Tipp
Lass die Finger von dem Varta Schrott.
Die Banner sind recht gut.
Die Varta hat im Golf Diesel nur Probleme gemacht.
Wurde einmal auf Garantie getauscht, die getauschte war auch nicht besser.
Zu hoher Innenwiderstand, die kriegt die LiMa auf kurzen Strecken nicht voll.
Im Phaeton ist eine Varta AGM als Komfort Batterie drin, die ist besser.
Die Starter Batterie hat nach 12 Jahren immer noch 80% Kapazität.
Vor dem Einbau volladen mit so etwas wie den CTEK Ladegeräten.
Recond ein, dann wird bei kleinem Strom und höherer Spannung die Batteriezellen balanciert und vorhandene Sulfat Kristalle aufgelöst.
Der größte Feind aller Akkus ist überladen und tiefe Entladung.
Leider wie im richtigen Leben, die Zelle mit der geringsten Kapazität wird die Batterie irgendwann zerstören.
Auch der große Temperaturbereich im Auto wirkt sich auf die Lebensdauer negativ aus.
Die Auto Lima nimmt darauf keine Rücksicht.
Autos mit speziellen Batterie Managern sind eher teureren Fahrzeugen vorbehalten.
Die auch die Ladeschlussspannug an die Batterie Temperatur anpassen.
Und wenn die lange halten soll ruhig im Winter ein paar mal volladen.
Die Batterie im VW Beetle ist auch deutlich über 10 Jahre drin und noch fit.
Bei meiner stationären Batterie kann ich das beeinflussen indem die schwächste Zelle 100% und der Rest halt 99% Ladung hat.
Einfach die Spannung der Erhaltungsladung leicht reduzieren.
Und im Keller hat das die vorgegebenen 15..25 Grad ganzjährig und die max.60A Ladeleistung ist für die Batterie Spielkram.
Und die Strategie des Laderegler wurde in einer neuen Firmware angepasst.
Ab 92% Batteriekapazität wird mit einem Puls Ladeverfahren gearbeitet welches die Batterie schonender voll lädt.
debonoo
Ist auch ein CTEK, Mercedes Edition.
Bedientasten für Umstellung Auto/Motorad weggelassen, doppelt so teuer.
Ob das den typischen Mercedes Kunden überfordert hätte ?
Ich habe das CTEK und stelle fest, die Tasten braucht man nicht, die automatische Erkennung ist top. Manuell macht da der Laie mehr falsch als richtig IMHO. Man kann das Teil auch "dauerlaufen" lassen, schaltet in den "Erhaltungsmodus". So muß Technik.
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