Zitat von respice finem
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Die können sich auch keinen neuen Verbrenner leisten. Warum muss sich jeder ein neues Auto leisten können müssen?
Wenn ich bedenke was ich mit meinem damals für einen Schnapper gemacht habe... Klar, das Risiko eine Gurke zu bekommen, wo z.B. der Kilometerstand manipuliert worden ist, ist natürlich immer vorhanden.
Gruß
RD
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Wer sich ein wenig umschaut kann für 5000km im Jahr elektrisch für unter 300€ im Monat inklusive aller Kosten unterwegs sein (kein Kleinwagen, kein Chinese). Dafür neu, modern, mit Garantie. Eine größere Reparatur an einem "Schätzchen" und die Möhre wird zur Kostenfalle. Meiner kostet mich für 15tkm/a unter 440€ pro Monat all inclusive ohne Sorgen. Finde ich ein faires Angebot.
By the way, heute typisches Novemberwetter, bewölkt dunkel, die PV reicht trotzdem, um das Auto mit 1.2kW zu laden. Was kann ich für heute erwarten? Ich schätze so um die 4kWh. Gestern waren es über 17kWh, macht dann ca 120km in der Stadt bei 2 Tagen laden. Im Normalfall komme ich so über die Woche, ohne Strom kaufen zu müssen. Wenn ich mal ins Büro fahre und Glück habe, kann ich dort kostenlos laden. Mach das mal mit nem VerbrennerZuletzt geändert von Paradiser; 23.11.2023, 11:47.
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Zitat von debonoo Beitrag anzeigenmich interessieren die Kosten gar nicht
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Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
Lass das mal nicht die "Üblichen" hier wissen, dann ist aber was los!
Zuletzt geändert von debonoo; 23.11.2023, 12:03.
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Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
das Kosten Thema schon einmal durchgekaut, wenn ich mich nicht irre.
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Zuletzt geändert von debonoo; 23.11.2023, 13:41.
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Zitat von Paradiser Beitrag anzeigenWer sich ein wenig umschaut kann für 5000km im Jahr elektrisch für unter 300€ im Monat inklusive aller Kosten unterwegs sein (kein Kleinwagen, kein Chinese). Dafür neu, modern, mit Garantie. Eine größere Reparatur an einem "Schätzchen" und die Möhre wird zur Kostenfalle. Meiner kostet mich für 15tkm/a unter 440€ pro Monat all inclusive ohne Sorgen. Finde ich ein faires Angebot.
By the way, heute typisches Novemberwetter, bewölkt dunkel, die PV reicht trotzdem, um das Auto mit 1.2kW zu laden. Was kann ich für heute erwarten? Ich schätze so um die 4kWh. Gestern waren es über 17kWh, macht dann ca 120km in der Stadt bei 2 Tagen laden. Im Normalfall komme ich so über die Woche, ohne Strom kaufen zu müssen. Wenn ich mal ins Büro fahre und Glück habe, kann ich dort kostenlos laden. Mach das mal mit nem Verbrenner
Liest sich alles toll.
Aber wie sieht das in der Praxis aus.
440€ pro Monat wären über 10 Jahre gut 50000€, ein 208e wie ich gelesen habe.
Hier der ADAC Test.
Reichweite 280km im Winter eher 200km.
Ein etwas größerer, gut ausgestatteter Kleinwagen.
Bei 150km/h abgeriegelt.
Verbrauch um 20KWh pro 100Km.
Innengeräusch ca. 69 dB(A) bei 130kmh
Wie sieht das bei einem fetten Verbrenner aus.
5 1/2 Jahre alt unter 25000€ Kaufpreis.
Aktuell etwa 10 Jahre alt und 85000 Km auf der Uhr.
Wenn ich auch hier die 10 Jahre Nutzungsdauer unterstelle, bleiben noch 25000€ für Sprit, Steuern, Wartung, Reparatur über.
Das Innengeräusch das der 208e bei 130 km/h erreicht, habe ich bei 180 km/h.
Reichweite mit 80L Diesel eher 1000 km, oder bei realistischen 120km/h die mit dem 208e möglich sind, eher 1200 km.
Auch bei der PV wird alles schöngerechnet.
Im EFH werden im Durchschnitt 10KWh pro Tag Strom verbraucht schon mit fossiler Heizung.
Im Winter eher mehr als im Sommer.
Bei uns in der Woche weniger und am Wochenende mehr.
Bei 4KWh Erzeugung am Tag reicht das höchstens für die Hälfte des Hausverbrauchs aus.
Daran wird sich in den nächsten 2 Wochen lt. Wetterbericht nichts ändern.
Hier sind aktuell 6 Sonnenstunden für die nächsten 16 Tage vorhergesagt.
Aber vergleichbar ist hier eher der Golf meiner Frau, ein 110PS TDI.
Bei maximal 120km/h auf der Autobahn wird der eher 4,5L Diesel auf 100Km brauchen.
Das ist gerade mal das 2 fache an Primär Energieverbrauch des 208e.
Und wenn ich Ladewirkungsgrad und Wirkungsgrad teilweise fossiler Stromerzeugung dazu rechne.
Wird der Unterschied noch geringer, und liegt irgendwo bei 1,5 fach.
Das in den Sommer Monaten der Strom lokal erzeugt wird ist natürlich von Vorteil.
Hier steht noch viel Entwicklungsbedarf an um einigermaßen auf Verbrenner Niveau zu kommen.
Gruß Frank
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Wenn man hier schon dabei ist unsinnige Vergleiche anzustellen, dann habe ich auch einen:
Meine Jahresfahrleistung (mit dem ausgeliehenen CX 30 von der Chefin) liegt bei knapp unter 2000 km, davon kann ich etwa 1500 als Geschäftsfahrt abrechnen mit 30 ct/km - Gesamtkosten pro Jahr 450,- Euro.
Die gleiche Strecke lege ich auch zu Fuss pro Jahr zurück, dafür brauche ich alle zwei Jahre ein paar Schuhe für ca. 200 Euro, also 100,- pro Jahr.
Bilanz - zu Fuss bin ich pro Jahr 350,- Euro günstiger unterwegs als mit dem Auto. Allerdings kann ich die Kosten für die Schuhe nicht als Geschäftskosten absetzen. Die Umweltbelastung scheint mir auch günstig auszufallen (abgesehen von dem bisschen Metan, das manchmal entweicht).
Anderes Thema - hier meinen einige TN, dass die BEV aus China wg. ihres günstigeren Preises den Markt aufrollen würden - kann mir mal einer ein paar dieser "günstigeren" Chinamodelle benennen?
Ich selbst muss immer nur den Kopf schütteln, wenn ich die Preis der China-Wagen lese, die in unser Anforderungsprofil passen.
LG
E.M.
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Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
Liest sich alles toll.
Aber wie sieht das in der Praxis aus.
440€ pro Monat wären über 10 Jahre gut 50000€,
Kein Mensch least ein Auto über 10 Jahre, keiner. Dann wären die Leasingraten auch entsprechend kleiner. Hör doch bitte auf, sinnlose Annahmen zu machen. Du weißt doch ein gar nichts über meine Situation.
ein 208e wie ich gelesen habe.
Hier der ADAC Test.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/peugeot/peugeot-e-208/
Reichweite 280km im Winter eher 200km.
Ein etwas größerer, gut ausgestatteter Kleinwagen.
Bei 150km/h abgeriegelt.
Verbrauch um 20KWh pro 100Km.
Innengeräusch ca. 69 dB(A) bei 130kmh
Wie sieht das bei einem fetten Verbrenner aus.
5 1/2 Jahre alt unter 25000€ Kaufpreis.
Aktuell etwa 10 Jahre alt und 85000 Km auf der Uhr.
Wenn ich auch hier die 10 Jahre Nutzungsdauer unterstelle, bleiben noch 25000€ für Sprit, Steuern, Wartung, Reparatur über.
Das Innengeräusch das der 208e bei 130 km/h erreicht, habe ich bei 180 km/h.
Reichweite mit 80L Diesel eher 1000 km, oder bei realistischen 120km/h die mit dem 208e möglich sind, eher 1200 km.
Fahr doch was du willst!
Auch bei der PV wird alles schöngerechnet.
Im EFH werden im Durchschnitt 10KWh pro Tag Strom verbraucht schon mit fossiler Heizung.
Im Winter eher mehr als im Sommer.
Bei uns in der Woche weniger und am Wochenende mehr.
Bei 4KWh Erzeugung am Tag reicht das höchstens für die Hälfte des Hausverbrauchs aus.
Daran wird sich in den nächsten 2 Wochen lt. Wetterbericht nichts ändern.
Hier sind aktuell 6 Sonnenstunden für die nächsten 16 Tage vorhergesagt.
Aber vergleichbar ist hier eher der Golf meiner Frau, ein 110PS TDI.
Bei maximal 120km/h auf der Autobahn wird der eher 4,5L Diesel auf 100Km brauchen.
Das ist gerade mal das 2 fache an Primär Energieverbrauch des 208e.
Und wenn ich Ladewirkungsgrad und Wirkungsgrad teilweise fossiler Stromerzeugung dazu rechne.
Wird der Unterschied noch geringer, und liegt irgendwo bei 1,5 fach.
Dann ist der Faktor 3. Ist ja nur das Doppelte von dem, was Du so rechnest.
Wie gesagt, mach was du willst.Zuletzt geändert von Paradiser; 23.11.2023, 17:06.
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Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen"By the way, heute typisches Novemberwetter, bewölkt dunkel, die PV reicht trotzdem"
Das sei Dir vergönnt, denn was die PV gekostet hat, tanke ich fast 20 Jahre den Verbrenner. Ob die PV dann überhaupt noch funktioniert?
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