...da wären wir also schon wieder beim Thema Politik...:G
Im Dritten Reich gab es Profiteure, Mitläufer und aktive Protagonisten, alle haben sicher Schuld auf sich geladen.
Stimmt schon, es gab kaum einen größeren Betrieb, der nicht auf irgendeine Weise in die Machenschaften verstrickt war, sei es aus Zwang oder freiwillig.
Da hat man dann nicht mehr so genau hingesehen, wer sich was zu Schulden hat kommen lassen. Das galt ja nicht nur für Industrieelle, auch für Verwaltungsfachleute, Juristen, Lehrer, Wissenschaftler usw.. Es gab eben kaum unvorbelastete Fachleute.
Etwas, was sich beim Mauerfall vermutlich wiederholt hat, es gibt in den neuen Bundesländern Leute, die heute noch Angst haben, weil die gleichen Nasen, die Ihnen schon zu DDR Zeiten das Leben schwer gemacht haben z. T. wieder (oder immer noch) in Amt und Würden sind.
'man kann kein schmutziges Wasser wegschütten, wenn man kein frisches hat'.
Den Spruch kenne ich auch, Adenauer war sicher ein Realist und ihm war natürlich bewusst, das ein schneller Wiederaufbau ohne diese Leute und seien sie noch so vorbelastet, kaum glücken würde, denn schließlich gab es durch die Kriegsfolgen ein ungeheures Defizit an Menschen.
Gruß
Joachim
Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
ach ja, das ist falsch, das land heißt niedersachsen ... (es sei mir bitte als ösi verziehen)
...kein Vorwurf. Derzeit besitzt das Land Niedersachsen m.W. noch einen 20 prozentigen Anteil an VW. Der ehemalige Bundesanteil ist schon vor langer Zeit veräußert worden. Das Land NRW hatte m.W. nie Anteile an VW.
Das Du überdurchschnittlicher Autofahrer bist (also aktiv Motorsport betreibst), wusste ich nicht.
@Thelemonk
Das habe ich nicht und nirgendwo geschrieben bzw. behauptet! - Da hast Du Dich scheinbar irgendwie verlesen - kann schnell passieren.
Ich war aber schon immer ein sportlicher Fahrer, will sagen, ich fahre da sportlich wo es möglich ist. Im normalen Stadt- oder Feierabendverkehr schwimme ich normal mit, auf freien Strecken geht es aber voran, sonst bräuchte ich auch kein PS-starkes Auto - wobei ich mehr auf Hubraum als auf hochgezüchtetes stehe. Ab 3 Liter Hubraum und 6-Zylindern wird es für mich interessant. PS sind dann immer ausreichend vorhanden....
Da mein Onkel eine Suzuki-Niederlassung hatte, fuhr ich in jungen Jahren nur Suzuki Motoräder. Die GSX 1100 R mit offenen 145 PS war seinerzeit (Ende der 80er) mit das schnellste auf öffentlichen Straßen. Da konnte ich gut mit umgehen, ein Porsche war chancenlos in der Beschleunigung. Leistungsgewicht lässt grüßen. ;)
Meiner Frau und Familie zuliebe fahre ich heute kein Motorrad mehr, obwohl es manchmal noch juckt. Heute habe ich ein flottes Auto - man wird halt doch älter - auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.
...ich sach' nur 36 Jahre Führerschein, mehr als eine halbe Millionen Kilometer (viel mehr!) und noch kein selbst verschuldeter Unfall. Soo schlecht ist das nicht.
@Rüdi01
Diese Aussage allein sagt überhaupt nichts aus! Sagt nicht, wie Du gefahren bist oder fahren kannst. Wenn Du fährst wie z.B. Bauer Fisch über seinen Acker, dann ist es schwer verkehrstechnisch aufzufallen. Mir sind solche Schleicher auf deutschen Autobahnen suspekt, die mit 80km/h auf die linke Spur ziehen und meinen mit 85 km/h einen oder mehrere LKW überholen zu müssen. Wenn ich dann von hinten mit >180 km/h ankomme, könnte ich diese Bäuerchenfahrer am liebsten erwürgen.
Ich gehe mal nur vom Besten aus, Du bist mit Vettel verwandt und Dein Vater war Testfahrer bei Ferrari. In jungen Jahren bist Du Kart gefahren und Formel 1 Weltmeister bist Du nur nicht geworden, weil Du arbeiten musstest, weil Du nicht verhungern wolltest und Miete bezahlen durftest.;)
Den Mann möchte ich sehen, der sich nicht selbst für einen guten Autofahrer hält - den gibt's im Egoland Autofahrer nicht.
das erinnert mich irgendwie an die knaben von der aufgeschoberten ladeluftfraktion, die auf der geraden immer so mutig sind und wenn dann kurven kommen etwas irritiert sind, wenn sie der alte mit dem opaauto von der kampflinie staubt. mach ich äußerst selten und nur wenn ich keinen anderen verkehr erschrecke, aber manchmal brauchen das die buben und dann verbeiß ich mir das klammheimliche kichern:E, man will sie ja nicht in was hineintheatern ...
besonders bei winterlichen fahrverhältnissen durchaus eine schau.
wichtig ist mir, dass ich dann sofort wieder nachlasse, weil sonst versuchen sie sich anzuhängen und das wär dann doch zu gefährlich.
und ich bin nicht unfallfrei, bei wettbewerbsfahrten bin ich einige male recht böse abgeflogen in meinen jungen jahren (allerdings auf gesperrten sonderprüfungen)
Zuletzt geändert von longueval; 03.05.2017, 00:39.
ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
Ich gehe mal nur vom Besten aus, Du bist mit Vettel verwandt und Dein Vater war Testfahrer bei Ferrari. In jungen Jahren bist Du Kart gefahren und Formel 1 Weltmeister bist Du nur nicht geworden, weil Du arbeiten musstest, weil Du nicht verhungern wolltest und Miete bezahlen durftest.;)
Jetzt pass' mal auf Du Schlaumeier. Wenn Du der Meinung bist, dass gute Autofahrer auch immer besonders schnell sein müssen, dann gehörst Du genau zu der Fraktion, die illegale Beschleunigungsrennen auf öffentlichen Straßen austragen müssen (hormongesteuert und weitgehend großhirnbefreit) und wenn sie dabei jemanden tot fahren war's der andere schuld, der hätte sich ja nicht in den Weg stellen müssen.... ...jetzt weiß ich Deinen Charakter also etwas besser einzuschätzen, nach Deinem Offenbarungseid...vielen Dank dafür.:E
Ja schön Rolf, leider habe ich persönlich für KDF-Wagen noch nie was übrig gehabt, auch nicht für aufgemotzte:D
Seltsam...ich auch nicht. Der VW Typ I ist irgendwie ein aus der Not geborener kleinster gemeinsamer Nenner wenn es um Autos geht. In seiner Zeit genau das richtige Produkt seiner Art obwohl er als er in Massen auf den Markt kam eigentlich schon technisch veraltet gewesen ist. Aber spätestens Anfang der 1960er Jahre hätte VW mit was ganz anderem und zeitgemäßem auf den Markt kommen müssen. Das haben die erzkonservativen VW-Lenker aber nicht getan, Ende der 60er waren die Wolfsburger deshalb faktisch Pleite weil kein vernünftiger Mensch diesen runden Pröttel auf vier Rädern mehr kaufen wollte...
:) Ok, wenn wir jetzt alle vorgestellte Autos in eine politische Ecke stellen, kommen wir nie zu Potte.
Zur Info...
Am 17. Februar 1972 lief im Volkswagenwerk Wolfsburg der 15 007 034. Käfer vom Band. Es war ein Fahrzeug des Modells VW 1302. Mit dieser Produktionszahl wurde der bisherige Rekord des Ford T-Modells, der Tin Lizzy, mit 15 007 033 produzierten Fahrzeugen überboten. Das Produktionsjubiläum trug ihm den Namen “Weltmeister” ein.
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