Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autounfälle enden oft tragisch. Unfälle mit Angestellten auch. Der Tankstellenbesitzer sagte mir, Wasserstoff wäre für ihn kein finanzielles Problem.

    Grüße

    Garry

    Kommentar


      Ford v Ferrari

      https://www.google.com/search?q=Ford...GnO4wD-F1l9KaM

      sehe mir gerade wieder einmal, diesen Film an...

      ein Mä#nnerfilm...





      dafür dass er eine B 29 geflogen ist...

      hat er sehr lange gelebt...

      Zuletzt geändert von debonoo; 06.06.2021, 18:08.

      Kommentar


        In diesem Video zeigen wir euch die Auswirkungen des Unwetters am 5. Juni 2021 im kleinen Ort Marsdorf bei Geithain in Sachsen. Dort hatte es heftige Überflu...


        kann man mit E - Autos bei so einem Wetter fahren..?!

        was passiert mit den Batterien im Unterboden,

        und den bis zu 800V Spannung..?!


        Zuletzt geändert von debonoo; 10.06.2021, 19:10.

        Kommentar




          ​​​​​​

          Kommentar


            Heute habe ich wieder die Kennzeichen für meinen Boliden bekommen. Habe sie gleich montiert (2 Min.) und dann habe ich meine Frau zu einer kleinen Ausfahrt (waren nur ca. 15 Km.) überreden können. Ich wollte endlich wissen ob der Motor gleich anspringt und ob er normal läuft. Diese Sorge hätte ich mir sparen können, alles war so, als wäre ich erst gestern mit diesem Auto gefahren. Auf der schönen Waldstrecke ist mir ein blauer und neu aussehender 911er GT3 entgegen gekommen, vermutlich im Sport plus Modus, mit einer Lautstärke, wo man sich nur fragen kann, wie der durch eine Prüfung kommt. Mein GTS ist auch nicht gerade leise (ist ja das Mittelding zwischen 911S und 911GT3), aber wenn man ihn nicht hoch dreht, ist er durchaus "dezent". Sport Plus verwende ich nie, da würde meine Frau protestieren.

            Macht wieder Freude! Bin einmal kurz voll auf's Gas gelatscht, da hat er blitzartig gleich zwei Gänge zurück geschaltet und dann ging es ziemlich ordentlich vorwärts.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von David Beitrag anzeigen
              ... einer kleinen Ausfahrt (waren nur ca. 15 Km.) überreden können. .....
              Macht wieder Freude! Bin einmal kurz voll auf's Gas gelatscht, da hat er blitzartig gleich zwei Gänge zurück geschaltet und dann ging es ziemlich ordentlich vorwärts.
              Sind 15 km nicht ein bisschen wenig, vor einer Vollgaspassage? Mein Allerwelts-Skoda braucht 7 km, bevor das Öl 75 Grad erreicht (davor werden 2500 U/min. möglichst nicht überschritten) und der Porsche hat doch mindestens doppelt soviel oder mehr Öl im Kreislauf.

              LG
              E.M.

              Kommentar


                Die Öltemperatur war schon in grünen Bereich und außerdem war die Motordrehzahl noch ein ordentliches Stück vom zugelassenen Limit (7.300U/min.) entfernt. Im Sportmodus dreht der Motor nicht voll aus. Ich bin da sehr heikel und mache sicher nichts das diesem Auto schadet. Aber es stimmt, Öl ist da viel drinnen, ich muss zum Service 8 Liter mitbringen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  15km ist ne ambitionierte Joggingstrecke, aber doch kein Ausflug mit einem Porsche... ​​

                  Kommentar


                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    15km ist ne ambitionierte Joggingstrecke, aber doch kein Ausflug mit einem Porsche... ​​
                    Das war auch kein Ausflug - siehe #22040 - sondern nur eine kleine Runde, um zu sehen ob nach einem Jahr Stillstand noch alles OK ist.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Nach so 15 Minuten zeight meiner, der Peugeot, 90 Grad an, des bleibt dann so, uebern Rest vom Tag, egal wie weit i fahr....stur 90°....ka Ahnung was sich da mit den Reifen abspielt......aber i bin ja ned so der Sportler....i glaub i koennt sie noch aufpumpen, nach der kurzen Strecke.......wenn sies brauchen taeten, weils eh no kalt....
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2021, 21:00.

                      Kommentar


                        # 22045

                        Die konstanten 90 Grad sind die Kühlwassertemperatur. Die Öltemperatur ist auf Strecke deutlich höher. Und die Reifentemperatur bewegt sich im Bereich der Handwärme - sonst schnellstens den Luftdruck abgleichen.

                        LG
                        E.M.

                        Kommentar


                          I steig ja normalerweis eh ned ein in des Ding.......

                          Kommentar


                            die tempanzeiger der kühlung sind schätzeisen, meist kennen sie nur wenig stufen. schon alleine um den unbedarften fahrer nicht zu beunruhigen. was da 90 ° heißt kann alles zwischen 80 und 110 sein. man kann das ja auch beobachten, wenn er warm wird, es geht schrittweise. das ist ganz sicher nicht die wirklichkeit. kochen tut er ja viel höher, wegen druck warads (1-1,5bar überdruck). und bevor er nicht kocht, führt er bei weitem genug hitze ab.
                            öl wird viel heißer, hat aber einen temperaturtauscher in der wasserkühlung. manche haben noch zusätzlich einen ölkühler.
                            1bar überdruck ~ 120° siedepunkt
                            nach 15 km ist das öl sicher noch nicht warm genug, dass man ihn treten kann, aber man sollte bei solchen faustregeln nicht vergessen, was moderne öle alles können. moderne öle mangelt es eher an hochtemperatur scherfestigkeit. aber das problem ist für den normalfahrer vernachlässigbar
                            Zuletzt geändert von longueval; 14.06.2021, 23:16.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Ist bei am normalen Auto glaub a Relikt, den Zeiten gstundet wo ma mitm Wagen den Pass hochgschnattert is und ma halbwegs auffi stoppen hat muessen weils dampft hat, dann abkuehlen lassen und a weng spaeter mit am Handschuh, am dicken, den Deckel aufdrehen, Gsicht wegdrehen ned vergessen, und Wasser nachfuellen.......brauchen tuts des nimmer...

                              Aber es gibt einem halts Gfuehl in so was wie dem Hamilton seim Dienstwagen zu sitzen...mit dem er so im Kreis...da wird dann scho akkurat gmessen, glaub i....

                              Dass der David den Porsche maltraetiert hat bei der Spritztour glaub i ned...

                              Kommentar


                                Dass der David den Porsche maltraetiert hat bei der Spritztour glaub i ned...
                                Nicht einmal die Spur! Erst gegen Ende der Fahrt eine kurze Beschleunigung im Sportmodus, wo der Motor nur bis ca. 6.000U/min hochdreht (abgeregelt erst bei 7.300 U/min) und auch das nur einmal (nur ein Schaltvorgang), weil ich dann schon wieder vom Gas musste wegen der ohnehin schon zu hohen Geschwindigkeit, das ist sowas von egal!

                                Die heutigen Motore halten viel mehr aus als als man glaubt. Ich habe einmal einen Bericht gesehen, von Opel, wo sie einen Serienmotor eines Mittelklasseautos so richtig malträtiert haben. Der Vorgang:

                                Abkühlung auf Minus 20 Grad - starten - Vollgas bis zum Drehzahllimit für 10 Minuten - dann wieder Abkühlung auf Minus 20 Grad - wieder 10 Minuten volle Drehzahl und das alles 10 Mal hintereinander. Dann wurde der Motor zerlegt und die Verschleißteile wurden mikroskopisch untersucht. Fazit: keine erkennbaren Abnützungen.

                                Vor langer Jahren war ich einmal bei Porsche bei einer Werksführung. Da hatte ich Gelegenheit mit einem Konstrukteur zu reden. Den habe ich genau das gefragt und ob das so sein kann. Auch seine Antwort war, dass ein Motor das aushalten muss und dass die guten Öle dieses Temperaturbereich abdecken müssen. Viel gefährlicher als so ein Temperaturunterschied wäre ein winziger Metallspan oder ein Sandkorn oder sonst was im Motor. Aus seiner Sicht entstehen die meisten Motorschäden bei noch relativ wenig Laufleistung hauptsächlich deshalb.

                                Und zuletzt: beim Porsche Service habe ich auch einmal gefragt wie heikel das mit dem Hochdrehen bei noch nicht warmen Motor ist. Die Antwort war, dass deshalb schon nichts passieren kann, weil die Software im Motor-Management das mit berücksichtigt und der Drehzahlbegrenzer dann früher einsetzt. Ob das bei allen modernen Autos so ist, das weiß ich nicht.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍