Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...und wieder ein Fall von mangelndem Textverständnis.
    Man kann nur verstehen, was da steht.

    Kleiner Tipp...steht doch genau so da....
    Eben nicht. Ist aber auch völlig egal, weil es ohnehin Blödsinn ist, auch wenn es um reine BEVs geht.

    Kommentar


      zu #22898,
      Naja, wir wohl nur so ne "vorübergehende Randerscheinung" sein, denn wie jeder weiß kann das ja gar nicht funktionieren!
      Die "Batterieelektrische" Elektromobilität ist ganz klar von "oben" gehyped, es soll quasi mit der Brechstange und Subventionen in Milliardenhöhe durchgeboxt werden, nicht weil die Technik dahinter so gut wäre oder das gut für die Umwelt wäre. Autofahrer sollen durch Anhebnung der Co2 Steuer ins Uferlose quasi dazu genötigt werden sich ein E-Fahrzeug zuzulegen. Dahinter stehen handfeste monetäre Interessen der Konzerne und ist wohl ziemlich beispiellos in der Geschichte. Man beißt sich hier auf die Co2 Werte und Stickoxyde des Autoverkehrs fest obwohl die gegenüber den Emmissionen der Industrie und privaten Haushalten nur einen Bruchteil ausmachen. Und noch was ist auch eine Wahrheit, bei jedem mittlerem Vulkanausbruch oder ausgedehnten Waldbränden wie zur Zeit wird 100 fach mehr CO2 in die Athmospäre geblasen als der weltweite Autoverkehr überhaupt erzeugen könnte. Eine viel größere Gefahr sind nicht die Emmisonen aus der privaten und gewerblichen Mobiität sondern das Freisetzen riesiger natürlicher Methanvorkommen über all auf der Welt. Nicht zu vergessen was die Abermillionen Rinder an Methan in die Athmosphäre furzen. Gruß, Joachim

      Kommentar


        Nein Blödsinn ist das was in dem von Dir verlinkten Spiegel Artikel steht. Da steht reißerisch in der Überschrift, dass Elektro den Diesel bei den Zulassungen überholt hätte. Erst ziemlich weit unten gibt man zu, dass in dieser Rechnung auch die Plug-In-Hybride als Elektroautos geführt werden, was sie aber nun mal nicht sind. Wie ich erläutern konnte.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Nein Blödsinn ist das was in dem von Dir verlinkten Spiegel Artikel steht. Da steht reißerisch in der Überschrift, dass Elektro den Diesel bei den Zulassungen überholt hätte. Erst ziemlich weit unten gibt man zu, dass in dieser Rechnung auch die Plug-In-Hybride als Elektroautos geführt werden, was sie aber nun mal nicht sind. Wie ich erläutern konnte.
          Du meinst, was du darunter verstehst. Fakt ist: PluginHybride können rein elektrisch fahren. Es sind Autos mit Elektroantrieben, von denen Du sagst, es sind ja gar keine Autos mit Elektroantrieb (Blödsinn Nummer 1). Fakt ist auch, dass bislang in 2021 ca 150000 reine BEV Autos zugelassen worden sind. Das ist ungefähr die Hälfte dessen, was an Dieseln zugelassen worden ist: Im Januar gab es sogar fast ne Parität. Also alles anderes als ne "Splittergruppe" für "Besserverdienende".



          Du behauptest aber, dass man gar keine E-Autos für die Massen anbieten könnte und damit auch gar kein Geld verdienen könnte (Blödsinn Nummer 2 und 3).

          Ich frage mich, warum diese dummen Hersteller dich einfach nicht fragen und diesen ganzen Elektrozirkus sausen lassen.

          Kommentar


            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

            der TESLA hat 1020 PS...

            der Taycan max. 715 PS

            In einem Techniker-Forum sollte man sich doch darauf einigen können, dass die Leistung eines Elektromotors in kW und nicht in PS angegeben wird.
            Dass landläufig bei Verbrennern nach wie vor die PS verwendet werden ist ja noch verständlich aber doch nicht bei E-Motoren.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              Toyota ist sehr konservativ, aber auch sehr sorgfälltig. Ziemlich gegensätzlich zu Tesla. Trotzdem läuft's heuer bei beiden recht gut. Und auch bei VW läuft's zu meiner Überraschung nach all den Skandalen auch noch erstaunlich gut. Die ehemals Größten der Welt kommen hingegen nicht mehr auf die Beine, Ford, Chrysler, GM.
              Ich würde mal mutmaßen, Toyotas Strategie geht auf, trotz Dauerrezession des Mutterland, Überschwemmungen der Produktionsstätten, Millionen-Rückruf.....
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                Zitat von E.M. Beitrag anzeigen


                In einem Techniker-Forum sollte man sich doch darauf einigen können, dass die Leistung eines Elektromotors in kW und nicht in PS angegeben wird.
                Dass landläufig bei Verbrennern nach wie vor die PS verwendet werden ist ja noch verständlich aber doch nicht bei E-Motoren.

                LG
                E.M.
                Tja, dient der Vergleichbarkeit. Bildschirmdiagonale werden auch weiterhin in Zoll/inch angegeben, ebenso Rohr- und Schraubendurchmesser. Obwohl sich schon vor Jahrzehnten alle Industrieländer auf das SI-Modell geeinigt haben und fast überall in der Welt das Meter durchgesetzt hat. Für mich ebenso unverständlich, wie die 40-Fuß Container auf unserem Ladehof. Warum nicht 12,5m Container? Liegt's daran, dass der US.-Bürger im Grundsatz stur ist?
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  Bei Ford läuft es nicht so schlecht: https://www.rundschau-online.de/news...=1628161328581

                  Liegt auch am Verbrennerabsatz in den USA. Wo in Köln Kurzarbeite gefahren wird (Fiesta, wegen Chipmangel), gehen die vorhandenen Chips lieber in die USA, wo man mit SUVs gutes Geld verdient.

                  Kommentar


                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    Die ehemals Größten der Welt kommen hingegen nicht mehr auf die Beine, Ford, Chrysler, GM.

                    Die Amis haben die Zeichen der Zeit schlicht nicht erkannt oder ignoriert, das aber schon vor vielen Jahren. Eine Strategie kann ich bei der US-Autoindustrie nicht erkennen, da heisst es weiterbauen, was schon immer gut gegangen ist, dabei sind viele US-Bürger längst auch auf dem Umwelttrip und kaufen dann eben fremdländische Produkte. Tesla erobert als einziger US-Hersteller die Welt und in Detroit halten sie ihn wahrscheinlich immer noch für einen Spinner und eine vorrübergehenden Erscheinung - ein Amiauto ohne grossvolumigen V8 ist bei denen vermutlich fast so was wie Landesverrat.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                      Du meinst, was du darunter verstehst. Fakt ist: PluginHybride können rein elektrisch fahren.
                      Meine Güte...wie oft denn noch?!? Mit einem voll geladenen Akku kommt man mit einem Plug-In-Hybriden voll elektrisch gerade mal rund 40 - 50 Kilometer weit und das bei deutlich reduzierter Geschwindigkeit, bei Autobahntempo z.B. ist Fahren ohne Verbrenner praktisch nicht möglich, es sei denn man will den übrigen Verkehr aufhalten. Und dafür schleppt die Karre dann 200 - 250 kg mehr Gewicht durch die Gegend als ein Verbrenner und kostet locker ein Viertel mehr als dieser.

                      Tolles Konzept!

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        Zitat von ruedi00 Beitrag anzeigen

                        Meine Güte...wie oft denn noch?!? Mit einem voll geladenen Akku kommt man mit einem Plug-In-Hybriden voll elektrisch gerade mal rund 40 - 50 Kilometer weit und das bei deutlich reduzierter Geschwindigkeit, bei Autobahntempo z.B. ist Fahren ohne Verbrenner praktisch nicht möglich, es sei denn man will den übrigen Verkehr aufhalten. Und dafür schleppt die Karre dann 200 - 250 kg mehr Gewicht durch die Gegend als ein Verbrenner und kostet locker ein Viertel mehr als dieser.
                        Ah ja, tolle Antwort, jetzt müssen wir nur noch eine Frage dazu finden. Vielleicht: für welches Einsatzprofil ist ein Plug-In Hybrid gedacht?

                        Also halten wir mal fest: ein Plug-In Hybrid kann rein elektrisch runde 50km mit gegenüber Autobahntempo (was ist das?) deutlich reduzierter Geschwindigkeit fahren. Ja wo hat man das nochmal? Mal überlegen ...

                        Ich hätte dann doch noch eine andere Frage: haben Plug-In Hybride nun einen elektrischen Antrieb oder nicht? Weil Du sagst ja, sie haben keinen. Ich sage, sie haben sehr wohl einen.Das sieht übrigens auch die Regierung so, denn die fördert auch Plug-In Hybride. Aber die haben ja auch den Fehler gemacht, dich nicht zu fragen. Wie die Hersteller der BEVs auch nicht. Hoffentlich geht das gut.
                        Zuletzt geändert von Paradiser; 05.08.2021, 15:15.

                        Kommentar


                          Ruedi, es ist mir schon klar, dass es Dir in erster Linie nur um den Schlagabtausch mit Paradiser geht, da aber hier doch etliche Gelegenheitsmitleser reinschauen, will ich Dir den Sinn eines Plug-In-Hybrid-Autos einmal erklären (ich tu jetzt also nur so, als würdest Du das alles nicht kapieren).

                          Wir haben in den Städten/Ortschaften ein Problem mit schädlichen Abgasen, die Autos mit Verbrennungsmotoren auspuffen (natürlich gibt es auch andere wesentliche Schadstoffemittenten aber die lassen wir hier mal aussen vor). Das führte dazu, dass viele Kommunen Fahreinschränkungen und auch Fahrverbote für Verbrenner in bestimmten örtlichen Zonen einführten. Für diejenigen Besucher, die nicht mit dem ÖPNV in die Städte fahren können (z.B. Pendler aus ländlichen Gebieten) ist der Plug In ideal, da er eine Zufahrt bis an die Sperrzone mit dem Verbrenner bewältigt und dann problemlos in die Sperrzone rein elektrisch einfahren kann. Sobald er die Sperrzone verlässt, fährt er wieder verbrennend. Für diesen Zweck reichen 30-50 km Reichweite locker aus.
                          Dadurch verbessert sich in den Städten die Atemluft entlang der Sperrzonenstrassen deutlich zum Vorteil der Anwohner.
                          Ein anderer Einsatz wäre z.B. in meiner Familie denkbar. Die Chefin könnte die ganze Woche über rein elektrisch fahren (Arbeitsplatz 2-4x 7 km, Einkaufs- und Besuchstouren max. 40 km), geladen wird zuhause über den Speicherakku der PV-Anlage. Brauche ich das Auto einmal für eine längere Geschäftsfahrt, fahre ich verbrennend. Unterm Strich wäre also der lokale Verkehr völlig abgasfrei und der Fernverkehr entspräche einem normalen Verbrenner und überaus preiswert wäre der Unterhalt auch noch.
                          Ein Plug-In-Hybrid kann also, bei entsprechendem Bedarfsprofil ein ideales Auto sein. Wer so ein Auto allerdings nur kauft, weil es gerade IN ist oder er denkt die Prämie abgreifen zu müssen ohne ein entsprechendes Bedarfsprofil zu haben, tätigt einen Fehlkauf. Letztendlich trifft aber das auf jeden Autokauf zu - also, zuerst denken und dann passend kaufen.

                          LG
                          E.M.

                          Kommentar


                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                            Tja, dient der Vergleichbarkeit. Bildschirmdiagonale werden auch weiterhin in Zoll/inch angegeben, ebenso ................

                            Hallo Mark,
                            eine Vergleichbarkeit zwischen Zerknalltreiblingleistung und E-Maschinenleistung hinkt doch sehr, allein durch die Art und Weise, wie diese Leistung abgerufen werden kann bzw. verfügbar ist. E-Leistung ist sofort da und bleibt konstant - die alte Technik baut die Leistung langsam und ungleichmässig auf - muss im Kfz durch Getriebe und Aufladung angepasst und aufgepäppelt werden - das ist alles von vorgestern. Bei stationären Motoren kann sich diese veraltete Technik sicher noch eine Weile halten.
                            Es ist also ein weiterer Grund die E-Maschinenleistung in kW anzugeben und die alten Gäule nicht weiter zu bemühen.

                            LG
                            E.M.

                            Kommentar


                              Zitat von E.M. Beitrag anzeigen


                              Hallo Mark,
                              eine Vergleichbarkeit zwischen Zerknalltreiblingleistung und E-Maschinenleistung hinkt doch sehr, allein durch die Art und Weise, wie diese Leistung abgerufen werden kann bzw. verfügbar ist. E-Leistung ist sofort da und bleibt konstant
                              Schon richtig, daran ändert aber auch die Einheit nichts. Diesel PS fährt sich anders als Benziner PS als Turbo PS als Elektro PS. (ersetze PS durch kW und es ändert nichts außer die Zahl davor)

                              Vielleicht sollte man eine neue Einheit einführen: Wuptizität!

                              Kommentar


                                es gibt eine einheit dafür, nennt sich drehmoment bei umdrehung und wird in nm bei xxxxx/umin angegeben, nur soviel, das drehmoment bei e motoren ist hoch, so hoch, dass es elektronisch geregelt werden muss, sonst drehen die räder durch.
                                und, bei e motoren ist das drehmoment weitgehend unabhängig von der drehzahl, davon kann ein verbrenner nur träumen.
                                mein plug in hybrid treibt die hinterachse elektrisch mit ~ 85ps, drehmoment kann man nur beschreiben mit "immer".
                                da elektrisch der awd realisiert wird, ist es eine schau, wenn alle 4 räder die 2tonnenfuhre anschieben. so hatte ich das noch nie.
                                die vorderachse wird mit einem 2liter turbobenziner mit kompressor für von unten heraus angetrieben, hat also nur vorderrad genug ps und drehmoment. trotzdem geht ein ruck durch die karre, wenn im powermodus hinten auch anschiebt.
                                vorne alleine (310ps) müsste man extem aufpassen, wenn man leistung abruft, bringt man kaum auf die straße, die schlupfregelung bremst sich einen ast, erst mit hinten dazu, schlägt die sache richtig zu.
                                Zuletzt geändert von longueval; 05.08.2021, 16:35.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍