Es hat mit der Motorsteuerung nur am Rande zu tun auch nicht viel mit der Einspritztechnik. Durch den Hubraum wird das im Wesentlichen bestimmt. Allerdings spielt es eine große Rolle ob man einen Saugmotor oder einen aufgeladenen fährt. Das berühmte Turboloch gibt es heute zwar kaum noch aber ein Turbo spricht grundsätzlich anders an als ein Sauger. Und auch zwischen den einzelnen Ladetechniken gibt es durchaus Unterschiede, die man beim Fahren spüren kann. An der Stelle kann man viel machen, auch viel 'falsch' machen.
Oh, zwei Mythen gleichzeitig in Frage gestellt. :E
Im Leerlauf wird vom Motor keine Leistung abgefordert, er wird nicht ansatzweise betriebswarm. Der Verschleiß ist dabei höher. Würde mich jetzt nicht stören, ist nur bedingt relevant. Und kann durch eine Standheizung, die in den Motorkühlkreis eingreift auch vermindert werden.
Hinten die besseren Reifen, selbst bei frontgetrieben Fahrzeugen: sollte die Vorderachse ausbrechen (untersteuern) bekommt das Ottonormalfahrer meist in den Griff, da reicht oft schon, einfach weniger Gas zu geben. Bricht die Hinterachse aus, so sind die meisten Fahrer damit überfordert. Die hinteren Räder sind es, die das Fahrzeug lenken, glaubt zwar keiner, ist aber reine Physik. Rallyefahrer von Format lenken in Extremsituationen dann auch mit der auf die Hinterachse wirkenden Handbremse oder bei Hinterradantrieb mit dem Gasfuß.
Jetzt im Winter wäre die richtige Zeit, dass mal auf einem großen Platz auszuprobieren :N
Wenn es im Winter nicht nur sehr kalt (unter Null) ist, sondern auch noch eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht ist es nicht nur sinnvoll sondern auch geboten den Motor zwei Minuten warm laufen zu lassen. Nicht primär um den Motor warm werden zu lassen, sondern um warme Luft (über Null Grad) in den Innenraum zu bekommen. Ansonsten sind die Scheiben nach dem Freikratzen nach 100 Metern Fahrstrecke schon wieder dicht, weil die feuchte Atemluft nicht von der ebenfalls feuchten Umgebungsluft aufgenommen werden kann sondern sich sofort von innen an der Frontscheibe als Kondensat niederschlägt. Aber das interessiert die ganzen Umweltspinner nicht.
Hinten die besseren Reifen, selbst bei frontgetrieben Fahrzeugen
Nein und nochmals nein!
Bei einem Fronttriebler gehören die Reifen mit dem besseren Profil nach vorne, das gilt ganz besonders für Winterbereifung. Ist das soo schwer zu begreifen?!? :X Ansonsten kommst Du bei rutschigem Untergrund beim Anfahren und Beschleunigen nicht gescheit vom Fleck und beim Lenken geht es nicht dahin wo du willst.
Welche Reifen (falls es überhaupt bessere und schlechtere gibt, was sowieso nicht gut ist) bei welcher Antriebsart wo hin?
Dazu müsste man gleichzeitig die Frage stellen worum es geht: um Traktion, um Lenkung, um Bremsung?
Wieder einmal ist alles ein Kompromiss.
Gruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl. Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig. Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests:Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse:Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37". Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
Aus diesem Grund empfiehlt der ÖAMTC, die Kombination deutlich unterschiedlicher Reifen an Vorder- und Hinterachse aus Sicherheitsgründen zu vermeiden.
Sind die Reifen stark unterschiedlich abgenutzt, so ist es besser, gleich vier neue Reifen zu kaufen", appelliert der ÖAMTC-Reifenexperte,
nicht auf Kosten der Sicherheit zu sparen.
"Ist man zu solch einem ungleichen Reifenmix allerdings gezwungen,
so sollten die besseren Reifen auf jeden Fall an der
Hinterachse montiert werden."
Welche Reifen (falls es überhaupt bessere und schlechtere gibt, was sowieso nicht gut ist) bei welcher Antriebsart wo hin?
Dazu müsste man gleichzeitig die Frage stellen worum es geht: um Traktion, um Lenkung, um Bremsung?
Wieder einmal ist alles ein Kompromiss.
In der Fakultät, in der ich Nachrichtentechnik studierte war auch z.T. die Fakultät für Fahrzeugbau. Da ich häufig mit dem Auto zur Hochschule kam, kam es zu interessanten Gesprächen. Ein Professor für Fahrphysik schilderte eindrucksvoll die verschiedenen Situationen, die zu Unfällen führen. Mit schlechteren Reifen auf der Vorderachse bei frontgetriebenen Fahrzeugen leidet die Traktion, es kommt eher zu Bagatellunfällen. Soweit so richtig zu Debonoo. Bei schlechteren Reifen auf der Hinterachse hingegen kommt es bei plötzlichen Richtungsänderungen (Ausweichen, starker Wind...) zu Situationen, die eine Traktionskontrolle und auch die "normalen" Fahrer nicht mehr in den Griff bekommen, wenn die Hinterachse ausbricht.
Ich würde aber dafür sorgen, dass auf beiden Achsen die besten zu bekommenden Reifen montiert sind. Ich weiß diesbezüglich wovon ich rede: mein erstes Auto habe ich im Winter mit Sommerreifen auf's Dach gelegt. :C
Aus diesem Grund empfiehlt der ÖAMTC, die Kombination deutlich unterschiedlicher Reifen an Vorder- und Hinterachse aus Sicherheitsgründen zu vermeiden.
Sind die Reifen stark unterschiedlich abgenutzt, so ist es besser, gleich vier neue Reifen zu kaufen", appelliert der ÖAMTC-Reifenexperte,
nicht auf Kosten der Sicherheit zu sparen.
"Ist man zu solch einem ungleichen Reifenmix allerdings gezwungen, so sollten die besseren Reifen auf jeden Fall an der Hinterachse montiert werden."
Das sahen die Fahrinstruktoren bei meinen Fahrertrainings vollkommen anders, auch mein Reifenhändler sieht es so wie ich.
Tja, da schein sich der ÖAMTC wohl zu irren. Was allerdings richtig ist, man sollte stark unterschiedlich abgenutzte Profile vermeiden. Da sollte man im Zweifel doch neue Reifen kaufen.
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