Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quelle: heute.at

    Cadillac hat jetzt die Serienversion des Lyriq präsentiert, er wird der erste rein elektrisch betriebene Cadillac sein.

    Im Jahr 2020 hat Cadillac den Lyric noch als Concept Car vorgestellt, jetzt hat die Serienversion ihre Premiere gefeiert.

    Das Design entspricht dabei weitgehend jenem des Concept Cars und besticht mit einem sehr futuristischen Look.

    Der SUV mit Coupé-Charakter soll auf einer Länge von rund 5 Metern viel Platz für die Passagiere bieten, zudem stehen 793 bis 1.723 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung.

    Die Armaturenlandschaft besteht aus einem 33“-Digitalcockpit, womit auch der Innenraum am neuesten Stand der Technik ist.

    Angetrieben wird der Elektro-Cadillac von einem 347 PS (255 kW) starken Elektromotor. Die Reichweite der 100 kWh großen Batterie soll bei bis zu 482 Kilometern liegen.

    Genauere Leistungsdaten hat Cadillac noch nicht verraten, dafür gibt es aber schon einen Preis für den Start in Amerika: Der günstigste Lyriq wird ab 59.990,- US$ erhältlich sein. Die Auslieferung startet 2022.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Kindische Lichtspiele, aber mit rund 5 Meter gar nicht mal groß für'n Ami ....

      Was Anderes:
      Die Polestar Werbung ...

      ... interessante Künstlerin:
      Provided to YouTube by Universal Music GroupAt Last · Ane BrunAt Last℗ 2019 Balloon Ranger Recordings AB, Distributed by Universal Music ABReleased on: 2019-...


      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        zu #21706, hi David, bei dem Cadillac gefällt mir schon die Optik nicht, speziell die Front ist nach meinem Geschmack voll daneben, naja und Elektro, vergessen wir´s, werde ich kein Freund von. Es sei denn irgendwann wird´s was mit der Brennstoffzelle, die gegenwärtigen tonnenschweren Akkus kann man getrost vergessen. - Vielleicht wärs aber auch besser, man überspringt den rückständigen Elektrokrempel und steigt auf Elektrogravitationanatrieb um und fliegt statt zu fahren, lach. Gruß, Joachim

        Kommentar


          Joachim, ich bin mir ganz sicher, dass dir kein einziges modernes Auto gefallen wird und schon gar nicht, wenn es in irgend einer Art elektrifiziert ist, abgesehen von der Starterbatterie.

          Mir gefallen die modernen/aktuellen Autos alle recht gut bis auf wenige Ausnahmen. Vor allem die der deutschen Hersteller treffen meinen Geschmack, allen voran Audi und VW. BMW und Mercedes nicht ganz so, ich kann aber nicht genau sagen warum, vielleicht fehlen mir die klaren Linien, mir ist deren Optik zu "schwülstig".
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Wie wär's damit? (back to the future, sozusagen) https://www.gdynia.pl/co-nowego,2774...-polsce,527597
            Keine 3 Tonnen Akkus, trotzdem als Stadtbus gut einsetzbar, nur eben die Oberleitung. Ließe sich auch "hybridisieren" z.B. Laden via Oberleitung auf langen geraden Strecken und in Abschnitten ohne Oberleitung als BEV.
            Bonus: kein verspieltes Design
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Busse mit Oberleitung gab es in Wien, als ich noch ein kleiner Bub war.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Bei uns wird auf der B 462 zwischen Rastatt (Autobahnabfahrt) und Gaggenau (Daimler-Benz Werk) seit über einem Jahr in beide Fahrtrichtungen eine Oberleitungs(test)strecke für Lkw aufgebaut. Vermutlich baut das der Staat - vermute ich wegen der rasenden Geschwindigkeit, wie da gebaut wird).
                Wenn die Strecke letztendlich die Rheintalbahn mit den Industriegebieten verbindet, scheint mir das eine ziemlich sinnvolle Sache zu sein.

                E.M.

                Kommentar


                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Busse mit Oberleitung gab es in Wien, als ich noch ein kleiner Bub war.
                  Sogar in meiner Heimatstadt Posen, aber nur bis ca 1970 = kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
                  Trolejbusy w Poznaniu - pierwsza w Polsce sieć linii trolejbusowych. Uruchomiona została 12 lutego 1930 r. i funkcjonowała do 29 marca 1970 r. W stolicy Wielkopolski funkcjonowało (w szczytowym okresie tej formy komunikacji) 6 linii, a tabor obejmował od 3 do 30 trolejbusów. Pierwsza linia trolejbusowa została oficjalnie otwarta 12 lutego 1930 roku o godzinie 11. Na uroczystości otwarcia zebrali się urzędnicy wojewódzcy i miejscy, a poświęcenia dokonał ks. Antoni Chilomer. Pierwsza trasa (o dług
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                    ...Wenn die Strecke letztendlich die Rheintalbahn mit den Industriegebieten verbindet, scheint mir das eine ziemlich sinnvolle Sache zu sein. E.M.
                    Ja, quasi die Bahn ohne die Schiene, und b.B. "elastischer" Wechsel auf Diesel. Aus meiner Beobachtung, könnte es sinnvoll sein, die irgendwann "teilautomatisiert" den Seitenstreifen befahren zu lassen. Wenn da einer steht weichen sie halt aus auf den rechten. Würde auch den Platz besser nutzen in Stoßzeiten. Wenn sie regelhaft auf dem rechten Streifen fahren, könnte das ein schwieriges "Zusammenleben" werden mit den immer 15-20 km/h zu schnellen Diesel-LKW. Die gehen dann links rüber und der Stau ist fertig...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Ich denke

                      die Straßenbahn

                      hat diese O - Busse abgelöst...

                      der Rest ist Diesel - BUS

                      Kommentar


                        In Posen war das angeblich so (Quelle: Eltern), daß
                        a) der spottbillige Diesel die Unterhaltungskosten der Oberleitungen und Trolleybusse unterbieten konnte
                        b) Bus als "moderner" galt (sic)
                        c) in manchen Straßen die Montage der Oberleitung an (maroden) Gebäuden nicht ganz "ohne" war.
                        Mit der heutigen Technik wäre es wohl wirklich kein Problem, auf geraden Strecken mit einer Stromschiene zu arbeiten, und bei Unterbrechung eben Akkus, die wiederum kleiner und leichter wären, als bei "vollautonomen" E-Bussen. Vor einigen Jahren wurde spekuliert, man könnte "Superkondensatoren" dafür nehmen, die sehr schnell aufladbar sind, aber irgendwie ist das Thema "eingeschlafen".
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Ich habe solche Superkondensatoren in meiner Starthilfe...

                          https://www.contorion.at/handwerkzeu...waAqsOEALw_wcB

                          es ist so leicht, dass es Autoinventar ist...



                          GYS gefällt mir, deswegen...

                          hatte vorher sowas, vom ÖAMTC abgeschaut...

                          https://basba.de/banner-bull-starter...lt-1600-a.html

                          hab's eingetauscht gegen ein paar Flaschen Obstler...

                          vom besten Cousin, der braucht was stärkeres für seinen Traktor...

                          Zuletzt geändert von debonoo; 30.04.2021, 23:04.

                          Kommentar


                            zu #21709,
                            Joachim, ich bin mir ganz sicher, dass dir kein einziges modernes Auto gefallen wird und schon gar nicht, wenn es in irgend einer Art elektrifiziert ist, abgesehen von der Starterbatterie.
                            Hallo David, doch es gibt schon moderne Designs die mir gut gefallen aber das sind meistens Karren, die jenseits der persönlichen Möglichkeiten sind, Aston Martin hat z. B. hat ein paar ganz brauchbare Typen im Programm, grins. Gruß, Joachim

                            Kommentar


                              zu #21710, tut mir Leid, mein Universalübersetzer ist grad kaputt und polnisch kann ich nicht wirklich lesen, Gruß, joachim

                              Kommentar


                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                                die Straßenbahn
                                ich war vor 30 Jahren in Prag...

                                und dachte eine Staffel Düsenjäger ist im Anflug...

                                aber...

                                es war genau 1 Straßenbahn...





                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍