Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
    Das ist meiner von innen.
    Der hat noch ein Standardradio mit DIN-Einbauschacht. Ist das mal kaputt kauft man sich bei Amazon für 250 € ein hochwertiges Neues, Inkl. Adapterkabelpeitsche für das Auto. Das hat man in 10 Minuten selber eingebaut.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ja, sieht aufgeräumt und hochwertiger aus, keine Frage. Dafür waren aber auch einige Taler mehr fällig und ohne Menügehampel und das in einem recht kleinen Display das ggf. von der Sonne geblendet wird geht vieles nicht. Und wehe das Ding fällt mal aus...:G
      Das Menügehampel funktioniert recht intuitiv. Vieles funktioniert auch per Sprachbefehl, z.B. die Adresseneingabe im Navi oder die Senderwahl im Radio. Die Senderwahl geht auch über die Tasten auf dem Lenkrad im Verbindung mit dem Headup-Display, so dass man seinen Blick nicht von der Straße nehmen muss. Dass man das Display nicht lesen kann, weil die Sonne draufstrahlt, habe ich noch nie erlebt. Dass das Ding ausfällt ist extrem selten. Sowas ist inzwischen sehr zuverlässig. Das Display ist auch ausreichend groß, dass man das Angezeigte mit einem kurzen Blick leisen kann.

      Achso, es gibt auch noch Speichertasten, auf die man wichtige Funktionen ablegen kann, so dass man die nicht über das Menü anwählen muss.

      Wie gesagt, alles sehr durchdacht.


      Gruß

      Uwe

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zwar schon ein älterer Artikel, aber interessant, was bereits heute so alles an Kunden-Daten von Autoherstellern gesammelt wird, wenn man das richtige Fahrzeug fährt:

        Der ADAC hat bei vier Fahrzeugen von BMW, Mercedes und Renault untersucht, welche Daten diese sammeln. Das Ergebnis: Von Informationen über den technischen Zustand des Pkw bis zu solchen über das Nutzungsprofil des Fahrers ist alles dabei.


        Da geht einem so richtig das Herz auf, oder das Messer in der Tasche, je nach persönlichem Belieben und das ist erst der Anfang der Sammelwut, fahren die Kisten erst vollautomatisch, dann gute Nacht Marie.

        Gruß,
        joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
          Vieles funktioniert auch per Sprachbefehl, z.B. die Adresseneingabe im Navi oder die Senderwahl im Radio. Die Senderwahl geht auch über die Tasten auf dem Lenkrad im Verbindung mit dem Headup-Display, so dass man seinen Blick nicht von der Straße nehmen muss.
          "Bitte wiederholen sie die Spracheingabe, ich habe nicht verstanden. Wann soll die Selbstzerstörung abgebrochen werden? - "Bitte wiederholen...",-... "Die Option die Sprengautomatik ausser Kraft zu setzen läuft in 30 Sekunden ab..."

          Gut natürlich dramatisch überspitzt, aber das ist das worauf wir uns im Prinzip einlassen, wenn die Technik künftig noch weiter aufgeblasen wird, um wie es heisst uns damit zu unterstützen. Irgendein Blechdepp, um ihn mal verächtlich so zu nennen, teilt uns dann mit, was wir machen sollen oder nicht machen sollen, sendet irgendwo Daten hin, oder hindert uns künftig eventuell an der Weiterfahrt. - Danke, so eine Unterstützung benötige ich nicht.

          Gruss,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Ich glaube viele haben noch gar nicht begriffen, wo das in Zukunft alles hinläuft. Zahnbürsten, die einen vollquatschen, das man nicht richtig putzen würde, der Spiegel, der einem sagt, das man heute krank aussieht und einen Besuch im Gesundheitszentrum anrät, sonst würde die Prämie erhöht, das Kloo, das gleich den Urin analysiert und die Daten an die Krankenkasse sendet, soll ich weitermachen? - Das smarte Haus lässt grüßen, alles Dinge, die schon heute keine Utopien mehr sind. Es gibt bereits Fitnessarmbänder, die die Daten gleich weiterreichen, oder Blackboxes, die man sich ins Auto knorzen lassen kann, um einen vermeintlich günstigeren Versicherungstarif zu erhalten. Fährt man allerdings zu rasant, wirds richtig teuer und weil ständig überwacht wird, liegen auch alle GPS Daten vor und das könnte einem bei der Analyse der Daten sogar den Führerschein kosten, wenn man es übertrieben hat und ständig zu schnell gefahren ist. Denn selbstverständlich sind auf den Karten auch die jeweiligen Höchstgeschwindigkeitsgrenzen bei einer bestimmten Position ersichtlich. Alles freilich heute noch eine "Option", also freiwillig, aber wenn mehr Versicherer und kunden mitmachen? - Dann könnte das ziemlich schnell allgemeiner Zwang werden. - Alles Dinge, die heute schon machbar sind und das ist erst der Anfang, da kommt noch viel mehr.

            Mit Hochdruck wird am Internet der Dinge gebastelt, also gar nicht so unwahrscheinlich, das einem zukünftig alle möglichen Geräte "zutexten" und einem gewisse Dinge anraten, alles zu unserem Guten versteht sich. - Ich würde so etwas Bevormundung und Gängelung nennen. Das Schlimme aber ist, das man sich diese Art der "Betreuung" auch noch selbst ins Haus holen wird, eine schöne Zukunft und alles so schön praktisch. Das künftige vollvernetzte Auto ist nur ein weiterer Baustein im Internet der Dinge, Big Data machts möglich. - Noch ist das Szenario zugegebenermassen eines das "morgen" stattfindet, also in Zukunft, aber es wird kommen.

            Gruss,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 20.10.2016, 10:28.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
              "Bitte wiederholen sie die Spracheingabe, ich habe nicht verstanden. Wann soll die Selbstzerstörung abgebrochen werden? - "Bitte wiederholen...",-... "Die Option die Sprengautomatik ausser Kraft zu setzen läuft in 30 Sekunden ab..."

              Gut natürlich dramatisch überspitzt, aber das ist das worauf wir uns im Prinzip einlassen, wenn die Technik künftig noch weiter aufgeblasen wird, um wie es heisst uns damit zu unterstützen.
              Also für mich lese ich da eher 2 Dinge raus.
              1) du willst keine nicht funktionierende Technik.
              2) du willst keine Bevormundung/Gängelung.

              Dem kann ich komplett zustimmen.

              Ich will wie bisher Technik, die mich unterstützt und hilft. Willst du das?

              mfg

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Spracheingabe...auch ein tolles Thema. Da arbeiten die Entwickler jetzt seit rund 20 Jahren dran. Ohne dass es bis heute wirklich ordentlich funktionieren würde...

                Dass man das Display nicht lesen kann, weil die Sonne draufstrahlt, habe ich noch nie erlebt. Dass das Ding ausfällt ist extrem selten.
                Wie alt ist Dein Auto jetzt?:E

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Ich will wie bisher Technik, die mich unterstützt und hilft. Willst du das?
                  Genauso ist es, vor allem brauche ich keine Geräte, die mich vollquatschen, was ich zu tun oder zu lassen habe, das ist für mich keine Unterstützung sondern Bevormundung.

                  Versteh mich nicht falsch, vieles von dem, was heute als sogenanntes "Feature" dem Kunden verkauft wird, ist im Grunde nur unnötiges technikverliebtes Gedöns, soll heißen, braucht eigentlich kein Mensch. - Gegen wirklich brauchbare und sinnvoille Dinge, die die Sicherheit erhöhen, oder einen echten Gewinn darstellen, habe ich nichts, wobei das natürlich im jeweiligen Auge des Betrachters liegt. - Was für den einen sinnvoll erscheint, muss es für einen anderen noch lange nicht.

                  Gruss,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                    Hallo Leo,

                    mein Auto hat zwar mehr Schnickschnack, aber die Bedienelemente sind so durchdacht angeordnet, dass das Ganze genauso aufgeräumt wirkt, wie bei deinem Fahrzeug:
                    BMW Alpina X5? Da geht doch einiges. Gefällt mir.
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Der hat noch ein Standardradio mit DIN-Einbauschacht. Ist das mal kaputt kauft man sich bei Amazon für 250 € ein hochwertiges Neues, Inkl. Adapterkabelpeitsche für das Auto. Das hat man in 10 Minuten selber eingebaut.

                      Gruß

                      RD
                      Möchte den eingbaute Blaupunkt Acapulco MP54 zur Zeit nicht missen. Ein gut gemachtes Radio das zuverlässig CD und MP3 abspielt und über den Aux Anschluss lässt sich auch mein iPod betreiben.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                        Möchte den eingbaute Blaupunkt Acapulco MP54 zur Zeit nicht missen. Ein gut gemachtes Radio das zuverlässig CD und MP3 abspielt und über den Aux Anschluss lässt sich auch mein iPod betreiben.
                        Yo, so lange es läuft sicher OK. Wenn es aber mal kaputt ist kann es leicht selber getauscht werden.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Eine sehr interessante Passage aus dem oben genannten Heise Artikel:

                          Der ADAC hat bei vier Fahrzeugen von BMW, Mercedes und Renault untersucht, welche Daten diese sammeln. Das Ergebnis: Von Informationen über den technischen Zustand des Pkw bis zu solchen über das Nutzungsprofil des Fahrers ist alles dabei.


                          Zitat:

                          "Bei Renault hat man auch gleich an den Cash-Flow gedacht. Beim Elektroauto Zoe kann der Hersteller nicht nur via Mobilfunkverbindung beliebige Informationen auslesen und im Pannenfall Ferndiagnosen vornehmen. Ist der Käufer mit den Leasing-Raten im Verzug, wird das Aufladen der Batterie verhindert und das Fahrzeug so binnen Kurzem stillgelegt."

                          Ist ja schon irgendwie irre, was heute alles möglich ist, wer möchte das Auto kaufen

                          Also im Prinzip, sind wir jetzt schon soweit, das sich ein Hersteller anmasst, nachträglich über sein Produkt zu verfügen, zugegeben einem nicht bezahlten Produkt. - Trotzdem dreist und lässt ahnen, was einem künftig auch bei anderen Herstellern blühen könnte, wenn man so dumm ist, Leasing zu betreiben oder gar bei deren Hausbank einen Kredit zu nehmen.

                          Gruss,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 20.10.2016, 11:53.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Joachim, wenn ich "dich" so lese, habe ich oft den Eindruck, dass du grundsätzlich gegen alles Neue bist.:F:
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              ...
                              Also im Prinzip, sind wir jetzt schon soweit, das sich ein Hersteller anmasst, nachträglich über sein Produkt zu verfügen, zugegeben einem nicht bezahlten Produkt. - Trotzdem dreist und lässt ahnen, was einem künftig auch bei anderen Herstellern blühen könnte, wenn man so dumm ist, Leasing zu betreiben oder gar bei deren Hausbank einen Kredit zu nehmen.
                              Und was passiert heute wenn man Leasing-rate nicht zahlt?
                              Kann man da ewig weiterfahren?

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                ja. das waren noch zeiten, als man mit hammer und sichel lahmlegte
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍