Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ist alles eine Kostenfrage, eine Frage des Fortschrittes, der gesetzlichen Auflagen und des Marketings.

    Wie hat Audi schon damals gemeint: Fortschritt durch Technik.

    Kommentar


      oder durch Rückschritt

      Kommentar


        Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
        Das gilt in der Regel für ältere Fahrzeuge und eine sichere Indikation, dass die Batterie durch die Lichtmaschine korrekt geladen wird, ist das auch nicht immer.


        Gruß

        Uwe

        Ja weiß ich, die Kohlebürsten bei älteren Lichtmaschinen können auch häufig ein Problem sein, wenn die runter sind lädt die natürlich auch nicht mehr richtig oder gar nicht. Was da bei neueren Kutschen für Dinger verbaut werden weiß ich ja nicht, handgedengelt oder mundgeblasen mit Zyklontechnologie und digitalem Motor der Firma Dyson, lach?

        Gruß,
        joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

          Ein größeres Problem sehe ich darin, daß die meisten Fahrer kaum noch Karten lesen können.

          Je komplexer die Technik, je komfortabler sie ist, desto weniger "resilient" wird der Mensch.


          So ist der Organismus, er muß belastet werden, sonst verkümmert er.

          Zuletzt geändert von debonoo; 08.10.2023, 12:43.

          Kommentar


            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            ....Beispiel MB (ZF) Automatikgetriebe: Eine "freie Werkstatt" wird da bei Defekten wenig machen können, ein Dieb bzw. dessen "Kunde" noch weniger. Denn das "Viech" muß nicht nur "angelernt" werden, "big brother" prüft erst mal, wo es herkommt....
            Das ist ja noch schlimmer als ich dachte, Mahlzeit wenn das auch noch dazu kommt, der mechanische Akt allein ist ja schon anspruchsvoll, herrjee. Dann sind wir ja irgendwann soweit, das jedes Teil was verbaut wird womöglich auf seine Herkunft untersucht wird. Klingt so wie bei Windows, wenn da was nicht zertifiziert ist, naja kennen wir ja alle.

            Ein viel größeres potentielles Problem sehe ich z.B. darin, daß die meisten Fahrer kaum noch Karten lesen können. Auch ist vielerorts (außerhalb von D/A/CH) mittlerweile die Beschilderung hinterfragenswürdig bis (im Ländlichen) nicht vorhanden. "Wozu - jeder hat doch Navi". Ja, schön, nur, wenn mal die GPS-Satelliten ausfallen oder zum Ausfall gebracht werden, wird es (un)lustig. Je komplexer die Technik, desto komfortabler, aber weniger "resilient". Man kann nicht alles haben.
            Ja, eine Straßenkarte, habe mir sagen lassen das es sowas noch gibt, sollte man lesen können und zusammnfalten können auch, ist nicht so ohne, ich kann das noch. Aber für viele der Smartphone Generation sehe ich schwarz wenn der Kram mal ausfällt.

            Gruß,
            joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              seither haben die autoeinbrüche zwecks autoradiodiebstahls total abgenommen. keiner kann damit was anfangen. baut man es bei einem anderen ein, wird es nur über zentraldaten bank freigegeben. versuchst du es über hack, steht am gleichen tag noch die kripo aufm hof.
              der autodiebstahl zum ausschlachten hat auch radikal abgenommen, außer bei alten fahrzeugen. das anmelden hat was mit dem canbus zu tun. der canbus muss die serielle adresse kennen, die im teil hinterlegt ist. vorteil canbus, du brauchst keine armdicken kabelbäume. wenn über den canbus ein befehl kommt, dann muss dein digitaler code das gerät auf empfang schalten und das gerät antwortet mit "hier".
              viele anbaugeräte haben nur mehr canbusanschluss und spannungsversorgung. vorteil, die diagnosefunktion weiß sofort, wenn wo was hakt, wenn sich ein gerät nicht sofort beim zündungeinschalten meldet.
              beispiel
              die absventile werden auf den ersten fahrmetern durchgeklappert, hats was, fehlermeldung. vorteil, ein fehler wird angezeigt, bevor du das zeug nötig hast. analog geht das in die botanik, weil zu spät
              anderes beispiel
              zündung an, der zentralrechner spielt den hallgeber vom lenkwinkelsensor an. meldet sich der nicht, oder stimmt der lenkwinkel nicht mit den daten der abs umdrehungssensoren überein, dann fehlermeldung und das esp mag nicht, bevor es einen gefährlichen blödsinn macht.
              du kaufst einen gebrauchten? es genügt nicht den tacho zu hacken. im getriebeeprom ist die laufleistung auch hinterlegt, und bei jedem kontakt mit der werkstatt in der zentraldatenbank und im canbusrechner.
              dieser beispiele gibt es viele.

              was kann man trotzdem ohne zentraldatenbank wechseln oder reparieren? bremsen, flüssigkeiten, sensoren usw.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Da kann ich bloß hoffen, dass mir mein altes Auto nicht gestohlen wird,

                mangels anderer Diebstahlsmöglichkeiten.

                Kommentar


                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                  der Organismus muß belastet werden, sonst verkümmert er.


                  Kommentar


                    longueval a) das und b) am Beispiel des Autoradios: da gibt es inzwischen kein Radio mehr zu klauen, sozusagen. Die Audioanlage ist ein "diffuses Gebilde", Steuereinheit woanders, Bedienrad und USB in der Konsole, aber auch am Lenkrad, usw. Ja es gibt noch Autodiebstähle "auf Nummer dreist", wo der Besitzer gegen Vorlage einer Kalaschnikow den Schlüssel abgibt, und das Auto dann im LKW "Faraday-Käfig" das Land verlässt. Zur Zeit eher in FR oder UK als in PL, wegen Röntgen an der Grenze. Wegen des Risikos für Diebe und Kuriere, betrifft es auch nur absolute Luxusfahrzeuge.

                    Aber ganz generell habe ich den Eindruck, daß die Autos von heute "überkomplex" sind, und der Trend geht zu noch mehr davon. Das schafft Komfort, Sicherheit, aber auch neue Abhängigkeiten. Preise treibt es sowieso, für den Kauf und die Wartung.

                    There is no such thing as a free lunch.

                    Kommentar


                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      ...Ja, eine Straßenkarte, habe mir sagen lassen das es sowas noch gibt, sollte man lesen können und zusammnfalten können auch, ist nicht so ohne, ich kann das noch...
                      Ich auch - aber jetzt kommt der "Catch 22": Hast Du auch eine mit, für den Fall der Fälle?

                      Und der zweite Catch, passiert der Ausfall, dann großflächig = man kommt eh nicht weit, wegen der rumstehenden Ratlosen.

                      Kommentar


                        Wenn ich diesen Beitrag so lese, bekomme ich das Gefühl, dass neuere Fahrzeuge ständig mit irgendwelchen Defekten am Straßenrand stehen.

                        Aus meiner Erfahrung ist das Gegenteil der Fall. So zuverlässig wie meine letzten Fahrzeuge waren die Fahrzeuge in der Vergangenheit nicht, denn da war immer etwas zu tun, da nicht ganz in Ordnung.

                        Auch heute kann man viele Reparaturen an neuen Fahrzeugen selbst ausführen. Wenn man selbst sein Fahrzeug warten und reparieren möchte, dann muss man sich allerdings ein Diagnosetool und eventuell einen Adapter kaufen, damit man den PC ans Fahrzeug anschließen kann. Das ist heute in der Regel auch nicht teuer und würde ich sofort machen, wenn ich Interesse hätte, mein Fahrzeug zu warten und reparieren.

                        Der fehlende Ölstab ist auch nicht so ein großes Problem, denn die elektronische Messung ist sehr präzise. Auch sorgt der fehlende Ölstab nicht dafür, dass mit zu wenig Öl rumgefahren wird, sondern vielmehr ist genau das Gegenteil der Fall. Viele Fahrer haben in der Vergangenheit das Öl nie oder zu selten mit dem Ölstab kontrolliert. Jetzt geht das elektronisch und ein zu geringer Ölstand wird angezeigt, sobald er auftritt.

                        Mein letztes Fahrzeug hatte übrigens beides, einen Ölmessstab und eine elektronische Ölstandmessung. Beide Messungen stimmten überein. Ich habe aber hauptsächlich die elektronische Messung durchgeführt. Das ist einfach bequemer, Messung anwählen, eine Minute warten und schon bekommt man in einer Grafik den Ölstand angezeigt.

                        Bei meinem jetzigen Fahrzeug bin ich nicht sicher, ob es einen Ölmessstab hat, glaube aber ja.


                        Gruß

                        Uwe

                        Kommentar


                          Nunja, Neues tendiert dazu, seltener kaputt zu sein, als Altes, bis auf "Kinderkrankheiten" (Badewannenkurve).
                          Auf Oldtimer heutiger Modelle bin ich gespannt - Chip defekt, Ersatz nicht lieferbar, dito Displays und und...

                          Oder Otto Normalo mit Werkstatt Analyzer, ja, ein Paar Desperados wird es geben...
                          Zuletzt geändert von respice finem; 08.10.2023, 13:44.

                          Kommentar


                            Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                            ...Der fehlende Ölstab ist auch nicht so ein großes Problem, denn die elektronische Messung ist sehr präzise. Auch sorgt der fehlende Ölstab nicht dafür, dass mit zu wenig Öl rumgefahren wird, sondern vielmehr ist genau das Gegenteil der Fall...
                            Weder das Eine, noch das Andere habe ich behauptet. Man verliert halt die Möglichkeit der direkten Prüfung des Öls. Das öffnet Betrug Tür und Tor.

                            Kommentar


                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              .....viele anbaugeräte haben nur mehr canbusanschluss und spannungsversorgung. vorteil, die diagnosefunktion weiß sofort, wenn wo was hakt, wenn sich ein gerät nicht sofort beim zündungeinschalten meldet.
                              beispiel
                              die absventile werden auf den ersten fahrmetern durchgeklappert, hats was, fehlermeldung. vorteil, ein fehler wird angezeigt, bevor du das zeug nötig hast. analog geht das in die botanik, weil zu spät
                              anderes beispiel
                              zündung an, der zentralrechner spielt den hallgeber vom lenkwinkelsensor an. meldet sich der nicht, oder stimmt der lenkwinkel nicht mit den daten der abs umdrehungssensoren überein, dann fehlermeldung und das esp mag nicht, bevor es einen gefährlichen blödsinn macht.
                              du kaufst einen gebrauchten? es genügt nicht den tacho zu hacken. im getriebeeprom ist die laufleistung auch hinterlegt, und bei jedem kontakt mit der werkstatt in der zentraldatenbank und im canbusrechner.
                              Grundgütiger, gut das ich mit sowas nichts zutun habe, da fahre ich gern ein 30 Jahre altes Auto, wenn ich von so einem totalen Überwachungskram höre, denn darauf läuft´s doch hinaus. Ist mir zu viel elektronischer Kram, Vorteile hin oder her, Vorteile für wen? - Konjunkturpaket für notleidende Werkstätten und Hersteller, wenn ich selbst reparieren möchte geht das Meiste nicht, kann ich drauf verzichten. - Übrigens, es gibt immer mehr Leute die der "überdigitalisierung" überdrüssig sind und sich gern die alten Kutschen zurückwünschen, kann ich nachvollziehen. - Mein nächster "neuer alter" wird also auch mindestens 15-20 Jahre auf der Uhr haben, dann ist man einigermaßen sicher sich nicht mit allzu viel elektronischem Krempel rumschlagen zu müssen.

                              Gruß,
                              Joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 08.10.2023, 14:12.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Nunja, Neues tendiert dazu, seltener kaputt zu sein, als Altes, bis auf "Kinderkrankheiten" (Badewannenkurve).
                                Auf Oldtimer heutiger Modelle bin ich gespannt - Chip defekt, Ersatz nicht lieferbar, dito Displays und und...

                                Oder Otto Normalo mit Werkstatt Analyzer, ja, ein Paar Desperados wird es geben...
                                Ja, oder wie Manousakis immer sagt: "Programmierer verstorben, Schaltplan weggefault...".
                                viel Spaß die Kiste wieder zum Leben zu erwecken.

                                Gruß,
                                joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍