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Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
Noch was...VW bietet jetzt mit den ID 7 zum ersten mal ein anscheinend brauchbares BEV an. Nach dem Flop mit dem ID 3 und dem ID 4.
Beim 7ner scheint man alles was beim 3er und 4er noch falsch war weitgehend richtig gemacht zu haben. RD
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Weder der ID3 noch der ID4 sind Flops,
Elektroauto-Zulassungen im November eingebrochen | tagesschau.de
Was hat man denn beim 3er und 4er falsch gemacht, was der 7er jetzt besser macht?
Gruß
RDZuletzt geändert von ruedi01; 13.12.2023, 09:12.
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Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
Doch sind sie, rund zwei Drittel der Neuverkäufe gingen bisher (bis zum Auslauf der Subventionen) auf das Konto von Firmenzulassungen. Seit dem sind die Neuzulassungen stark eingebrochen und die Leasingrückläufer will niemand als Gebrauchte haben.
Die Konzentration von Käufen vor Ablauf einer Fördermaßnahme ist völlig normal. Wie sieht es nun bei einer nüchternen Betrachtung aus:
ID4/ID5: Durchschnittsverkauf pro Monat in 2023: 2990 , Verkauf im November 2240, Verkauf im Oktober 1304.
ID3: Durchschnittsverkauf pro Monat in 2023: 1881, Verkauf im November 1786, Verkauf im Oktober 916.
Skoda Enyaq: Durchschnittsverkauf pro Monat in 2023: 1846, Verkauf im November 3588, Verkauf im Oktober 2579.
Man sieht also den erwartbaren Verlauf vorgezogener Käufe, um die Förderung mitzunehmen, aber auch eine Erholung (und sogar Überkompensation) danach. Jede Wette im Dezember steigern sich die Absatzzahlen nochmal signifikant, weil zum Januar die nächste Förderung ausläuft. Flops oder starke Rückgänge der Verkäufe finden sich nicht in den Zahlen. Das gilt natürlich nur für Deutschland, die Musik spielt woanders.
Guckst Du im Internetz...da beschäftigen sich einige Tester mit diesem Fahrzeug..Zuletzt geändert von Paradiser; 13.12.2023, 09:33.
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...Du redest Dir wirklich alles schön...
Es wird wohl nochmal einen kleinen Schub geben bei den Zulassungszahlen, wenn dann aber nächstes Jahr die Subventionen ganz wegfallen, dürfte es das gewesen sein.
Und BTW, die nackten Zulassungszahlen allein sagen praktisch nichts darüber aus wie gut sich ein Auto tatsächlich verkauft. Zumindest so lange man nicht weiß wie viel davon auf Händlerzulassungen und Mietwagenflotten geht.
Gruß
RD
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Also ich habe mit den Astra Kombis als Verbrenner gute Erfahrungen.
Einige Modellreihen als Firmenwagen.
Zuverlässige Autos.
Einziger Schwachpunkt war der Motor, der untenrum etwas Turbo Loch hatte.
Im laufe der Modell Reihen besser geworden aber nie richtig behoben.
Und das was hier über Plastik geschrieben wurde ist der Fahrzeugklasse geschuldet.
Mehr ist anderen Fahrzeugklassen vorbehalten, wie im Phaeton wo alles vom Armaturenbrett bis Heckablage mit Leder bezogen ist.
Aber auch für Firmen ist Elektro Mobilität schwer umzusetzen.
Ich kenne das So das die Autos quasi im im All in One Paket geleast wurde.
Inclusive Tankkarten, Wartung und Reparatur, und im Werkstatt Fall gibt es Ersatz Wagen.
Wer stellt jetzt die Ladesäulen, wer bezahlt den Strom, Wo soll das eingebaut werden ?
Tanken war einfach an jeder Tankstelle.
Auch mit dem CNG Fahrzeug gab es diesbezüglich schon Probleme.
Da es nur 2 Tankstellen in der Stadt gab.
Wovon eine oft defekt war.
Schnell geht eine Stunde Arbeitszeit beim Tanken drauf.
Gruß Frank
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Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen...Du redest Dir wirklich alles schön...
Es wird wohl nochmal einen kleinen Schub geben bei den Zulassungszahlen, wenn dann aber nächstes Jahr die Subventionen ganz wegfallen, dürfte es das gewesen sein.
Und BTW, die nackten Zulassungszahlen allein sagen praktisch nichts darüber aus wie gut sich ein Auto tatsächlich verkauft. Zumindest so lange man nicht weiß wie viel davon auf Händlerzulassungen und Mietwagenflotten geht.
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Schnell geht eine Stunde Arbeitszeit beim Tanken drauf.
Wer stellt jetzt die Ladesäulen, wer bezahlt den Strom, Wo soll das eingebaut werden ?
Und das was hier über Plastik geschrieben wurde ist der Fahrzeugklasse geschuldet.
Gruß
RD
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Und zu mir sagst Du, ich rede mir was schön.
Gruß
RD
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Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
Wenn man nicht weiß wie das in der Praxis läuft, sollte man besser die Klappe halten.
Besonders bei nagelneuen Modellen und auch bei Ladenhütern ist es gängige Praxis die Zulassungszahlen zu schönen. Da werden dann den Händlern und den Mietwagenunternehmen zeitlich begrenzt besonders günstige Konditionen angeboten. Die Händler stellen sich die Autos auf den Hof und schrauben nicht mal die Nummernschilder dran. Der Kunde bekommt dann so eine Tageszulassung mit einem hohen Rabatt angeboten. Nachteil, bei Ausstattung und Farbe hat man als Käufer wenig Auswahl, man muss das nehmen was da ist.
Angebot Tageszulassungen E-Auto bei mobile.de: 4619
Angebot Tageszulassungen Verbrenner: 52200
Anteil des Angebots der Tageszulassungen E-Auto am Gesamtangebot der Tageszulassungen: 8,8%
Anteil der zugelassenen E-Mobile an den Gesamtzulassungen im November: 18,3%
Soviel zu deiner Theorie.
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@debonoo
mir ist heute ws eingefallen bezüglich deines lanhzeit bgestellten autos. wir tun immer in dieseltnls von maschinen vor dem länger abstellen ein mittel gegen dieselpest.
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hast das mal im motor, ist es faktisch ein totalschaden, injektoren, hochdruckrail und pumpe usw. müssen ersetzt werden.
zb.
meist genügt eine schockkur vor dem abstellen. gerae bei älteren tanks sammelt sich kondensat iealer närboden.
ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
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Ja, aber warum reißt du sie immer wieder so penetrant auf?
Gruß
RD
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Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
So ist das. Der typische Außendienstler ist nicht selten 500, 600 km an einem Arbeitstag unterwegs, manchmal auch mehr. Der müsste bei einem durchschnittlichen BEV zweimal Laden (unter optimalen Betriebsbedingungen wenn er nicht rast). Da ist schon mal schnell eine Dreiviertelstunde weg. Vorausgesetzt er erwischt einen Schnelllader.
Ein Großunternehmen kann es sich leisten zwei, drei oder mehr Ladesäulen auf dem eigenen Gelände hinzustellen, vorausgesetzt die behördliche Genehmigung liegt vor. Bei einem typischen kleinen Mittelständler ist das schon deutlich schwieriger.
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Zitat von Paradiser Beitrag anzeigenAnteil der zugelassenen E-Mobile an den Gesamtzulassungen im November: 18,3%
Soviel zu deiner Theorie.
Was meinst du eigentlich immer mit Marktanteil? - Die 2 % BEV sind der Marktanteil, was willst du denn noch dazu dichten? - Ich sage mal etwas überspitzt, BEVs bekommen die nur unter ideologisch motiviertem Zwang, also mit Stockhieben und Peitsche durchgesetzt, oder anders gesagt, man macht Verbrenner im Unterhalt mit Co2 Abgabe, Sprit, Steuern etc. irgendwann so teuer bis der Normalsterbliche sich das nicht mehr leisten kann, wahrlich ein Armutszeugnis für die Politik und sicher ein Novum das es so noch nie gab. Bisher hatte immer der Markt geregelt, was sich durchsetzt und was nicht und das war in der Regel die bessere Technologie und die sehe ich bei BEVs heutiger konventioneller Bauart (noch lange)nicht.
Gruß,
JoachimZuletzt geändert von JoachimA; 13.12.2023, 11:11.Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.
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Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
Weil ich weiß wie es in der Fahrzeugbranche läuft, ich habe da mal gearbeitet.
Während Du offensichtlich nur Hörensagen wiedergibst. Und die Zahlen hast mal wieder nach Deinem Gusto zusammengeschrieben, kennt man ja.
Die rückläufigen Zulassungszahlen bei den BEV streitest Du ja auch ab. Alle Welt spricht davon, bei Dir kommt es aber nicht an. Bubble nennt man das wohl in Neusprech.Zuletzt geändert von Paradiser; 13.12.2023, 11:07.
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