Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K 501 K 701

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K 501 K 701

    Kann mir jemand sagen ob qualitativ vom K 501 zum K 701 ein großer Sprung ist, zahlt es sich aus auf den 701er umzusteigen?

    Gerne würde ich auch wissen wie man den Kopfhörerverstärker Creek OBH-21 & OBH 21 SE einschätzt, die Tests kenne ich aber die sind ja alle gleich.

    Danke

    Ferenc

    #2
    Re: K 501 K 701

    Original von Ferenc
    Kann mir jemand sagen ob qualitativ vom K 501 zum K 701 ein großer Sprung ist, zahlt es sich aus auf den 701er umzusteigen?

    Gerne würde ich auch wissen wie man den Kopfhörerverstärker Creek OBH-21 & OBH 21 SE einschätzt, die Tests kenne ich aber die sind ja alle gleich.

    Danke

    Ferenc
    Nach dem das Klangempfinden höchst individuell und subjektive scheint, würde ein Probehören für dich am aufschlussreichsten sein. :P

    P.S. dachte du suchst nach neuen Lautsprechern :D

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #3
      Probehören

      An sich bin ich mit dem 501er ja nicht unzufrieden, aber nach den enthusiastischen Beurteilungen über den 701er bin ich ein wenig bange bei einem Probehören in einen Kaufzwang zu verfallen, um dann zu Hause festzustellen das der 701er sich vom 501 bestenfalls in der Farbe unterscheidet.

      Mit den Boxen ist das so das ich in Wien jetzt ganz gut ausgerüstet bin, ich habe schon ein Paar Revel F32 welche mir Herr Messinger besorgt hat, und bin auch mit ihnen voll zufrieden. ( Ich wollte einfach die Meinung der Experten zur Revel F32 hören) Nun möchte ich mir aber auch für den Zweitwohnsitz in der Wachau wo ich meine beschämende Vergangenheit ;) in der Form einer 0815 Maschine stehen habe, ein sauber klingendes Equipment besorgen.

      Ich möchte einfach Informationen über schlank gebaute präzise klingende Boxen plus dazu passender Elektronik bekommen, da mein Fachwissen gleich Null ist.

      Was ist von Audiophysik und der Avanti zu halten?

      Gruß
      Ferenc

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        der "Sprung" zwischen AKG K-501 zu AKG-K701 ist enorm.
        Imho stellt der K-701 eine andere und bessere Klasse dar.

        Die KHV von Creek sind nach meinem Empfinden nichts besonderes (egal mit oder ohne SE), typische Vertreter aus dem "Mittelklasse-Segment".
        Auch hierbei sollte es sich lohnen, sich nach nach anderen Marken und Modellen verschiedener Hersteller umzusehen.

        Kommentar


          #5
          Re: K 501 K 701

          Original von Ferenc
          Gerne würde ich auch wissen wie man den Kopfhörerverstärker Creek OBH-21 & OBH 21 SE einschätzt, die Tests kenne ich aber die sind ja alle gleich.

          Danke

          Ferenc
          Hallo Ferenc,

          was die KHVs angeht kann ich Dir berichten, dass es micih über ein halbes Jahre gekostet hat, um ein Entscheidung zu fällen. Die Crux ist, dass dieser Bereich hier in Mitteleuropa recht vernachlässigt wirkt. In Asien, dort wo Wohnraum teuer ist, ist das zuweilen ganz anders. Die Amerikaner lieben auch Cans.

          Die Frage ist, was erwartest Du von einem KHV? (Klang, Kraft, Haptik, Wertbeständigkeit)

          Ein Tipp - der K701 benötigt einen Verstärker, der nicht schmalbrüstig ist und zupacken kann.

          Gruß
          Nicki

          Kommentar


            #6
            Hi,

            einige Freunde von mir betreiben den AKG-K701 im Verbund mit dem CEC HD-53R und die sind sehr damit zufrieden. ;)

            Ich selbst konnte diese Kombination allerdings noch nicht Hören.

            Kommentar


              #7
              Hallo Ferenc,

              ich habe mir erst diese Woche den Meier Audio "Corda Headfive" bestellt und diesen auch bereits gestern bekommen. Das ist ein Sondermodell von Dr. Jan Meier, welches er für das head-fi Forum aufgelegt hat. Eigentlich auf 500 Stück begrenzt, doch ich denke mit Verweis auf die head-fi.org Seite wirst du schon noch ein Exemplar ergattern können. Wie gesagt kam er erst gestern, und auch Herr Meier betont gerne, dass man die Amps erst mal ein paar Tage am Netz lassen sollte bevor man ein klangliches Urteil fällt ...

              Naja, jedenfalls sind die head-fi User recht begeistert. Der H5, wie er auch genannt wird, ist angeblich etwas "dunkler", "wärmer" abgestimmt als die anderen Meier Amps, welche ja doch einen ganz guten Ruf genießen. Da es ein Sondermodell ist, findest du den H5 auch nicht auf der Meier Audio Seite, da hilft nur nachfragen direkt per Mail. Ich glaube aber Herr Meier räumt stets ein 30-tägiges Rückgaberecht ein.

              Dem K701 dürfte auch entgegen kommen, dass der H5 eher für niederohmige KH designed wurde. Obwohl ich mir vorgenommen hatte erst im eingespielten Zustand zu hören, hab ich mir doch gestern Abend den K701 aufgesetzt und mal 2 Stunden einfach durchgehört mit H5/K701. Verglichen mit meinem vorherigen Benchmark DAC1 an dessen ebenfalls gelobtem KH-Ausgang ist der H5 schon jetzt druckvoller und irgendwie "plastischer". Ich hatte die Kombination Benchmark + K701 ja auch ein paar Monate, doch so gut wie nie eine Stunde oder sogar länger gehört. Das war doch recht steril für meine Ohren, andere mögen das aber auch als ultimativ transparent bezeichen. Naja, der H5 klingt für mich jedenfalls mit dem K701 schon im uneingespielten Zustand angenehmer und natürlicher. Sogar bei alten Jazz-Aufnahmen hatte ich das Gefühl, einfach mitten drin zu sein und den Qualm des miefigen Jazzkellers riechen zu können ;-)

              Naja, jedenfalls finde ich den H5 für die 200,- ein wirkliches Schnäppchen. Es ist kein für mich unnötiger Schnickschnack wie 2.Ausgang, Digitaleingang etc. dran, sondern einfach nur gute Qualität zum guten Preis. Einen Ausschalter finde ich bei nem KH-Amp auch sehr wichtig, findet man aber auch nicht immer. Den "Crossfeed-Filter" kann ich noch nicht recht einschätzen. Der soll die KH-Wiedergabe nochmals "reeller" erscheinen lassen. Vielleicht war das ja gestern Abend der Grund, warum ich mich mit dem Teil auf dem Kopf so wohl gefühlt hab?!

              Sorry, nur den K501 kenne ich leider nicht.

              Viele Grüße
              Matthias

              Kommentar


                #8
                @matze81479

                Ich danke Dir für den klasse Bericht. Man kann sich ein gutes Bild machen! :B


                @Ferenc

                Matze hat schon alles Wichtige erwähnt. Ich habe mich zunächst bewußt zurückgehalten und keinen Hersteller erwähnt, damit keine Beeinflussung entsteht. Matze erwähnte 'Dr. Jan Meier' = 100% agree!

                Bei Herrn Meier bist Du gut aufgehoben. Egal ob Gerätschaften, oder Service! :N

                LG, Nicki

                Kommentar


                  #9
                  Kann mir jemand sagen ob qualitativ vom K 501 zum K 701 ein großer Sprung ist, zahlt es sich aus auf den 701er umzusteigen?
                  Ich besitze K 500 K 501 und K701

                  Vorausschicken möchte ich, daß mein Urteil subjektiv ist, daß ich altersbedingt vielleicht oberste Frequnzen nur mehr eingeschränkt hören kann - all das fliesst in ein "urteil" ein -Fast hätte ichs vergessen - ich höre fast ausschliesslich Klassik

                  Alle drei Hörer klingen überraschenderweise verschieden


                  Der in meinen Ohren beste der drei ist der K500 - einst Flagschiff von AKG - ich weiß nicht warum man ihn durch andere Modelle ersetzte - er war schlechtweg perfekt. (IMO)

                  Durchsichtig, silbrig im Klang sehr räumlich, man saß mitten im Geschehn.


                  K501 versucht NOCH eine Spur mehr Detailreichtum zu bringen, die Bäösse wurden etwas zurückgenommen was von vielen Musikfreunden als zuviel des Guten gesehen wurde. Zudem ist der Klang etwas entfernter, was je nach Klangideal als Vorteil oder Nachteil gesehen werden kann.

                  Ein Eher analytischer feinzeichnender KH, der mir sehr gut gefiele - wäre da nmicht der noch besser 500 er vorhanden


                  K7o1- eigentlich war ich ein wenig enttäuscht: Ein KH mit soviel Vorschusslorbeeren - vielleicht war es ein Wunder, das ich erwartete - aber Wunder sind selten.

                  Etwas weicher im Klang, weniger präsent wie 500 , mehr Druck im Bass kland ger 701 er weniger analytisch als seine Brüder, Klavier war mir im Diskant zu weich, generell klingt der KH eher dunkler, scheinbar versuchte man hier in Richtung Sennheiser Kunden zu zielen.....

                  Ich hatt mich Stunden gefragt, wieso dieser KH so vervorragende KRitiken -bekam - und plötzlich hatte ich des Rätsels lösung parat:

                  Bei Pop- und JazzMUSIK klang er überzeugender, er brachte elektronische Bässe einfach realistischer.......


                  mfg
                  Alfred

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Alfred!
                    Vor allem einmal ein herzliches in unserer Runde.

                    :S

                    Ein schönes Forum hast du! :N

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Alfred,

                      an welchem KHV betreibst Du die AKG`s ?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍