beim kraftstoffilterwechsel kommt natürlich das kondenswasser auch heraus, wer keine ablaufschraube hat, kann auch einfach das filtergehäuse aufschrauben und warten, bis nur mehr diesel kommt. würde ich aber nicht selbst zb in einer garage machen, ist eine ziemliche sauerei. (ganz aufmachen will man nicht, dann rinnt das zeugs den leitungen entlang)
wenn kondenswasser drinnen ist, dann ist es im unteren teil des filtergehäuses. da kann man dann kontakte unter spannung halten oder zeitweise abfragen wenns zu leiten beginnt (diesel leitet nicht), wasser. finde ich gut, dass deine karre sowas hat.
das meiste wasser holt man sich bei kleinen tankstellen, wo die erdtanks selten entsumpft werden, wenn der tankdeckel nicht ganz dicht ist und im sommer feuchte luft zieht. diesel enthält von natur aus wasser, 200mg pro kilo bei rein mineralischem, 500mg beim biodiesel. das ist normaler weise gebunden.
aber
bei common rail motoren wird die sauce unter hohen druck gesetzt und wird warm. was die injektoren nicht durchlassen wird über eine rücklaufleitung alsa warme wieder in den tank zurückgeführt. doert verdampft ein teil des wassers und kondensiert am kühlen tank so kann es sein, dass wasser in die dieselleitung gepumpt wird. tröpfchenweise. normaler weise kein unfall, außer eben, wenns im dieselfilter gefriert.
wenn kondenswasser drinnen ist, dann ist es im unteren teil des filtergehäuses. da kann man dann kontakte unter spannung halten oder zeitweise abfragen wenns zu leiten beginnt (diesel leitet nicht), wasser. finde ich gut, dass deine karre sowas hat.
das meiste wasser holt man sich bei kleinen tankstellen, wo die erdtanks selten entsumpft werden, wenn der tankdeckel nicht ganz dicht ist und im sommer feuchte luft zieht. diesel enthält von natur aus wasser, 200mg pro kilo bei rein mineralischem, 500mg beim biodiesel. das ist normaler weise gebunden.
aber
bei common rail motoren wird die sauce unter hohen druck gesetzt und wird warm. was die injektoren nicht durchlassen wird über eine rücklaufleitung alsa warme wieder in den tank zurückgeführt. doert verdampft ein teil des wassers und kondensiert am kühlen tank so kann es sein, dass wasser in die dieselleitung gepumpt wird. tröpfchenweise. normaler weise kein unfall, außer eben, wenns im dieselfilter gefriert.
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