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    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...Hab' mal gehört, dass der hybride Panamera von Porsche mit einem Durchschnittsverbrauch von 2.2 Litern je 100 km angegeben ist (ohne gewähr)....wer das glaubt.
    Kommt auf die Testkonfiguration an

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ID: 686856

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      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

      Noch was...VW bietet jetzt mit den ID 7 zum ersten mal ein anscheinend brauchbares BEV an. Nach dem Flop mit dem ID 3 und dem ID 4.
      Weder der ID3 noch der ID4 sind Flops, in der aktuellen Zulassungsstatistik steht der ID4 auf Platz 4 und der ID3 auf Platz 7 der E-Autos. Zählt man die Konzernbrüder Enyaq (Platz 1) und Cupra Born (Platz 10), sowie Audi Q4 (Platz 9) hinzu, hat der VW Konzern mit den ID3/4 Plattformen das verkaufsstärkste Auto in Deutschland und 5 Autos auf diesen Plattformen in den Top 10 der meistverkauften E-Autos in Deutschland. Dass VW gerne noch mehr E-Autos verkaufen würde, ist eine andere Baustelle und hat auch viel mit dem Absatz in Asien zu tun.

      Beim 7ner scheint man alles was beim 3er und 4er noch falsch war weitgehend richtig gemacht zu haben. RD
      Was hat man denn beim 3er und 4er falsch gemacht, was der 7er jetzt besser macht?

      Kommentar


        Weder der ID3 noch der ID4 sind Flops,
        Doch sind sie, rund zwei Drittel der Neuverkäufe gingen bisher (bis zum Auslauf der Subventionen) auf das Konto von Firmenzulassungen. Seit dem sind die Neuzulassungen stark eingebrochen und die Leasingrückläufer will niemand als Gebrauchte haben.

        Elektroauto-Zulassungen im November eingebrochen | tagesschau.de

        Was hat man denn beim 3er und 4er falsch gemacht, was der 7er jetzt besser macht?
        Guckst Du im Internetz...da beschäftigen sich einige Tester mit diesem Fahrzeug und sind voll des Lobes.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 13.12.2023, 09:12.

        Kommentar


          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

          Doch sind sie, rund zwei Drittel der Neuverkäufe gingen bisher (bis zum Auslauf der Subventionen) auf das Konto von Firmenzulassungen. Seit dem sind die Neuzulassungen stark eingebrochen und die Leasingrückläufer will niemand als Gebrauchte haben.
          44.952 neue Elektroautos im November | electrive.net

          Die Konzentration von Käufen vor Ablauf einer Fördermaßnahme ist völlig normal. Wie sieht es nun bei einer nüchternen Betrachtung aus:

          ID4/ID5: Durchschnittsverkauf pro Monat in 2023: 2990 , Verkauf im November 2240, Verkauf im Oktober 1304.

          ID3: Durchschnittsverkauf pro Monat in 2023: 1881, Verkauf im November 1786, Verkauf im Oktober 916.

          Skoda Enyaq: Durchschnittsverkauf pro Monat in 2023: 1846, Verkauf im November 3588, Verkauf im Oktober 2579.

          Man sieht also den erwartbaren Verlauf vorgezogener Käufe, um die Förderung mitzunehmen, aber auch eine Erholung (und sogar Überkompensation) danach. Jede Wette im Dezember steigern sich die Absatzzahlen nochmal signifikant, weil zum Januar die nächste Förderung ausläuft. Flops oder starke Rückgänge der Verkäufe finden sich nicht in den Zahlen. Das gilt natürlich nur für Deutschland, die Musik spielt woanders.


          Guckst Du im Internetz...da beschäftigen sich einige Tester mit diesem Fahrzeug..
          Hab ich. Aber dass eine teurere Baureihe hochwertiger daherkommt ist doch normal. Was genau machen nun ID3 und ID4 falsch? Du musst es doch wissen, schließlich hast Du es ja behauptet (unnötig zu erwähnen, dass ich davon ausgehe, dass du die Modelle nur aus dem Internet kennst und noch keinen Meter damit gefahren bist).
          Zuletzt geändert von Paradiser; 13.12.2023, 09:33.

          Kommentar


            ...Du redest Dir wirklich alles schön...

            Es wird wohl nochmal einen kleinen Schub geben bei den Zulassungszahlen, wenn dann aber nächstes Jahr die Subventionen ganz wegfallen, dürfte es das gewesen sein.

            Und BTW, die nackten Zulassungszahlen allein sagen praktisch nichts darüber aus wie gut sich ein Auto tatsächlich verkauft. Zumindest so lange man nicht weiß wie viel davon auf Händlerzulassungen und Mietwagenflotten geht.

            Gruß

            RD

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              Also ich habe mit den Astra Kombis als Verbrenner gute Erfahrungen.
              Einige Modellreihen als Firmenwagen.
              Zuverlässige Autos.
              Einziger Schwachpunkt war der Motor, der untenrum etwas Turbo Loch hatte.
              Im laufe der Modell Reihen besser geworden aber nie richtig behoben.

              Und das was hier über Plastik geschrieben wurde ist der Fahrzeugklasse geschuldet.
              Mehr ist anderen Fahrzeugklassen vorbehalten, wie im Phaeton wo alles vom Armaturenbrett bis Heckablage mit Leder bezogen ist.

              Aber auch für Firmen ist Elektro Mobilität schwer umzusetzen.
              Ich kenne das So das die Autos quasi im im All in One Paket geleast wurde.
              Inclusive Tankkarten, Wartung und Reparatur, und im Werkstatt Fall gibt es Ersatz Wagen.

              Wer stellt jetzt die Ladesäulen, wer bezahlt den Strom, Wo soll das eingebaut werden ?
              Tanken war einfach an jeder Tankstelle.
              Auch mit dem CNG Fahrzeug gab es diesbezüglich schon Probleme.
              Da es nur 2 Tankstellen in der Stadt gab.
              Wovon eine oft defekt war.
              Schnell geht eine Stunde Arbeitszeit beim Tanken drauf.

              Gruß Frank

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                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...Du redest Dir wirklich alles schön...
                Ach, du meinst, weil ich Zulassungsstatistiken lesen kann, rede ich mir was schön? Da stehen nackte Zahlen. Total unsexy.

                Es wird wohl nochmal einen kleinen Schub geben bei den Zulassungszahlen, wenn dann aber nächstes Jahr die Subventionen ganz wegfallen, dürfte es das gewesen sein.
                Also momentan ist der Plan, die Bafa Prämie 2024 zu reduzieren, von wegfallen weiß ich nichts. Und klar, wenn keine Förderung mehr da ist, wird keiner mehr ein E-Auto kaufen, ganz sicher, weil nämlich du und Jo keines kaufen würden, dann wird der Rest der Menschheit genauso handeln. Hab ich total vergessen.

                Und BTW, die nackten Zulassungszahlen allein sagen praktisch nichts darüber aus wie gut sich ein Auto tatsächlich verkauft. Zumindest so lange man nicht weiß wie viel davon auf Händlerzulassungen und Mietwagenflotten geht.
                Und zu mir sagst Du, ich rede mir was schön.

                Kommentar


                  Schnell geht eine Stunde Arbeitszeit beim Tanken drauf.
                  So ist das. Der typische Außendienstler ist nicht selten 500, 600 km an einem Arbeitstag unterwegs, manchmal auch mehr. Der müsste bei einem durchschnittlichen BEV zweimal Laden (unter optimalen Betriebsbedingungen wenn er nicht rast). Da ist schon mal schnell eine Dreiviertelstunde weg. Vorausgesetzt er erwischt einen Schnelllader.

                  Wer stellt jetzt die Ladesäulen, wer bezahlt den Strom, Wo soll das eingebaut werden ?
                  Ein Großunternehmen kann es sich leisten zwei, drei oder mehr Ladesäulen auf dem eigenen Gelände hinzustellen, vorausgesetzt die behördliche Genehmigung liegt vor. Bei einem typischen kleinen Mittelständler ist das schon deutlich schwieriger.

                  Und das was hier über Plastik geschrieben wurde ist der Fahrzeugklasse geschuldet.
                  Bei Meinem ist alles im oberen Bereich (Armaturen, Doorcards) aus weichem Material gemacht. Unten rum herrscht Hartplastik vor. Typisch für die Mittelklasse.

                  Gruß

                  RD

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                    Und zu mir sagst Du, ich rede mir was schön.
                    Wenn man nicht weiß wie das in der Praxis läuft, sollte man besser die Klappe halten. Besonders bei nagelneuen Modellen und auch bei Ladenhütern ist es gängige Praxis die Zulassungszahlen zu schönen. Da werden dann den Händlern und den Mietwagenunternehmen zeitlich begrenzt besonders günstige Konditionen angeboten. Die Händler stellen sich die Autos auf den Hof und schrauben nicht mal die Nummernschilder dran. Der Kunde bekommt dann so eine Tageszulassung mit einem hohen Rabatt angeboten. Nachteil, bei Ausstattung und Farbe hat man als Käufer wenig Auswahl, man muss das nehmen was da ist.

                    Gruß

                    RD

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                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                      Wenn man nicht weiß wie das in der Praxis läuft, sollte man besser die Klappe halten.
                      Ja, aber warum reißt du sie immer wieder so penetrant auf?

                      Besonders bei nagelneuen Modellen und auch bei Ladenhütern ist es gängige Praxis die Zulassungszahlen zu schönen. Da werden dann den Händlern und den Mietwagenunternehmen zeitlich begrenzt besonders günstige Konditionen angeboten. Die Händler stellen sich die Autos auf den Hof und schrauben nicht mal die Nummernschilder dran. Der Kunde bekommt dann so eine Tageszulassung mit einem hohen Rabatt angeboten. Nachteil, bei Ausstattung und Farbe hat man als Käufer wenig Auswahl, man muss das nehmen was da ist.
                      Und das betrifft natürlich nur E-Autos. Und klar weißt du das ganz genau, weil du immer so gut informiert bist. Also warum hältst Du dich nicht an deinen eigenen Rat und bist einfach mal ruhig, statt hier rumzustänkern.

                      Angebot Tageszulassungen E-Auto bei mobile.de: 4619
                      Angebot Tageszulassungen Verbrenner: 52200
                      Anteil des Angebots der Tageszulassungen E-Auto am Gesamtangebot der Tageszulassungen: 8,8%

                      Anteil der zugelassenen E-Mobile an den Gesamtzulassungen im November: 18,3%

                      Soviel zu deiner Theorie.

                      Kommentar


                        @debonoo
                        mir ist heute ws eingefallen bezüglich deines lanhzeit bgestellten autos. wir tun immer in dieseltnls von maschinen vor dem länger abstellen ein mittel gegen dieselpest.

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                        hast das mal im motor, ist es faktisch ein totalschaden, injektoren, hochdruckrail und pumpe usw. müssen ersetzt werden.

                        zb.


                        meist genügt eine schockkur vor dem abstellen. gerae bei älteren tanks sammelt sich kondensat iealer närboden.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Ja, aber warum reißt du sie immer wieder so penetrant auf?
                          Weil ich weiß wie es in der Fahrzeugbranche läuft, ich habe da mal gearbeitet. Während Du offensichtlich nur Hörensagen wiedergibst. Und die Zahlen hast mal wieder nach Deinem Gusto zusammengeschrieben, kennt man ja. Die rückläufigen Zulassungszahlen bei den BEV streitest Du ja auch ab. Alle Welt spricht davon, bei Dir kommt es aber nicht an. Bubble nennt man das wohl in Neusprech.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                            So ist das. Der typische Außendienstler ist nicht selten 500, 600 km an einem Arbeitstag unterwegs, manchmal auch mehr. Der müsste bei einem durchschnittlichen BEV zweimal Laden (unter optimalen Betriebsbedingungen wenn er nicht rast). Da ist schon mal schnell eine Dreiviertelstunde weg. Vorausgesetzt er erwischt einen Schnelllader.
                            Vertreter, die 600km am Tag fahren, werden weiterhin einen dicken Diesel fahren, denn nur damit kann man die Fahrzeit so drücken, dass noch genug Zeit beim Kunden ist. Ist das gesund? Nein. Aber Deutschland besteht nicht aus 43 Millionen Vertretern. Es soll sogar Leute geben, die Fahren mit einem Tank ein halbes Jahr (hab ich gehört...).

                            Ein Großunternehmen kann es sich leisten zwei, drei oder mehr Ladesäulen auf dem eigenen Gelände hinzustellen, vorausgesetzt die behördliche Genehmigung liegt vor. Bei einem typischen kleinen Mittelständler ist das schon deutlich schwieriger.
                            Großunternehmen mit zwei Ladesäulen? Was soll denn das für ein Großunternehmen sein? Mach mal zwei Nullen dran. Wer die Augen offen hat, sieht haufenweise Mittelständler, die Ladesäulen vorhalten. Wurde ja auch gefördert durch die KfW.

                            Kommentar


                              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                              Anteil der zugelassenen E-Mobile an den Gesamtzulassungen im November: 18,3%

                              Soviel zu deiner Theorie.
                              Was soll denn der Quatsch mit den Zulassungen in einem Monat? - Das verzerrt doch das Gesamtbild und bildet nur einen verschwindend geringen Teilaspekt ab. Fakt ist, reine BEV fahren gerade mal 2 % in D herum, Punkt. Da gibt´s nichts schönzureden, auch nicht mit monatlichen Statistiken der Zulassungszahlen, die ändern sich doch laufend und da sehe ich für die Zukunft eher keinen großen Zuwachs mehr für E-Fahrzeuge. Im Gegenteil, das Geschäft wird wegen der allgemeinen Flaute noch mehr einbrechen.

                              Was meinst du eigentlich immer mit Marktanteil? - Die 2 % BEV sind der Marktanteil, was willst du denn noch dazu dichten? - Ich sage mal etwas überspitzt, BEVs bekommen die nur unter ideologisch motiviertem Zwang, also mit Stockhieben und Peitsche durchgesetzt, oder anders gesagt, man macht Verbrenner im Unterhalt mit Co2 Abgabe, Sprit, Steuern etc. irgendwann so teuer bis der Normalsterbliche sich das nicht mehr leisten kann, wahrlich ein Armutszeugnis für die Politik und sicher ein Novum das es so noch nie gab. Bisher hatte immer der Markt geregelt, was sich durchsetzt und was nicht und das war in der Regel die bessere Technologie und die sehe ich bei BEVs heutiger konventioneller Bauart (noch lange)nicht.

                              Gruß,
                              Joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 13.12.2023, 11:11.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                                Weil ich weiß wie es in der Fahrzeugbranche läuft, ich habe da mal gearbeitet.
                                Ich habe auch mal in einer Kneipe gearbeitet, deshalb bin ich noch kein Zapfhahn!

                                Während Du offensichtlich nur Hörensagen wiedergibst. Und die Zahlen hast mal wieder nach Deinem Gusto zusammengeschrieben, kennt man ja.
                                Nein, die habe ich ganz flux recherchiert. Könntest Du auch. DU redest aus dem Bauch, ich nenne Quellen und Zahlen. Also liegt der Laberfaktor bei dir ungleich höher!

                                Die rückläufigen Zulassungszahlen bei den BEV streitest Du ja auch ab. Alle Welt spricht davon, bei Dir kommt es aber nicht an. Bubble nennt man das wohl in Neusprech.
                                Unsinn, ich zeige Zulassungszahlen, harte Fakten also. Und wo habe ich abgestritten, dass die Zulassungszahlen von BEVs zurückgegangen sind? Ich analysiere halt etwas mehr. Das hat nichts mit Popo zu tun, falls dir das Wort nichts sagt.
                                Zuletzt geändert von Paradiser; 13.12.2023, 11:07.

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