Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    ... Meine Lösung ... kleinere Lösungen...
    :M hier eine gaanz Wichtige FTW: https://de.wikipedia.org/wiki/Empf%C...verh%C3%BCtung
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      bei uns (EU) - längst der Fall...

      dazu bräuchte der Mensch aber eine vernünftige Alternativbeschäftigung...

      das Leben müßte überall so komplex und teuer werden wie bei uns...

      dann funktioniert das schon...

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Bei der Gesamt-Ineffizienz solcher Verfahren, halte ich das für "Luftschlösser". Energie aus dem Auto-Akku einspeisen? Als erster wird der Besitzer was dagegen haben "mein teurer Akku.."
        In dem Moment wird der Autobesitzer zum Energieanbieter und erhält eine Vergütung. Ein Zwang kann natürlich nicht bestehen, aber ein Angebot, das man vernünftigerweise nicht ablehnen wird.

        Das Näachste ist die Upconversion zu mittlerer bis Hochspannung, dann der Übertragungsverlust, Ladeverlust beim Abnehmer, erneutes Laden (später) vom Akku des "Gebers", oh oh... Zum Schluß verpufft das Meiste als Wärme.
        Das schöne an den verteilten Stromspeichern ist eben die Verteilung. Elektrotechnisch sind das eine Reihe von Stützkapazitäten, die das Netz stabilisieren und noch dazu überschüssige Energie von erneuerbaren Quellen, die fallweise anfällt, aufnehmen kann. Damit soll ja nicht die komplette Energieversorgung sichergestellt werden. In Deutschland bspw. gibt es nicht viele mögliche Standorte für Pumpspeicherkraftwerke aber Millionen Fahrzeuge.

        Das kann nur halbwegs funktionieren wenn "zig%" der Flotte BEV wären und man sehr lokal die Energie transferiert,
        BMW bereitet aktuell die nächste Phase der Elektrifizierung seines Angebots vor. Neben neuen Modellen sind "intelligente" Energie-Services geplant.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Schauen wir uns in 5 Jahren nochmals an, wie weit wir damit sind
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Es gibt aktuell eine günstige Alternative zum TESLA Cybertruck

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Dann nehme ich lieber einen:

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                am besten wird es sein,

                wenn alle zuhause bleiben...
                Schön wärs, geht aber nicht mehr seit z. B. die Arbeitsstellen für die Meisten nicht mehr direkt am Wohnort sind, wie das (ganz) früher mal der Fall war. Energieeffizienter war das auf jeden Fall. Wenn man bedenkt wieviel Resourcen heute so verbraten werden nur um zur Arbeit zu kommen, ist das eigentlich ein ökologischer und ökonomischer Supergau, die ganze Logistik natürlich auch. Die Schraube lässt sich leider nicht mehr zurückdrehen, allenfalls bei einem kompletten Systemzusammenbruch, dann wird es wohl oder übel auch anders gehen müssen.

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                die Elektrifizierung ist doch bloß ein weiter so - mit anderen Mitteln...
                Ja, natürlich, stimme Dir voll zu. Was soll sich da auch groß ändern? - In Skandinavien wo die Elektromobilität weit fortgeschritten ist, hat man jetzt kurioserweise mehr E-Fahrzeuge und ein höheres Verkehrsaufkommen als vorher mit den Verbrennern.

                Gruß,
                Joachim
                Zuletzt geändert von JoachimA; 29.12.2019, 12:20.
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                  Verkehrsaufkommen
                  wenn das Problem bloß verschoben wird,

                  so ist das keine Lösung...



                  Ich kann mich noch sehr gut erinnern,

                  wie das Experiment der kalten Fussion

                  an unserem Institut..

                  nachgestellt wurde...

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    wenn das Problem bloß verschoben wird,

                    so ist das keine Lösung...
                    Das eigentliche Problem ist ganz simpel. Wir sind zu viele Menschen auf engstem Raum, wir haben immer mehr Blech auf den Straßen und die Infrastruktur packt das eines Tages nicht mehr. - Lösung, weniger Menschen = weniger Blech, sorry ich meinte natürlich weniger Menschen die sich ein Auto leisten können = weniger Blech. Wird ja auch schon mit diesen ganzen Carsharingmodellen und das man ein Auto in Zukunft nicht mehr besitzen solle von selbsternannten zukunftsvisionären vorgebetet. - Klar, das wird den Meisten nicht gefallen, mir auch nicht, denn dann wären wir wieder in den Anfängen der Motorisierung, da war das nämlich auch so. Wird aber mit den heutigen flexiblen Arbeits-und Lebensmodellen so nicht mehr funktionieren, dann bricht nämlich alles zusammen. Gefällt mir irgendwie alles nicht, aber das ist des Pudels Kern.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Zuletzt geändert von JoachimA; 30.12.2019, 14:44.
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Wenn man bedenkt wieviel Resourcen heute so verbraten werden nur um zur Arbeit zu kommen, ist das eigentlich ein ökologischer und ökonomischer Supergau.....
                      Eben! Und wenn ich schreibe, dass es gut wäre, gäbe es mehr Arbeit von zu Hause aus, ist es auch schlecht oder bringt zu wenig.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Da liegen sehr viele Möglichkeiten brach, wegen der Präsenzkultur in Unternehmen, um es nicht Kontrollwahn zu nennen... Klar geht es nicht immer, auch nicht in allen "Bürojobs", es gibt aber genug Beispiele, daß es oft geht und nicht gemacht wird. Es wird aber langsam mehr, schon wegen der Spritkosten.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          Das eigentliche Problem ist ganz simpel. Wir sind zu viele Menschen auf engstem Raum, wir haben immer mehr Blech auf den Straßen und die Infrastruktur packt das eines Tages nicht mehr. - Lösung, weniger Menschen = weniger Blech, sorry ich meinte natürlich weniger Menschen die sich ein Auto leisten können = weniger Blech. Wird ja auch schon mit diesen ganzen Carsharingmodellen und das man ein Auto in Zukunft nicht mehr besitzen solle von selbsternannten zukunftsvisionären vorgebetet. - Klar, das wird den Meisten nicht gefallen, mir auch nicht, denn dann wären wir wieder in den Anfängen der Motorisierung, da war das nämlich auch so. Wird aber mit den heutigen flexiblen Arbeits-und Lebensmodellen so nicht mehr funktionieren, dann bricht nämlich alles zusammen. Gefällt mir irgendwie alles nicht, aber das ist des Pudels Kern.

                          Gruß,
                          Joachim

                          Wir sind in Mitteleuropa nicht mehr Menschen als vor 30 Jahren. Nur können sich heute entgegen der Ansicht, ein Auto wäre heute teuerer den je, sehr viel mehr Menschen ein eigenes Auto leisten. Das Anspruchdenken hat extrem zugenommen. Flexible Arbeits- und Lebensmodelle könnten übrigens verhindern, dass Alle das Gleiche zur gleichen Zeit machen und womit erst die großen Staus entstehen. Gerade Tirol und Salzburg ziehen ja auch aktuell die Notbremse und verhindern die "Flutung" der engen Täler mit externem Individualverkehr.

                          Nicht die vielen Menschen sind also das Problem, sondern der starke motorisierte Individualverkehr. Und Elektroautos ändern daran nichts. Bestenfalls der Schadstoffausstoß in den Innenstädten kann damit reduziert werden.

                          Um den starken Pendelverkehr mit Individualmobilität zu reduzieren, bedarf es neuen Stadtmodellen: preiswertere Wohnungen mit mehr Lebenqualität. Und dazu könnte man die Städte wieder zu Wohnstädten machen, statt zu Einkaufserlebniswelten. Und dazu eine deutliche Stärkung und Verbesserung des ÖPNV. Da das für Landbewohner alles nicht zutrifft, ist eine allgemeine, gesetzliche Einschränkung oder Verteuerung des moblien Individualverkehrs nicht zielführend, da muss dringend eine andere Lenkungsmöglichkeit her. Extremforderungen z.B. vom Abmahnverein DUH, BUND oder NABU helfen langfristig bestenfalls den extremen Parteien und führen zu einer politischen Instabilität. Langfristig positive Entwicklung verlangt aber immer Planungsstabilität. Die ist mit politischer Instabilität nicht zu bekommen.

                          Was will ich mit diesem Wort zum Jahresende sagen? Es gibt keine Patentlösung. Und es gibt keine Lösung am Mehrheitswillen der Bevölkerung vorbei. Da kann sich ein zwar mutiges, aber naives Mädchen aus Schweden maximal publizistisch echouffieren, es ändert aber nichts an der Realität. Was wir brauchen ist eine nachhaltige Planung und kein Hoffen auf den freien Markt. Der tendiert gerne an eine der Extrema mit allen negativen Folgen.
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                            Es gibt keine Patentlösung.

                            es gibt keine Lösung am Mehrheitswillen der Bevölkerung vorbei.

                            Da kann sich ein mutiges, naives Mädchen aus Schweden nichts an der Realität ändern...
                            sie hat schon etwas verändert, das Bewusstein der Menschen...

                            und dieses Bewusstein, dringt in den Mehrheitswillen ein...

                            Realität ist immer heute - das Heute aber vergeht...

                            es wird zum Morgen...

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                              fü Langfristig positive Entwicklungen

                              gibt es keine Patentlösung.
                              Du hast vollkomen recht, für Entwicklungen gibt es keine Patentlösungen...

                              weil man nicht im Vorhinein weiß wohin sich das System entwickelt...

                              Ein Flußlauf z.B. entwickelt sich, von der Quelle bis zur Mündung...

                              einzig sicher ist, das Wasser gehorcht der Schwerkraft....

                              und dort wo alles hinfließt ist das MEER...

                              die Flüsse machen also das Meer

                              nicht das Meer die Flüsse...



                              eine Patentlösung hingegen, wäre ein Kauf...

                              da aber, ist alles schon vorher bekannt,

                              das Produkt, der Preis, etc..
                              Zuletzt geändert von debonoo; 31.12.2019, 17:24.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                interessanter Artikel: https://www.welt.de/politik/deutschl...usbremsen.html
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍