Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Autos und PKWs allgemein
Einklappen
X
-
@respice finem
Bitte berichte, wie die Qualität der Videos mit deiner neuen Dashcam ist. Laut dem, was ich gehört habe, sollen die Videos etwas ruckelig sein. Stimmt das? Kann man Kennzeichen gut erkennen? Wie ist die Qualität bei Dunkelheit?
Diese Dashcam ist halt interessant, weil kaum zu sehen ist, dass eine Dashcam vorhanden ist, und der Einbau (wenn man sich auf die Kamera vorne beschränkt) vergleichsweise einfach ist. Daher bin ich am überlegen, ob ich mir auch so eine Dashcam zulege.
Gruß
Uwe
Kommentar
-
-
Ruckelig im Sinne von frame drops, konnte ich mit der beiliegenden Karte nicht feststellen, ev. verwenden manche die falschen Speicherkarten?
Ev. wird Ruckeln mit Erschütterungen verwechselt? Die macht die Dashcam natürlich mit und ob ein ein Bildstabilisator an Bord ist, fraglich...
Kennzeichen sind auf vernünftige Entfernung (bis ca 50m) gut erkennbar. Weiter weg wird's schwierig, aber kaum relevant - wir wollen ja Dokumentation haben im Fall der Fälle, und nicht Verkehrsüberwachung machen. Nachts hatte ich noch keine Gelegenheit zu testen.
Was fehlt, ist der "Blick" nach hinten, aber so ist es halt, wenn man nicht "frickeln" will.
Kommentar
-
-
@respice finem
Ne, Erschütterung meinte ich nicht. Das hört sich gut, dass es kein Ruckeln gibt.
Mein Gedanke ging eher in Richtung Unfallflucht und in dem Fall ist es gut, wenn man im Video das Kennzeichen lesen kann.
Danke jedenfalls für deine Rückmeldung und bitte berichte doch, wie es bei Dunkelheit aussieht, wenn du die Gelegenheit hattest die Dashcam bei Dunkelheit zu betreiben.
Gruß
Uwe
Kommentar
-
-
P.S. Für die Betrachtung auf dem PC ist es besser, die Karte mitzunehmen, statt die UHD Videos aufs Handy zu laden - ein 5-minütiges (max.) ist schon ca 800 Mb groß, die Übertragung per WLAN dauert. Ein einfaches USB-A/USB-C Lesegerät liegt bei.
Werde "nachberichten", wenn ich mal bei Dunkelheit fahre.
Was mir auch noch eingefallen ist: Die Dashcam kommt ja (zumindest die für meinen MB S213) mit einer Ersatzblende, in die sie integriert ist.
Die hat einen minimal "wärmeren" Farbton als das Original, was nicht auffällt, da hinter dem Spiegel, könnte aber extrem "penible" Käufer irritieren.
Kommentar
-
-
Zitat von respice finem Beitrag anzeigen...Werde "nachberichten", wenn ich mal bei Dunkelheit fahre...
Ich habe den Eindruck, daß das zwei Ursachen hat:- Das "Viech" braucht dringend einen Polfilter - so dreckig war die Scheibe nicht, wie es das Bild suggeriert, es ist halt Streulicht.
- 30 fps bei Nacht sind wohl zu wenig (wenn nicht gar "hochgerechnet" wird, die Bewegungsunschärfe nimmt für mein Dafürhalten auffällig zu). Ich muß mich schlau machen, ob es 60 fps Modi gibt, besser weniger Auflösung, als alles verwischt.
Kommentar
-
Bin gerade in einem XC 60 VOLVO gesessen
eine lange Schnauze, an die ich mich erst gewöhnen müßte, von daher ist ein Mercedes GLE bzw. ein GLK übersichtlicher
dann,
das Einsteigen in den VOLVO war nicht uproblematisch, bin doch schon älter und habe darüber hinaus auch noch Kreuzweh.
Es ist fast dasselbe wie das Einsteigen in den X1eines Kollegen, ich haue mir den Kopf an, das sollte bei so einem hohen Auto nicht sein.
Beim X1 BMW kommt mir vor, sie haben einfach eine 3er Karosse höher gelegt, das passt meinem Kopf aber gar nicht.
Weiters ist beim VOLVO mit 80.000km der Fahrersitz (Leder) schon ganz schön gebraucht anzusehen.
das war es aber auch schon.
Ansonsten ein schönes und wertiges Auto.
Zuletzt geändert von debonoo; 29.10.2024, 18:34.
Kommentar
-
-
Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
Glaube ich bau mir auch sowas, aber ne Ford Pflaume auf der Motorhaube?
Gruß,
JoachimEin Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Kommentar
-
-
Ein kleines "Wunder" - ich fahre mittlerweile über 2 Jahre in Polen damit rum und keiner hat den Stern "gemopst"
Vor 30 Jahren hat den jeder Besitzer gleich präventiv abmontiert, es gab sogar passende Deckel für das so entstandene Loch zu kaufen.
Heute ist es hier gefühlt sicherer, als im "Westen".
Kommentar
-
-
Zitat von respice finem Beitrag anzeigenEin kleines "Wunder" - ich fahre mittlerweile über 2 Jahre in Polen damit rum und keiner hat den Stern "gemopst"
Vor 30 Jahren hat den jeder Besitzer gleich präventiv abmontiert, es gab sogar passende Deckel für das so entstandene Loch zu kaufen.
Heute ist es hier gefühlt sicherer, als im "Westen".
Gruß,
JoachimEin Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
Kommentar
-
-
Zur Fitcamx Dashcam: Auf den Polfilter warte ich noch. Ich konnte die BQ im Dunkeln recht deutlich steigern durch (surprise surprise...) Herabsetzung der Auflösung von UHD auf 2560x1440 und Abdunkelung um eine Blendenöffnung (alles via App). Habe verglichen mit Smartphone-Video (Samsung S21FE - UHD, 60 fps), ist besser, aber nur minimal. Ich hoffe auf weitere Verbesserung durch den Polfilter, aber so ist es schon einigermaßen brauchbar. Meine Vermutung: UHD ist hochgerechnet und das produziert Artefakte etc., und 2560x1440 die native Auflösung des Sensors. "Zufällig" ist diese Auflösung auch der Default in der App. Oder die Bildverarbeitung hat ihre "Sünden".
Zuletzt geändert von respice finem; 01.11.2024, 18:41.
Kommentar
-
-
@respice finem
Das bei Dunkelheit sieht jetzt schon recht gut aus. Danke, dass du einiges ausprobierst.
Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich mir diese Kamera auch hole. Es ist halt praktisch, dass die Dashcam kaum zu sehen ist. Da braucht man neue Mitfahrer dann nicht jedes Mal erläutern, warum man eine Dashcam installiert hat.
Ach so, dazu fällt mir dann gleich noch eine Frage ein. Kann man den Ton abstellen? Das ist eben wichtig, wenn man Mitfahrer hat. Denn, wenn der Ton nicht abzustellen ist, sehe ich es als notwendig an, Mitfahrer zu informieren, dass ein Gespräch aufgezeichnet werden könnte.
Nun, ich halte eine Dashcam im Falle eines Unfalls für sinnvoll. Ich hatte in den letzten Jahren zwei Unfälle und nur mit Glück ist die Schadensabwicklung in beiden Fällen weitgehend zu meinen Gunsten ausgegangen. Eine Dashcam wäre in beiden Fällen nicht verkehrt gewesen.
Hast du die Dashcam direkt bei fitcamx.com bestellt?
Gruß
Uwe
Kommentar
-
-
Bestellt bei Fitcamx via Amazon, also "halbdirekt", wollte nicht mit dem Zoll diskutieren wg. Direktimport, außerdem habe ich so meinen Käuferschutz, wenn irgendwas wäre. Gekostet hat mich die Cam umgerechnet 206 € - ohne den Polfilter. Den habe ich für umgerechnet 46 € nachbestellt - blöderweise die Hälfte davon Porto, nunja, man muß immer Lehrgeld zahlen...
Werde nochmals testen und berichten mit dem Polfilter, sollte in ca einer Woche da sein.
Der Ton kann in der App an/ausgeschaltet werden, Default = aus.
Generell hat die App sinnvolle Grundeinstellungen - auch die Auflösung war die richtige (hätte ich sie nicht "aufgeziegelt")
Kommentar
-
Kommentar