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    AW: Verhalten im Straßenverkehr (Linksfahrer, Raser, Drängler, ...)

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    .......... und wenn ich jetzt rechts rüber wechsle, dann machen alle aufrückenden Fahrzeuge die linke Spur dicht, fahren so dicht hintereinander, dass ich nicht mehr ohne langes Abwarten auf die linke Spur wechseln kann.

    Das ist genau die Unart die dazu führt, dass keiner wirklich gewillt ist wieder auf die rechte Spur zu wechseln, selbst dann nicht, wenn es kurzfristig möglich wäre.

    Oft kann man sogar beobachten, das auf der linken Spur besonders dann dich aufgefahren wird, wenn erkannt wird, dass ein auf der rechten Spur hinter einem LKW fahrendes Fahrzeug "droht" den LKW zu überholen.

    Es gibt kein "Leben und leben lassen" mehr auf deutschen Autobahnen. :D


    Ich bin für ein Tempolimit, mindestens 130, dann entschärft sich auch dieses "Problem".


    Das mit dem Tempolimit würde auch sofort zu weniger CO2-Ausstoß führen, sogar kostenneutral, darüber sollten die Gutmenschen mal nachdenken. :C

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      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Vielleicht ist der auffällige Ausländer Anteil der Mittelspurfahrer auch auf die Angst zurückzuführen irgendwas "falsch" zu machen im dann fremden Land?
      Oder weil man sich KFZ mit ausländischen Kennzeichen einfach besser merkt?
      Nein, daran liegt es nicht. Wie schon geschrieben, ist es auffällig, dass im Gegensatz zu den deutschen die österreichischen und die schweizerischen Fahrer die linke oder mittlere Spur bei einer höheren Geschwindigkeit blockieren, die in etwa der maximal erlaubten Geschwindigkeit in ihrem Land entspricht. Dort stört es keinen, wenn sie dann links oder in der Mitte fahren. Sie sind einfach nicht gewöhnt, dass in Deutschland noch viele Fahrer schneller fahren möchten.


      Gruß

      Uwe

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        AW: Verhalten im Straßenverkehr (Linksfahrer, Raser, Drängler, ...)

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        Problem ist, dass viele PKW-Fahrer ihren Standpunkt viel zu isoliert sehen.


        Beispiel:

        A fährt auf der 2 spurigen BAB links, obwohl rechts noch Platz genug ist.
        B denkt: "Ich könnte jetzt schneller fahren, wenn A rechts fahren würde" und fährt sehr dicht auf, um A zum Spurwechsel zu nötigen.
        A denkt: " Was will der Spinner da hinter mir nur, der kann dann doch auch nur bis zum nächsten PKW vor ihm aufrücken, hinter dem ich jetzt fahre und wir haben doch alle das gleiche Ziel, den in 800m vor uns fahrenden LKW zu überholen und wenn ich jetzt rechts rüber wechsle, dann machen alle aufrückenden Fahrzeuge die linke Spur dicht, fahren so dicht hintereinander, dass ich nicht mehr ohne langes Abwarten auf die linke Spur wechseln kann."


        Frage:
        Wer ist der Bösewicht?
        Das Problem ist nicht, wenn vor einem eine ganze Schlange ist, sondern nur ein Fahrzeug vor einem und hinter einem eins, dessen Fahrer überholen möchte. Wenn rechts alles frei, dann ist man sehr wohl auch der Bösewicht, denn das Rechtsfahrgebot gilt nicht nur für das Pole-Fahrzeug. Entweder man will selber überholen, so sollte man das dem Vordermann legal kundtun (die StVO definiert hier klar, wie das geschehen) oder man geht nach rechts und lässt sich den Hintermann am Pole-Fahrzeug abmühen.

        Will man hingegen überhaupt nicht überholen, so muss man rechts rüber, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

        Das ist jetzt, wie das in Deutschland zu handhaben ist. Für Österreich kann ich hier leider keine Aussage treffen.

        Eins aber klar, die partnerschaftliche Fahrweise, würde viele Probleme beseitigen, wenn die Autofahrer nur so fahren würden. Der Verkehr würde deutlich besser fließen. Das gilt sicherlich auch für Österreich.


        Gruß

        Uwe

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          AW: Verhalten im Straßenverkehr (Linksfahrer, Raser, Drängler, ...)

          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
          Will man hingegen überhaupt nicht überholen, so muss man rechts rüber, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
          So die StVO.
          Aber es wäre eine unrealistische Vorstellung, dass es erreichbar wäre, dass sich alle im Rahmen dieser bewegen.
          Insofern ging es mir eher um einen sinnvollen Umgang mit dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer, das nicht selten (aber natürlich nicht immer, z.B. im von Dir geschilderten Fall) eine Folge vom Fehlverhalten anderer ist.

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            AW: Autos und PKWs allgemein

            Wenn die Leut auf der Ueberholspur den Mindestabstand einigermassen einhalten ists kein Problem von rechts auf die Ueberholspur zu wechseln....

            Aber da haperts halt, und manchmal ganz gewaltig...

            Auf manchen Autobahnen sinds auf der Ueberholspur halt Stosstange an Stosstange.....da fahr ich dann gern mal, auch laenger, hinter den LKW's her.......und schalt die Musi ein....und den Tempomat....weil ich fahr ja immer rechts...ausser ich ueberhol...

            Des spielt sich so auch auf Autobahnen ab wo 130 km/h angsagt sind, des entsprechende Verkehrsaufkommen vorausgesetzt.....

            Inelligente Verkehrsleitsysteme, wenn vorhanden, setzen dann die erlaubte Geschwindigkeit runter.....aber die sind halt nicht ueberall...

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              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

              Tempomat....
              praktisch...

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                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

                Inelligente Verkehrsleitsysteme
                Ich bin mein eigenes intelligentes Verkehrssystem...

                (+/-) natürlich...

                diese Toleranz hat aber jedes andere System auch...
                Zuletzt geändert von debonoo; 09.07.2019, 13:16.

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                  AW: Verhalten im Straßenverkehr (Linksfahrer, Raser, Drängler, ...)

                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                  Das Problem ist nicht, wenn vor einem eine ganze Schlange ist, sondern nur ein Fahrzeug vor einem und hinter einem eins, dessen Fahrer überholen möchte. Wenn rechts alles frei, dann ist man sehr wohl auch der Bösewicht, denn das Rechtsfahrgebot gilt nicht nur für das Pole-Fahrzeug. Entweder man will selber überholen, so sollte man das dem Vordermann legal kundtun (die StVO definiert hier klar, wie das geschehen) oder man geht nach rechts und lässt sich den Hintermann am Pole-Fahrzeug abmühen.

                  Will man hingegen überhaupt nicht überholen, so muss man rechts rüber, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
                  So die StVO.
                  Aber es wäre eine unrealistische Vorstellung, dass es erreichbar wäre, dass sich alle im Rahmen dieser bewegen.
                  Aha, bei nur einem Fahrzeug vor einem, dass man selber nicht überholen möchte, ist es unrealistische, dass man dann auf die frei rechte Spur wechselt?

                  Genau diese egoistische Einstellung führt nämlich dazu, dass sich hinter solch einer „linke Spur-Blockierer-Doppelspitze“ eine ewig lange Schlange bildet. Der zweite will zwar nicht überholen, aber warum soll er rechts rüber, da fährt ja noch einer vor ihm und der ganz vorne sieht, der hinter mir hat keine Überholabsicht (da großer Abstand usw.), und bleibt auch links. Die dahinter sind die Dummen und können km lang hinterherfahren. :(


                  Gruß

                  Uwe

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                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    Ich bin mein eigenes intelligentes Verkehrssystem...

                    (+/-) natürlich...

                    diese Toleranz hat aber jedes andere System auch...
                    Diese und ähnliche Selbstüberschätzung ist mit ein Grund wieso es zum Teil so mühsam auf den Straßen zugeht.

                    mfg

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                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      wenn ich eine deutsche autobahn nehme

                      dann fahren rechts die lkws 80-max 100
                      in der mitte richtgeschwindigkeit 120-130
                      links die überholer

                      wo ist das problem? wozu sollte ich in der mitte bremsen müssen, damit ich mich rechts einordne, damit wer in der mitte 140 fahren kann? wenn du mich überholen willst, dann beschleunige und fahr links.

                      es ist ohnehin relativ einfach. abstand halten ist pflicht.

                      wo steht geschrieben, dass man in der mitte 150 fahren muss. (davon abgesehen, dass ich es so mache, will ich überholen, muss ich halt beschleunigen)

                      wenn du wissen willst, wie vergleichsweise gut das alles auf europäischen autobahnen funktioniert, fahr mal auf einem us highway, da funktioniert gar nix. aber die ami betrachten verkehrsregeln ohnehin als eine art sozialismus.
                      Zuletzt geändert von longueval; 09.07.2019, 14:31.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        wenn ich eine deutsche autobahn nehme

                        dann fahren rechts die lkws 80-max 100
                        in der mitte richtgeschwindigkeit 120-130
                        links die überholer

                        wo ist das problem?
                        Weil es in #14683 um 2 spurige AB ging - nicht um 3 spurige.

                        wozu sollte ich in der mitte bremsen müssen, damit ich mich rechts einordne, damit wer in der mitte 140 fahren kann? wenn du mich überholen willst, dann beschleunige und fahr links.

                        es ist ohnehin relativ einfach. abstand halten ist pflicht.

                        wo steht geschrieben, dass man in der mitte 150 fahren muss. (davon abgesehen, dass ich es so mache, will ich überholen, muss ich halt beschleunigen)
                        Auf 3 spurigen ist nun mal der "schuld" der trotz keines langsameren Fahrzeugs vor sich in Sicht nicht ganz rechts fährt.

                        wenn du wissen willst, wie vergleichsweise gut das alles auf europäischen autobahnen funktioniert, fahr mal auf einem us highway, da funktioniert gar nix. ...
                        In Ländern bzw. Staaten wo es kein Rechtsfahrgebot gibt und das sind viele in den USA, ist ein Vergleich wenn es genau um dieses Thema geht nicht ganz so einfach.

                        Ich hätte auch nichts dagegen, dass man rechts überholen darf.

                        Es gibt hier einen A1 Abschnitt den ich oft fahre, da sind 2 Hügel 3km auseinander ziemlich gerade - Sicht also die ca. 3km. Und da ist es wirklich nicht selten dass die rechte Spur frei ist und sich alles mitte/links abspielt. Aber nicht mit >140km/h sondern mit 120km/h links und 90-110km/h Mitte.

                        mfg

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                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          ich seh das auch manchmal, dann überhol ich zügig, oder, wenns nicht anders gaht, fahr ich halt hinten nach. ärgern? fiele mir nicht ein mich wegen so was zu ärgern. komm ich halt 2 minuten später an, what shalls. grad auf der autobahn recht egal, unrunder macht mich manche fahrweise auf landstraßen, weils mir den kurvenflow unterbricht. aber eigentlich auch egal. hetzt die gleiter, nicht meine welt.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            @Uwe #14693
                            Es ist nicht unrealistisch sich zu wünschen, dass niemand unnötig die link Spur blockiert, es ist aber unrealistisch zu erwarten, dass das keiner macht.
                            Auf der BAB sind Regelverstöße keine Seltenheit.
                            Notorische Linksfahrer sehe ich weniger, als Sicherheitsabstandsunterschreiter.

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                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Manchmal, wenn ich dann mit Tempomat hinter den LKW's dahinzuckle, dann leg ich des Forellenquintett auf, dann hab ich was quirliges, und nach 20 Minuten oder so ist auch die linke Spur wieder frei und ich kann wieder a wenig schneller......

                              Pressieren, im Strassenverkehr, des ist nicht meins, aufregen auch nicht.....schnell fahren tu ich aber scho recht gern....

                              aber, schauts euch mal Eure Durchschnittsgeschwindigkeiten an....

                              An LKW Fahrer mit seinen 90km/h legt in 9 Stunden 810 im zurueck.......wenn ich den ueberhol und irgendwann mir die Fuesse vertret muss ich den nochmal ueberholen...egal wie schnell ich fahr vorher...

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                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Manchmal macht es Spaß, schnell zu fahren.
                                Um schneller ans Ziel zu kommen, bringt aber alles über 160Km/h kaum noch etwas, weil man dann zu oft bremsen muss, weil viele nicht schneller fahren.
                                Ob in deutschland mal ein generelles Tempolimit kommt oder nicht, ist mir aktuell relativ egal.



                                Anderes Thema im Thema:
                                Woher kommt eigentlich das Geld für den Staat, das aktuell durch die Kraftstoffsteuer eingenommen wird, wenn in der Zukunft irgendwann mal die meisten Leute ein E-Auto fahren?

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