Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Nicht gesehen ?
    Am unteren Bildrand Kapitel 5 wählen ...


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Was hat das Forum bisher für Euch persönlich gebracht und was nicht?

      Im Alter sinken das Reaktionsvermögen und die Sehkraft rapide. Je älter umso stärker. Besondere Gefahr besteht wenn sehr schnelle Autos im Strassenverkehr gefahren werden. Mit großen möglichen Höchstgeschwindigkeiten weit über 200. In denen man die Geschwindigkeit nicht mehr spürt. Es gibt nicht wenige Senioren die sich freiwillig überprüfen lassen. Und so Verantwortung zeigen für die anderen. Auch wenn man sich selbst dann etwas eingestehen müsste. Und dies noch so unbequem sei. Dabei geht es nicht nur um Tierliebe - Wildunfälle!
      Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2017, 03:10.

      Kommentar


        AW: Was hat das Forum bisher für Euch persönlich gebracht und was nicht?

        Zitat von HiFi-Schwärmer Beitrag anzeigen
        Im Alter sinken das Reaktionsvermögen .... rapide!
        kann ich überhaupt nicht feststellen.
        1. autofahren - 2x mit meiner tochter unterwegs gewesen - schießen autos aus der nachrang-seitengasse direkt vor meinen wagen.
        meine tochter meinte - die gut und viel beruflich fährt und um die 30 ist - das hätt sie nicht gepackt, da auszuweichen und einen crash zu vermeiden.
        2. tischtennis. bin ein durchaus passabler spieler. krieg heute bälle, die ich früher nicht für möglich gehalten hätte.
        zum sehvermögen: ja, es wird schlechter - aber nicht rapide und möglicherweise auch durch viele pc-stunden verursacht. wechselt auch.
        gruß reinhard

        Kommentar


          AW: Was hat das Forum bisher für Euch persönlich gebracht und was nicht?

          Ich glaube auch, dass ich noch sehr schnell reagiere wenn es darauf ankommt, aber besser ich muss es mir nicht beweisen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Was hat das Forum bisher für Euch persönlich gebracht und was nicht?

            Hallo,
            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            kann ich überhaupt nicht feststellen.
            1. autofahren - 2x mit meiner tochter unterwegs gewesen - schießen autos aus der nachrang-seitengasse direkt vor meinen wagen.
            meine tochter meinte - die gut und viel beruflich fährt und um die 30 ist - das hätt sie nicht gepackt, da auszuweichen und einen crash zu vermeiden.
            Das kann ich bestätigen.
            Ältere, erfahrene Autofahrer haben z.T. unterbewusst ablaufende Reaktionsmuster "gespeichert".
            Gab vor vielen Jahren mal einen Test:
            Je 10 Fahrer aus jungen Leuten mit wenig Praxiserfahrung und ältere Fahrer mit viel Praxiserfahrung.
            Man machte vorher Reaktionstests, bei denen die Jungen deutlich besser als die Älteren abschnitten.
            Dann mussten (wohl auf einem Verkehrsübungsplatz) die Versuchspersonen eine Straße langfahren, neben der eine Hecke war.
            Aus der wurde dann ein Styroporklotz vor die Fahrzeuge geworfen (quasi ein plötzlich auf die Straße springendes Kind)
            Ergebnis war erschütternd:
            Alle jungen Fahrer überfuhren den Klotz, alle älteren Fahrer nicht.
            Die nachfolgende Erklärung war einfach:
            Die jungen Fahrer mussten erst überlegen, was die richtige Verhaltensweise war, das hat ihre prinzipiell schnellere Reaktion mehr als "aufgefressen".
            Die älteren Fahrer reagierten "automatisch", ohne vorherigen Denkprozess, richtig, was ihre prinzipiell schlechtere Reaktionszeit mehr als aufwog.
            Vermutlich kippt das ganze dann aber bei sehr hohem Alter der Fahrer.

            Ich selbst fahre seit über 34 Jahren (laut Versicherung) unfallfrei, tatsächlich sind es aber mehr als 45 Jahre, da ich einige Jahre keinen privaten PKW angemeldet hatte und dann die Zählung von vorne los ging....

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar


              AW: Was hat das Forum bisher für Euch persönlich gebracht und was nicht?

              Ältere, erfahrene Autofahrer haben z.T. unterbewusst ablaufende Reaktionsmuster "gespeichert".
              Das deckt sich mit meinen Erfahrungen (von Fahren ;) ). Es passiert mir hin und wieder dass ich in einer brenzlichen Situation voll in die Bremse trete bzw. schon stehe, bevor ich die Gefahr bewusst wahrnehme. Das ist ein über Jahre ablaufender Lernprozess ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Was hat das Forum bisher für Euch persönlich gebracht und was nicht?

                autofahren hat sehr viel mit unbewusstem reagieren zu tun aber auch mit lesen von verkehrssituationen. beides hat mit erfahrung zu tun und mit übung. wer erst überlegen muss ist zu spät und möglicherweise die reaktion auch zu heftig.
                wie sehr das lesen von situationen ausschlaggebend sein kann, dazu eine geschichte aus dem wettbewerbsbereich.
                der röhrl war in jungen jahren fahrer eines bischofs. da da natürlich schnelles fahren überhaupt nicht erwünscht war, fand er es als überaus fade. er hat dann einen wettbewerb gestartet mit sich selbst, so schonend wie möglich zu fahren und die idealste linie überhaupt und hat sich furchtbar geärgert, wenn er auch nur einmal eine auch nur kleine lenkkorrektur machen musste. das alles bei gemäßigtem tempo, tag für tag- er hat immer behauptet, genau das, wäre seine schule fürs wettbewerb fahren gewesen. vorrausschauend eine strecke zu lesen.
                kann ich auch jedem normalfahrer empfehlen, beobachtet euch mal, wie oft müsst ihr das lenken korrigieren bzw kommt ihr in jeder kurve auf der ideallinie mit einem lenkeinschlag zurecht? nur wer das kann, ist ein guter fahrer, nicht der, der mit hohem tempo durch die kurven jankert.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Was hat das Forum bisher für Euch persönlich gebracht und was nicht?

                  Auto fahren ist "Handwerk", das mehrere gute Sinne fordert.:P
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Was hat das Forum bisher für Euch persönlich gebracht und was nicht?

                    Das ist schon ein wenig amüsant... Ältere Herren sinnieren darüber, dass sie die Einbußen hinsichtlich der Reaktionsfähigkeit ihrer Jugend durch Erfahrung wettmachen könnten.....

                    Also irgendwann muss man den Tatsachen in's Auge sehen! Mit dem Älterwerden geht die Leistungsfähigkeit dahin, da gibt's nix dran zu deuteln. Ein Schwerhöriger bekommt es ja in der Regel auch nur allmählich mit, dass sein Gehör schlechter wird (es geht ja in der Regel nicht Knall auf Fall). Und vieles kann man da gefühlsmäßig ausgleichen. Aber an den Tatsachen ändert das nichts.

                    Ich mache ja mein Leben schon Kampfsport, und es ist einfach so, dass man mit 40 eine andere Reaktionsfähigkeit hat als mit 20. Man kann dann zwar mehr, aber man ist nicht mehr so widerstandsfähig usw. usw.

                    "Größe ist unbedeutend", das sagen sicher nicht die "Großen". Ist ja nicht schlimm, man kann es eh nicht ändern. Aber sich alles schönzureden kann ja nicht der Weg sein...

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Irre geil!!!

                      Hätte ich die Wahl, wäre es natürlich der Turbo, weil er wesentlich alltagstauglicher ist und die noch bessere Beschleunigung hat. Vom Sound her hat er allerdings das Nachsehen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Was mir echt imponiert ist die Spurtreue des GT3 - gut zu sehen bei 1:45 :B - andererseits ist das wiederholte Aufsetzen der Frontschürze etwas unschön ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Gegenvorschlag: 911 R Porsche für Puristen ohne Turbo, Infotainment, Navi, Klima dafür mit Handschaltung.



                          https://youtu.be/6EbbxWI7UvA

                          http://www.autobild.de/artikel/porsc...t-7011227.html

                          http://www.auto-motor-und-sport.de/n...-10024100.html

                          http://www.auto-motor-und-sport.de/n...-10637112.html

                          Völlig alltagsuntauglich und leider auch schon ausverkauft.

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Servus David!

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            ... . Hätte ich die Wahl, wäre es natürlich der Turbo, weil er wesentlich alltagstauglicher ist und die noch bessere Beschleunigung hat. Vom Sound her hat er allerdings das Nachsehen. ...
                            Nach Durchsicht dieses

                            GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Rallye-Ikone Walter Röhrl checken den neuen Porsche 911 GT3. Sie lassen den GT3 im Duell gegen den 80 PS stärkeren, daf...


                            Videos, da kann ich dir nur beipflichten.

                            Des Weiteren durfte ich in den vergangenen Wochen des Oefteren hinter einem neuen Porsche GTS, einen Teil meines Arbeitsweges mit diesem teilen. In meinen Augen, und auch Ohren, ein grossartiges Fahrzeug, das für mich keine Wünsche offenlässt.

                            Beste Grüsse vom

                            SL55AMGianer

                            Erik

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Eric, ich war "haarscharf" dran, umzusteigen. Sehr guter Preis für meinen war gegeben und ebenfalls sehr guter Preis für den Neuen. Die Wartezeit wäre auch OK, gewesen, ich hätte ihn jetzt schon.
                              Ich bereue es trotzdem nicht, es nicht getan zu haben, denn meiner ist nur unwesentlich weniger leistungsfähig und für die paar Ausflüge die wir pro Saison machen (beim letzten habe ich die 20.000kM Marke überschritten), wäre das Luxus pur.

                              Ab und zu bin ich auch ein bisschen vernünftig.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Was hat das Forum bisher für Euch persönlich gebracht und was nicht?

                                Das deckt sich mit meinen Erfahrungen (von Fahren ). Es passiert mir hin und wieder dass ich in einer brenzlichen Situation voll in die Bremse trete bzw. schon stehe, bevor ich die Gefahr bewusst wahrnehme. Das ist ein über Jahre ablaufender Lernprozess ....
                                @Dezibel

                                Das könnte man aber auch als "Altersangsthosenschisser-Fahrerei" bezeichnen. Ich weiss natürlich was Du damit meintest, hatte aber größte Schwierigkeiten dies einmal einer Versicherung (ich war Zeuge) zu erklären, die meinte, das der Unfallverursacher unnötig bremste. Er fuhr vorausschauend, so wie Du dies beschreiben hast. Die Versicherung und anschließend das Gericht sahen das aber ganz anders. Er, der Bremser, war der maßgebliche Unfallverursacher......

                                Sieh es ein, ein Rolator wird Dein nächstes Fahrzeug. Unvernunft siegt (leider). Ich habe bzgl. des Straßenverkehrs längst kapituliert. Ist heute in der Stadt und bei Hitze fast Selbstmord.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍