Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    der panda 3 hat auch awd und in dem videü winterreifen, der range sommerreifen
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein



      ich denke aber doch,

      dass der Fiat das bessere Alllradsystem hat...

      Wer kommt besser und schneller den Berg hoch ?Mercedes ML: Sperren und Hilfen... Alles elektronisch.Lada Niva: 30 Jahre bewährte Technik.


      ein Kollege hatte einen BMW X3

      der war verloren...

      im Schnee...

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Dass der Lada da besser abschneidet, liegt aber hauptsächlich an der höheren Bodenfreiheit und an den Ballonreifen. Daher kann er einfach schneller fahren und den Schwung nutzen. Somit bleibt er auch nicht stecken.

        Man sieht, dass der Daimler versucht zu fahren, dass er möglichst wenig einfedert und die Reifen auf die Felgen durchschlagen. Daher ist er langsam und hat sogar so wenig Schwung, dass er stehen bleibt und erst wieder anfahren muss.

        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        ein Kollege hatte einen BMW X3
        der war verloren...
        im Schnee...
        Bist du sicher, dass der Kollegen einen xDriven (Allrad) hatte? Die Fahrzeuge gibt es auch als sDrive. So einen MSUV hatte ich auch einmal vor mir und der kam auf der schneebedeckten Landstraße nicht in die Puschen. In diesem Fall habe ich mir den Spaß gemacht, auch mal die Lichthupe zu betätigen. Bei einem normalen Auto hätte ich das nie gemacht, aber wer unbedingt ein Auto mit mehr Schein als Sein fährt, muss damit rechnen, dass jeder denkt das der Schein auch den Sein entspricht und somit sich der Hintermann bemerkbar macht, wenn er abloset.


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Hallo debonoo,
          und was hat Dein verlinktes Video mit Fiat Panda oder BMX X3 zu tun?


          Wäre der ML-Fahrer genauso forsch die Aufgabe angegangen wie der Niva-Fahrer, wäre er vermutlich auch ohne Stockung hinaufgekommen.


          Um eine Aufgabe zu erfüllen, reicht es nicht aus ein gutes Werkzeug zu haben, man muss es auch zu nutzen verstehen.


          E.M.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Lustig wirds ja erst beim runterfahren.......

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Die sind doch die Steigung hochgekommen und somit kommen sie auch wieder problemlos runter.

                Erst, wenn die Steigung so steil ist, dass die Fahrzeuge nicht hochkommen, gibt es ein Problem mit dem Runterfahren. Eigentlich aber auch nicht, denn, um wieder runterzukommen, müssen sie ja erst einmal die Steigung hochgefahren sein.


                Gruß

                Uwe

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  klug...

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
                    Die sind doch die Steigung hochgekommen und somit kommen sie auch wieder problemlos runter.
                    Da wo i herkomm aendert sich des manchmal in unter einer Stund........und wenn ma gar ueber an Pass faehrt wirds nochamal anders...weils halt beim runter a andre Strecke....und so...



                    Des verlinkte Video, weiter oben, mit dem Panda, mit am VW Kaefer auf Winterreifen haett ma des wohl gschafft....

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      schwere awdler kommen eben nicht überall gesund runter, wo sie raufgekommen sind, beim runterfahren hilft dir awd genau nix, wenn die fuhre mal rodelt, rodelt sie.
                      ich hab so 400m steile zufahrt, wenn die im winter mit spurrillen vereist oder wenn es nasse schneefahrbahn ist, dann komm ich mit dem landrover ohne probleme rauf. beim runterfahren kann es aber die pest sein (permanent allrad mit einigen sperren)
                      da hilft nur ausgeklügeltes abs oder ein mutiger fahrer ohne abs aber stotterbramskunst.
                      drum mein ich ja, auch awd fahrzeuge brauchen bei solchen verhältnissen die besten winterreifen.
                      breite harte niederquerschnitt aus showgründen, sind da die pest.
                      auf winterlichem untergrund, die kleinsten felgen wo erlaubt mit den schmälsten reifen wo erlaubt und mit dem weichsten profil und dem meisten negativprofil.

                      für die apere ab sind die nix, die nudeln sich ab und werden heiß.
                      auf eis und schnee sorgen sie aber dafür, dass immer eine handbreit luft ums blech bleibt. rauf UND runter.

                      wenns über alle 4 räder rodelt womöglich schon quer, mutig das lenkrad und bremse KURZ loslassen, meist stellt die lenkgeometrie dann den wagen wieder gerade. wildes rudern schaukelt nur auf.
                      Zuletzt geändert von longueval; 28.12.2020, 15:36.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Runter kommt ma ja fast immer, fragt sich halt wie.....

                        des koennt ma jetzt verschiedenst interpretieren....

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Gestern mal so einen Test von 3 verschiedenen Allradlern im Test auf Schnee und Steigung bzw. gefälle gesehen, war in "Grip" glaube ich. Die hatten da einen Audi, einen Volvo und einen Landrover Discovery die genauen Typenbezeichnungen von den anderen weiß ich nicht mehr. Der Landi hat sie alle abgekocht, war wie ne Bergziege am Hang und kam wirklich überall hoch. Der nächste der dran war war noch der Audi, konnte dem Landrover aber nicht das Wasser reichen was Grip auf Schnee und Eis oder stabiler Fahrlage angeht. Der Volvo war primär auf Sicherheit ausgelegt und regelt wohl selbst bei abgeschalteten Stabilitäts Fahrmodi noch irgendwie nach. - Den Hang hätt ich gern mal mit meinem Hecktriebler und Sommereifen probiert, wär bestimmt spaßig geworden, obwohl mit 1 Kilometer Anlauf und entsprechend hoher Geschwindigkeit hätt ichs vielleicht auch gepackt, bloss am Hang stehn bleiben wäre mit meinem wohl tödlich:D

                          Gruß,
                          joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 28.12.2020, 16:27.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Nochwas zu de Allradlern und dem VW Kaefer.....im Kaefer hat ma dann noch an Sandsack vorne rein, in den vorderen Kofferraum...der war nuetzlich, der Sand, im Winter....auch zwegs dem lenken, wegen dem Gwicht vorne...oder wenns eisig beim anfahren...da hat ma a weng streuen koennen, vom Sand...im Schnee hat ma ja die Gummimatten vom Fussraum gnommen.....hinten war ja Motor und Antrieb und alls...was sich ja positiv auswirkt bergauf...wegen dem Gwicht da wo sichs rentiert, beim bergauf, traktionsmaessig......aber damals hats ja noch mehr Schnee geben als wie heut....davon kann ma heut nur no trauemen....

                            Reifen so in etwa wie in #20980 beschrieben...

                            Kann ma sich hier anschauen, was der Schneepflugfahrer so faehrt wenn er zur Arbeit geht :



                            :-)

                            Der VW Bus war auch ned schlecht, mit Motor und Antrieb hinten, den hab i mal an Winter lang in die Berg gfahren, fuers Rote Kreuz, so als Zivildiener...ich hab da Leut halt runter und wieder raufgfahren, in die Berg.....Radiotherapie, Nachkontrolle und so Zeugs halt, konnt ma halt nur im Spital.....selten dass i Ketten....und i musst jeden Tag fahren..ganz egal was...und wie gsagt, damals hats no Schnee ghabt... lang und ghoerig....
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2020, 02:20.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Nun ja, der Blick in der Vergangenheit ist meist ein bisschen verklärt. Man sitzt in seinem Auto und denkt doch gerne zurück, wie der gute alte Käfer doch durch den Schnee gerobbt ist. Bei dieser verklärten Betrachtung vergisst man aber, dass das im Winter doch nicht so toll war, die Heizung ging kaum und man musste ständig von innen die Scheiben kratzen (ein Glück, dass sie damals noch nicht gewölbt waren). Jetzt hingegen sitzt man in einem schönen warmen Auto, mit warmen Popo dank Sitzheizung und merkt überhaupt nicht, dass sich der Allrad mindestens genauso gut durch den Schnee bewegt.

                              Ich kann heute mit meinem Auto im Schnee so stark beschleunigen, wie es mit dem Käfer selbst auf trockner Straße nicht möglich war.

                              Nun, ich fuhr ein Golf 1 und wenn ich zurück betrachte, lag der recht gut auf der Straße und war auch flott unterwegs. Wenn ich das aber real betrachte sieht das ganz anders aus. Die damaligen 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h sind im Vergleich zu heute eher schwach. Der Golf fuhr maximal 160 km/h und bergab (Kassler Berge) 180 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit war bei dem Golf Aufmerksamkeit gefordert. Heute habe ich auf leerer Autobahn bei 180 km/h eher das Problem nicht einzuschlafen.

                              Zugegeben, abgesehen von Allradfahrzeugen gehörte der Käfer bei winterlichen Straßenverhältnissen zu den Nonplusultra-Fahrzeugen und sieht im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen ohne Allrad vermutlich immer noch recht gut aus.


                              Gruß

                              Uwe

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Uwe, völlig richtig was du schreibst. Würde unsereins heute noch eimal mit so einer alten "Blechschüssel" fahren müssen, wir wären verzweifelt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍