25 Jahre zurück ? Was mich wirklich daran stören würde - ich müsste wieder mit einigen Idioten zusammenarbeiten - sonst ging es mir vor 25 Jahren auch nicht schlechter als wie heute - ich glaube sogar dass mich das Tagesgeschehen (Pol..ik) weit weniger geärgert hat. ….
- sonst ging es mir vor 25 Jahren auch nicht schlechter als wie heute - ich glaube sogar dass mich das Tagesgeschehen (Pol..ik) weit weniger geärgert hat. ….
Eben, und deshalb nicht ernsthaft neben einen 600/W100 zu stellen.
Niemand, der bei Verstand ist, wird sich von einem 600 zugunsten eines Golf trennen.
Das ist nicht der Punkt auf den ich hinaus wollte.
Ich wollte zeigen, dass der technische Fortschritt bei Automobilen in den letzten 60 Jahren nicht wegzudiskutieren ist. Und dass man das bei ganz normalen Allerweltsautos sehen kann.
Außerdem dürfte ein alter Mercedes 600 als Alltagsauto wohl kaum eine sinnvolle Alternative sein. Ein 600er steht in der Garage und wird im Sommer bei schönem Wetter am Wochenende mal zum flanieren spazieren gefahren. Einen Golf (oder jedes andere normale moderne Auto) fährt man jeden Tag, zu jeder Gelegenheit, bei jedem Wetter. Sowas ist zuverlässig, praktisch, komfortabel und sicher. Und natürlich wirtschaftlicher.
Genau der (ich Schwarz) war mein erster VW. Für damalige Verhältnisse ein tolles Auto um vernünftiges Geld.
Vorher hatte ich fast immer nur "Italiener", danach nur noch deutsche Autos.
Gruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl. Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig. Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests:Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse:Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37". Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
Der (erste) VW Golf war eine recht primitive Büchse.
Aber er bot für damalige Verhältnisse alles was man brauchte, um ordentlich von A nach B zu kommen, erfuhr sich durchaus anständig. Er war bei sehr kompakten Außenabmessungen innen ganz groß, war mit seiner großen Heckklappe enorm praktisch, er war von Anfang an ein Auto für Jedermann. Man konnte ihn ohne jeden Standesdünkel fahren und sich überall damit sehen lassen. Er war servicefreundlich und preiswert zu reparieren und dabei auch robust. Die Ausnahme war am Anfang der Rost, die Kisten vermoderten schneller als ein Renault 4. Das hat man aber in den Griff bekommen. Dabei war er nicht billig aber auch nicht teuer.
Der (erste) VW Golf war eine recht primitive Büchse.
Wie halt alle Autos dieser Klasse. Genau daran erkennt man ja den gewaltigen Unterschied zu heute. Allerdings preislich auch. Und vom Gewicht her erst recht. Alles normal so.
Gruß
David
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Das war eben die Zeit nach der Ölkrise. Da waren Autos auf einmal nicht mehr so beliebt. Aber man brauchte meist trotzdem eines. Und da war sowas wie der Golf genau das Richtige.
Wenn der Golf ein Flop geworden wäre, hätte VW Insolvenz anmelden müssen.
Dacia kopiert ja heute im Grunde das damalige VW Konzept. Der Sandero ist heute das was der Golf vor über vierzig Jahren gewesen ist. Und auch Dacia hat einen riesigen Erfolg damit. Warum kann VW sowas heute nicht mehr?
Das war eben die Zeit nach der Ölkrise. Da waren Autos auf einmal nicht mehr so beliebt. Aber man brauchte meist trotzdem eines. Und da war sowas wie der Golf genau das Richtige.
Der war schlicht der Nachfolger des Käfers als Massenmodell der Marke, ganz normaler Vorgang. VW stellte in dieser Zeit von Heckmotor auf Frontmotor und Frontantrieb um. Polo (identisch mit Audi 50), Golf, Scirocco und Passat.
Der erste VW mit Frontantrieb war ein paar Jahre zuvor der von NSU übernommene K 70.
Keinesfalls war der Golf ein primitives Sparauto, er entsprach dem normalen damaligen klassenüblichen Standard.
...ja, der alte Käfer. Das KdF Auto. Damit hat sich VW zum Schluss verzockt. Die haben in Wolfsburg gemeint diese Kiste, die schon in den Fünfzigern nicht mehr technisch uptodate gewesen ist, bis zum Sanktnimmerleinstag weiter verkaufen zu können. Durch diese Rechnung haben die Käufer dann einen Strich gemacht.
Dagegen war der Golf, wie auch der erste Passat und der weitgehend baugleiche Audi 80 ein Sprung über Jahrzehnte nach vorne. Wobei man dabei aber nicht vergessen darf, dass Italiener und Franzosen diesen Standard lange vor VW erreicht hatten.
Keinesfalls war der Golf ein primitives Sparauto, er entsprach dem normalen damaligen klassenüblichen Standard.
Sagen wir mal im Vergleich zu heute. Und viele sinnvolle Dinge konnte man auch nur gegen saftige Aufpreise bei VW bekommen.
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