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    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Frage:

    Warum startet mit der Starthilfe und 14 Volt der (Diesel) Motor seidenweich und sofort..?!

    Also weit besser als mit der vollen Starterbatterie und 12 - 13 Volt Spannung..?!

    Wie alt ist der Anlasser? - Die altern ganz schön, meine Erfahrung, bei mir mußte das Teil ja neulich raus, hatte nur noch ganz schwer gedreht trotz voller und neuer Batterie. Da gibt´s ne ganze Menge was an einem Anlasser im Laufe der Jahre verschleissen kann, Magnetschalter z. B., oder auch ziemlich häufig sind die Kohlebürsten vom Motor runter, oder interne Windungsschlüsse oder schwergängige Lager. Gibt noch n paar mehr Symptome die auf einen defekten Anlasser schließen lassen, in den seltensten Fällen liegts an Kabelbrüchen, z. B. schlechte Masseableitung durch poröses Masseband oder Bruch in der Plus 12 Voltleitung. Am Startrelais kann´s in seltenen Fällen auch mal liegen, auch an der Zündschlossmimik. War bei mir zum Glück nicht, hatte ich bei mir alles durchgemessen, daher war meine Diagnose auch richtig, Anlasser neu. War bei meinem Modell aber etwas schwierig, ohne die korrekte Bauteilenummer bei Ford hätte ich wohl das falsche Teil bestellt, gab 3 verschiedene Motor Varianten und dann kams auch noch auf das genaue Baujahr an, Ritt auf der Rasierklinge, uff. - Hat aber alles hingehauen, die haben das richtige Teil geschickt, also alter raus und neuen reingeknorzt, war´n Kinderspiel, alles gut erreichbar beim Scorpio. - Dann nach wieder anklemmen der Batterie bange Sekunden, mit dem Gedanken, alles richtig gemacht? - Schlüssel rumgedreht, sit,sit, sit, brummm! - Was für ne Erleichterung, auch keine Geräusche die da nicht hingehören, alles tutti. - Nagelneuer Lizenznachbau aus Germany, kein aufgearbeitetes Teil und das für schlappe 80 €, bin zufrieden. - Beim Freundlichen konnten die sowieso keinen passenden Anlasser beschafffen und wenn doch hätte das´n Vermögen gekostet und hätte wegen der vielen Reifenwechsler zur Zeit ewig warten müssen bis ich da nen Termin bekommen hätte. Die Werkstätten hier in der Umgebung haben z. T. einen Vorlauf von 4 -5 Wochen! - Da ist man verloren wenn man kleinere Sachen nicht selbst machen kann. In der Garage mit ner kleinen Ledfunzel von Lampe unter dem Auto rumzukrauchen ist natürlich nicht unbedingt jedermanns Sache, war bei mir auch schon grenzwertig.

    Gruß,
    joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 08.04.2024, 17:11.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      2005

      290.000 km

      da, tue ich nicht mehr viel

      habe die Batterie jetzt voll aufgeladen

      starte halt mit dem Gys, wenn es sein muß...

      der ATCV = jetzt mein LWNFZ



      trotzdem scheinen 14 Volt wirksamer zu sein als 12 Volt
      warum dann nicht gleich immer 14 Volt..?!
      Zuletzt geändert von debonoo; 08.04.2024, 18:10.

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        So ein Starthilfe Kabel ist eher unpraktisch.
        Diese Powerbanks mit Starthilfe Funktion sind nicht sehr teuer und praktisch.
        Vor ein paar Jahren hatte ich diese gekauft, am Black Friday.

        Auf meinem steht noch 1500A drauf, ist aber eh lächerlich.

        Die Nexpow G17 hat im CHIP Test andere Starthilfegeräte hinter sich gelassen. Neben der zuverlässigen Starthilfe überzeugte sie durch einfache Bedienung und sehr gute Powerbank-Funktion.

        Das wären bei 12V rund18KW Leistung

        Wenn das hoch kommt schafft das Ding 50A, aber bei 1...2 min laden reicht das zum Starten des Autos.

        Gruß Frank

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          Sind die Biester nicht gefährlich für die Bordelektronik, oder bin ich nur übervorsichtig?
          "Normale" Starthilfe ist ja auch nicht risikolos.

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            Was soll das Spielzeug gegen den Innenwiderstand einer leeren Blei Batterie ausrichten ?
            Das laden startet über eine Taste am Gerät und schaltet nach 30s ab.
            So 2..3 mal 30s braucht das schon bis das Auto anspringt.

            Aber mit anderen Auto hinfahren und Kabel dauert auch.


            Gruß Frank

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              Ich mag was Dinge betrifft an die Grenze gehen, also das jeweils Bessere zu erwerben.

              Bei diesem Gerät hingegen sehe ich keinerlei Nutzen, gegenüber dem Startronic 800

              die 100.- EUR plus die man ausgeben müßte sind bloß überflüssig und ärgerlich.



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                Verändere mich im Alter von Haben wollen, zu brauchen müssen.

                Normalisiere mich also schön langsam.

                Altersweisheit.

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                  Mit schärferen CO₂-Vorgaben sollen Busse und Lkw ihren Teil dazu beitragen, den Verkehrssektor weniger umweltschädlich zu machen.​

                  China ick hör dir trappsen... Im Best Case wird der "Sündenablass" mittels Biofuels / E-Fuels erreicht IMHO.
                  Wenn nicht, schließen die Hersteller einfach ihre EU Werke.

                  Sie sind nicht insolvent, sie produzieren nur nicht mehr.

                  < wirschaffenuns >

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                    die hersteller hätten schon lange den mildhybrid ausbauen können und die rekuperation verbessern, was auch die bremsen entlastet.
                    volvo, scania machen das und bieten das auch an. die technischen lösungen sind seit jahren da. aber wenn man sie nicht zwingt ...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ...aber wenn man sie nicht zwingt ...
                      Genau das ist ja die Misere. Macht man es, ist es "Planwirtschaft" samt "Dirigismus" (ist es im Grunde auch), macht man es nicht, tut kein Schwein was, weil er die teuren LKW / Busse befürchtet, nicht loszuwerden. Um so etwas effektiv "von oben" durchzusetzen, bräuchte es wohl eine "Weltregierung", sonst wechseln die Kunden eben zu dem Hersteller, der günstiger ist (im Zweifel zahlt der die 500-1000 € Strafe, wenn überhaupt, und schlägt sie auf den Preis drauf). Oder beide machen dicht, und die Speditionen übernehmen die Chinesen (die Produktion sowieso).

                      In den Städten kann man noch die Statistik "pimpen" mit E-Bussen etc., bei Langstrecken LKW ist und bleibt noch lange Diesel der "King", aus rein praktischen Gründen.

                      Unterm Strich wird man sich wohl wundern, warum der ganze Zirkus vor allem erreicht, die Preise zu steigern.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 11.04.2024, 09:55.

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                        der mild hybrid ist ein drehmoment booster, bei schwerfahrzeugen kein fehler und nix als eine bissi elektronik und ein motor/generator kinterm getriebe an der kadanwelle. speicher dazu, der gewichtsmäßig bei schwerfahrzeugen ein klacks ist und fertig ist die fuhre.
                        der dieselverbrauch ist ein kostenfaktor, genau so wie der bremsenverschleiß, kommt also wieder herein. weiters ist ein hochvoltsystem bei schwerfahrzeugen auch kein fehler.
                        weiters
                        wohnen im fernlaster
                        heizung, kühlung
                        alles nicht so falsch mit speicher. wenn die fuhre stehen muss.
                        ich sehe vor vorteilen den horizont nicht, hinter dem die ljammernden auguren wohnen.
                        Zuletzt geändert von longueval; 11.04.2024, 10:13.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                          Die wirklich wirkliche Wirklichkeit ist, jedenfalls außerhalb der D/A/CH Wohlstandsblase:
                          • auf Verschleiß fahren zunehmend maroder Flotten
                          • prekäre Beschäftigung von Fahrern
                          • billigbilligbillig
                          • nicht selten hinterfragenswürdige Service Kompetenzen von "freien" Werkstätten dort (Hybrid? watnisdatn?), Herstellerservice nach Ablauf der Gewährleistung zu teuer.
                          Manche werden auf Hybrid irgendwann umsteigen, wenn sie müssen. Und wenn sie Kredit bekommen...
                          Oder "billigen Chinesen" kaufen, oder eben schließen, keiner weiß wie viele. So lange sie nicht müssen, werden sie "den Teufel tun" und die Klapperkisten weiter "quälen".

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                            ich schnaxl nicht, weil die anderen impotent sind ...
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                              Wer potent ist, wird die nicht so ferne Zukunft zeigen - ich tippe auf die



                              Notfalls liefern sie auch die Fahrer - den Rest erledigt die Gier, nein, Gewinnmaximierung.

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