Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu #24044, Ja natürlich werden die abgesichert sein, wenn der Strom ne gewisse Amperezahl übersteigt müßte dann die entsprechende Sicherung abrauchen, zumindest theoretisch, aber man weiß ja nie. - Trotzdem brauche ich nicht, auch wenn der Allerwerteste im Winter ne Weile kalt ist, bin kein Weichei. Übermässig warme Sitze mag ich eigentlich gar nicht. Gruß, Joachim

    Kommentar


      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tcf8183_6qy6tu-1011x430-jpg.602207.jpg
Ansichten: 74
Größe: 933 KB
ID: 642631

      Kommentar


        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Ja, ist theoretisch möglich, aber gehört habe ich von so einem Fall noch nie etwas. Auch nehme ich an, dass Sicherheitsmaßnahmen dagegen gemacht wurden (spezielle Ummantelung, el. Sicherung).
        Alles ist möglich! Es könnte auch einen Funkenrückschlag aus dem Zylinder in den Tank geben, wodurch dieser explodiert und man in tausend Teile zerlegt wird. Das ist nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn es jemand passiert, dann Joachim!

        Kommentar


          Zitat von David Beitrag anzeigen

          Ja, ist theoretisch möglich, aber gehört habe ich von so einem Fall noch nie etwas. Auch nehme ich an, dass Sicherheitsmaßnahmen dagegen gemacht wurden (spezielle Ummantelung, el. Sicherung).
          Ähem, genau das ist mir mit meinem Audi 80 passiert: der Vorbesitzer, ausgerechnet auch Ingenieur, hat die Nebelschlussleuchte nachgerüstet. Der Trottel hat keine Sicherung eingefügt. Nachdem ein Buss meinen parkenden Audi hinten eingedellt hatte, wurde eine Instandsetzung vorgenommen. Dabei die Leitung zur Nebelschlussleuchte beschädigt. Und irgendwann fuhr ich durch Nebel, stellte mein Auto beim Baumarkt ab. Und beim Wiedereinsteigen stellte ich fest, dass der Nebel im Wagen deutlich stärker war als Draußen: der Kurzschluss fakelte im Wagen die Hälfte aller Leitungen ab, einschließlich Zündschloss. Ich habe den Wagen zündungsmäßig kurzschließen müssen, um überhaupt noch zur Werkstatt zu kommen. Ohne Licht, ohne Bremsleuchten. Gut dass es nicht zum vollständigen Brand kam, gut dass es ein altes Auto ohne Motorsteuergerät war. Wenn ich täglich zur Arbeit pendel, sehe ich auf verschiedenen Standstreifen angeschmolzenen Asphalt, von dem ich weiß, dass da jeweils ein Auto abgefakelt ist. Fast immer durch Kabelbrände, wie später die Polizei vermeldet.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            Wenn Joachim das liest, entfernt er alle Kabel aus seinem Scorpio...

            Kommentar


              Muss ja nicht sein, er kann ja jeden Verbraucher zusätzlich absichern Wird für den Anlasser eine sehr große Sicherung sein
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                Wird für den Anlasser eine sehr große Sicherung sein
                Der fliegt auch! Unnötiges Sicherheitsrisiko. Eine ordentliche Handkurbel funktioniert ganz ohne anfällige und potentiell tödliche Elektrik!

                Kommentar


                  Du wirst lachen Paradiser, es gibt noch Autos die man im Notfall mit einer Handkurbel starten kann: https://www.youtube.com/watch?v=4I-Zfaz34lgi Die Idee ist gar nicht so doof, überhaupt in Gegenden wo die Temperatur selten über den Gefrierpunkt kommt, Russland z. B. speziell sibirische Taiga. Da braucht man sowas eventuell. Was das angeht haben die Russen die robustesten Karren überhaupt, jedes deutsche Fabrikat würde da nicht lange mitmachen. Gruß, Joachim

                  Kommentar


                    zu #24051,
                    Wird für den Anlasser eine sehr große Sicherung sein
                    Ist doch Quatsch, ist laut Schaltplan ne normale 30 Ampere, wenn das nicht reicht, ich kenne mich mit dem Kram bestens aus und weiß wie hoch was abgesichert sein muß. Könnte nicht schaden mal einen Blick in den Sicherungskasten zu werfen, um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein. Soll ja schon vorgekommen sein, das beim Werkstattaufenthalt irgendwer die eine oder andere Sicherung durch ne falsche ersetzt hat (selbst schon erlebt). Gruß, Joachim

                    Kommentar


                      Hier mal ein google Link zum Thema Sitzheizung, so unwahrscheinlich ist das nicht das die abrauchen kann: https://www.google.com/search?q=bren...ient=firefox-b Es sind quer Beet wohl einge Marken betroffen, also erzählt hier nicht dauernd das sowas nicht passieren kann, die Einträge aus dem Link beweisen das Gegenteil und Einzelfälle sind das wohl auch nicht. Gruß, Joachim

                      Kommentar


                        Im Grunde genommen ist der Dacia Sandero der legitime Nachfolger von dem hier:

                        Renault 4 – Wikipedia

                        Allerdings längst nicht so innovativ wie er damals. Der R 4 war der erste moderne Klein-/Kompaktwagen der Welt. Frontantrieb, Heckklappe, umlegbare Rückbank, einfaches aber robustes Gesamtkonzept, unfassbar viel Platz im Innenraum gemessen an den Außenmaßen und eine Rundumsicht fast wie in einem Goldfischglas. Sowas müsste es heute wieder geben. Es gibt ja Studien für eine Neuauflage.

                        Sieht so die Neuauflage des legendären Renault 4 aus? (rp-online.de)

                        Sowas für 12 bis maximal 14 k€ voll ausgestattet, ich denke der fände reißenden Absatz.

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 21.09.2021, 11:18.

                        Kommentar


                          Hier noch ein paar Bilderlinks zu defekten Sitzheizungen: https://www.google.com/search?client...heizung+brennt Sage jetzt niemand das das ersponnen oder erlogen ist, die Bilder beweisen klar das Gegenteil, Es muß zwar nicht zwingend etwas passieren, aber es kann. Gründe dafür sind häufig mechanisch herbeigeführte Defekte in der Heizmatte, z. B. durchgesessener Sitz, Alterungseffekte sowie Beschädigung durch unsachgemässes rumturnen auf den Sitzen, infolgedessen mögliche starke Verformung der Heizmatte mit eventueller Beschädigung aber auch fälschlicherweise zu hoch abgesicherte Heizungen können Brände im Falle von defekten Arealen auf der Heizmatte auslösen. - Ich weiß schon warum ich so einen Mist nicht haben möchte. Gruß, Joachim

                          Kommentar


                            Dann möchte ich aber auch die Revolverschaltung vom R4 zurück haben. Hatte ich an der Ente auch

                            "Sowas für 12 bis maximal 14 k€ voll ausgestattet, ich denke der fände reißenden Absatz."

                            Ja, aber dann irgendwie elektrisch, weil sonst ohne Zukunft.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              "Der R 4 war der erste moderne Klein-/Kompaktwagen der Welt. Frontantrieb, Heckklappe, umlegbare Rückbank, einfaches aber robustes Gesamtkonzept, unfassbar viel Platz im Innenraum gemessen an den Außenmaßen und eine Rundumsicht fast wie in einem Goldfischglas. Sowas müsste es heute wieder geben."

                              Stimmt, hatte auch einen, bis der Rost uns ganz schnell trennte!

                              Kommentar


                                Joachim, jeder übliche Autofahrer fährt seine Kiste 10-15 Jahre. Ganz wenige vielleicht 20 Jahre. Du beziehst viele Defekte die möglich sein könnten auf Autos die uralt - und im Normalfall schon längst verschrottet sind. Wenn "so ein Ding" wirklich noch fährt, dann passieren halt Sachen, die im Normalfall kaum wer kennt. Beispiel Sitzheizung. Klar, wenn der Sitz schon sowas von durchgesessen ist, dass man als Fahrer bereits um mindestens einen Dezimeter tiefer sitzt als früher als dieser Sitz noch neu war, dann kann ich mir vorstellen, dass die Heizdrähte da nicht mehr mitspielen, wobei eine Stromunterbrechung viel wahrscheinlicher ist als ein Kurzschluss.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍