Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei mir sagt der Bordcomputer nach 10.000 km, AdBlue reicht noch für 14.000 km. Ergibt 1L / 1000 km (24 L Tank).
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Von AdBlue war bei allen meinen Autos noch nie die Rede. Wer empfiehlt so etwas und mit welcher glaubhaften Erklärung dazu?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Da kann auch keine Rede von gewesen sein, da Du keinen Diesel hast / hattest in den letzten Jahren

        Ja, die Bezeichnung ist Marketing, damit "voodooverdächtig", in diesem Fall ist es aber kein Quatsch, sondern funktionsrelevant für SCR Katalysatoren, die zumindest theoretisch den Diesel umweltverträglicher machen, als einen vergleichbaren Benziner.

        Diese Katalysatoren kosten allerdings ordentlich Geld, was mit ein Grund war für den großen Diesel-Steuersoftware Betrug (den der Agitprop konsequent als "schummeln" geframed hatte).


        Zuletzt geändert von respice finem; 11.07.2021, 07:44.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Der Dodge SRT soll wohl kommende Woche beim "Modifizierer" eintreffen. Der macht den Dodge schwerer, aber auch leichter.
          @Harnstoff im Diesel wirkt.. Als ich Zivi war und Alte kutschierte, bewirkte der Harnstoff im Auto, dass ich schneller fuhr. Interessante Geschichten haben die erzählt, konnte man was lernen.

          Grüße Garry

          Kommentar


            Da kann auch keine Rede von gewesen sein, da Du keinen Diesel hast / hattest in den letzten Jahren
            Unser Audi hat einen Dieselmotor. Wir haben also beides.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              macht alles der Service von VW - AUDI...

              ganz unbemerkt...



              Kommentar


                David Ist mir also entgangen - wie alt ist Dein Diesel-Audi? In dt. Fahrzeugen gibt es SCR erst seit etwa 2016, wenn ich mich richtig erinnere, vorher Mazda und PSA.
                debonoo Könnte sein. Sollte dann auch auf der Rechnung erscheinen.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  dann hast einen euro 6 motor ohne scr kat. scr braucht ad blue zum umwandeln von nox
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Gibt es "echte" Euro6 Diesel ohne SCR? Ich glaube genau das war Gegenstand des Dieselbetrugs, pardon Schummelns, daß man durch Software-Manipulationen eigentlich nicht Erreichbares vortäuschen wollte, um sich die SCR-Kosten zu sparen und gegen die zu gewinnen, die SCR im Einsatz hatten.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      hat Mazda SCR..?!

                      ist SCR speziell VW..?!
                      Zuletzt geändert von debonoo; 11.07.2021, 09:56.

                      Kommentar


                        ja, euro 6 gibts ohne scr
                        euro 6 gibts in verschiedenen untergruppen, die sich im multiplikationsfaktor unterscheiden, der multiplikationsfaktor unterscheidet die prüfstandwerte vom realbetrieb.
                        beispiel einer untergruppe: euro 6d- temp. multiplikationsfaktor 2,1 bei kurzfristigen ungünstigen bedingungen, betrifft nox.
                        der nox kat oder scr kat braucht ein gewisses temperaturfenster, sonst ist er wirkungslos und ad blue reagiert nicht richtig und geht unverändert durch. das darf auch nicht sein, daher wird ad blue nicht eingespritzt. wie das geregelt wird war eben der streitpunkt wo die autofirmen geschwindelt haben. der technische hintergrund ist, dass man den scr kat nahe am motor einbauen muss, damit er früh ins temperaturfenster kommt. dazu hätten die firmen die abgasanlage umkonstruieren müssen. das wollten sie sich sparen, neben dem ad blue verbrauch.
                        beispiel volvo
                        die kamen mit einer neuen motorengeneration heraus, wo von vorneherein das ganze motornah geplant wurde.
                        Zuletzt geändert von longueval; 11.07.2021, 10:13.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Ich habe EURO 4 noch ohne Ruspartikelfilter aber mit CAT...

                          da raucht's beim Beschleunigen hinten ganz schön raus...

                          die Partikel sollen aber nicht Lungengängig sein

                          zu groß...

                          das war eine Kritik bei den ersten DPF von Peugeot...

                          wenn ich mich recht erinnere...


                          Kommentar


                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            hat Mazda SCR..?!

                            ist SCR speziell VW..?!
                            Ja.
                            Nein.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              longueval Meiner hat Euro6c.

                              Jedenfalls irgendein Trick muß da am Werke sein auch im kalten Zustand, er macht nicht "die Frittenbude" bei Kaltstart. Ev. wird erst "kalt gefiltert" was filterbar ist, und dann "nachgebrannt", sobald die richtige Temperatur erreicht ist. Der fehlende Gestank fällt richtig auf.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                also, des gibt den partikelfilter, der filtert den ruß raus und es gibt den scr kat, der wandelt nox in no2 eben mit adblue.
                                dass deiner beim kaltstart nicht raucht liegt an der steuerung des direkt einspritzsystems, das nicht auf einmal einspritzt, sondern zuerst um zu zünden und dann in die flammenwand.
                                moderne motoren spritzen beim einspritztakt bis zu 9mal phasenverschoben ein, je nach druck und temperatur (9mal bei volvo).
                                das nicht stinken kommt also nicht von der filterung, sondern vom genauen einspritzen, damit das glumpad vollständig mit sauerstoffüberschuss verbrennt.
                                @debono
                                wenn deine karre beim beschleunigen raucht, dann bekommt der motor entweder zu wenig luft, oder er spritzt zu viel ein, oder deine alten injektoren tröpfeln nach, weil sie nicht mehr ganz dichten.
                                zu wenig luft
                                luftführung hinter dem turbo leckt irgendwo, gerne der ladeluftkühler.
                                oder das agr ventil schließt nicht mehr ganz, weil versottet oder oder oder
                                auf alle fälle raucht da zu viel diesel für den luftanteil.
                                hatte grad das problem mit meinem landrover, rauchte wie ein dampfschiff beim beschleunigen, ladeluftkühler war durch, dadurch zu wenig luft nach dem turbo, leistungsmäßig unauffällig, war eine kleine undichte stelle.
                                beim benzinmotor sind die verhältnisse ein wenig anders, weil benzinmotoren nicht mit sauerstoffüberschuss laufen, sondern mit einem optimierten zündfähigen gemisch.
                                daher sind benzinmotoren gemischmengen gesteuert, dieselmotoren kraftstoffmengengesteuert
                                Zuletzt geändert von longueval; 11.07.2021, 11:15.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍