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    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Angfangen hats ja mit den elektrisch einstellbaren Spiegeln, und den elektrischen Fensterhebern.......Sinn machen die ja keinen....zumindest kan wirklichen..

    Gruss
    LowIQ
    Nur mal so angemerkt: bei meinem Audi 80, alles war mechanisch manuell bedienbar, war einmal ein Seilzug des innenverstellbaren linken Außenspiegels defekt, Fummelkram, das wieder instand zu setzten, eine Fensterkurbel brach und eine Türverriegelung für eine der hinteren Türen fiel aus. Den Wagen habe ich im 11. Lebensjahr weggegeben. Mein 1993 neu erworbener Nissan Sunny Sport hatte alles schon elektrisch verstellbar. Den schenkte ich nach fünf Jahren meiner Mutter. Im 25. Lebenjahr des Nissan war schluss, er war unten durchgerostet. Alle, ausnahmlos alle elektrischen Helferlein waren da noch voll funktionsfähig. Und bei keinem meiner weiteren zehn Autos, einer meiner Golf 6 hat jetzt 240tausend Kilometer runter, ist 13 Jahre alt, ist je ein elektrischer Spiegel oder ein Fensterheber ausgefallen. Diese Pauschalisiserung, dass das Mehr an Elektronik auch oft ausfällt, sehe ich nicht bestätigt.
    best regards

    Mark von der Waterkant

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      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

      sagen wir -17°C..
      ...da würde ich nicht mehr vor die Türe gehen...

      Gruß

      RD

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        Zu #24030

        Auch bei elektrischen Fensterhebern oder Spiegelverstellungen gibt es noch jede Menge Mechanik die kaputt gehen kann. Legendär waren die Fensterheber im Golf vier, das dort verbaute Plastikritzel (Kosteneinsparung wegen diesem Herrn Lopez) ging reihenweise nach ein paar Jahren kaputt.

        Gruß

        RD

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          Ist doch egal wer was will und was nicht, das ist - wie so Vieles - eine individuelle Sache. Schön wäre, wenn man sich zu einem preisgünstigen Basismodell alles aussuchen kann was man haben will. Also wenn es so etwas wie ein "Baukastensystem" gäbe.

          Früher habe ich mich über die oft irrsinnig umfangreiche Preisliste für Extras geärgert, heute sehe ich das genau umgekehrt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

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            Nimm einen Dacia...entdecke die Möglichkeiten.

            Gruß

            RD

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              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Früher habe ich mich über die oft irrsinnig umfangreiche Preisliste für Extras geärgert, heute sehe ich das genau umgekehrt.
              Dazu gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen. Ein Dacia Sandero gibt's schon in der Standardausführung und Standardfarbe für kaum mehr als 10tausend Euro. Aber wehe du willst das Teil ansatzweise "modern" ausstatten. Gilt für viele Fahrzeuge heute, so werden aus einem Golf 7 für 17tausend Euro schnell einer für 30.000,- . Früher fand ich die Preispolitik der Japaner und Koreaner toll, für wenig Geld alle Extras. Heute finde ich die "Pakete" für mich am besten. Andere sehen das anders, müssen sie dann doch zu den einen Teilen eines Paketes andere, für sie unbrauchbare mitnehmen (und bezahlen).
              best regards

              Mark von der Waterkant

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                Yo, so einen Sandero fährt der beste Kumpel meines Bruders seit knapp drei Jahren, er ist glücklich damit. Die nackte Basisversion sollte damals 8k€ kosten und nackt heißt wirklich nackt bei Dacia, ich glaube dafür gab es nicht mal eine Servolenkung. Letzten Endes hat er knapp 11 k€ gezahlt. Ein ordentliches Infotainmentpaket, schicke Felgen, Metallic, Klima (manuell), elektr. Fensterheber und was weiß ich noch alles und die übersichtlichen 75 PS machen aus der Büchse eine flotte Kiste im Vergleich zu seinem damals über 20 Jahre alten Polo mit 60 PS.

                Die Japaner mit ihren "Paketen". Wir haben uns damals eine Famlienkutsche" gekauft, den Mazda 5, der einzige Minivan, der nach was aussieht. Wir haben das mittlere Ausstattungspaket genommen, war alles drin was wir brauchten aber kaum sinnloser Firlefanz.

                Gruß

                RD

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                  Wenns ned an Firmenwagen waer und i selber kaufen muessen taet waers bei mir an Dacia Docker gworden...wuerd mir mehr als reichen...aber mehr als...

                  Gruss
                  LowIQ

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                    Sitzheizung, auch sowas was ich nicht habe aber auch nicht haben möchte, hätte immer Angst das man sich damit seine **** brät. Soll bei BMW ja mal vorgekommen sein, das die Sitze etwas heißer wurden als gewöhnlich, haben wohl auch mal welche geraucht. - Ne, ich kenne mich mit Elektrik ja gut aus, die Vorstellung Drähte unter meinem Hintern zu haben die warm werden ist mir nicht geheuer, würde mir auch keine Heizdecke ins Bett legen, ist ja das gleiche Prinzip. Bei mir im Haus hatte ich damals als Allererstes die Deckenstromheizung rausgerissen, in meinem Augen stromfressender und gefährlicher Unfug, der Vorbesitzer war wohl Elektriker und hatte sich so richtig ausgetobt und alles Mögliche an Zeug installiert was ich dann außer Betrieb gesetzt bzw. entfernt habe. Nicht alles was möglich ist ist auch automatisch eine gute Idee, ich minimiere eben gerne Risiken. Alles was ich nicht brauche, keinen Sinn drin oder als problematisch ansehe fliegt raus, im besten Fall ne potentielle Gefahrenquelle weniger. So halte ich es mit anderen Dingen auch, auch wenn auf der Verpackung steht das das alles toll ist, ja schreiben kann man viel. Gruß, Joachim

                    Kommentar


                      Und ich möchte auf eine Sitzheizung nicht mehr verzichten. Ist im Winter nach dem Kaltstart schon eine sehr angenehme Sache.

                      hätte immer Angst das man sich damit seine **** brät.
                      Im Audi gibt es drei Wärmestufen je nach Bedarf.

                      würde mir auch keine Heizdecke ins Bett legen, ist ja das gleiche Prinzip.
                      Ja, aber einmal mit 230V und einmal mit 12V. Das ist schon ein großer Unterschied.
                      Gruß
                      David


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                        Mein Bruder fährt nen Dacia Logan von 2014 oder 2015, der lief im Standgas sehr unruhig als ich damals mal bei ihm mitgefahren bin, Laufruhe war wirklich was anderes. Die Kiste war nagelneu, sowas kenne ich von meinem nicht und der ist ja nun wirklich alt. Gruß, Joachim

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                          don't
                          panic

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                            zu #24040,
                            Ja, aber einmal mit 230V und einmal mit 12V. Das ist schon ein großer Unterschied.
                            Das stimmt nur bedingt David, auch 12 Volt mit entsprechend hoher Amperezahl, wie sie bei eventuellen Kurzschlüssen durch kabelbrücken auftreten, können Drähte in Nullkommanichts zum Durchglühen bringen und einen Brand auslösen. Gruß, Joachim

                            Kommentar


                              Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                              zu #24040, Das stimmt nur bedingt David, auch 12 Volt mit entsprechend hoher Amperezahl, wie sie bei eventuellen Kurzschlüssen durch kabelbrücken auftreten, können Drähte in Nullkommanichts zum Durchglühen bringen und einen Brand auslösen. Gruß, Joachim
                              Ja, ist theoretisch möglich, aber gehört habe ich von so einem Fall noch nie etwas. Auch nehme ich an, dass Sicherheitsmaßnahmen dagegen gemacht wurden (spezielle Ummantelung, el. Sicherung).
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Im allgemeinen ist es so das Elektronik deutlich zuverlässiger ist als mechanische Komponenten.
                                Solange das Zeug trocken bleibt.

                                Im Auto ist das meist kombiniert.

                                Und viele der elektronischen Helfer sind sinnvoll.
                                Und die funktionieren alle.
                                Und mein Auto war nicht neu wo ich es gekauft habe,
                                Nach 2 1/2 Jahren Nutzung und rund 20000 Km hat man einen guten Überblick.

                                Und das Auto war 2 Jahre Werkswagen und nahezu die komplette Ausstattungsliste ist eingebaut.
                                Hier geht alles elektrisch.
                                An den Luxus gewöhnt man sich schnell.
                                Man muss es einfach mal erfahren haben.
                                Meine bisherigen Autos waren eher Golf Klasse.
                                Im Vergleich Plastikschüsseln und Klapperkisten.

                                Gruß Frank

                                Kommentar

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