Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akg 701

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akg 701

    Guten Morgen,meine Lieben !

    Nach langem schweren Leiden (Umzug) kommt etwas Licht in mein wohmäßiges dzt. Dunkel. Aus diesem Grund habe ich mir einen AKG 701 angeschafft - und bin ehrlich begeistert. Im Vergleich zu meinen Sennheiser 650,der eindeutig auf Pop getrimmt ist,erscheint mir der 701 der wesentlichere Feingeist zu sein.
    Ich bitte Euch,mir Eure Erfahrungen mitzuteilen. Danke im Voraus !

    LG Rudi :F

    #2
    Herstellerinfo


    Tests
    Im Test: »sehr gut« urteilen »professional audio« & Co ⭐ Hat der K 701 von AKG auch Schwächen? Jetzt neutral informieren!


    Mehr kann ich dazu nicht beitragen, besitze nur den K240.

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #3
      Besten Dank. Kannte ich natürlich auch schon.Mir gings in erster Linie um eigene Hörerfahrungen.


      LG Rudi

      Kommentar


        #4
        Hi,

        meine Erfahrung mit dem K701 ist, dass er:

        - an einem KHV deutlich zulegt. An einem Benchmark DAC 1 (inkl. KHV) hat er beachtliches geleistet.
        - eine sehr große Bühne macht
        - Stimmenn eher "schmeichelt" als sie "neutral" wiederzugeben
        - ein wenig schlank im Bass ist
        - mindestens 20 besser 50 Stunden einspielen sollte - manche meinen mit 200 Stunden ist er noch nicht auf dem Punkt.
        - davon profitiert ihn auf dem Kopf wei vorne und unten zu positionieren (wie die meisten KH)

        Ach ja, der Tragekomfort ist IMO nicht so dolle. Da ist mein STAX besser.
        Aber fürs Geld sehr insgesammt sehr schön!

        Was machst Du mit dem Senni?

        CU
        wolf

        Kommentar


          #5
          Hallo Rudi,

          zunächst mal Glückwunsch zu deinem Kopfhörer. :M

          Ich hatte früher auch mal eine Ansammlung davon, darunter auch was von AKG, genauer den AKG K 1000, aber auch den Sennheiser HD 650 besaß ich mal.

          Hier kurz meine Erfahrungen damit: Den HD 650 betrieb ich mit einem separaten Kopfhörer-Verstärker (Brocksieper earmax pro). Der machte bei Rock/Pop mächtig Dampf und schöne Klangfarben, aber alles zu üppig, war quasi ein "Schönfärber", konnte aber dabei durchaus gefallen. Der AKG K 1000 war ein Feinzeichner, sehr sauber in der Durchhörbarkeit und sehr gut im Tragekomfort, da er nicht direkt auf den Ohren anlag. ;) Generell halte ich für hochwertige Wiedergabe einen separaten Kopfhörerverstärker für sinnvoll, damit kann man viel an Klang herausholen. Was mich bei Kopfhörern immer ein wenig störte, war die Nach-Vorne-Lokalisation, aber das ist nunmal systembedingt so, es sei denn, man benutzt so ein Teil wie den BAP 1000.

          Kopfhören kann aber richtig Spaß machen. Mit dem AKG 701 hast du ein gutes Teil erwischt, mit dem ich dir auch weiterhin noch recht viel Hörspaß wünsche. :S

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für Eure Berichte - sie entsprechen ziemlich genau meinen bisherigen Erfahrungen.

            Zu Wolf 352 : Senni wird selbstverständlich behalten,Rory Gallagher usw. kommen gewaltig. AKG wird mehr in Richtung Don Giovanni (meine absolute Lieblingsoper) abwandern.

            Zu Rubicon : Ich werde mir ziemlich sicher einen getrennten Kopfhörerverstärker zulegen.Aber da will ich noch warten,bis alles bei mir zu Hause fertig ist. Momentan habe ich von Musical Fidelity den kleinen Kopfhörerröhrenverstärker. Aber mein Wachstumspotential ist noch nicht ganz ausgereizt. Wird sich eine feine Sache. Mal sehen.

            LG Rudi

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich suche neben meinem K701 und STAX 4040 Set, noch einen Spaßkopfhörer der geschlossenen Bauart. Sonst würde ich mir wahrscheinlich den 650 mal anhören.

              Wird vermutlich ein Audio Technica werden, wenn möglich der Limited Edition.

              Was mir noch fehlt ist ein KHV, ich probiere derzeit verschiedene DACs aus, dazu schreibe ich noch etwas in einem seperatem Thread.

              CU
              Wolf

              Kommentar


                #8
                Was mir noch fehlt ist ein KHV, ich probiere derzeit verschiedene DACs aus, dazu schreibe ich noch etwas in einem seperatem Thread.
                Hallo Wolf,

                scope hat hier - glaube ich noch zu wissen - seinen selbstgebauten Kopfhörerverstärker mal vorgestellt, gefiel mir echt klasse. Vielleicht schreibt er dazu noch was.

                Deine Erfahrungen mit Digitalkonvertern interessieren mich sehr, freu mich schon auf deinen Bericht. Ich prognostiziere jetzt schon eher marginale Unterschiede. :P

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Original von rubicon
                  Was mich bei Kopfhörern immer ein wenig störte, war die Nach-Vorne-Lokalisation, aber das ist nunmal systembedingt so, es sei denn, man benutzt so ein Teil wie den BAP 1000.
                  wo ich das gerade lese, würde mich interessieren, wie Du den Kopfhörer getragen hast :B

                  :S


                  PS: gegen die Im-Kopf-Lokalisation hilft in Maßen Meier-Audio

                  Kommentar


                    #10
                    @ bukowsky,

                    Was ich meinte, war folgendes: Bei herkömmlichen Kopfhörern findet die räumliche Lokalisation bei normalen Stereoaufnahmen nur eingeschränkt statt; es entsteht der Eindruck einer unnatürlichen Trennung beider Tonkanäle. Zur teilweisen Verminderung dieses Effektes gibt es sogenannte Crossfeed-Lösungen oder elektroakustische Kunstgriffe wie Dolby Headphone.

                    Sorry, das ich mch etwas undeutlich ausgedrückt habe, aber ich denke schon, du weißt, was ich mente. :M

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Original von rubicon
                      Sorry, das ich mch etwas undeutlich ausgedrückt habe, aber ich denke schon, du weißt, was ich mente. :M
                      nee, Du hast Dich nicht undeutlich ausgedrückt, hab mich nur über den Begriff gefreut ;)

                      Original von rubicon
                      Zur teilweisen Verminderung dieses Effektes gibt es sogenannte Crossfeed-Lösungen
                      ... siehe Link zu Meier-Audio.

                      :S

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍