Abschirmung eines Hörraumes mittels eines Maschendrahtgeflechtes

                      - Einfluss von Silber- und Goldkontakten an Netzsteckern

                      Nur mal so zur Anregung, was mich so bewegt.....


                      Grüße Frank


                      PS: eine Frage ist wirklich kein Witz

                      Kommentar


                        #12
                        Original von alex8529
                        PS: eine Frage ist wirklich kein Witz
                        =Abschirmung eines Hörraumes mittels eines Maschendrahtgeflechtes :E

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Frank,

                          In dem TMR Text fehtl m.E. das WEIL, oder findest Du eins ??
                          Ich hab das hier von Herrn Rudolph in seinem Forum noch gefunden:

                          "Das Hauptthema bei Verwendung einer Steckdosenleiste ist die Minimierung von Einflüssen der Geräte untereinander (Potentialdifferenzen)."

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Original von andisharp
                            Mir ist keine vernünftige Erklärung bekannt. Wird wohl daran liegen, dass es keine gibt, oder? ;)
                            Doch, gibt es, :N nur - du wirst es auch diesmal nicht glauben...

                            …für „andisharp“ gäbe es nur eine logische Reihenfolge: erst CDP (oder MP3-Player oder Minidisk ;)), dann Vorverstärker und dann - als letztes - die Endtufe(n). Gesehen von dem Stromfluß, also vom Netztstecker der Netzleiste.
                            Denn würde er es andersrum stöpseln, würden bei „andisharp“ 'sen gewohnter Musikhör-Manier folgendes passieren: die nachfolgenden Geräte nach der Endstufe(n) würden langsam erlöschen oder verglimmen, da seine Endstufe(n) so viel Watt/Ampere ziehen, das danach - in der Netzleiste - nicht mehr viel ankommt…. ;)

                            Mal im Ernst: so oder so ähnlich habe ich es vor langer, langer Zeit mal irgendwo gelesen; das erst die Digitalen Geräte, dann Tuner oder Tape, dann Vorverstärker und dann zum Schluß die Endstufen angeschlossen werden, da sonst der eventuelle immense Stromverbrauch der Endstufen Einfluß auf das Klanggeschehen (vielleicht auch auf Gleichlaufschwankungen?!? :Y) der Nachgeschalteten Signalquellen haben könnte.

                            Mit High-Endigen Grüßen

                            Fidi

                            Kommentar


                              #15
                              Na, mein kleiner Fido, wieder mal auf dem Kreuzzug für den "guten" Klang?

                              Belustigte Grüße

                              Der holzohrige Hörgeräteträger :D :D :D

                              PS: Immerhin kannst du lesen, das mit dem Verstehen kommt sicher auch irgendwann, nur Geduld. :S

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍