Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Bilde Dir nicht ein dass Du an Deinem Auto Glühbirnen gegen LED tauschen darfst - dazu bedarf es einer expliziten Typengenehmigung - schlimmstenfalls erlischt bei Zuwiderhandlung die Zulassung ....
    Oh ja, da sind die relativ fix mit, ob das jetzt bei Lampen auch so ist, keine Ahnung, die sind im Fahrzeugschein ja normalerweise nicht eingetragen?

    Wenn am Fahrwerk, Motor und Abgasanlagen rumgepfuscht wurde, machen die kurzen Prozess, das habe ich in Dokus zu dem Thema schon gesehen.

    Gruss,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Bilde Dir nicht ein dass Du an Deinem Auto Glühbirnen gegen LED tauschen darfst - dazu bedarf es einer expliziten Typengenehmigung - schlimmstenfalls erlischt bei Zuwiderhandlung die Zulassung ....
      Ja und nein. Eine Allgemeine Bauartzulassung (ABE) reicht.

      Das gilt im Übrigen auch für normale Glühbirnen. Bei den Halogenbirnen gibt es z.B. welche, die bläulich leuchten und somit Xenon simulieren sollen. Diese sind idR. nicht zulässig und führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis, das kann sehr teuer werden!

      Also immer auf die allgemeine Bauartzulassung achten, bei Markenprodukten wie bei denen von Philips hat man da z.B. keine Probleme zu befürchten.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        ob das jetzt bei Lampen auch so ist, keine Ahnung,
        Ja, ist natürlich auch bei Lampen so, sogar irgendwelche Windabweiser für die Scheiben die nachträglich eingebaut werden brauchen eine ABE.

        Meine Alus, die der Vorbesitzer nachträglich gekauft und montiert hat brauchen ebenfalls eine ABE, diese wurde mir beim Kauf des Fahrzeugs ausgehändigt.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          in österreich genügt abe nicht, ist nur eine voraussetzung, dass sie in der typengenehmigung eingetragen werden können überhaupt. es sei denn, es hat sich da was in den letzten jahren was geändert im gesetz.
          bei felgen ist im typenschein eine liste dabei, welche größe, breite und einpresstiefe zulässig ist.
          Zuletzt geändert von longueval; 08.09.2017, 11:59.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Eine ABE genügt in D im allgemeinen aus. Was die Daten zu meinen Felgen angeht, sie genügen den Dimensionen, die im Fahrzeugschein eingetragen sind. Alles weitere ist im Gutachten angegeben.

            Bin jetzt dreimal durch die Hauptuntersuchung gekommen ohne dass igendwas bemängelt wurde.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Mit Felgen hatte ich einmal richtig Ärger. Obwohl ein Festigkeitsgutachten und eine Fahrzeugfreigabe vorhanden war wollte man die mir nicht eintragen da die e-Kennzahl erst nach Demontage der Räder sichtbar ist. Ich habe dann aber derart gestritten dass der TÜVler dann doch nachgab ...

              LG, dB
              Vor Inbetriebnahme einer KI
              bitte selbstständiges Denken einstellen !

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Ja, der liebe TÜV Dezibel, ich denke manchmal mit Schaudern an die 80er Jahre zurück, fuhr man da mit einem etwas rostigen Eimer vor, konnte es einem passieren, das die einem die Karre von unten mit einem 5 KG Fäustel zu Brei schlugen, wenn die schlechte Laune hatten und die hatten die ständig wegen der nicht enden wollenden Autoschlangen, als es noch keinen mobilen Tüv gab der die Werkstätten aufsuchte. - Heutzutage würde ich die bis Karlsruhe verklagen und denen mit nem Beil nen Scheitel ziehen , aber damals waren das richtige Herrgötter.

                Gruss,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Samsung und die Wiener Firma TTTech machen beim Megatrend autonomes Fahren gemeinsame Sache: Der Smartphone-Riese investiert 75 Mio. Euro. Entstehen soll eine offene Systemplattform für selbstfahrende Autos.

                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Hier ein lesenswerter Artikel bezüglich des Abgaskandals aus dem Spiegel:

                    Millionen Deutsche fragen sich, was der Dieselskandal mit ihren Autos macht. Ein prominent besetzter Illner-Talk sollte Erkenntnisse bringen. Es gab: dreiste Lügen und ein sehr beklopptes Statement.


                    unter anderem Dobrindt zur Abgasproblematik,
                    Artikelzitat Spiegel:

                    "Das bekloppteste Statement:

                    "Das Problem ist durch Software entstanden, also muss es auch durch Software behoben werden", orakelte der Verkehrsminister von der IAA. Dobrindt hat sich in der Dieselkrise bisher wahrlich nicht als hellste Kerze auf dem Leuchter profiliert, aber das ist die Krönung."

                    Zitat Ende.

                    Zum Weglachen,

                    Gruss,
                    Joachim:D
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      ...daran sieht man welche Blitzbirnen wir als Spitzenpolitiker haben...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        ein funken wahrheit ist dabei

                        es geht um die agr rate und die wird mit der software eingestellt, das ist ein abtausch zwischen co2 und nox.
                        folge
                        autos mit dem softwareupdate erzeugen mehr ruß und co2, aber weniger nox ...
                        mehr co2, weil der dpf öfter ausgebrannt werden muss (dabei muss mehr diesel nacheingespritzt werden), weitere folge, das agr ventil und die kühlung versotten schneller.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          ...das ist aber nicht der Grund...

                          Der Grund ist, dass ohne eine zusätzliche Abgasnachbehandlung z.B. per Kat mit Harnstoffeinspritzung die Emmissionswerte für Stickoxide nicht eingehalten werden können. Da den Herstellern diese Technik aber zu teuer ist, haben sie mit der Software getrickst die auf dem Prüfstand die zulässigen NOx Werte kurzfristig einhält, diese schaltet dann im normalen Fahrbetrieb wieder um und erzeugt so weniger Ruß, dafür mehr (unzulässig viel!) NOx.

                          Nach dem Update schaltet die Software im Straßenbetrieb nicht mehr um. Die Folge ist dass die NOx Werte sinken dafür aber der Rußausstoß größer wird ebenso nimmt der CO2 Gehalt im Abgas zu. Die Folge davon ist, dass die Motoren und die Abgasanlagen verkoken, sich also mit Ruß zusetzen und dann schnell kaputt sind.

                          Da hat dann der Autofahrer am Ende den Schaden zu tragen...das sind Verbrecher die as zu verantworten haben! Warum ist von diesen Herrschaften noch keiner im Gefängnis?!?:K

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                            "Das Problem ist durch Software entstanden, also muss es auch durch Software behoben werden", orakelte der Verkehrsminister von der IAA. Dobrindt hat sich in der Dieselkrise bisher wahrlich nicht als hellste Kerze auf dem Leuchter profiliert, aber das ist die Krönung."
                            Und das Problem mit dem Politiker Dobrindt ist infolge der letzten Bundestagswahl entstanden, also muss es auch durch die nächste Wahl behoben werden können. :D

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              wenn man einen motor so viel abgas rückführt, dass er immer um die 800° brennt, dann muss man das abgas auf nox nicht nachbehandeln. dann läuft er aber mit zu wenig sauerstoff. folge, er rußt. die nox speicherkats sind dazu da, nox zu speichern, wenn der motor mit sauerstoffüberschuss läuft, das muss anschließend/gleichzeitig mit harnstoff wieder abgebaut werden.
                              abgas trägt dreck in agr und brennraum ein, folge in verbindung mit der kgh entlüftung und eintrag aus dem turbolager, versottendes agr + kühler.
                              wahl, pest vs colera.
                              diesel werden brennstoffmenge gesteuert und laufen grundsätzlich mit luftüberschuss, daher die agr regelung.
                              agr, unterdruckklappe, turbo und lmm sind eine regeleinheit, die das einstellen.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                                Und das Problem mit dem Politiker Dobrindt ist infolge der letzten Bundestagswahl entstanden, also muss es auch durch die nächste Wahl behoben werden können. :D
                                Genau und ich habe auch schon einen Job, der ihm vielleicht besser liegt, als Bombenentschärfer, allerdings verzeiht der Beruf keine oder nur sehr wenige Fehler und da könnte es für ihn eng werden:D

                                ....Blau oder rot, rot oder blau,.... letztlich nur eine Farbe oder noch ein dritter Draht, vermutlich für das dumme Mäuslein, aber einer davon zündet den Laden:D

                                Gruss,
                                Joachim;)
                                Zuletzt geändert von JoachimA; 16.09.2017, 13:55.
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍