Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Murphysche Gesetz für Irrsinn: Je größer, desto länger.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      murphy sagt

      immer bleibt das verlängerungskabel wo hängen
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen

        es geht ums Geld
        Für die Mineralöl - Steuer muß auch Ersatz her...

        Kommentar


          Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

          Ich weiß nicht, wenn ich sowas lese, muss ich irgendwie an Donald Trump und seine Anhänger denken. Nichts für ungut.
          Hehe. Nein, mit Trump habe ich absolut gar nix am Hut. Das ist auch nicht meine Angelegenheit.
          ReGIERung deswegen:
          Lohnsteuer 40%
          Sozialversicherung: auch eine Steuer
          1Liter Benzin: 80% Steuer
          Unterm Strich wandern von einer Arbeitsstunde etwa 80% des Erlöses an den Staat. Daher ReGIERung!

          Kommentar


            Bitte Schluss machen mit politischen Kommentaren und Aussagen.

            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              der Staat erhält die Straßen etc...

              die Auto - Infrastruktur...
              Zuletzt geändert von debonoo; 12.02.2021, 17:25.

              Kommentar


                Und noch eine kleine Anmerkung zu den Solarzellen, die man immer öfter wo sieht:
                Die meisten Solarzellen, die in unseren Breiten verkauft werden, benötigen im Produktionsprozess mehr Energie, als die Dinger in der gesamten Nutzungsdauer (ca. 20Jahre) erzeugen.
                und wenn man nun auf die Idee kommt, die Solarzelle in sonnenreichen Gegenden wie der Sahara aufzustellen: Ganz abgesehen von der Entfernung und dem Sandproblem, eine Siliziumzelle mag keine hohen Temperaturen, d.h. nach Möglichkeit unter 65Grad. Darüber geht der Wirkungsgrad von schlecht auf extrem schlecht. In der Wüste müsste man die Solarzellen mit Wasser kühlen ....

                Kommentar


                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Bitte Schluss machen mit politischen Kommentaren und Aussagen.

                  Gerne, das passt hier eh nicht her

                  Kommentar


                    Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen
                    ...In der Wüste müsste man die Solarzellen mit Wasser kühlen ....
                    So ähnlich ist es mit Biogasanlagen, hier muß man sie dämmen wg. zu kalt, dort wg. zu heiss. Die modernen Solarzellen halten scheinbar mehr aus, und der Wirkungsgrad, so lange die Zelle nicht ausfällt, ist sekundär wenn die Sonne sowieso "draufballert" - ausser in DE wo sie gerne mal nicht scheint. Ich wollte mir schon ein Solardach spendieren, bis ich den TCO gerechnet habe... (sorry 4 OT). In Italien oder Spanien hätte ich aber längst so was.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen
                      Und noch eine kleine Anmerkung zu den Solarzellen, die man immer öfter wo sieht:
                      Die meisten Solarzellen, die in unseren Breiten verkauft werden, benötigen im Produktionsprozess mehr Energie, als die Dinger in der gesamten Nutzungsdauer (ca. 20Jahre) erzeugen.
                      und wenn man nun auf die Idee kommt, die Solarzelle in sonnenreichen Gegenden wie der Sahara aufzustellen: Ganz abgesehen von der Entfernung und dem Sandproblem, eine Siliziumzelle mag keine hohen Temperaturen, d.h. nach Möglichkeit unter 65Grad. Darüber geht der Wirkungsgrad von schlecht auf extrem schlecht. In der Wüste müsste man die Solarzellen mit Wasser kühlen ....
                      (Satz gelöscht, ist beleidigend - Admin)

                      Solarzellen haben inzwischen 20% + Wirkungsgrad.
                      Du hast irgendwas von 10% geschrieben.
                      Vor 20 Jahren vielleicht.

                      Und ja der Wirkungsgrad der Zellen nimmt mit zunehmender Temperatur ab.
                      Und zwar sinkt die Spannung um 2,2mV pro Grad der Temperaturerhöhung.
                      Silizium PN Übergang halt.


                      Zudem werden bei der Herstellung nur etwa 50 g CO2 pro später erzeugter Kwh verbraucht.
                      Deine Beiträge lesen sich wie von einem Lobbyist der Stromindustrie.

                      https://www.wegatech.de/ratgeber/pho...-photovoltaik/
                      https://www.wegatech.de/ratgeber/pho.../wirkungsgrad/

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        Sidenote: Die Stromindustrie verdient in vielen Ländern an der Produktion/Vertrieb von Solartechnik gut mit, insofern... Warum muß es immer "das eine oder das Andere" sein, alles hat seinen Anwendungsfall.
                        Was mir bei Gelegenheit des Aufrufs aufgefallen ist: Wenn ich den Post aufrufe über den roten Button oben bei "Nachrichten", "lande" ich richtig, auch im neverending Auto-Thread.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Zitat von FrankG Beitrag anzeigen

                          Solarzellen haben inzwischen 20% + Wirkungsgrad.
                          Du hast irgendwas von 10% geschrieben.
                          Vor 20 Jahren vielleicht.


                          Gruß Frank

                          Ja, unter Laborbedingungen vielleicht. Aber sobald das Zeug am Dach angebaut ist, kommt der este Sahara-Regen und aus ist es mit den 20%+. Von sonstigen Beeinträchtigungen wie nicht optimaler Einstrahlwinkel, Schnee, Dreck, etc. ganz zu schweigen. ;-)
                          Und nein, ich bin kein Lobbyist der Stromindustrie, ich bin Techniker.

                          Kommentar


                            Eine Solarzelle hat durchaus ihre Berechtigung, vor allem bei:
                            Uhrenstromversorgung,
                            Auf Expeditionen für Akkuladung vom Handy
                            Notbeleuchtung auf Almhütten
                            Erdumkreisende Satelliten
                            Aber eine Anlage mit 15% Wirkungsgrad zur Stromerzeugung im großen Stil zu verwenden, mit Verlaub, das ist ein Verbrechen an der Umwelt. Und der schlechte Wirkungsgrad ist ganz und gar nicht egal, gerade bei Energieversorgung im Stromnetz. Die Flächen, die hier zugepflastern werden, eben weil der Wirkungsgrad unterm Hund ist, könnten für andere Dinge wie Waldflächen, Ackerland etc. wesentlich besser genutzt werden.
                            Wenn ein Hersteller eine Wasserturbine produzieren würde mit einem Wirkungsgrad um die 15% und sagt "Wasser ist eh gratis, das da durchfließt", würde derjenige keine einzige Turbine verkaufen. Bei Wasserturbinen liegt dieser in der Größenordnung von 98% und jedes 1/10% ist verkaufsentscheidend. Bei der direkten Sonnenenegie ist das aber anscheinend egal?!?

                            Kommentar


                              Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen
                              Aus historischen und finanziellen Gründen sind unsere Netze für E-Mobilität hinten und vorne nicht ausgelegt. ...usw.
                              Na wenigstens einer hier, der so ein wenig Ahnung hat von tatsächlichen Gegebenheiten.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                Ja, Humbug wird gerne getrieben, wenn Geld im Spiel ist, und sei es nur Subventionsgeld...
                                Mir würde eine Anwendung im Auto einfallen - Solardach, das die Lüftung laufen lässt, wenn die Innentemperatur im abgestellten Auto steigt. Könnte viele Kinder und Tiere retten jedes Jahr, der "Umweltfrevel" wäre für mich damit relativ. Genauso in Afrika, wo ein Quadratmeter Panel plus kleine Lithiumbatterie den Unterschied zwischen Analphabetismus bei Kindern und keinem machen kann (für LED Licht nach Sonnenuntergang reicht es, zum Lesen ist es sonst in der Lehmhütte zu heiss tagsüber, draußen sowieso, und viele Kinder arbeiten dort tagsüber).
                                Wir sehen in DE die Welt manchmal zu einseitig, glaube es einem "Import-Deutschen".
                                Die Welt vorangebracht haben irgendwie immer Verrückte, die nicht wussten daß das Neue Unsinn ist (z.B. eine Kutsche ohne Pferd)
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍