Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Noch sind Technologien wie vollautonome Fahrzeuge kein allgemeiner Standart, bis auf ein paar Versuchskutschen hier und da, passiert ja noch nicht viel, aber die Sache ist deutlich auf dem Vormarsch. Mehr und mehr Assistenzsysteme, die man als direkte Vorläufer sehen kann bahnen sich mittlerweile den Weg in die Fahrzeuge und nehmen dem Fahrer Stück für Stück Aufgaben ab, oder anders ausgedrückt greifen z. T. aktiv in den Fahrbetrieb ein, auch gegen den Willen des Fahrers. Die Vernetzung nimmt immer mehr zu und viele Fahrzeuge übermitteln heute bereits umfassende Fahrparameter an die Herstellerfirma, wo diese ausgewertet werden. Nicht umsonst bieten manche Versicherungen seit geraumer Zeit schon "günstige" Tarife mit Vollüberwachung des Fahrverhaltens durch eine Blackbox an. All das ist nur die Spitze des Eisberges von dem, was noch alles durch weitere Digitalisierung und Vernetzung kommen könnte oder möglich wäre.

    Das man es wohl ernst meint mit autonomen Konzepten beweisen nicht zuletzt Projekte wie z. B. die erste autonome Versuchsstrecke in Europa, die jetzt in Berlin am Kurfürstendamm aufgebaut werden soll. Dort will man die ganze Infrastruktur der 3,6 KM langen Strecke mit abertausenden Sensoren an der Strecke, unter der Fahrbahn und an Verkehrsampeln nebst Internetgeräten ausrüsten.

    Sogar manche Lieferserviceunternehmen fangen an, ihre Ware mit kleinen autonomen Roboterfahrzeugen auszuliefern. - Wie sich das alles weiter entwickeln wird, lässt sich nur schwer abschätzen. Das wird irgendwie alles zusammenwachsen. Durch immense Fortschritte in der Robotik und KI sind selbst humanoide Roboter in absehbarer Zeit keine Science Fiction mehr. In Japan, das in dem Bereich führend ist, sind solche Roboter bereits im Alltag für z. B. Pflege, Haushalt oder Gastronomiegewerbe integriert.

    Für den einen oder anderen nur sehr schwer vorstellbar, aber schreibt man all diese Entwicklungen, die für sich genommen schon eine Eigendynamik mitbringen fort, könnte die Welt in 10-15 Jahren nicht wieder zu erkennen und eine vollkommen andere sein. Was aber heute schon absehbar ist, das der Mensch von morgen vollkommen gläsern und kaum noch Geheimnisse haben wird, wenn man die Sache weiterdenkt.

    Gruss,
    joachim ;)
    Zuletzt geändert von JoachimA; 10.05.2017, 13:22.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Na dann kennst Du das Thema ja schon aus eigener Anschauung. Ich denke auch, dass die Probleme und die Nachteile des öffentlichen Personennahverkehrs im fernen China nicht viel anders sind als die bei uns...
      Ja deshalb schrieb ich ja:
      Wenn man die sozial/wirtschaftliche Leiter so hoch geklettert ist, dass man sich ein Auto leisten kann, dann will man das auch herzeigen.
      Öffis? Unters Fußvolk mischen?
      Und dann steht man auch lieber 1h im Stau als 30min zu Fuß zu gehen oder 5min U-Bahn.

      Trifft aber sicher nicht auf alle zu.

      mfg

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Wenn man die sozial/wirtschaftliche Leiter so hoch geklettert ist, dass man sich ein Auto leisten kann, dann will man das auch herzeigen.
        Fast richtig...richtig müsste es eigentlich heißen:

        Wenn man die sozial/wirtschaftliche Leiter so hoch geklettert ist, dass man sich ein Auto leisten kann, dann will man das auch nutzen.

        Meiner Erfahrung nach fahren nur Leute mit öffentlichen Verkehrsmittel, die nicht anders können, aus verschiedenen Gründen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Sogar manche Lieferserviceunternehmen fangen an, ihre Ware mit kleinen autonomen Roboterfahrzeugen auszuliefern.
          Ja, sowas habe ich auch gelesen.
          Das wird lustig!

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...
            Meiner Erfahrung nach fahren nur Leute mit öffentlichen Verkehrsmittel, die nicht anders können, aus verschiedenen Gründen....
            Ich fahre in Wien (kein Vergleich zu Beijing) wenn möglich nicht mit meinem Auto - zumindest nicht zu den Stoßzeiten.
            Da nur bis zum nächsten Park&Ride an der Stadtgrenze. Selbst wenn es mal etwas mehr zum transportieren ist. Dann geht auch das Moped nicht, das in der Stadt schon ganz praktisch ist.
            Kostet dann teilweise sogar mehr (3 Euro Parken, 5 Euro Fahrkarte) als mit dem Auto, aber ist mir einfach lieber.
            Und Taxi oder gar Chauffeur kann/will ich mir nicht leisten.

            In China, zumindest das was ich so mitbekommen habe ist es natürlich schon auch das nutzen, aber wie gesagt, bevor man 30min geht, steht man lieber 1h im Stau. Das ist einfach bescheuert, vor allem weils ja nicht unvorhersehbar ist weil ein Unfall passiert. Das ist jeden Tag um die Uhrzeit so wegen Überlastung. Vielleicht hoffen aber auch alle, das die anderen doch mal so g'scheit sind und zu Fuß gehen, sodass dann für sich Platz auf der Straße ist?

            mfg

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Tach zusammen,







              Nein, es ist kein Jaguar E-Type, sondern ein Toyota 2000 GT.

              Selten und teuer.

              Auch schick als Cabrio:



              http://www.auto-motor-und-sport.de/n...l-9743039.html

              VG Bernd
              Zuletzt geändert von B. Albert; 10.05.2017, 17:04.

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...
                Wenn man die sozial/wirtschaftliche Leiter so hoch geklettert ist, dass man sich ein Auto leisten kann, dann will man das auch nutzen.

                Meiner Erfahrung nach fahren nur Leute mit öffentlichen Verkehrsmittel, die nicht anders können, aus verschiedenen Gründen.
                ...

                Ich kenne viele bei uns aus dem vorderen Odenwald, die im Raum Frankfurt arbeiten und "öffentlich" zur Arbeit fahren. Sie nutzen das Auto dann nur für die Fahrt zum Bahnhof. Genauso handhabe ich das zu den Stoßzeiten auch, wenn ich z.B. Aufträge im Raum Frankfurt habe.

                Die Fahrerei mit dem Auto ist m.E. nochmals stressiger, trotz der gelegentlichen "Nervereien" beim ÖPNV.

                Über "unangenehme Klientel" kann ich mich im Großen und Ganzen nicht beklagen ...

                Vorletztes Jahr habe ich mich mal in einer Frankfurter S-Bahn (ich meine es, war wohl Richtung Flughafen) "beliebt" gemacht, als Leute einfach nicht durchgegangen sind und die Türen verstopft haben, während im Wagon noch Platz war ("ich bleibe hinter der Tür stehen, denn ich steige ja eh' gleich wieder aus ..."), auf bestimmten Strecken ist das wohl ein typisches Verhalten.

                Ich rief dann sinngemäß in den Wagon: "Leute, ihr dürft alle wählen gehen, seid aber zu dämlich eine S-Bahn zu benutzen: Meint ihr nicht, da läuft gehörig was schief ?"

                Anstatt erwartbarer Anfeindungen sagten die Außenstehenden, die nun auch in den Wagon gehen konnten "Recht haben sie, so ist es. Endlich sagt mal jemand was ... ;)"

                Aber ja: Jeden Tag braucht man so etwas auch nicht.

                Die gelegentlichen "Doofen" kommen aber aus allen Schichten, die Anzugträger aus dem Bankenviertel sind da z.B. nicht besser als andere auch.

                "Schlimmer" wird das Publikum eher in den nächtlichen S-Bahnen und DB Regionalzügen z.B. aus Frankfurt raus. Und da gab es auch schon Übergriffe (Alkohol kann dabei eine Rolle spielen), von denen mir Kollegen berichtet haben. Das ist tatsächlich nicht immer zu empfehlen ...
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 10.05.2017, 20:12.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Rudi schrieb:
                  Das Problem an der Sache, wenn jeder auf solchen Koffern rumrutscht fühlt sich niemand dafür verantwortlich. Das fängt damit an, dass nach der Nutzung nicht vollgetankt wird, die Fahrzeuge werden verschmutzt, vor allem innen (das kann die Ekelgrenze schnell überschreiten), eventuelle Defekte werden nicht gemeldet usw., usf.. Die ganze Behandlung fremden Eigentums ist alles andere als pfleglich ('gehört mir ja nicht'), so dass die Autos schnell kaputt sind. Und das wird dann teuer und muss natürlich in die Nutzungsentgelte mit eingepreist werden. Und wer kümmert sich um die fällige Wartung und Instandhaltung und um die regelmäßige HU?
                  Das sind meine ersten Gedanken bei so einer Idee. Die meisten Leute sind schon bei ihren eigenen Autos nachlässig, passen nicht auf und verdrecken sie. Wie wäre das dann beim Carsharing?
                  Nie würde ich in so etwas einsteigen, geschweige denn was anfassen, bzw. mich damit fortbewegen, da gehe ich lieber zu Fuß.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Ich rief dann sinngemäß in den Wagon: "Leute, ihr dürft alle wählen gehen, seid aber zu dämlich eine S-Bahn zu benutzen: Meint ihr nicht, da läuft gehörig was schief ?"
                    Damit wäre ich bei uns ziemlich vorsichtig...wenn die richtigen Typen im Wagen sind gibt es da ganz schnell was auf die Zwölf. Hinterher hat natürlich keiner was gesehen...:E

                    Ich hatte in den letzten 10, 12 Jahren ein paar mal das zweifelhafte Vergnügen die Öffis nutzen zu müssen...ganz ehrlich, da stehe ich lieber mit meiner Blechkutsche ein Viertelstündchen im Stau, mehr isses meistens nicht, bei uns zumindest.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Das sind meine ersten Gedanken bei so einer Idee. Die meisten Leute sind schon bei ihren eigenen Autos nachlässig, passen nicht auf und verdrecken sie. Wie wäre das dann beim Carsharing? Nie würde ich in so etwas einsteigen, geschweige denn was anfassen, bzw. mich damit fortbewegen, da gehe ich lieber zu Fuß.
                      Ich bin jetzt nicht so pingelig wie Du was die Sauberkeit meines Autos betrifft. Aber wenn die Polster verdreckt sind und alles was man anfasst irgendwie klebrig ist, dann hört für mich der 'Spaß' auf.

                      Einmal im Jahr werden meine Sitze komplett mit Polsterschaum eingeschäumt, dann wird mit dem Schwamm kräftig geschrubbt und anschließend sehen die Sitze wieder wie neu aus. Zu guter letzt werden sie noch mit Textilerfrischer eingesprüht. In meinem Auto riecht es nicht nach altem Schweiß, Zigarettenqualm, vergammelten Anfällen oder sonst was. Sowas würde ich auch nicht ertragen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                        wenn die Polster verdreckt sind...

                        und sich alles irgendwie klebrig ist...
                        Dann muß halt das Auto nach jedem Ausleihen,

                        professionell Innen - Geputzt werden...

                        Service nennt man das...

                        :E

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          ...und wer macht sowas? Genau, die 'normalen' Autovermieter. Da wird jedes Fahrzeug nach jeder Vermietung komplett durchgecheckt und gereinigt, von außen und von innen. Und damit wären wir dann wieder beim stinknormalen Autovermietungsgeschäft. Das hat aber mit Carsharing nicht viel zu tun.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Mietautos können auch ganz schön versaut sein - auch wenn man es nicht gleich erkennt. Ich hatte mal eines wo anscheinend am Fahrersitz Milch verschüttet wurde. Nach einer halben Stunde Fahrt hatte ich ein Geruchserlebnis als wenn ich in saurer Milch sitzen würde - ich war echt ''sauer'' ... Man hat sich bei mir 100 mal entschuldigt etc. Ich mag weder Mietautos noch Öffis mit gratis Fremdkontakt inklusive aller möglichen Düfte und sonstiger Körper-Ausdünstungen - da gehe ich wirklich lieber zu Fuß oder fahre mit dem Rad ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                              wieder stinknormalen Autovermietungsgeschäft.

                              Das hat aber mit Carsharing nicht viel zu tun.
                              wo ist das Problem..?!

                              Ich denke Auto - Teilung muß neu gedacht werden..

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Ja, Milch ist besonders übel, das fängt nach ein paar Tagen heftig an zu stinken.

                                Bei den großen Vermietern wirst Du sowas aber nicht bekommen. Die checken wie gesagt jeden Rückläufer komplett durch und reinigen alles. Und wenn der Mieter das Fahrzeug über das normale Maß hinaus versaut hat, so dass eine Spezialreinigung erfolgen muss, dann werden ihm idR. die Kosten dafür in Rechnung gestellt. Das Gleiche gilt auch für Beschädigungen aller Art.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍