Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MC Intosh - uralt,aber saugut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MC Intosh - uralt,aber saugut

    Hallo,meine Lieben !

    Wie Ihr vielleicht wisst,bin ich mitten im Umzug und voller Erwartung meiner neuen 801D.Heute habe ich mir zwei "Uralt" McIntoshe (MX112-Vorstufe und Tuner und die Endstufe 2505 angehört - und sie vom Fleck weg gekauft. Die Vorstufe wurden in den Jahren 1968-71 gebaut,die Endstufe ist auch nicht viel jünger.Was mich umgehaut hat,war der sagenhafte Tunerklang.Als alter Tunernarr (so ziemlich alles außer Sequerra schon bessessen) konnte ich heute einfach nicht widerstehen.Das Angebot war gut,die Geräte in einem sensationellen Zustand,ich konnte mein Glück gar nicht fassen.Sobald mein Umzug durch ist,werde ich weiter berichten.Normalerweise fahre ich ja Mark Levinson Elektronik.Bin schon echt gespannt auf diesen Hörvergleich.
    Endlich kann ich meine geliebten blauen VU-Meter bewundern.
    Ganz verrückt vor Freude !

    Euer Rudi aus (noch) Wien
    :A

    #2
    RE: MC Intosh - uralt,aber saugut

    BILDER bitte BILDER

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #3
      RE: MC Intosh - uralt,aber saugut

      Bin mitten im Umzug.Werde aber ein paar Bilder machen und sie David weiterleiten mit der Bitte um Einstellung ins Forum. Versprochen.

      LG Rudi

      Kommentar


        #4
        Hallo Rudi,

        Ich kann Dich verstehen, habe auch einen McIntosh-Tuner - den MR-71, das war das letzte Röhrenmodell. Alleine der Anblick ist schon wunderschön.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Hallo Rudi!
          Freut mich für Dich - Details musst Du mir noch mitteilen. :)

          Du kannst Deine restlichen Komponenten hier anbieten, dazu haben wir einen extra Thread eingerichtet.

          Aber "verschenke" nicht schon wieder alles - ich sage nur Subwoofer - Du Verrückter!!! :J :L

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Heute habe ich mir zwei "Uralt" McIntoshe (MX112-Vorstufe und Tuner und die Endstufe 2505 angehört - und sie vom Fleck weg gekauft.
            Glückwunsch, Rudi. :N Alte McIntoshs haben auch heute noch großen Sammlerwert, sehr schön anzusehen, und auch klanglich stellten sie immer etwas Besonderes dar.

            Das müßten deine Komponenten sein:





            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank lieber Franz !

              Aus bekannten Gründen gehts bildermäßig bei mir leider gar nicht (momentan).Aber : voll ins Schwarze getroffen. Und der Tunerklang - einsame Klasse - da schauen meine Haupt,- und Nebentuner eher bescheiden aus (revox evolution 460 - Raumschiff Enterprise - und Marantz 17 Mk2 - und die sind bei Gott nicht schlecht).

              LG Rudi
              :F

              Kommentar


                #8
                MX117 damals für 700 DM bei e-bay in den Sommerferien geschossen. 1a Zustand, die Scheibe hat nicht die geringsten Kratzer. Der Verkäufer hat sich etwas gegrämt :K :D



                Aber nicht mehr im Einsatz. Keine FB, keine Funktionstasten. An der eindrucksvollen Beleuchtung habe ich mittlerweile auch satt gesehen.

                Der kleine Maulwurf

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Rudi,

                  seit Ende 70er Jahre habe ich eine McIntosh Anlage (C33 + MC2275 + MR78).
                  Ende 90er wollte ich sie verkaufen aber ich hätte so wenig für sie bekommen, dass ich entschied die alle Geräte zu behalten. Heute bin ich froh darüber, weil ich sie als zweite Anlage benutze (am Fernseher angeschlossen und sie ist ein schönes Spielzeug für meine Kinder (so viele Knöpfe usw: fast wie im Cockpit).
                  Klänglich so lange man keine grosse Ansprüche hat war super. Seit Anfang 90er fand ich andere Klänge deutlich besser. In der letzten Zeit fand ich den Klang ganz schlecht aber nachdem ich die Geräte für eine Totalrevision gebracht habe und die nicht mehr so gut funktionierenden LSP ersetzt habe, finde ich den Klang mehr als gut. Mit ein bisschen Raumkorrekturen könnte ich mich vorstellen, ein bisschen mehr diese Anlage zu hören.
                  Was für mich interessant ist, ist dass in den 50er Jahre ein gewisser Herr Mile Nestorovic bei McIntosh als Chef-Entwickler war. Er war der, wer diese weltbekannte Röhrenverstärker konzeptiert und entwickelt hat. Er erzählte mich, wie es schön aber hart war in diesen kleinen Betrieb zu arbeiten. Irgend wann aber hatte er genug von den politischen Entscheidungen der gross gewordenen Firma. Meisten ging es nicht mehr um "guten" Klang. Er entschied sich von der Firma zu trennen und eine eigene zu gründen. Bis vor drei Jahren, bis er einen Hirnschlag bekam und gelämt wurde, produzierte er hochwertige LSP. Er behielt seine Firma als Familienbetrieb und kontrollierte jeden Produkt persönlich, der beliefert wurde.
                  Die LSP-System, das ich von ihm habe, wurde von ihm als er 76 Jahre alt war, gebaut. Er hatte nur einen Mitarbeiter, der ihm half. Es ist wirklich erstaulich, was jemand in solcher Alter bauen kann. Ich will noch seine aller letzter Werk (kleine LS) kaufen, mehr als Unterstützung für seine Frau.

                  Gruss

                  titian

                  Kommentar


                    #10
                    um gottes willen, wieder ein thread für den fidi :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Wieso nur für Fidi? :D

                      Ich hätt' da auch noch zwei...







                      ..... selten gut erhalten. :P :)


                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍