Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man darf halt nicht alles nur schwarz oder weiß sehen.
    Die Preise für die Solar Module sind auch kräftig gefallen.
    Dann wird das schnell wirtschaftlich.

    Klar ist es für die Versorger blöd das im Sommer ein Teil der benötigten Leistung aus Sonne kommt.
    Oder sogar ein Teil der Kunden im Sommer wenig Strom abnimmt.
    Da Batterie und Solarzellen in der Zukunft bezahlbar sind.

    Und es natürlich Tage gibt wo weder Sonne noch Wind einen nennenswerten Beitrag zur Stromerzeugung beitragen.
    Somit für ein paar Tage Kraftwerke vorgehalten werden müssen.

    Hier wird man eine Lösung finden müssen.

    Gruß Frank

    Kommentar


      Alles ist gut und legitim, das die Umwelt schützt. Nur das zählt!

      Es wäre aber schon mehr als dringlich, von den verrückten Fördermengen an Erdöl weg zu kommen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Mir würde eine Anwendung im Auto einfallen - Solardach, das die Lüftung laufen lässt, wenn die Innentemperatur im abgestellten Auto steigt.
        Ist nicht neu.
        Gibt es schon.
        Im VW Phaeton.
        Solarzellen im Schiebedach eingebaut.

        Gruß Frank

        Kommentar


          Ja, nur, zu Risiken und Nebenwirkungen, was "die Umwelt schützt" rechnet jeder anders, und so landen wir auch schnell wieder bei, ähm, twitterartigen Diskussionen, wo wir nicht wieder hin wollen. Genauso schützt wohl der Lockdown die Umwelt, aber wollen wir so auf Dauer...? Auf jeden Fall schützt die weltweite Bevölkerungsexplosion nicht die Umwelt, ja ich hör schon auf...
          Das Leben ist ein Kompromiss, ein teilweise fauler, aber einen Besseren haben wir nicht, ist so, war immer so, wird immer so sein.
          Zuletzt geändert von respice finem; 12.02.2021, 19:40.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen

            Ist nicht neu.
            Gibt es schon.
            Im VW Phaeton.
            Solarzellen im Schiebedach eingebaut.

            Gruß Frank
            Nur fahren die Meisten andere Autos als Phaeton... Ja, viele gute Ideen gab es schon "anno Tobak", ich habe so ein Patent (1x und nie danach) bei einem "popeligen" Peugeot gesehen in Tunesien, 20 Jahre her?.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Wie sich die Leistungsbilanz der PV im Lauf der Zeit verbessert hat:
              Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass für die Herstellung einer Photovoltaikanlage mehr Energie aufgewendet wird als sie in ihrem Leben wieder hereinspielen kann. Dabei zeigen alle wissenschaftlichen Untersuchungen eine eindeutig positive Energiebilanz.

              Das mit der negativen Leistungsbilanz kann man wohl so nicht mehr stehen lassen. ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Alles ist gut und legitim, das die Umwelt schützt. Nur das zählt!

                Es wäre aber schon mehr als dringlich, von den verrückten Fördermengen an Erdöl weg zu kommen.
                Erdöl ist sowieso ein eigenes Thema. Darauf möchte ich nicht im Detail eingehen, das würde zu weit führen, besonders in einem HiFi-Forum.
                Viel wichtiger aus meiner Sicht ist die Reduktion des unsäglichen Plastikmülls. War vor einigen Jahren mal in China unterwegs, Region Changsha. Dort war gerade ein mittleres Hochwasser mit etwa 18000m3/s ggü. einer normalen Wasserführung von etwa 5000m3/s (= Donau). Nun, nach dem Hochwasser war ich auf der Wehranlage des Kraftwerkes und die komplette Anlage war übersäht mit Plastikschlapfen (!) und sonstigem Plastikzeug, ein kompletter Wahnsinn, was hier läuft. Dagegen ist CO2 in der Luft aus der Verbrennung von Erdöl absolut irrelevant.


                Kommentar


                  Erdöl und verwandte Substanzen wie Gase Methan, Ethan usw. sind praktisch „Allgegenwärtig“. Auf dem Saturnmond Titan gibts Methan in gewaltigen Mengen, vergleichbar mit Wasser auf der Erde in einem Kreislauf mit Wolken, Regen, Füssen und Seen. Entstehung ungeklärt, da die Wissenschaft die Entstehung von Methan als Nebenprodukt im Fäulnisprozess von Biomasse sieht.
                  Man sollte mal einen Erdölbohrturm auf Titan aufstellen....

                  Kommentar


                    Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen
                    Man sollte mal einen Erdölbohrturm auf Titan aufstellen....
                    Nix gegen zu sagen, wenn man den Schmodder dort auch wieder verbrennt.

                    Kommentar


                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                      Tu nicht polemisieren...

                      Du hast ja gar kein E - Auto...

                      Aber ich hab eine Hauselektrik.

                      Kommentar


                        EXIF68 schrieb:

                        Viel wichtiger aus meiner Sicht ist die Reduktion des unsäglichen Plastikmülls.
                        Ob wichtiger sei dahingestellt, aber jedenfalls auch ganz wichtig. Habe schon zwei längere Dokus dazu gesehen, da wird einem schlecht und man fragt sich, wie so etwas sein kann.

                        Im Übrigen haben wir einen einschlägigen Thread zu diesem Thema:

                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Erstaunlich was ein Allrad Auto leisten kann.
                          Der Wintereinbruch hat für viel Chaos im Landkreis Hersfeld-Rotenburg gesorgt - aber auch für spontane Hilfsbereitschaft. Ein Beispiel mit Videobeweis.


                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            ...und man fragt sich, wie so etwas sein kann.
                            Das ist einfach zu beantworten. Weil es nicht in allen Regionen dieser Welt so eine geregelte Müllentsorgung gibt wie bei uns in D oder in Ö. Da muss man auch gar nicht so weit in die Weltgeschichte gehen, da reicht auch ein Blick nach Italien oder Spanien.

                            Gruß

                            Rd

                            Kommentar


                              Quelle: news.ORF.at

                              Die britische Automarke Jaguar will ab 2025 nur noch elektrische Fahrzeuge herstellen.
                              Da gehört schon Mut dazu!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Einen kompakten Überblick zum Mercedes EQC 400 zu den Themen Preis, Förderung, Reichweite, Verbrauch, Amortisation und einiges mehr in meinem Video – viel S...


                                Mercedes EQC 400 4x4

                                Ganz ehrlich? Ich habe mir vom EQA nicht viel erwartet. Und er hat mich echt vom Gegenteil überzeugt. Aber nicht alles ist anstandslos toll - im Video erfahr...


                                Mercedes EQA
                                Zuletzt geändert von debonoo; 15.02.2021, 22:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍