Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf? Ich kann bei späteren Fahrwerken von Mercedes demgegenüber keinerlei Verschlechterung feststellen.


    Gruß
    Markus

    Nein, nicht Daimler, schon gar nicht die S-Klasse. Aber z.B. moderne Mustangs bis zum vorletzten Modell: immer noch Starachse hinten. Und beim Golf sind sie mit dem 7er in Basisausführung back to the roots, wieder die Verbundlenkerhinterachse. Die echte Einzelradaufhängung der 5er und 6er bei den leistungsarmen Modellen war wohl zu teuer. :C
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Die Ente war schlimmer! Aber das Fahrwerk war genial.
      Was war an dem Fahrwerk genial ? Ich habe mich mit einem Kollegen mehr als ein Jahr wöchentlich mit der Fahrt zum und vom Arbeitsplatz abgewechselt. Ich BMW 535, er Ente. Über den BMW konnte man nur im Winter motzen - Motor vorne hinten nix. Mit zwei 50x50x7cm Waschbetonplatten im Kofferraum, mindestens halb vollem Tank und sehr guten Winterreifen war auch dieses Manko gut in den Griff zu bekommen. Die Ente ? .. :G .. Zwei, drei Bodenwellen hintereinander haben die Fuhre derart aufgeschaukelt so dass man mit dem Kopf an das (Stoff-) Dach rempelte. Lastwechsel im Zusammenhang mit der schwammigen Lenkung waren der absolute Graus. Etwas derartig Schlechtes habe ich weder vorher noch nachher erlebt. Nur weil man die Fuhre nicht umschmeißen konnte, war das lange noch nicht gut. Anm.: Das Entenfahrwerk war in Ordnung - ich habe den Kollegen nach den ersten paar Fahrten zu einem Werkstattbesuch genötigt ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Dann fahr mal mit einem 5er BMW über ein einen gepflügten Acker und dann mit einer Ente. Den BMW kannste danach reparieren lassen. die Ente steckt das locker weg.

        Wenn die Ente sich aufschaukelt sind die Dämpfer defekt.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Ha, ha, die Ente war schon 'ne lustige gummibereifte Kasperbude.
          Der Anspruch von Citroen war, mit extrem niedrigem Aufwand eine vierrädrige überdachte Schubkarre mit kleinstmöglichen zuverlässigen Motor den Landwirten zur Verfügung zu stellen, mit der sie tatsächlich querfeldein ihr Tagwerk erleichtern konnten. Anfangs nur 16 bis 18 PS aus einem kleinen luftgekühlten zweizylinder Boxermotor (ja, etwas gekrümmt zum 2CV), zwei quer liegende Federn (eine pro Seite), Einzelradaufhängung mit Frontantrieb. Und leicht auszubauende Sitze (ja, Gartenbeistellstühle). Und cabrioähnliches Dach. Was für ein Luxus
          Und ja, die Stoßdämpfer bei den Kisten waren häufig defekt. Die Werkstätten fanden das so hinreichend okay, da das Teil eh nie schneller als 110 km/h fuhr.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Klassik trifft Moderne:
            Die Corvette-Coupés der zweiten Generation C2 Sting Ray verfügten im ersten Baujahr 1963 über ein ganz besonderes Erkennungsmerkmal: das Split-Window, die...


            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Was war an dem Fahrwerk genial ? Ich habe mich mit einem Kollegen mehr als ein Jahr wöchentlich mit der Fahrt zum und vom Arbeitsplatz abgewechselt. Ich BMW 535, er Ente. Über den BMW konnte man nur im Winter motzen - Motor vorne hinten nix. Mit zwei 50x50x7cm Waschbetonplatten im Kofferraum, mindestens halb vollem Tank und sehr guten Winterreifen war auch dieses Manko gut in den Griff zu bekommen. Die Ente ? .. :G .. Zwei, drei Bodenwellen hintereinander haben die Fuhre derart aufgeschaukelt so dass man mit dem Kopf an das (Stoff-) Dach rempelte. Lastwechsel im Zusammenhang mit der schwammigen Lenkung waren der absolute Graus. Etwas derartig Schlechtes habe ich weder vorher noch nachher erlebt. Nur weil man die Fuhre nicht umschmeißen konnte, war das lange noch nicht gut. Anm.: Das Entenfahrwerk war in Ordnung - ich habe den Kollegen nach den ersten paar Fahrten zu einem Werkstattbesuch genötigt ….

              LG, dB
              Dezibel, du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen, ein 5er BMW ist ein obere Mittelklasse Fahrzeug aus viel späterer Zeit, die Ente war ein sehr einfaches Fahrzeug und wurde schon vor dem 2. Weltkrieg konzipiert, danach mit wenigen hauptsächlich optischen Änderungen wieder gebaut.

              Man kann der Firma Citroen sicher nicht unterstellen nur schlechte Fahrzeuge gebaut zu haben. Der Citroen DS aus den späten 60ern ist ein Beispiel für brillante Ingenieurskunst, die der damaligen Zeit weit voraus war.

              Gruß,
              Joachim
              Zuletzt geändert von JoachimA; 24.01.2019, 16:05.
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Ich unterstelle Citroen auch nirgends nur schlechte Autos gebaut zu haben bzw. zu bauen - auch wenn ich selbst keinen haben möchte. Es mag ja sein dass der 2CV seinerzeit für die Französischen Erdäpfelbauern genial war. Für den normalen Alltag auf Asphalt war das aber ein echtes Häusl. Einen 5er BMW zum Vergleich über einen frisch gepflügten Acker zu jagen ist jedenfalls absurd. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Für den normalen Alltag auf Asphalt war das aber ein echtes Häusl.
                  Richtig gewöhnungsbedürftig war die extreme Neigung der Karosserie in der Kurve, ich bin in den 80ern ein paarmal bei einer Kollegin mitgefahren die so eine Ente fuhr weil mein Auto in der Werkstatt war und dachte immer, jetzt kippt der gleich um, mir stand der Schweiß auf der Stirn und sie grinste nur.:D

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Schönes Sammlerstück:

                    Ich habe schon einige restaurierte C1er gesehen aber keine war so perfekt - eigentlich ein Schnäppchen. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Ich habe gerade das Bild eines etwas älteren Audi Cabrios gesehen...

                      Und die spontane Assoziation war,

                      Gefällt mir nicht...

                      hässlich...
                      Zuletzt geändert von debonoo; 26.01.2019, 07:38.

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Richtig schöne Cabrios können/konnten nur die Italiener und die Briten bauen. Und seit der Vorstellung des MX-5 auch die Japaner.

                        Eine Ausnahme ist vielleicht der Boxter von Porsche.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Audi kommt für mich schön langsam aus der Mode...

                          Alte Audis sind vom Design her nicht schön..

                          Müsste mal einen Probefahren...

                          Vielleicht...

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Ein Audi fährt sich auch nicht grundsätzlich anders als ein Ford, Opel oder ein Peugeot. Und schon gar nicht anders als ein VW.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                              Ein Audi fährt sich auch nicht grundsätzlich anders als ein Ford, Opel oder ein Peugeot.
                              Es sind die Feinheiten...

                              Ein Kollege hat einen X1 von BMW...

                              Die Motorbeschleunigung ist eher harsch, brutaler..

                              Nicht so geschmeidig und gummizugartig wie ich es bei meinem Auto liebe...

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                ...das mag dann wohl daran liegen, dass der BMW ein paar Pferdestärken mehr mobilisieren kann als Deine Reisschüsseln.

                                Wie vehement oder meinetwegen 'harsch' ein Fahrzeug beschleunigen soll regelt der Fahrer individuell und situationsbedingt mit seinem rechten Fuß.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍