Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Von mir erstmal alles Gute zum neuen Jahr.

    Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
    Zum schalten, wenn ma da unbedingt selber muss, hat ma ja die Wippen am bzw hinterm Lenkrad....
    Meiner hat dazu keine Wippen, sondern Tasten auf der Rückseite des Lenkrads. Eine Lösung, die optisch zwar nichts hermacht, aber optimal funktioniert.

    Ich schalte eigentlich nur manchmal manuell, um die Bremse zu entlasten. Ansonsten ist das nicht nötig, auch nicht bei starker Beschleunigung zum Überholen auf der Landstraße. Ich schalte nicht einmal in den Sportmodus (was ich bei dem Vorgängerfahrzeug öfters schonmal gemacht habe).


    Gruß

    Uwe

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      In den Bergen bin ich im Sportmodus unterwegs, und grad so beim anfahren vo aner Serpentine schalt i mit den Wippen 2 oder so Gaeng runter und dann komm i nacherher wieder schneller weiter.....aber der meine ist halt an LKW verglichen mit Deinem Geschoss.....

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Hallo debonoo,
        gerne schalten und doch immer den Tempomat nutzen?


        Alle meine Wagen seit 1992 (das sind einige) hatten Tempomat und bei allen war es so, dass sie abschalteten, sobald man schaltet. Also hast Du alle Hände voll zu tun, nach jedem Deiner häufigen Schaltvorgänge den Tempomaten wieder zu aktivieren - vielleicht deshalb die gemächliche Gangart .


        Übrigens finde ich Schaltwippen nur dann sinnvoll, wenn sie fest stehen und sich nicht mit dem Lenkrad mitdrehen - benutze die im Skoda deshalb kaum.



        E.M.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen

          gerne schalten und doch den Tempomat nutzen?
          die ständige Gasgeberei mit dem Fuß geht mir auf den Nerv...

          hatte einen ÖAMTC Leihwagen ohne Tempomat...

          grausame 200km...

          :L

          Zuletzt geändert von debonoo; 01.01.2021, 22:03.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            die ständige Gasgeberei mit dem Fuß geht mir auf den Nerv...

            hatte einen ÖAMTC Leihwagen ohne Tempomat...

            grausame 200km...

            :L
            Für mich ist es genau andersherum. Der normale Tempomat macht für mich nur Sinn, wenn ich längere Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fahre. Dies ist bei mir aber nicht häufig der Fall und immer mit dem Finger rumdaddeln ist nicht mein Fall.

            Den Tempomat nutze ich eigentlich von Zeit zu Zeit nur auf der Landstraße oder bei Geschwindigkeitsgeschwindigkeitsbeschränkungen. Da mein Auto einen Abstandstempomat hat, geht das auch ganz gut.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Tempomat? - Was´n das weder für´n neumodischer unnützlicher Kroam? - Lohnt bei uns hier eh net wennst permanent im Stau stoahst und für die paar Mol wo man´s vielleicht brauchen tät, reicht auch n´Stein auf´m Gaspedal:D

                Aber so sind´s, de Injenieure, bauen lauter son Zeugs ein, wo man kaum brauchen tät. Abstandswarner? - Wenn´s knallt hörst das scho. Einparkhilfe? - Wennst nicht einparken kannst, gibst den Führerschein am Besten gleich ab. - Spurhalteassistent? - Also wennst schlafen willst oder bsuffa bist gehst am Besten ins Bett und fährst net Auto. - Bremsassistent? - Augen auf die Straße und net ins Dekoltee der Beifahrerin oder aufs Schmartfön und naa, auch a Film schaue während der Fohrt oder Kaffe kochen, net a bsonders guate Idee.:D

                Gruß,
                Joachim
                Zuletzt geändert von JoachimA; 03.01.2021, 12:19.
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Tempomat verwende ich bei Überlandfahrten laufend und will den auch nicht mehr missen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                    Was´n das weder für´n neumodischer unnützlicher Kroam? -
                    ein Todwinkelwarner ist schon nicht schlecht...

                    Kurvenlicht...

                    Sitzheizung...

                    Standheizung...

                    Parksensoren...

                    Rückfahrkamera...

                    Müdigkeitswarner...

                    Notbremsassistent...

                    AWD + Höherverstellung für's Gelände...




                    Airbag..!

                    Nackenstützen..?!

                    Sicherheitsgurte..?!

                    sind die im Scorpio schon drinnen..?!
                    Zuletzt geändert von debonoo; 03.01.2021, 12:28.

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      ein Todwinkelwarner ist schon nicht schlecht...

                      ´N Totmannschalter wär nicht schlecht den man laufend drücken muß für all die, die permanent vor der Ampel einschlafen:D

                      Gruß,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        Kurvenlicht...
                        Ich fohr net dahin wo i nix seh.:D

                        Sitzheizung...
                        Brauch i net, zu gfährlich, mei euer lass i net grillen, ihr seit´s alls Weicheuer.:D

                        Standheizung...
                        Brauch i a net, hab´n Spiritusgacher in da Mittelkonsol, muß ma nur a weng aufpasse, sonst Brandblosn an de Pfoten:D

                        Parksensoren...
                        Brauch i net, I fohr nach Gfüh, past scho und i kenn ma Auto und ma Auto kennt mi.:D

                        Rückfahrkamera...
                        Brauch i net, I schau in Rückspiegel, des is mei Kamera.:D

                        Müdigkeitswarner...
                        Hab i scho, mei Beifahrer haut mir was ins Kreiz, wenn mei Kopf aufn Lenkrad aufschlagt.:D

                        Notbremsassistent...
                        Wie a jeds guate schiff hab i nen Anker, den werf i dann raus.:D

                        AWD + Höherverstellung für's Gelände...
                        Brauch i net, maner is scho vom Werk as höherglegt und da Kofferram is mit Beton ausgegossen.:D

                        Airbag..!
                        Hab i scho, a Luftballon im Handschufach.:D

                        Nackenstützen..?!
                        Hatter, hatter. - Hat hat:D

                        Sicherheitsgurte..?!
                        Hatter ach.:D

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 03.01.2021, 13:06.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          mein nächstes Auto brauche ich nicht...

                          das will ich - und da muß einiges drinnen sein...

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            mein nächstes Auto brauche ich nicht...

                            das will ich - und da muß einiges drinnen sein...

                            Na , da sind wie doch einer Meinung:D

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              der GLK - hat mich auf eine falsche Fährte gelockt...

                              weil - eigentlich brauche ich kein neues Auto...

                              aber - es ist halt befriedigend...

                              zu träumen...

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                Tempomat? - Was´n das weder für´n neumodischer unnützlicher Kroam? - Lohnt bei uns hier eh net wennst permanent im Stau stoahst und für die paar Mol wo man´s vielleicht brauchen tät, reicht auch n´Stein auf´m Gaspedal:D
                                Auch, wenn ich den Tempomaten nicht oft nutze, wenn ich ihn aber nutze, ist er recht praktisch. Ein Beispiel ist auf der Landstraße, wenn langsam vor mir gefahren wird und ich nicht überholen kann, schalte ich den Tempomat an und lasse das Fahrzeug entspannt hinterherrollen. Gerade dann ist es ein Vorteil, wenn der vor mir immer seine Geschwindigkeit ständig etwas variiert.

                                Gerade im Stau, in dem du ja keine Anwendung des Tempomats siehst, ist er sehr praktisch. Ich lasse das Fahrzeug einfach nur rollen, alles andere macht der Tempomat. Nur wenn das Fahrzeug zu stehen kommt, muss ich, wenn es weitergeht, kurz das Gaspedal antippen, damit mein Fahrzeug wieder anfährt. Das ist schon eine praktische Sache.

                                Ach ja, mein Fahrzeug hat keinen normalen, sondern einen Abstandstempomaten, wenn, dann also so ein Teil.

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                Tempomat Aber so sind´s, de Injenieure, bauen lauter son Zeugs ein, wo man kaum brauchen tät. Abstandswarner? - Wenn´s knallt hörst das scho.
                                Abstandwarner finde ich schon praktisch. Den Abstand, den man einhalten muss, ist abhängig von der Geschwindigkeit. Achte mal drauf, die Leute halten immer den gleichen Abstand ein, unabhängig von der Geschwindigkeit (ob nun z.B. 100 oder 200 gefahren wird). Daher wäre es schon praktisch, würde mir optisch eine Unterschreitung des notwendigen Abstands angezeigt werden. Ob und wann er warnen soll, muss allerdings einstellbar sein.

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                Wennst nicht einparken kannst, gibst den Führerschein am Besten gleich ab.
                                Leider ist die Sicht nach hinten in modernen Fahrzeugen inzwischen so bescheiden, dass ein Rückfahrwarner praktisch ist. Man bekommt mit, wenn plötzlich hinter einem Fahrzeug etwas ist, was vorher nicht da war (Kind, Hund usw.). Natürlich ist bei deinem Auto das weniger ein Problem, aber nicht jeder fährt so ein altes Fahrzeug.

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                Bremsassistent? - Augen auf die Straße und net ins Dekoltee der Beifahrerin oder aufs Schmartfön und naa, auch a Film schaue während der Fohrt oder Kaffe kochen, net a bsonders guate Idee.:D
                                Der Notbremsassistent reagiert im Notfall schneller als es ein Mensch es kann. Im Einzelfall kann es also schon mal sein, dass diese gewonnenen zehntel Sekunden entscheiden zwischen Unfall oder nicht.

                                ------------------------

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                ein Todwinkelwarner ist schon nicht schlecht...
                                Ein Totwinkelwarner ist ein zweischneidiges Schwert. Für, die damit umgehen können, wissen wo sein Grenzen sind und trotzdem gewissenhaft selbst schauen, ist es ein Plus, denn jeder kann mal etwas übersehen.

                                Leider schauen die Leute aber nicht mehr richtig, denn sie haben ja ihren Totwinkelwarner. Summarum betrachtet, ist somit der Totwinkelwarner ein fettes Minus für die Verkehrssicherheit, weil sehr viele Leute ihn falsch einsetzen. Gerade weil es den Totwinkelassistenten gibt, gibt es viele gefährliche Spurwechsel auf der Autobahn.

                                Bis auf die Standheizung hat mein Auto alle die von dir aufgezählten Dinge, meist ganz praktisch, manches ein Plus für die Sicherheit und anderes überflüssig.

                                ----------

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                Kurvenlicht...
                                Ich fohr net dahin wo i nix seh.:D
                                Du fährst also nicht durch Kurven?
                                Die leuchtet nämlich das Kurvenlicht (nicht zu verwechseln mit Abbiegelicht) aus, denn das Abblendlicht folgt deinem Lenkradeinschlag.

                                Gerade, wenn man in eine Linkskurve fährt, wird der rechte Fahrbahnrand durch das normale Abblendlicht deutlich weniger ausgeleuchtet, weil der rechte hochgezogene Teil des asymmetrischen Lichtkegels zu weit nach rechts leuchtet und nicht dem Straßenverlauf folgt. Anders beim Kurvenlicht, bei dem der Lichtkegel dem Lenkradeinschlag folgt, so dass der rechte Rand der Kurve ausgeleuchtet wird.


                                Gruß

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍