Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es kommt auf die individuelle Netzsituation an. Im ländlichen Raum wo nur relativ wenige Verbrauch am Netz hängen, dürfte in den meisten Fällen eine Genehmigung keine große Sache sein. Wenn ich mir das Umfeld bei uns so ansehe, dicht besiedelt, fast jeder Zweite hat ein KFZ, die Netzinfrastruktur hier bei uns stammt aus den 70er bis frühen 80er Jahren und dann kommt jeder am frühen Abend mit seinem Elektromobil nach Hause und will volle Pulle laden. Eine intelligente vom EVU gesteuerte Stromverteilung gibt es natürlich auch nicht, weil die ollen Stromzähler das nicht zulassen, was dann passiert kann man sich ausmalen.

    Und dann bleibt eine weitere Frage, wie viele Wallboxen bekommt man denn für ein sechs Parteien Haus wovon fünf ein eigenes Fahrzeug haben genehmigt, eine oder doch gleich zwei?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Es kommt auf die individuelle Netzsituation an. Im ländlichen Raum wo nur relativ wenige Verbrauch am Netz hängen, dürfte in den meisten Fällen eine Genehmigung keine große Sache sein.
      Nein, es ist doch alles klar geregelt. https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__19.html

      Das Gesetz geht von der Prämisse aus, dass ein Hausanschluss so ausgeführt ist, dass zusätzliche 11kW Leistung kein Problem sind.


      Wenn ich mir das Umfeld bei uns so ansehe, dicht besiedelt, fast jeder Zweite hat ein KFZ, die Netzinfrastruktur hier bei uns stammt aus den 70er bis frühen 80er Jahren und dann kommt jeder am frühen Abend mit seinem Elektromobil nach Hause und will volle Pulle laden. Eine intelligente vom EVU gesteuerte Stromverteilung gibt es natürlich auch nicht, weil die ollen Stromzähler das nicht zulassen, was dann passiert kann man sich ausmalen.
      Stromzähler kann man austauschen, ist ne Sache von 15 Minuten (gerade erst gemacht).



      Und dann bleibt eine weitere Frage, wie viele Wallboxen bekommt man denn für ein sechs Parteien Haus wovon fünf ein eigenes Fahrzeug haben genehmigt, eine oder doch gleich zwei?
      Gute Frage, nach dem oben zitierten Gesetz eine, wenn das Haus zentral versorgt wird. Andererseits sollte der Hausanschluss eines 6 Parteien Hauses auch für die 6 fache Last ausgelegt sein. Bin ich überfragt.

      Kommentar


        Nein, es ist doch alles klar geregelt. https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__19.html
        Es ist vieles gesetzlich klar geregelt...

        Gute Frage, nach dem oben zitierten Gesetz eine, wenn das Haus zentral versorgt wird. Andererseits sollte der Hausanschluss eines 6 Parteien Hauses auch für die 6 fache Last ausgelegt sein. Bin ich überfragt.
        Dann mal aus der Praxis, für die Praxis. Unser Hausanschluss (drei Parteien) stammt aus Mitte der 50er Jahre. Die interne Installation wurde in den 1990er Jahren auf den neuesten Stand gebracht. Dass der Hausanschluss für drei Wallboxen ausreicht ist zweifelhaft. Den Hausanschluss könnte man sicher leicht anpassen und modernisieren. Was ist aber davor? Gegenüber das Haus ist ein 6 Parteienklotz, das ist noch älter als unseres. Auch da ist der Anschluss noch auf dem alten Stand. Und wie ich schon mal geschrieben habe, die Verkabelung in unserer Straße ist zuletzt in den 70er Jahren mal angefasst worden.

        Da dürfte es schwierig werden mit einer Wallbox für alle.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Wallbox hin oder her, mal ganz abgesehen davon, das die in der Menge wohl die meisten Netze in Siedlungen überlasten dürfte, wer zahlt die üppige Subventionierung dieser Vorhaben? - Richtig der Steuerzahler, auch der der überhaupt kein E-Auto hat und auch die satten Kaufprämien werden auf den Steuerzahler umgelegt. Das heißt, die dürfen die Wallboxen und E-Fahrzeuge der Besser-Betuchten mitfinanzieren. Ungerechter geht´s eigentlich kaum noch, denn der arme hat nichts davon, er darf über explodierende Strompreise die Energiewende mitbezahlen obwohl er davon rein gar nichts hat. Schlimmer geht´s eigentlich kaum noch, das ist eine Umverteilung von unten nach oben. Die immer so grün hingestellte Energiewende ist vor allem eins, ungerecht und schafft noch tiefere soziale Abgründe und Verwerfungen als ohnehin schon vorhanden sind. Gruß, Joachim

          Kommentar


            Das Alter der Installation ist nicht unbedingt ein Hindernis. In den 60-70ger wurden Haufenweise Nachtspeicheröfen installiert. Dagegen ist ne Wallbox Kinderkram. Und 11kW ist nicht gerade eine besonders hohe Leistung, jeder anständige elektrische Durchlauferhitzer fürs Bad hat mehr, deshalb sind sie (der Durchlauferhitzer als auch die 11kW Wallbox) auch genehmigungsfrei.

            Aber du brauchst Dir darum keine Gedanken machen, denn Du hast ja bald ne Notstromversorgung und tankst Benzin



            Kommentar


              Wir hatten Kohleöfen bis 1972 (wie fast alle hier in unserem Stadtteil), das war eine Sauerei...Nachtspeicher gab es bei uns so gut wie gar nicht. Der Pütt war ja keinen Kilometer weg, Nachschub kein Problem. Danach haben wir eine Gasetagenheizung bekommen, das beste was es gibt. Der Gasanschluss war ja schon da (für warmes Wasser und fürs Kochen), bis Ende der 70er mit dem Stadtgas (gereinigtes Gichtgas aus dem Hüttenwerk), danach mit Erdgas.

              Ich kann mir vorstellen in den Haushalten mit Nachtspeicher und Elektrodurchlauferhitzer war die Anschlussseite deutlich leistungsfähiger.

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 05.10.2021, 13:38.

              Kommentar


                Ich habe mir gestern den Hyundai Iconiq 5 angesehen...

                ich denke, Tesla wird langfristig verlieren

                0 - 100 und Hype ist auf die Dauer zuwenig...

                Zuletzt geändert von debonoo; 06.10.2021, 08:52.

                Kommentar


                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir gestern den Hyundai Iconiq 5 angesehen...

                  ich denke, Tesla wird langfristig verlieren

                  0 - 100 und Hype ist auf die Dauer zuwenig...
                  Ja, die Überlegungen gehen in die Richtung Tesla kauft einen etablierten Hersteller und geht darin auf oder ein etablierter Hersteller kauft Tesla und gibt der Marke einen neuen Anstrich. Tesla hat momentan noch einen schlechten Ruf, was Fertigungsqualität angeht. Aber was Innovation, Elektronik und Software angeht hat Tesla weiterhin einen Vorsprung. Der Ioniq 5 ist ein wirklich nettes Auto geworden.

                  Kommentar


                    Musk verzettelt sich...

                    Kommentar


                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Musk verzettelt sich...
                      Wieso?

                      Kommentar


                        zuviele Projekte - auf Dauer schafft er das nicht...

                        TESLA = finanziell Hypegetrieben

                        https://www.google.com/search?client...sla+Aktienkurs

                        Kommentar


                          E. Musk ist zwar ein Wirrkopf (so scheint es zumindest), aber er hat offensichtlich gute Techniker. Die Teslas sind von der Machart her keine "Edelautos", aber für das was sie technologisch bieten, sind sie sogar bei uns relativ preisgünstig. Alles in Allem durchaus eine überlegenswerte Alternative, wenn es einmal so weit sein sollte (aus Sicht heute).
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Keine Sorge... Tesla ist nur die Consumer Sparte.
                            https://www.businessinsider.com/elon...-force-2020-10
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              da es hier immer nur mehr um e-Autos geht..mal was anderes...
                              glaube werde mir einen Rover Mini Cabrio so zum Fahren/Spass für die Stadt zulegen...
                              mal sehen...muss alles passen, sonst halt nicht
                              klick
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                Straßenfluse und Kanaldeckelsuchgerät. Aber nice. Allerdings nur noch ziemlich alte Kisten zu haben, sehr anfällig. Die, die noch gut sind kosten teuer.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍