Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    zu #23434, Paradiser denkt sich, an E-Motoren könne nichts kaputt gehen
    Nee, Paradiser denkt sich, wenn dummes Zeug Strom erzeugen würde, könnte man alleine mit den Beiträgen von zwei Foren-Usern die Energiewende stemmen.

    Kommentar


      Ja Elektro spaltet die Gemüter, ich wills keinem ausreden, aber persönlich möchte ich nunmal keine 400 oder 800 Volt Leitungen irgendwo im Auto haben und erst Recht keinen Akku mit hunderten an Kilowatt. Ist ne Prinzipfrage, ich halte Batteriebetriebene Fahrzeuge insgesamt für ein eher dummes Konzept, ist nunmal meine Meinung. Gruß, Joachim

      Kommentar


        Joachim, das wissen wir schon.

        Du wirst aber den technischen Fortschritt nicht aufhalten und alle Anderen die dagegen sind auch nicht. Für die nächsten Generationen wird es gar nicht Anderes mehr geben und für die jetzt Jüngeren bald auch nicht mehr.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
          Ja Elektro spaltet die Gemüter, ich wills keinem ausreden, aber persönlich möchte ich nunmal keine 400 oder 800 Volt Leitungen irgendwo im Auto haben und erst Recht keinen Akku mit hunderten an Kilowatt. Ist ne Prinzipfrage, ich halte Batteriebetriebene Fahrzeuge insgesamt für ein eher dummes Konzept, ist nunmal meine Meinung. Gruß, Joachim
          Hervorhebung im vorstehenden Zitat durch mich.

          Zumindest das Reichweitenproblem haben die E-Autos, die Joachim anspricht, wohl schon längst gelöst.

          LG
          E.M.

          Kommentar


            Wenn ich den unbedarften Umgang mit Einheiten sehe, denke ich mir, "Glaubt doch Watt ihr Volt".

            Kommentar


              Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
              Zumindest das Reichweitenproblem haben die E-Autos, die Joachim anspricht, wohl schon längst gelöst.
              Längst gelöst ist es noch nicht, aber es hat sich einiges getan.

              Wer wirklich häufig sehr weite Strecken Auto fahren muss, muss mit dem E-Auto noch Kompromisse eingehen.


              Gruß

              Uwe

              Kommentar


                Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen


                ​​​​Wer wirklich häufig sehr weite Strecken Auto fahren muss, muss mit dem E-Auto noch Kompromisse eingehen.
                Ungeachtet des nicht bemerkten Winks...

                Ja, der typische Vertreter sollte noch ein zwei Generationen Akku/Ladetechnik abwarten.
                Zuletzt geändert von Paradiser; 28.08.2021, 18:49.

                Kommentar


                  Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                  Ungeachtet des nicht bemerkten Winks...
                  Welchen Wink habe ich denn nicht bemerkt?

                  Ach, da habe ich auch noch ein Wink für dich, die Fragen aus Beitrag #23428:
                  Was für ein E-PKW fährst du eigentlich und wieso? Wie groß ist die Reichweite?


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                    Welchen Wink habe ich denn nicht bemerkt?
                    Gleich mehrere, den von EM wegen der falschen Zahl und den von mir wegen der falschen Einheit.

                    Ach, da habe ich auch noch ein Wink für dich, die Fragen aus Beitrag #23428:
                    Was für ein E-PKW fährst du eigentlich und wieso? Wie groß ist die Reichweite?


                    Gruß

                    Uwe
                    Ich fahre gar kein E Auto. Müsste ich mir heute ein Auto kaufen, wäre es wahrscheinlich ein Ioniq 5. Ich würde aber einen Van bevorzugen. Kommt vielleicht noch.

                    Kommentar


                      Also waren es keine Winks an mich.

                      Das wir beide noch keine E-Autos fahren, sind wir auch beide noch Theoretiker.

                      Nun, auch bei mir wird eventuell das nächste Auto ein E-Auto. Ich möchte aber noch eine ganze Weile warten. Vielleicht tut sich bis dahin noch etwas an der Ladetechnik. Wenn man jetzt ein E-Auto kauft und etwas später fangen die mit induktiven Laden an, dann ist man in den Hintern gekniffen.


                      Gruß

                      Uwe

                      Kommentar


                        Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                        Also waren es keine Winks an mich.

                        Das wir beide noch keine E-Autos fahren, sind wir auch beide noch Theoretiker.

                        Hab zwei E Auto Besitzer im engen Bekanntenkreis. Die plaudern aus dem Nähkästchen.

                        Kommentar


                          Der neue VW iD.4 gefällt mir recht gut. Der Preis iet zwar recht "happig", aber vielleicht sogar gerechtfertigt, habe mir die Details noch nicht genau angesehen.
                          Zuletzt geändert von David; 29.08.2021, 07:51.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von Gast Beitrag anzeigen

                            Aktuell gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Elektroautos
                            eher zum Brennen neigen als Autos mit Verbrennungsmotor."
                            man kann das Brennen von E - Autos kleinreden...
                            aber,
                            es ist ein Unterschied ob man 10.000Liter Wasser
                            zum Löschen benötigt, oder 500 Liter...
                            abgesehen vom Zeitfaktor...

                            der wird wohl auch mindestens 20:1 sein...



                            https://www.spiegel.de/auto/elektroa...0-000178959720

                            »Ein normales Auto löscht man in einer Viertelstunde ab und braucht dafür 500 Liter Wasser«, sagt Bachmeier, »beim E-Auto ist die Feuerwehr hingegen oft zwei bis drei Stunden beschäftigt und braucht 10.000 Liter Wasser.« Danach müsse das Fahrzeug 72 Stunden beobachtet werden, um auszuschließen, dass die Batterie erneut Feuer fängt.
                            Zuletzt geändert von debonoo; 28.08.2021, 22:13.

                            Kommentar


                              Ein Benziner kann brennen aber er fängt langsam an zu brennen. Und er fängt nicht einfach so an zu brennen wenn er geparkt ist und der Motor nicht läuft, eine Elektrokarre explodiert, einfach so, da braucht nur eine der vielen einzelnen Zellen einen Produktionsfehler aufzuweisen.

                              Tesla set itself on fire and exploded in Shanghai China! - YouTube

                              Gruß

                              RD

                              Zuletzt geändert von ruedi01; 28.08.2021, 22:23.

                              Kommentar


                                Man sollte nicht ausser acht lassen, daß wohl die Sicherheit und Energiedichte in neun Batteriesystemen immer besser wird. Der Tesla in Shanghai ist ein frühes Modell, da hatten sie noch große Probleme in der Fertigung und Qualität der Batterien. Trotzdem ist vor 2 Wochen auch ein VW ID4 medienwirksam abgebrannt.

                                Das Problem wird sich m.M. selbst regeln. Sollten sich diese Vorfälle in Zukunft häufen, was ich mir so nicht vorstellen kann, wird sich das eben in mehreren Bereichen restriktiv auswirken.
                                Wie schon mal erwähnt ist der Anteil der auch in Unfällen verwickelten E-Mobile und deren Effekt bzgl. Sicherheit in Zukunft interessant.

                                Momentan sind es ca. 500tausend reine E-Fahrzeuge in D.
                                Das ist im Vergleich zur Verbrennerfraktion sehr gering.

                                Wenn mal 10 Milllionen oder wenigstens 5 Millionen E-Mobile unter den 48 Millionen KFZ vertreten sind, zeigen sich, wenn die regierenden weiterhin so schlampig wirtschaften, ganz andere Probleme.
                                In D wird oft nur reagiert und selten im Vorfeld richtig geplant.

                                Ich höre heute schon die Ausrede, man habe mit einer so schnellen Entwicklung nicht rechnen können und die Lage falsch eingeschätzt.
                                Zuletzt geändert von Audiokarl; 28.08.2021, 22:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍