Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge



    Die Gene sind der Quell Code...

    Kommentar




      Diesel Motor

      Kommentar


        Chery drängt mit den Marken Omoda und Jaecoo auf den europäischen Markt. „Wir werden sicher in der Zukunft noch mehr Produktion in Europa aufbauen. Wir sind dabei sehr offen für lokale Partner“, sagt der zuständige Vorstand.
        Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

        Kommentar


          Das wäre meine Kragenweite. Da könnten mir alle neuen Gurken gestohlen bleiben ... ein Auto mit Charakter !

          LG, dB
          Vor Inbetriebnahme einer KI
          bitte selbstständiges Denken einstellen !

          Kommentar


            ein Kollege hatte diesen Wagen,

            der Alfred ist voriges Jahr verstorben mit 85 Jahren...

            Er war ein Mechanikermeister - Schrauber & Nebenerwerbslandwirt

            Kommentar


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 3 Größe: 1440 KB ID: 732944

              So,

              habe dieses Auto auch geistig - seelisch Ad Acta gelegt.

              Es berührt mich nicht mehr im Geringsten, nachdem ich mich 1 Woche lang an ihm abgerabeitet habe.

              Passt ABSOLUT nicht zu mir, und die 136 PS die er an der elektrischen Hinterachse hat, habe ich an der Diesel VForderachse.

              Käme mir wie ein Großkotz vor...

              weit haben wir es gebracht in unserer Gesellschaft, dass sie uns eine so feine Karrotte vorhalten.

              Kommentar


                da ist was dran...

                Kommentar


                  Wie ich mal weiter oben im Thread vermutet hätte.
                  Ist der Austausch einer Blei Batterie dem Wachstum geschuldet.
                  Solange kein Zellen Schluss vorliegt, sehr selten.

                  Audi Coupe Batterie 72AH ca.4Jahre vollständig tiefenentladen.
                  Herstellungsdatum 2006.

                  Eine Nacht die Power Supply Funktion des CTEK benutzt, einfach Spannung drauf.
                  Danach im Recond Modus geladen, Temperaturfüher auf die Batterie.
                  Hier wird ordentlich gekocht.

                  Kapazitätstest mit 4A Entladestrom, 13h durchgehalten.
                  Sind 52AH oder 72% Restkapazität.

                  Morgen mal den Elektrolyt Stand nachschauen, evtl. etwas destiliertes Wasser auffüllen.
                  Die 80% sind vermutlich erreichbar.

                  In der Garage steht noch eine mindestens 30 Jahre alte Blei Batterie.
                  Die nehme ich mal zur verifizierung mit, aus wissenschaftlichen Interesse.

                  Gruß Frank
                  Zuletzt geändert von FrankG; 18.05.2026, 22:43.

                  Kommentar


                    4 Jahre tiefentladen, dann ''gekocht'' und danach mit 4A 13h entladen ?
                    Das muss gar nichts sagen. ''Kochen'' ist erst mal gaaanz schlecht weil das Sumpf in der Zelle verursacht und 4A 13h sagt nichts aus wenn Starterströme gefordert sind. Sulfatierte Platten sind in der Regel nicht sehr potent. Auf einen derartig wiederbelebten Akku würde ich mich nicht mehr verlassen.

                    LG, dB
                    Vor Inbetriebnahme einer KI
                    bitte selbstständiges Denken einstellen !

                    Kommentar


                      Das was ich flapsig als gekocht bezeichne, ist eine Ausgleichsladung.
                      Die das CTEK unter der Recond Funktion hat.

                      Hier wird die Batterie mit einem kleinen Konstantstrom und höherer Spannung im Bereich 0,8A pro 100Ah gezielt überladen.
                      Der Akku kann dabei recht warm werden, dafür ist der Temperaturfühler um den Vorgang zeitweise abzubrechen.

                      Damit werden die Sulfat Kristalle wieder in der Säure gelöst.
                      Dabei gast die Batterie etwas, aber destiliertes Wasser nachfüllen ist unproblematisch.
                      Die Blei Masse hat wieder Kontakt mit der Säure.

                      Der Innenwiderstand liegt bei 10..12 mOhm etwas ungenau wegen nur 4A Entladestrom.
                      So 40..50mV bricht die Leerlaufspannung ein.
                      In das Auto gehört eine 63AH Batterie Original.
                      Hier wären 10 mOhm noch guter Zustand.
                      Gerade mal gemessen.

                      Die Sulfat Kristalle wirken wie eine elektrische Isolierung auf den Blei Platten.

                      Gruß Frank
                      Zuletzt geändert von FrankG; 19.05.2026, 21:10.

                      Kommentar


                        Die Autokonzerne Stellantis und Dongfeng wollen enger zusammenarbeiten. Geplant ist unter anderem die Produktion von Dongfeng-Elektroautos in Frankreich.
                        Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                        Kommentar


                          Stellantis plant bald gar nichts mehr. Die stehen wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand und die Asiaten haben technologisch längst die Führung übernommen, da dürfte bei dieser Partnerschaft Stellantis eher der Junior sein. Es dürfen noch Wetten angenommen werden wann Dongfeng den Laden übernimmt...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            Dongfeng will einfach keine Zölle zahlen, wenn sie ihre Reiskocher bei uns absetzen wollen. Wenn das Schule macht, werden einige Massenhersteller in Europa heftige Schwierigkeiten bekommen, nicht nur Stellantis.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              Ich nenne es Volvoisierung. Wobei das noch der best case ist.
                              Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                              Kommentar


                                ...yap, VW dürfte als nächstes dran sein...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍