Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    David, hat das auf der Verpackung gestanden das die sicher sind? - Heb diese Elektrokarren man nicht so in den Himmel, Benzin und Dieselfahrzeuge können zwar auch brennen, in den seltensten Fällen kann es auch zu einer Explosion kommen, das ist bei Akkubetriebenen Fahrzeugen aber grundsätzlich anders und u. U. ungleich gefährlicher. Ist der Akku infolge eines Unfalls beschädigt, was in den meisten Fällen passiert, kommt es fast unweigerlich zur Durchzündung oder gar Explosion, da kann die Bordelektronik mittels Sensorik abschalten was sie will, spielt keine Geige. Selbst der Ladeprozess kann wegen der hohen Ströme und damit verbundenen Erwärmung bzw. hohen Temperaturen des Akkus u. U. gefährlich werden und auch im Fahrbetrieb, jeder Modellbauer weiß das, wenn er einem Akku das Letze an Leistung abfordert wird der mächtig heiß, bei den damaligen Bleiakkus kein Problem, aber bei den heutigen Lithium Ionen Dingern mit ihren hauchdünnen Lagen nur durch ebenso dünne Isolatorschichten getrennt? - Man sollte sich nicht unbedingt darauf verlassen, das die Steuerelektronik eine Überhitzung in jedem Fall verhindern kann, wenn die selbst nen Schaden hat wars das. - Gerade vor Kurzem ist jemand nur ein "kleiner" Fahrrad-oder Pedelecakku in der Wohnung explodiert, die war danach verwüstet und nicht mehr bewohnbar. - Ich will mir erst gar nicht vorstellen was dann ein vielfach größerer Autoakku anrichten kann. Die Feuerwehr kann diese Dinger doch nicht mal wirksam löschen, die schmeissen die samt Fahrzeug in mit Wasser gefüllten Mulden, das Auto kannst dann eh wegschmeissen (was man meiner Meinung nach schon vorher tun sollte, wegschmeissen.) Einem vorherigen Mieter, der als Leihwagen wegen Reparatur eine E-Karre bei uns am Hausnetz aufladen wollte, habe ich das damals aus gutem Grund über die mögliche Brandgefahr verweigert. Ob ich das darf oder nicht interessiert mich dabei nicht, mir gehts um meine Sicherheit und die anderer Hausbewohner und da verstehe ich absolut keinen Spaß. Genauso würde ich jedem gehörig aufs Dach steigen der mir Gasbuddeln für seinen Grill in den Keller stellt oder andere explosionsfähige Gemische oder Kraftstoffe lagert.

    Gruß,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 14.11.2020, 21:11.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Bei Feststoffakkus gibt's das Problem nicht mehr.


      P.S.: Auch Pferdekarren können brennen. Wenn sie mit trockenen Stroh beladen sind und man zündelt. Sogar Häuser brennen von Zeit zu Zeit...

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        Bei Feststoffakkus gibt's das Problem nicht mehr.
        ...
        Möglicherweise. Zudem müssen diese erst noch entwickelt werden.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Normalerweise ist Wertverlust keine tolle Sache. Wenn man es aber geschickt anstellt, kann man enorm davon profitieren. So auch im Fall des Opel Insignia Spo...


          eine interessante Alternative...

          Opel Insignia...

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            eine interessante Alternative...

            Opel Insignia...



            Hallo debonoo,
            beim Opel Insignia (was für ein hässlicher Name) frage ich mich von Anfang an, was für ein Genie es für gut gehalten hat, einen Mittelklasse Pkw-Kombi mit fast 5 Meter Aussenlänge auf den Markt zu bringen (und das ohne Platzvorteil gegenüber bis zu 15 cm kürzeren Wettbewerbern). Ich kann diesem Wagen, ausser einer hübschen Form, nichts abgewinnen - genau wie fast allen aktuellen Opel-Modellen. Überzeugend ist für mich nur der Adam - aber den gibt's offenbar nicht mehr.

            Das zu schreiben fällt mir als gelerntem Opelaner (mit der Chefin zusammen haben wir immerhin 13 neue und gebrauchte Opel gefahren) nicht leicht aber wenn Opel heute am Markt keine führende Rolle mehr spielt, ist die Chefetage dort selbst schuld.


            E.M.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Lieber E.M.

              da wirst Du Recht haben...

              mit Peugeot/Citroen kann es nur besser werden...

              die Amerika- Manager waren nicht das Gelbe vom Ei...

              :I

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Die Länge des Insignia kommt voll dem Innenraum zugute. Sowohl die Beinfreiheit im Fond als auch die Länge des Laderaumes ist beim Insignia überragend. Selbst eine E-Klasse bietet da kaum mehr.

                Wer das nicht braucht kann ja zum deutlich kleineren Astra greifen.

                Der Insignia ist ein hervorragendes Reise- und Familienauto. Ein handlicher Stadtflitzer ist er nicht, will er aber auch nicht sein.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Hallo Ruedi,
                  der Insignia Kombi könnte 10-15 cm kürzer sein und wäre dann auch noch besser zu beladen*, wenn die Designer sich nicht bei diesem unnötig langen Heckabschluss verkünstelt hätten aber es musste halt anders als bei den Anderen sein.

                  * Diese Erschwernis beim Be- und Entladen war für mich das entscheidende KO-Kriterium gegen dieses Auto beim letzten Deal.



                  Der Skoda Superb z.B. ist 12 cm kürzer und bietet noch mehr Innen- und Laderaum.


                  Meiner Meinung nach hat Opel die meisten Kunden dadurch verprellt, indem sie sich mit jedem Modellwechsel neu "erfunden" haben - neuer Name, neue Formensprache, neue Werbesprüche - typisch Ami eben. Wie debonoo schon schrieb, dass die Amis raus sind, kann für die Marke nur gut sein, wenn auch der Umbau sicher schmerzlich wird. Hoffentlich besinnen die sich auch auf die Typennamen, die Opel einst gross gemacht haben und verabschieden sich von diesen dämlichen "Kunstnamen".


                  Volkswagen zeigt, dass man mit einer Kontinuität dauerhaft Erfolg haben kann.
                  Einen Golf, Polo, Passat oder Transporter erkennt man immer als das was sie sind und benennt sie richtig.


                  Aber was soll man sich Gedanken machen über eine Branche, die vor dem grössten Umbruch ihrer über 120 jährigen Geschichte steht - da wird manch einer vom Markt verschwinden.


                  E.M.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    ...der Insignia besitzt eine elegante Linie, den kann man sich von allen Seiten angucken, da stört nix. Der Superb ist zwar nicht hässlich, aber Eleganz ist was anderes. Ein langweiliges Design, Wolfsburger Allerlei eben, innen wie außen. )KDas Auge fährt mit.

                    Noch schöner in der Klasse ist nur der Mazda 6 und die Alfa Guilia.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Der Sports Tourer genannte Insignia Kombi ist mit fast 5 Meter Länge ein echter Lackel von einem Auto. Das dynamischen Design passt ihm richtig gut. Auch der...


                      Opel Insignia Sports Tourer 2018 | der Test

                      aus Österreich...

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Für mich erschliesst sich die "Schönheit" eines Autos aus dem Nutzwert, deshalb ist bei Besichtigungen mein erster Gang ans Heck - Klappe auf - und dann ergibt sich für mich ein schöner Anblick (Nutzbedarf wird erfüllt) oder nicht (Nutzbedarf wird nicht erfüllt).
                        Ist der Nutzbedarf erfüllt, ist das nächste Kriterium die Antriebsart (Allradantrieb mit Wunschmotor und Automatik/DSG kombinierbar?) und der Wiederverkaufswert (hoher Wiederverkaufswert ergibt niedrigere Leasingzahlungen). Das Aussendesign ist völlig nebensächlich, denn zum einen seh ich es nicht beim Fahren und zum anderen gewöhnt man sich im Laufe der Zeit daran (im übertragenen Sinne - kann man sich schönsaufen).


                        Übrigens Ruedi, den Mazda und den Alfa finde ich ebenfalls von der Hülle her sehr schön, der Nutzwert ist allerdings (zumindest beim Alfa) nach meinen Erfordernissen gleich Null.



                        E.M.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Wie wärs hiermit, der war immer schon eine Raumwunder, wenn Kombi, dann würde ich den hier nehmen:





                          und wenns aktueller sein soll den:



                          Gut aussehen tun beide, wobei ich das erstere von 2000-2007 gebaute Modell bevorzuge, hat einfach klassischere Linien.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 16.11.2020, 14:07.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            @ Dolores

                            So is' jeder Jeck anders jeck. Wenn ich mich in ein hässliches Auto setzen muss, bekomme ich Pickel, Fusspilz und Ausschlag...:K

                            @ Joachim

                            Ja, der Mondeo ist auch ein gutes Auto. Gefällt mir optisch aber nicht so gut.

                            Der hier:

                            Die ersten Exemplare des neuen Peugeot 508 SW rollen gerade zu den Händlern. Wir haben uns den schicken Franzosen mit 130 PS-Diesel schon zum Test geholt.


                            Allerdings das aktuelle Peugeot-Cockpit Design mit den hochgesetzten Armaturen finde ich daneben.

                            Den:



                            Finde ich auch richtig Klasse! Das Design ist zwar ein bisschen grob gehobelt (ohne hässlich zu sein) aber der permante Allradantrieb und der hervorragenden Boxermotor (bester seiner Klasse) hauen es wieder voll raus.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Den:



                              Finde ich auch richtig Klasse! Das Design ist zwar ein bisschen grob gehobelt (ohne hässlich zu sein) aber der permante Allradantrieb und der hervorragenden Boxermotor (bester seiner Klasse) hauen es wieder voll raus.
                              Die Frontpartie hat sehr grosse Ähnlichkeit mit dem gegenwärtigen Ford Design, ist schon sehr augenfällig. Wer hat jetzt von wem geklaut?

                              Naja, die sehen sich heute alle irgendwie ziemlich ähnlich, Designelemente werden von nahzu allen Herstellern kopiert und übernommen. Die sind im Wesentlichen zeitgeistabhängige durchweg modischer Art, also nichts von Dauer und schon gar nichts zeitloses. Man wird die heutigen Kisten in der Rückschau klar einer Epoche zuschreiben können, denn man muß schon sehr genau hinsehen, um bestimmte Marken überhaupt noch auseinander halten zu können. Was fehlt ist Individualität und völlig eigenständige Designs mit Charakter, wenn man so will herrscht ein trister Einheitsbrei an modischem Standartdesign ohne besondere Glanzlichter vor. - Darum mag ich ja alte Kisten, obs´n alter Jaguar ist,´n alter Alfa Romeo oder sonst was, die heben sich von dem einfallslosen heutigem Blechbarock und den durch den blödsinnigen Zwang besonders modern wirken zu wollen, resultierenden Designkathastrophen wohltuend ab. - Dann wird´s eben keine Kunst sondern nur "Wulst".

                              Gruß,
                              Joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 17.11.2020, 10:51.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Nachdem ich eine höhere Sitzposition bevorzuge...

                                nur der Forester...

                                der OUTBACK wäre eine Alternative...

                                bloß dieses komische Getriebe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍