Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Autos und PKWs allgemein
Einklappen
X
-
Vielleicht gar nicht so verkehrt - so können sich die Käufer wenigstens anschauen, was sie, als sie 40 Jahre jünger waren, in so einer "Kutsche" hätten machen können
Jeder darf glauben, "hören", behaupten. Mein Schweigen dazu ist keine Zustimmung.
Kommentar
-
-
Das Lenkrad hat sich bewährt - also machen wir's eckig, weil wir können?
Jeder darf glauben, "hören", behaupten. Mein Schweigen dazu ist keine Zustimmung.
Kommentar
-
-
Früher war es manchmal ein Problem, daß bspw. große Fahrer einen Teil der Instrumente nicht sehen konnten, da vom Lenkradkranz verdeckt.
Heutzutage kann man sich das einstellen, wie man will, also eher ein "Nichtproblem".
Ich sehe das Problem woanders, und zwar:
a) wer 30-40 Jahre mit einem runden Lenkrad gefahren ist, "kann mit so was gar nicht"
b) wer lange Strecken fährt, hat meist die Hände unten am Lenkrad (Theorie hin wie her) - wenn unten nix ist...Jeder darf glauben, "hören", behaupten. Mein Schweigen dazu ist keine Zustimmung.
Kommentar
-
-
Jeder darf glauben, "hören", behaupten. Mein Schweigen dazu ist keine Zustimmung.
Kommentar
-
-
hände unten am lenkrad ist nix wie eine schlechte gewohnheit, genauso wie das initiale ziehen des lemkrads. sollte man sich abgewöhnen. dient nicht der feinen dosierung der lenkbewegung. sollte genau so, wie die automatisierung einer linienwahl beim kurvenfahren in fleisch und blut übergehen.
die nächste phase des " guten fahrens" wäre dann das links bremsen. aber da ist dann schon der übergang vom amateur zum profi erreicht.ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
Kommentar
-
-
Wie gesagt, Theorie hin wie her - Otto Normalo wird kein Rallyesportler, er fährt wie er fährt. Anders "schlafen die Arme ein", auf einer mehrstündigen Fahrstrecke. Kurvenfahren, da sagst Du was - gestern hätte ich beinahe einen "Seitentreffer" kassiert, von einem "Zombie mit Kombi", dem die breite Abbiegespur zu schmal war...
IMHO können solche "Späße" wie ein eckiges Lenkrad erst gut gehen, wenn vollautonomes Fahren Realität wird - dann stellt sich allerdings die Frage, wozu überhaupt ein Lenkrad.Jeder darf glauben, "hören", behaupten. Mein Schweigen dazu ist keine Zustimmung.
Kommentar
-
-
In so eine Kiste würde ich keinen Fuß reinsetzen und wenn die 10 Mal behaupten, alles x-fach redundant. Eine mechanische Lenk-Verbindung ist immer noch das Sicherste was es gibt, wieso opfert man die, nur um sagen zu können alles digital oder um Material einzusparen? - Im Übrigen wurde sowas mal in einer Fernsehsendung, Grip war´s glaube ich, letztes Jahr mit einem Auto eines anderen Herstellers getestet, mit bescheidenem Testurteil. Die Lenkung wartete mit deutlicher Verzögerung bei Lenkeinschlägen auf und gab sich auch sonst nicht gerade vertrauenserweckend. Selbst wenn Mercedes das besser hinbekommen hat, wozu der Blödsinn? - Wenn der digitale Krempel mal spinnt und das fahrende Elektronengehirn zum Entenpreisbordcomputer mutiert, das ist nicht so weit hergeholt wie mancher denkt, kannst nur noch nen Anker werfen um nicht in der Botanik (oder schlimmeren) zu landen. die Krönung wäre noch auch die Bremsen rein digital agieren zu lassen, also auch keine direkte mechanische Verbindung mehr, großer gott, man kann´s auch übertreiben. - In Flugzeugen wird fly by wire u. a. auch deshalb gemacht weil bei der Größe die mechanischen Kräfte für den Piloten zu groß wären um die Steuerflächen zu bewegen, in Autos also überhaupt nicht notwendig.Zitat von respice finem Beitrag anzeigenDas Lenkrad hat sich bewährt - also machen wir's eckig, weil wir können?
https://winfuture.de/news,150478.html
Gruß,
JoachimZuletzt geändert von JoachimA; 23.04.2025, 14:36.Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Kommentar
-
-
Das "schreckt" mich nicht, Gas und Gangschaltung sind schon verbreiteterweise sowieso "by wire". Lenkung teilweise auch - wenn Spurhalteassistent oder Einparkautomatik arbeiten, dreht sich zwar das Lenkrad, aber selbständig. In der Fliegerei sowieso, mit Bowdenzügen etc. wären die großen "Vögel" kaum zu beherrschen.
Ein Auto mit eckigem Lenkrad wäre trotzdem "nicht meins", warum soll ich mich "umerziehen" lassen?
Fixe Idee IMHO, genauso wie "alles auf Touch" - das "dekretinisiert" sich allmählich wieder.
Da jedes Auto neueren Datums sowieso ein "Smartphone auf Rädern" ist, kann es aus ganz anderen Gründen "lustig" werden. Es reicht, wenn jedes Auto eines Herstellers zur von Hackern programmierten Zeit einfach stehen bleibt. Eine Stunde später eine weitere Marke. Zwei Stunden später...Zuletzt geändert von respice finem; 23.04.2025, 15:12.Jeder darf glauben, "hören", behaupten. Mein Schweigen dazu ist keine Zustimmung.
Kommentar
-
-
Jeder darf glauben, "hören", behaupten. Mein Schweigen dazu ist keine Zustimmung.
Kommentar
-

Kommentar