Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    wer sagt denn, dass autofahen spass machen soll,muss?
    Die Werbung

    Aber Scherz beiseite, es kann und darf Spaß machen, nur das "Staufahren" in der City ist dafür kein "Anwendungsfall" IMHO.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Ich besitze jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren (gestern TÜV gemacht) ein Auto (3 Zylinder, 60 Ps). Innerhalb Deutschlands oder Brüssel, (um Freunde zu besuchen) Amsterdam, geht alles ohne Probleme. Sicher es gibt schnellere oder auch bequemere Autos als meinen kleinen Fabia. Nebeneffekt eines kleinen Motors, ich verspüre keinen Drang zu rasen. Wie auch

      Die 20km zur Arbeit fahre ich mit dem Rad, so ziemlich jeden Tag. Außer bei einem halben Meter Schnee, oder ich hab mal verschlafen. Meine Frau fährt mit ÖPNV zur Arbeit. Tempo 30 in Städten, wie Hannover z.B. würde ich begrüßen. Hier ist die Infrastruktur für Radler mittelprächtig. Dafür ist der ÖPNV relativ gut gelöst. Nur leider sehr teuer...

      Kommentar


        Zitat von Totzmatz Beitrag anzeigen
        ...Dafür ist der ÖPNV relativ gut gelöst. Nur leider sehr teuer...
        Das ist oft des Pudels Kern... Obwohl sich das wohl relativieren würde in einer TCO Rechnung eines PKW.

        Städte wie Posen fahren da eine andere Politik, günstig und dadurch mehr Fahrgäste.
        Ab Alter 70 gar kostenlos = weniger Senioren am Steuer. Kinder bis 7J. auch kostenlos (Oma mit Enkel)
        https://www.ztm.poznan.pl/en/cennik/ da lachen ja die Hühner... (1€ = 4,49 polnische Złoty) s. auch unten "special tickets".
        Zuletzt geändert von respice finem; 29.05.2021, 13:40.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
          Hallo Leute, Tempo 30 durchgehend in Städten oder Dörfern? - Ganz ehrlich? - Quark hoch 3
          Da muss i Dir zustimmen, Joachim, so wird an Schuh draus, wenn scho denn scho :



          Zitat :

          "Das Gesetz schrieb vor, dass ein Gefährt ohne Pferde oder ein Automobil mit einer Geschwindigkeit von maximal 4 Meilen (~ 6,4 km/h) in der Stunde fahren durfte. Innerhalb der Ortschaften betrug das Limit 2 Meilen pro Stunde. Bei jedem Automobil mussten zwei Personen zum Führen des Fahrzeugs anwesend sein, und ein Fußgänger hatte voraus zu laufen, der zur Warnung der Bevölkerung eine rote Flagge (red flag) tragen musste. Diese Regelung erzwang ein Geschwindigkeitslimit."

          an unsrer Strass sind jetzt 2 Kameras, Anfang und Ende, die messen die Durchschnittsgeschwindigkeit....und machen auch a Bildle wenn da wer...gut so..
          Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2021, 13:47.

          Kommentar


            sponsored by Hufschmiede, herrlich...
            Aber GB ist für so was bekannt, "ja wir führen Rechtsverkehr ein, aber im ersten Monat testweise nur für LKW"
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              respice finem

              Ich habe bewusst geschrieben, "nicht nur" wegen Corona.

              Aber z. B. deshalb:

              https://www.heute.at/s/wiener-liefer...bahn-100144651

              Fast täglich gibt es derartige Meldungen. Ist noch gar nicht so lange her, da wurde bei uns in einer Straßenbahn mit einer Handfeuerwaffe geschossen. Dieser Gefahr will ich mich nicht aussetzen.

              Allerdings ist Autofahren auch nicht mehr das was es einmal war:

              Das schnellste Newsportal - Die Newsplattform heute.at berichtet täglich während 24 Stunden über alle News und Hintergründe aus Aktuell, Länder, Politik, Welt, Sport, Community, People, Szene, Digital, Wirtschaft, Jobs, Genuss, Gesundheit, Tiere, Science, Wohnen, Reisen, Fashion and Beauty, Love, Timeout, Gewinnen, Motor.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Der dürfte meine Mutter nicht treffen, er wäre mit Blaulicht auf der Trage weitergefahren auch das ist erblich, Oma war auch renitent...

                Gut, ich schrieb ja von Posen (PL), da triffst Du auch manchmal einen mit Bleibeschleuniger, aber der erhöht im Zweifel die Sicherheit. Die einzige Zeit die manchmal "grenzwertig" sein kann ist wenn größere Fußball-Events in der Stadt sind.

                Das andere Problem, fährst Du mit dem Auto, musst Du irgendwann aussteigen, und die Meldungen von der Straße sind auch nicht besser. https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...insatz312.html

                Sicherheitsgefühl vs. Sicherheit... Wenn man so will, dürfte man kein Bett haben, da sterben die Meisten...
                Gute Lektüre zum Thema, nicht nur für Psychologen oder "Mathe-Gurus" https://www.amazon.de/Risiko-Wie-ric...2290027&sr=8-1
                Zuletzt geändert von respice finem; 29.05.2021, 16:03.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  respice finem

                  Ich habe bewusst geschrieben, "nicht nur" wegen Corona.
                  andere Zeiten, andere Sitten...

                  Kommentar


                    Ja gut, dann wird in Zukunft wahrscheinlich vonnöten sein, who knows oder was den alles noch so einfällt, das jemand mit einer roten Flagge vor einem Auto herlaufen muß, das sich mit Schrittgeschwindigkeit bewegt, um ja niemanden zu gefährden, lach. - Ne im Ernst, wenn es (von diesen Ökofanatikern) gewünscht ist, das sich in Zukunft fast nix mehr an Autoverkehr schneller bewegt als 30 KM/h dann können wir eh zusperren oder wieder auf Pferdekutschen umsteigen. Hätte nur den Nachteil der vielen Pferdeäpfel auf den Straßen, mal ganz abgesehen von der Geruchsbelästigung und der schieren Menge an(Pferde)Mist. Wer diesbezüglich Ambitionen hat kann sich ja mal bei den amerikanischen Armish People umschauen, die fahren heute nich mit Pferdekutschen, benutzen Petroleumlampen und haben selbstverständlich auch keinen Strom oder fliessend Wasser, wem danach gelüstet, nur zu. Gruß, Joachim

                    Kommentar


                      Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

                      Da muss i Dir zustimmen, Joachim, so wird an Schuh draus, wenn scho denn scho :



                      Zitat :

                      "Das Gesetz schrieb vor, dass ein Gefährt ohne Pferde oder ein Automobil mit einer Geschwindigkeit von maximal 4 Meilen (~ 6,4 km/h) in der Stunde fahren durfte. Innerhalb der Ortschaften betrug das Limit 2 Meilen pro Stunde. Bei jedem Automobil mussten zwei Personen zum Führen des Fahrzeugs anwesend sein, und ein Fußgänger hatte voraus zu laufen, der zur Warnung der Bevölkerung eine rote Flagge (red flag) tragen musste. Diese Regelung erzwang ein Geschwindigkeitslimit."
                      Auch das haben wir.

                      Die Geschwindigkeitsbegrenzung galt damals, weil sich Fußgänger, Kutschen und Fußgänger ungeregelt auf der Straße aufhielten. Jetzt haben wir die verkehrsberuhigte Bereiche, in denen alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind und daher gilt Schrittgeschwindigkeit, also vergleichbar zu damals.


                      Gruß

                      Uwe

                      Kommentar


                        Die einzige Zeit die manchmal "grenzwertig" sein kann ist wenn größere Fußball-Events in der Stadt sind.
                        Ja, dann wird es ganz gruselig. Am besten, zuhause bleiben.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          SOT: Daß die mich damals(tm) nicht gekillt haben... Bin direkt aus der Klinik in einen riesigen Fan-Pulk reingelaufen, irgendwann um die Jahrtausendwende.
                          "Polen hat gewonnen" !!!!! und so...
                          Ich "rhetorisch" gefragt: "wie hoch?" 2.0!!!
                          "gegen wen"? (entgeisterte Blicke) Holland!
                          Und ich ganz vorsichtig "Fußball?" (so war das Resultat auch)

                          Ja, ich war schon immer so, und lebe komischerweise noch.

                          Aber ja, in Berlin und Co. trage ich mein "Tierabwehrspray", bevor Funakoshis Kunst zum Einsatz kommen muß...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Ich liebe es in den Benelux-Staaten auf der Autobahn zu fahren. Da wirkt, zumindest auf mch, alles viel entspannter als in Deutschland. Allerdings sind wir nur 2 -3 mal im Jahr dort unterwegs. Gast vielleicht kannst du dazu mehr sagen? So im Vergleich...

                            Kommentar


                              Thema Automatik / DSG...

                              dann wäre das "Autonome Fahren"

                              der nächste logische Schritt in der Automobil - Technik...

                              dazu braucht's aber 5 G...

                              oder 6 G...

                              oder...

                              einfach, einen intelligenten Fahrer...



                              Ich meine, was soll das autonome Fahren wirklich bringen..?!



                              Wohin geht die Reise..?!
                              Zuletzt geändert von debonoo; 29.05.2021, 15:12.

                              Kommentar


                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                ...eine Gaspedal- Elektronik fehlt mir noch...
                                Die gibt es längst: https://media.daimler.com/marsMediaS...ml?oid=9904748 aber auch ohne solchen Schnickschnack regelt die Elektronik die Kraftstoffzufuhr, das Pedal ist nur ein "Poti".
                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                ...oder... einfach, einen intelligenten Fahrer...
                                Das wäre die größte Herausforderung, deswegen wird's mittelfristig eher eine zumindest "teilautonome" KI.
                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                ...was soll das autonome Fahren wirklich bringen..?!
                                Weniger Verbrauch, weniger Unfälle, längerfristig jede Menge arbeitslose Kraftfahrer...
                                "Wo Licht ist, ist auch Schatten".
                                Aber so ein autonomer LKW würde nicht das Stauende "verschlafen", oder beim Abbiegen den Radfahrer "profilieren"...
                                Zuletzt geändert von respice finem; 29.05.2021, 15:26.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍