Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gute Idee...grundsätzlich. Nur leider nicht realisierbar, siehe die vielen Vorschriften mit denen die EU mit immer mehr sinnfreien Gedöns das Autofahren immer teurer und in Zukunft wohl für den Normalo unmöglich macht. Betreutes Auto fahren und nur für die besser verdienenden bitte, der Pöbel soll gefälligst aufs (Lasten)fahrrad umsteigen oder auf den öffentlichen Verkehr. Da kann man dann neue Bekanntschaft schließen mit interessanten und meist jüngeren Menschen die eine schöne Affinität zu scharfen und spitzen Gegenständen entwickelt haben und viele für uns neue exotische Sprachen kann man dort auch schnell lernen.

    Und wenn man sich als Autofahrer falsch verhält, dann wird man zukünftig per Remote einfach das Fahrzeug stilllegen können. Technisch geht das ja heute schon, man muss nur noch die rechtlichen Grundlagen dafür schaffen...wie eine ehemalige geschätzte Bundeskanzlerin das mal so schön formuliert hat, wir schaffen das...wir schaffen alles und wir schaffen uns dann irgendwann mal selber ab...auch das wurde ja mal in einem damals umstrittenen Buch vorhergesagt.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      Um ein Handschuhfach gegen unerlaubtes Öffnen zu sichern, ist die Methode es nur elektromechanisch über einen Steuerbefehl öffnen zu können relativ sinnvoll.
      Ja nee, is' klar. Wer die Absicht hat in ein Auto einzubrechen um den Inhalt des Handschuhfachs auszuräumen, hat immer passendes Werkzeug dabei. Ein simpler größerer Schraubenzieher reicht vollkommen aus um jedes Handschuhfach mit einem Griff zu knacken. Das ist ja schließlich kein Safe.

      Und wenn ich als Fahrer was aus dem Handschuhfach herausholen oder hineintun will, muss ich mich sowieso rüber beugen. Was man während der Fahrt ohnehin tunlichst unterlassen sollte.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
        ...Wirklich saudämlich ist die Wegrationalisierung des Blinkerhebels beim Model 3.
        Wäre für mich Grund genug, das Fahrzeug von der Liste meiner Kaufkandidaten zu streichen. Ich bin ja nicht fortschrittsfeindlich, aber verstehe nicht, warum man jahrzehntelang bewährte Konzepte radikal ersetzen muß. Dazu wohl ohne das EYDF-Prinzip (eat your own dogfood) anzuwenden. Wenn der Konstrukteur sein Konstrukt hätte fahren müssen, als Prototyp, müsste er den Unsinn doch selbst merken? Stattdessen fahren es Andere, die wohl meinen, es ist besser für die Karriere, zu allem "ja und amen" zu sagen...

        Eine ähnliche Schnapsidee: Kein Ölmeßstab mehr, nicht mal per Nachrüstung (ist bei meinem MB so). Abgesehen von der Einladung zu Betrug (für Ölwechsel kassieren, nix machen), ist das ein "Krampf" bei Sensor "Allüren". Theoretisch sollen in meinem Wagen 6,3 l Öl eingefüllt werden. Praktisch meckert er schon bei 6,1 manchmal "Ölstand reduzieren". Wie soll ich prüfen, daß der Sensor mir nicht "vom Pferd erzählt"? Werkstatt sagt nur "kennen wir, 6 Liter rein und erst 100 ml nachfüllen, wenn er meint, zu wenig zu haben".

        Ceterum censeo: Einfach nur dämlich.
        Zuletzt geändert von respice finem; 14.11.2025, 11:54.
        Jeder darf glauben, "hören", behaupten. Mein Schweigen dazu ist keine Zustimmung.

        Kommentar


          Ich denke nicht, dass Du in die Verlegenheit kommen wirst, ein Tesla Handschuhfach öffnen zu müssen, was im Übrigen ganz ohne Touchscreen auch per Sprachbefehl funktioniert. Und wenn ein Handschuhfach mit dem passenden Werkzeug aufgebrochen werden kann, dann kann es ein Auto auch. Warum hat es dann Schlösser? Neumodiger Kram!

          Kommentar


            Also, meine Handschuhe habe ich in der Jackentasche. Und der Wackeldackel steht mit der umhäckelten Klorolle auf der Hutablage. Das Brennmaterial für den Holzvergaser liegt im Kofferraum und die Koffer liegen auf den Dachgepäckträger.
            l.g. werner

            Kommentar


              Die .45 gehört auch eher ins Schulterhalfter
              Jeder darf glauben, "hören", behaupten. Mein Schweigen dazu ist keine Zustimmung.

              Kommentar


                Wenn der Konstrukteur sein Konstrukt hätte fahren müssen, als Prototyp, müsste er den Unsinn doch selbst merken? Stattdessen fahren es Andere, die wohl meinen, es ist besser für die Karriere, zu allem "ja und amen" zu sagen...
                Ja, die wissen wie man diese ganze Elektroautotechnik baut, mittlerweile wissen das die anderen, vor allem die Chinesen, aber auch. Die Exklusivität, die Tesla da mal besaß ist längst dahin, da man es versäumt hat die Technik weiter zu entwickeln.

                Nur eines kann Tesla bis heute nicht...richtige Autos bauen...das sieht man an diesen genannten Dingen wie auch an der immer noch grenzwertigen Verarbeitungsqualität.

                In meinem Handschuhfach liegt auch nichts was für andere von Wert sein könnte. Die Bedienungsanleitung des Autos, die Tankquittungen der letzten 10 Jahre, ein Kugelschreiber und ein Schwämmchen zum reinigen der Scheiben, wenn sie beschlagen sind. Deshalb ist das Handschuhfach bei mir auch niemals abgeschlossen. Damit bei Gelegenheit ein Langfinger das Fach problemlos aufmachen kann und beim Aufbrechen keinen erheblichen Schaden anrichtet.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 14.11.2025, 12:26.

                Kommentar


                  Gewinnmaximierung halt...
                  Und, gerade in den USA, fällt die Verarbeitung nicht so auf. Gegen den üblichen Ford oder Chevy ist sie noch "deluxe".
                  Jeder darf glauben, "hören", behaupten. Mein Schweigen dazu ist keine Zustimmung.

                  Kommentar


                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Eine ähnliche Schnapsidee: Kein Ölmeßstab mehr, nicht mal per Nachrüstung (ist bei meinem MB so). Abgesehen von der Einladung zu Betrug (für Ölwechsel kassieren, nix machen), ist das ein "Krampf" bei Sensor "Allüren".
                    Genau! Meine Autos habe auch keinen Ölmeßstab mehr. Finde ich grenzwertig!

                    Kommentar


                      Meiner, alte Karre, verfügt ebenfalls über einen Sensor zu Ölstandskontrolle, einen guten alten Messstab gibt es trotzdem.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        Weder Sensor noch Messtab, keines meiner Fahrzeuge, nicht mal mein Mopped, das hat ein Schauglas.

                        Kommentar


                          Paradiser, hast Du jetzt auch noch ein E-Mopped?

                          LG
                          E.M.

                          Kommentar


                            EBV Dienstwagen?
                            Jeder darf glauben, "hören", behaupten. Mein Schweigen dazu ist keine Zustimmung.

                            Kommentar


                              Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                              Paradiser, hast Du jetzt auch noch ein E-Mopped?

                              LG
                              E.M.
                              Nein, das bräuchte ja kein Schauglas. Ich fahre ein 41 Jahre altes Mopped, aber nur selten.

                              Kommentar




                                Diesel
                                Zuletzt geändert von debonoo; 14.11.2025, 21:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍