Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Ein elektronisches Zubehör, dass ich zum ersten mal bei meinem Bruder gesehen habe, möchte ich mir dennoch irgendwann einmal nachrüsten: ein Bird-View System.
    Ja, das ist eine wirklich schöne Spielerei, genau so wie eine Rückfahrkamera. Und wenn das Zeugs aufällt, dann hat das auf den Betrieb des Fahrzeug keinerlei Auswirkung. Spass ohne Risiko.:M

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Ob das Keyless Go sicher ist oder nicht ist mir eigentlich egal.

      Das Auto selbst ist der Diebstahlschutz.
      Mit der Ausstattung ist das wahrscheinlich ein Unikat.
      Damit unverkäuflich in Europa.

      Gruß Frank

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Hast Du Dir den von mir verlinkten Youtube Beitrag angesehen? Es gibt noch einige mehr davon. Es ist mit diesen RFID-Chips zum Öffnen und starten des Fahrzeugs so dermaßen einfach, das dafür notwendige Werkzeug bekommt man für ein paar Euronen ganz legal im Internet.
        Ja, ich kenne das in dem Video, aber jetzt muss ich dich fragen, hast du meine Beiträge auch gelesen. Mir geht es um Fahrzeug ohne Komfortzugang und das dessen Diebstahlrisiko, wenn sie mit Startknopf gestartet werden, nicht (oder unwesentlich) höher ist als bei neueren Fahrzeugen, die mit konventionellen Schlüssel gestartet werden. Also nochmal:

        Natürlich ist die Technik mit der Funkbrücke ganz einfach, nur, wenn kein Komfortzugang vorhanden ist, erfolgt die Öffnung des Fahrzeugs nicht über RFID, sondern über Funk und dazu muss man die Fernbedienung betätigen. Ohne Komfortzugang ist die Öffnung über RFID nicht möglich!

        Genauso einfach, wie das Starten über die RFID-Funkbrücke, ist auch das Starten über OBD. Somit wird der Dieb die OBD-Lösung wählen, wenn keine Komfortzugang vorhanden ist, denn warum sollte eine zweite Person hinter dem Besitzer hinterherdackeln. Völlig unnötiger Aufwand, wenn das Starten über OBD ganz einfach ist.

        Also ist kein Komfortzugang vorhanden, ist das Diebstahlrisiko bei Fahrzeugen, die mit Startknopf gestartet werden, nicht oder nur unwesentlich größer als bei modernen Fahrzeugen, die noch mit Schlüssel gestartet werden.


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Uwe, mir geht es einfach darum, dass es den Dieben immer leichter gemacht wird und das ab Werk so zu sagen. Ob jetzt mit RFID oder per OBD Schnittstelle ist erstmal egal. Und dem Käufer wird erzählt es sei alles sicher.

          Ein gutes mechanisches Zünschloss ist keine schlechte Sache. Das kann zwar auch überwunden werden, kostet aber Zeit und dann ist es idR. erstmal kaputt und die Diebe müssen für Ersatz sorgen. Das ist Aufwand, das kostet Geld und es hinterlässt auch Spuren mit denen man den Dieben auf die Schliche kommen kann. Erhöhter Aufwand und erhöhtes Risiko also.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Bei Saab saß das Zündschloss früher nicht an der Lenksäule, sondern in der Mittelkonsole. Da blockierte es das Getriebe, resp. die Schaltung. Versuchte man es mit Gewalt zu knacken brach es an einer Sollbruchstelle ab und das Getriebe war immer noch blockiert. Auch das konnte man natürlich überwinden, war aber deutlich schwerer als bei den üblichen Schlössern. Das war ein ziemlich effektiver mechanischer Diebstahlschutz.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              RD,

              egal, ob nun konventionell mit Schlüssel oder neue Schließsysteme, professionelle Diebe haben keine Probleme Autos zu stehlen.

              Ich bin auch deiner Meinung, dass die Autohersteller wesentlich mehr machen könnte. Es gibt inzwischen Sicherheitstechniken, mit denen man sicherstellen kann, dass ein Diebstahl nicht mehr möglich ist. Man könnte sogar elektronische Komponenten, wie das Navi verschlüsseln, dass diese Komponente nur in dem zugehörigen Fahrzeug betrieben werden kann.

              Wir kennen das z.B. vom TV mit CI+ oder HDMI+. Nur mit zertifizierter Hardware ist ein Betrieb möglich. Ähnlich könnte man das auch bei Fahrzeugen realisieren. Damit würden einerseits die Fahrzeuge nicht mehr gestohlen und anderseits auch die Fahrzeuge nicht aufgebrochen werden, um daraus Navi usw. zu stehlen.



              Gruß

              Uwe

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                egal, ob nun konventionell mit Schlüssel oder neue Schließsysteme, professionelle Diebe haben keine Probleme Autos zu stehlen.
                Nein, ein solider mechanischer Schutz ist immer noch die beste Möglichkeit.

                Das ist wie bei der Wohnung oder dem Haus. Du kannst eine elektronische Alarmanlage einbauen und Kameras dazu. Das interessiert die Einbrecher nicht. Die sind so schnell rein und wieder raus, bis die Polizei oder der Sicherheitsdienst da ist sind die mit Beute wieder weg. Und die Videoaufnahmen kannst Du auch vergessen, die sind vermummt.

                Man muss Fenster und Türen so absichern, dass der Aufwand (Zeit) so groß ist, dass das Risiko erwischt zu werden unkalkulierbar wird. Ein solider Tresor in der Wand eingebaut ist von denen auch nicht zu knacken. Das ganze elektronische Zeugs, einmal entschlüsselt ist kein Schutz und gaukelt Sicherheit nur vor. Elektronischer Shicedreck ist billig, das kostet die Hersteller praktisch nix, eine solide Mechanik ist aufwendig und teuer. Genau deshalb machen die Hersteller das.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 04.01.2021, 20:51.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Nun, ein normales Zündschloss ist kein sicherer mechanischer Schutz. Mit einem zusätzlichen mechanischen Schutz kannst du auch dein Fahrzeug vor Diebstahl schützen, genauso, wie du Türen und Fenster durch einen zusätzlichen mechanischen Schutz absichern kannst.

                  Gegen Diebstahl eines Autos ist ein richtiger elektronischer Schutz aber genauso sicher oder sicherer. Früher wurde SKY immer illegal geschaut. Seit es CI und jetzt CI+ gibt, ist das noch nicht wieder gelungen. Daran kann man sehen, dass durch ein ähnliches System ein Diebstahl von Fahrzeugen sehr erschwert werden würde. Das wäre nur noch durch das Aufladen des Fahrzeugs möglich.

                  Aufbrechen kann man das Fahrzeug natürlich weiterhin, aber der Diebstahl von Navi und andere elektronische Komponenten wäre uninteressant, wenn sich diese aufgrund der elektronischen Verschlüsselung nur in dem zugehörigen Fahrzeug betreiben ließen.

                  CI+ geht ja sogar soweit, dass über das Empfangssignal Fernseher eines Herstellers nachträglich gesperrt werden können, ja es geht sogar soweit, dass ein einzelner Fernseher gesperrt werden kann.

                  Sowas ist sogar schon vorgekommen, dass Fernseher eines Herstellers gesperrt wurden. Besitzer waren natürlich wenig begeistert. Die Sperrung funktioniert natürlich nur, wenn verschlüsselte Programme empfangen werden, wie z.B. von Sky, aber auch die Privaten im HD-Format.


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    wenn unerklärliche fehlermeldungen auftreten, immer zuerst die batteriespannung prüfen. manche elektronik wirft fehlermeldungen aus, wenn die spannung absinkt. sowas kann den laien in die irre führen.

                    der profi macht es so, fehlermeldungen extern festhalten und löschen
                    batteriespannung prüfen (min 13V)
                    anwerfen
                    erneute fehlermeldungen auslesen.

                    unter 13 V beginnt die elektronik zu irren. zumindest bei volvo ist es so.
                    grundfunktionen bleiben erhalten, aber fehlermeldungen häufen sich.

                    beim landrover defender oder beim traktor oder oder hatte ich das noch nie. grund
                    die haben alle backup batterien wegen der zusatz maschinen, die dran hängen (seilwinden , hydraulik usw)
                    Zuletzt geändert von longueval; 04.01.2021, 21:26.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Nein, ein solider mechanischer Schutz ist immer noch die beste Möglichkeit.
                      Mein erstes Auto konnte ich offen stehen lassen. Das konnte außer mir keiner anlassen. Wollte auch keiner. Wurde mir trotzdem aufgebrochen, weil meine damalige LAG ihre Handtasche im Fußraum stehen hat lassen :C

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Yo, eine Scheibe ist schnell eingeschlagen. War schon immer so. Man lässt halt nichts im Auto offen rumliegen, alte Regel.:M

                        ..was ist eine LAG?!?

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Nun, ein normales Zündschloss ist kein sicherer mechanischer Schutz.
                          Ja, das sage ich doch. Ist aber zumindest ein gewisses Hindernis. Und man muss es kaputt machen und danach ersetzen. Ist Aufwand.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Yo, eine Scheibe ist schnell eingeschlagen. War schon immer so. Man lässt halt nichts im Auto offen rumliegen, alte Regel.:M
                            Nix Scheibe, Blech oberhalb des Türgriffs nach innen gebogen und das Knöpfchen am Gestänge hochgedrückt. Ging beim Golf und beim Polo ganz einfach. Hat mir später auf dem Campingplatz selbst den Hintern gerettet, als ich mal den Autoschlüssel im Auto eingesperrt hab (über die Beifahrerseite ausgestiegen).

                            ..was ist eine LAG?!?
                            Lebensabschnittsgefährtin.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              volvo geht gar nix, hab mir mal den schlüssel eingesperrt, war von innen verriegelt, schlüssel im kofferraum.
                              öamtc hat abgewunken, kann nur der volvo notdienst nachsperren, ohne schlüssel stellt sich der volvo tot.
                              lässt sich auch nicht von innen entriegeln, fenster einschlagen nutzlos, wenn man nicht weiß, wo der schlüssel ist.
                              es gibt aber einen schalter, wo man das auto entriegeln kann, damit man nicht jemanden irrtümlich einsperrt, das geht aber auch nur mit schlüssel.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Der perfekte Mord. Man setzt eine Person in einen Volvo, schmeißt den Schlüssel in den Kofferraum, verriegelt die Tür und schmeißt sie zu. Es ist unmöglich für diese Person sich zu befreien, sie muss allerdings so dick sein, dass sie nicht aus einem Fenster kriechen kann. :D


                                Gruß

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍