Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es ist wieder mal schwierig mit Dir...noch funktionieren unsere Netze zuverlässig und stabil...wenn man Fachleuten glauben schenken darf, wird sich das aber in Zukunft sehr wahrscheinlich ändern. Zumindest wenn man keinen funktionierenden Ersatz für die Grundlast liefernden Kohlekraftwerke findet, die ja wie Dir hoffentlich bekannt ist 2035 alle vom Netz gehen sollen. Der Ausbau der Windkraft ist ins stocken geraten, die Netze können nicht in notwendiger Weise ausgebaut werden und den privaten Solarstromproduzenten werden wirtschaftliche und bürokratische Hürden in den Weg gelegt.

    ...kann man alles nachlesen, sofern man denn will.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      Möchtest Du darauf wetten, dass wir ab 2035 keine zuverlässige Stromversorgung mehr haben und wir permanent im Dunkeln sitzen?

      Kommentar


        Das Stromnetz wird ausgebaut werden und alles rund um's E-Auto wird über kurz oder lang funktionieren. Die Menschheit hat schon ganz andere Dinge geschafft (leider!).
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von David
          Die Menschheit hat schon ganz andere Dinge geschafft (leider!).
          Ja, aber nicht durch die Bedenkenträger, Zauderer und ewig Gestrige und auch nicht durch Stammtischgeschwätz.

          Kommentar


            Zu #21228

            Gratuliere...ein sehr sachlicher Kommentar...

            Wenn ich wetten würde, dann darauf, dass die Zahl der temporären Versorgungsausfälle deutlich zunimmt oder man nimmt den kompletten Kohleausstieg wieder zurück oder wir bedienen uns bei den Franzosen, die wieder neue Atomkraftwerke planen oder wir kaufen bei den Polen Strom, die haben viel überflüssigen Kohlestrom. Das sind nur noch 15 Jahre bis dahin, mal sehen was wird. Aber was soll's, bis dahin tut uns der Hintern vielleicht gar nicht mehr weh...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Das Stromnetz wird ausgebaut werden und alles rund um's E-Auto wird über kurz oder lang funktionieren. Die Menschheit hat schon ganz andere Dinge geschafft (leider!).
              Ja genau...das klappt dann wohl genau so gut wie das Coronakrisenmanagement oder die Sache mit den Impfungen....ich könnte mich bis zu Bewustlosigkeit kaputt lachen...wäre die Angelegenheit nicht so ernst.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Vielleicht nach Taka Tuka Land auswandern? Da gibt es prima Stammtische!

                Kommentar


                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                  Ja genau...das klappt dann wohl genau so gut wie das Coronakrisenmanagement oder die Sache mit den Impfungen....ich könnte mich bis zu Bewustlosigkeit kaputt lachen...wäre die Angelegenheit nicht so ernst.

                  Gruß

                  RD
                  Das kann man nicht vergleichen, denn beim Auto samt Drumherum hat der Mensch alles selbst im Griff, ein Virus ist dagegen unberechenbar.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Vielleicht sollte Covid19/Corona auf die Ausschlussliste wie Politik, Religion ect. Wir wissen ja, warum. Die Energieversorgung und der Individualverkehr sind steuerbar, kontrollierbar und marktabhängig. Datt lübbt sich all torecht. Und ich bin mir sicher, Elektromobilität wird kommen, ob's mir oder euch recht ist oder nicht. Nur ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass sie noch mehrheitsrelevant wird, solange ich berufstätig bin. Danach ist's mir wurscht.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Das Stromnetz wird ausgebaut werden und alles rund um's E-Auto wird über kurz oder lang funktionieren. Die Menschheit hat schon ganz andere Dinge geschafft (leider!).
                      Japan und Südkorea setzen interessanterweise auf Wasserstoff. Man darf gespannt sein.
                      Reinhard

                      Kommentar


                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Das kann man nicht vergleichen, denn beim Auto samt Drumherum hat der Mensch alles selbst im Griff, ein Virus ist dagegen unberechenbar.
                        ...im Griff, was meinst Du damit, welche Zukunft das Elektroauto hat, welche Antriebe/Energiespeicher wir in Zukunft nutzen werden, ob es überhaupt noch motorisierten Individualverkehr gibt?!?

                        Was Corona angeht, auch da könnte man deutlich mehr im Griff haben als das was heute so läuft. Lockdown, Lockdown light, wieder öffnen und falls ja was denn genau? Schulen, Restaurants, Friseure, Baumärkte...oder doch nicht....Maskenpflicht im Freien, Ausgangssperren, 15 Kilometer Bewegungsradius.....und wie soll das alles von den Ordnungsbehörden kontrolliert werden? All das könnte man 'im Griff' haben, würde man endlich mal eine einheitliche Linie fahren unter Berücksichtigung der demokratischen Spielregeln, denn die sind ja nicht außer Kraft gesetzt. Die vielen Gerichtsurteile, die staatliche Maßnahmen gleich wieder kippen zeigen doch dass da gehörig was schief läuft.

                        ...oder ketzerisch gefragt...was will man auch anderes von einem Gesundheitsminister erwarten, der Bankkaufmann und in aller erster Linie Pharmalobbyist ist?

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Ich glaube das sich das Lade Problem leicht über Smarte Ladesäulen lösen lässt.

                          Wenn man die Ladesäulen vernetzt und die Informationen über die Last im Stromnetz haben.
                          Kannst man sich entscheiden ob man sein Auto unbedingt Abends zu Spitzen Zeiten laden will.
                          Dann wird der Strom Preis entsprechend ausfallen.

                          Wenn der Strompreis um Mitternacht 15 Cent/kWh kostet.
                          Zu Spitzen Zeiten aber 80 Cent/kWh kostet.
                          Wird der Markt das regeln.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            Ja, schön. Nur löst es letztlich nicht das Grundproblem, dass unsere Netze zu schwach sind und in Spitzenzeiten kaum genug Strom eingespeist werden kann. Das wäre allenfalls ein Workarount. Mit bekannten Nachteilen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ja, schön. Nur löst es letztlich nicht das Grundproblem, dass unsere Netze zu schwach sind und in Spitzenzeiten kaum genug Strom eingespeist werden kann. Das wäre allenfalls ein Workarount. Mit bekannten Nachteilen.

                              Gruß

                              RD
                              Aus historischen und finanziellen Gründen sind unsere Netze für E-Mobilität hinten und vorne nicht ausgelegt. Das fängt ja schon bei den Trafo-Stationen an, die für die Einzelversorgung von Häuserzeilen etc. zuständig sind. Diese Trafos sind allesamt viel zu schwach, wenn hier mehrer Teilnehmer ihre E-Karre gleichzeitig aufladen möchten. In weiterer Folge sind die Leitungen selbs unterdimensioniert, d.h. alle (!) 400Volt- Niederspannungsverkabelung im urbanen Bereich müsste komplett ausgetauscht werden sowie alle Hausanschlüsse müssten ausgetauscht werden.
                              Und wenn das dann funktioniert, fehlts auf der Hochspannungsseite. Die typ. Ortsversorung im 20kV-System bzw. alle 110kV/220kV/380kV-Systeme ist für solche Sachen ebenfalls nicht ausgelegt, geschweige denn von der Einspeisung und Erzeugung. Es ist ja aktuell schon so, dass z.B. in Deutschland durch die Abschaltung von AKW´s und Stilllegung von Kohlekraftwerken etwa 30% Atomstrom (!!) aus Frankreich importiert werden müssen. Die politisch sinnvollste Entscheidung seit es grüne Umweltminister gibt, kann man da nur sagen. Eigene und modernste AKW´s stilllegen und dafür aus Französischen AKW's importieren. Richtig schlau ist das.
                              Und die grüne "Energiewende" kommt dann mit der Aussage, dass die gesamte Energie aus "erneuerbaren" Energieträgern gewonnen werden soll. Nun gut. Da werden dann zig tausend Tonnen Stahlbeton in die Berge gebuttert und Windräder installiert, ganze Landstriche mit Solarpanels zugepflastert und "Biogas-Analagen" und ähnlicher Unfug gefördert. Dabei wird dann geflissentlich darauf vergessen, dass das Stromnetz kein Energiespeicher ist sondern zu jedem Zeitpunkt genau die Energie eingespeist werden muss, die auch verbraucht wird. Mit Pumpspeicherwerken kann man etwas ausgleichen aber auch nicht mehr. Und noch dazu: Für jedes Windkraftwerk wird eine Backup-Energie benötigt, da der Wind ja nicht immer weht. Und Solarzellen-Anlagen sind ganz besonders "sinnvoll" da hier neben dem extrem schlechten Wirkungsgrad (~10%) auch die rotierende Masse der großen Generatoren fehlt. Daher müssen, vor allem in Deutschland, mittlerweile viele leerlaufende große Generatoren im Netz installiert werden, die im Phasenschieberbetrieb (Blindleistungsregelung, Spannungsregelung) rotierende Masse zur Verfügung stellen, um kurzfristige Lastschwankungen auszugleichen.
                              Und dabei gibt es ein Gesetz zur technischen Perfektion bzw. Sinnhaftigkeit von Energiesystemen und das Maß für diese Exzellenz ist die sogenannte Energiedichte! Und wenn man sich die Energiedichte der erneuerbaren Systeme wie Solarenergie oder Windkraft anschaut, schauts sehr,sehr traurig aus. Diese Systeme müssten aus ökonomischen und resoruchen-schonenden Gründen sofort verboten werden!
                              Unter Strich darf man sich dann bei der ReGIERung bedanken, wenn der effeekive Strompreis nur mehr 10% der Stromrechnung ausmacht und der Rest in Netzgebühren, Green-Energy-Gebühren, doppelter Versteuerung und sonstigen Unfug aufgeht.

                              Kommentar


                                Das mag schon alles (zumindest momentan) stimmen.

                                Alternativ dazu könnte man aber noch viel Schlimmeres über "den Irrsinn Erdöl" schreiben.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍